Motorrfahrer gefunden 😓

Ist auch so eine meiner Sorgen. Alleine unterwegs, Rutscher in ner Kurve und man rutscht mit dem Bike ohne offensichtliche Spuren tief in den Wald und verendet da. 😖 hoffentlich musste er nicht auch noch lange leiden und seine Angehörigen verarbeiten das so gut wie möglich...

Ist auch so eine meiner Sorgen. Alleine unterwegs, Rutscher in ner Kurve und man rutscht mit dem Bike ohne offensichtliche Spuren tief in den Wald und verendet da. 😖 hoffentlich musste er nicht auch noch lange leiden und seine Angehörigen verarbeiten das so gut wie möglich...
Tragisch, aber:

wie schnell ist nix passiert…🍀🙏

Wenn du darüber oft nachdenken musst kannst du direkt absteigen.

Ich mach’s nicht.

ich versuche nicht über melne Verhältnisse zu fahren und versuche erst anzuhalten und dann abzusteigen, nicht umgekehrt…

Der Youtuber Schaaf ist ja auch mal so im Wald gelandet und ist gerade noch mit dem Leben davongekommen.

Ich teile immer den Standort mit meinem Bruder wenn ich alleine unterwegs bin und umgekehrt auch. Ist mit zwei Klicks getan und selbst wenn es einen Verbindungsabbruch geben sollte, ist die letztbekannte Position ein guter Anhaltspunkt.

ist wohl zwischen Sprollenhaus und Kaltenbronn oben passiert, war der Nachbar von meinem Kumpel.

Tragisch, aber:

Ich mach’s nicht.

ich versuche nicht über melne Verhältnisse zu fahren und versuche erst anzuhalten und dann abzusteigen, nicht umgekehrt…
Offen gestanden schätze ich bei Dir die Gefahr zu überproportional ausgeprägtem Nachdenken nicht allzu hoch ein.

Da gibt es einen Lösungsansatz von Held.
Kann für einige interessant sein, aber das kann ja schon mein Iphone, selbst ganz ohne Mobilfunkempfang oder Netz zu haben über Satellit✌️

gibts aber glaube ich schon für manche Androiden wie Samsung, aber davon habe ich keine Ahnung 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn noch bei Bewusstsein 🙈

Z.B In&motion Box sendet nach Auslösen der Airbagweste automatisch einen Call an Liberty Rider, man hat dann 2min Zeit… ansonsten wird Standort an Rettungsdienste weitergeleitet (ist relativ neu, muss via App aktiviert/freigegeben werden und ist für Abokunden kostenfrei).

Beim Schaaf war das glaube ich so, dass das Handy am Lenker war und das Motorrad sonst wo lag und er schwer verletzt keine Möglichkeit hatte, hinzukriechen. Da macht so ein automatisches System schon sehr viel Sinn.

Wenn’s vernünftig funktioniert und nicht schon beim härteren fahren auslöst☝️
erinnere mich an den Ecall der Corvette des bekannten vor Jahren auf der Nordschleife, als uns das Call Center 3 mal kontaktierte und erzählte: „sie hatten einen Unfall?“
Er so: „noch nicht, aber könnte passieren, wenn sie mich weiter ständig vom fahren auf der Rennstrecke ablenken“😜✌️
„Wie wäre es wenn sie mal eine Viertelstunde in die Pause gehen?☝️😇

Die Inmotion Airbagwest hat seit kurzem die Möglichkeit einen automatisierten Notruf zu starten.
Ist mit dem letzten Update möglich gemacht worden.

