Motorschaden an meine RSV 4 was für eine Schei........se

Dazu eine Frage: Hast du beim letzten Ölwechsel keine solchen stücke im Ölfilter gefunden?! Oder ist das wirklich auf einmal passiert?

Greets

Wenn der Filter mal zugesetzt ist mit Müll gehts ungefiltert zurück zum Motor. Also alles weiter in die Lager usw.
Dann macht Ventil "8" auf.
Danke für die Erläuterung. Immer erfreulich dazu zu lernen. Wusste ich auch nicht dass so ein Umgehungsventil existiert.

Also sollte man, wenn der Ölfilter so zu ist dass das Umgehungsventil geöffnet hat, den ganzen Motor zerlegen um alle Lager reinigen zu können. Sehe ich das richtig? Oder reicht es frisches Öl einzufüllen, die Lager damit alle durchzuspülen und dann vorsichtshalber nochmal einen Ölwechsel.

Danke für die Erläuterung. Immer erfreulich dazu zu lernen. Wusste ich auch nicht dass so ein Umgehungsventil existiert.

Also sollte man, wenn der Ölfilter so zu ist dass das Umgehungsventil geöffnet hat, den ganzen Motor zerlegen um alle Lager reinigen zu können. Sehe ich das richtig? Oder reicht es frisches Öl einzufüllen, die Lager damit alle durchzuspülen und dann vorsichtshalber nochmal einen Ölwechsel.
Denn musst komplett zerlegen und die ganzen Kanäle durchspülen.

Hallo Leute.
Zwischenbericht, nach dem die Teile gekommen sind ( Ölpumpe, Kupplung komplett) alles eingebaut. Der große Augenblick naht Zündschlüssel umgedreht gestartet und schaue da läuft. Die Freude war von kurzer dauern, nach ca 5 Sekunden laufen lassen schwankte die Drehzahl und die Gasannahme war etwas komisch. Wieder ausgemacht den Puls runtergefahren und erneut gestartet. Sprang super an, nach ca 5-10 Sekunden laufen lassen , wieder die Erhöhung der Drehzahl ???. Diesmal zeigte sich der Grund aus dem Auspuff kam Öl raus. Das warst , ich denke Kolbenringe Platt oder loch im Kolben beides Scheisse. Ich werde nicht drum kommen den Motor aufzumachen .......

Hallo,

hat auch die FI Lampe geleuchtet?

Aber grundsätzlich nur für mich ... du hast dir eigentlich nix angeschaut, Pumpe getauscht, neues Öl und Filter rein und gedacht geht schon ?
Keine Kompression zumindest gemessen ?

Hallo Gemeinde.
So ich habe jetzt den Zylinderkopf demontiert, und wie man sieht ist alles ziemlich kaputt. Kann man so was reparieren von einen gescheiten Motorenbauer ??. Hat einer von euch schon mal gemacht ??.
Was sagt ihr dazu , lieber alles neue ???.. Um Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar..
Vielen Dank...

Anhänge

• zylinderkpf 1..jpg
    zylinderkpf 1..jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 331
  • zylinderkpf 2..jpg
    zylinderkpf 2..jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 326
  • zylinderkpf 3..jpg