Nachtrag: sorry, gerade erst gesehen, das hatte MichaC schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich vor einigen Jahren auch mal erlebt.
Wir waren in einer größeren Gruppe Richtung Col de Donon unterwegs. Nach einer Linkskurve hat der erste in der Gruppe angehalten und kam zu Fuß zurück zu der Kurve.
Wir waren nicht besonders flott unterwegs und Andreas hatte wohl ein bisschen den Hans-guck-in-die-Luft gemacht und dabei etwas ungewöhnliches in der Böschung liegen sehen.
Tatsächlich lag da, mehrere Meter unter Straßenniveau, ein Moppedfahrer und sein Bike in der Botanik. Er war zwar nicht offensichtlich schwer verletzt, aber zeitlich und örtlich unscharf orientiert und auch nicht sehr kooperativ.
Letztens Endes hat sich dann herausgestellt, dass sein Sohn vorausgefahren war und er ihn irgendwann auch vermisst hatte. Daraufhin ist er die Strecke zurückgefahren und hat Ausschau gehalten. Ob er seinen Vater in der Senke entdeckt hätte, wäre zumindest fraglich.
An der Position gab es auch leider keinen Handyempfang.

Tragisch, aber:

Ich mach’s nicht.

Bei mir ist es nur gelegentlich. Nach meinem Rollsplittzwischenfall am Donnerstag (das Schild steht da immer noch so versteckt trotz meines Anrufs an die Cops!) ist mir temporär auch die Lust am Fahren vergangen.

Ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis vor so 11 Jahren im Ailsbachtal. Wir waren zu dritt unterwegs, hinter mir mein Nachbar und noch ein anderer Bekannter. Hab nen Kombi überholt und nach einer Weile auch wieder ein Moped hinter mir gesehen. Eins. Und das blieb so. Auf Höhe Schweinzmühle bin ich dann rausgefahren und wir haben drei Minuten gewartet. Mein Nachbar kam nicht 😐 wir sind dann ganz langsam die Strecke abgefahren und haben neben der Straße nach seiner Z und ihm geschaut. Nix. Bei Unterailsfeld sind wir dann rausgezogen und haben uns beraten, plötzlich kommt eine Frau und frag uns, ob wir unseren Kumpel suchen 😅 Die Z1000 war in 1000 Teilen, wiel die am Randstein eingehakt hat und auf dem Bürgersteig regelrecht zerschellt ist. Er lag dann halb ohnmächtig in der Wiese, zum Glück hat eine Anwohnerin das gehört und ihn dann in der Wiese (hier übrigens verdeckt vom Straßendamm) liegen sehen. Hätte auch anders ausgehen können.

Den einen Mitforisten musste ich ja auch erst suchen, der lag im Graben und konnte nicht aufstehen. Als Alleinfahrer und ohne die offensichtliche V4 in der Wiese vor dem Graben wärs evtl anders ausgegangen 🫣

Anhänge

• 1781972613354.webp
    1781972613354.webp
    162,4 KB · Aufrufe: 18
Der Youtuber Schaaf ist ja auch mal so im Wald gelandet und ist gerade noch mit dem Leben davongekommen.

Ich teile immer den Standort mit meinem Bruder wenn ich alleine unterwegs bin und umgekehrt auch. Ist mit zwei Klicks getan und selbst wenn es einen Verbindungsabbruch geben sollte, ist die letztbekannte Position ein guter Anhaltspunkt.
Ich bekomme bei Duolingo immer Werbung für eine App mit der man genau verfolgen kann wo sich gerade jemand befindet. Eigentlich werben die damit untreue Partner zu überführen, man sieht scheinbar sogar wenn jemand in einem Hotel abgestiegen ist aber bei einem Unfall würde die App sicher auch helfen.

Ich bin in einer Gruppe mal als Zweiter losgefahren, von Vieren, und als Erster an der nächsten Abbiegung, an der wir das Feld wieder zusammenführen wollten, angekommen.
Der, der ganz vorne gefahren ist, ist außerhalb meines Blickfelds in einer Linkskurve gestürzt und nach Rechts in den Graben. Wir drei Anderen sind alle an ihm vorbeigefahren.
Wir haben uns dann abgesprochen und die wenigen km in Abschnitte aufgeteilt, die es abzusuchen galt. Ich habe ihn dann gefunden, lag noch unter seiner Buell und war ernsthaft verletzt.

Gruselig aber ich verdränge es für mich. Meine Frau kann mich aber über „wo ist“ tracken, da sind Moped und mein Telefon zu finden.

Den Angehörigen und Freunden des Bikers viel Kraft sowas zu verarbeiten. 😔

Motoplex
Zurück
Oben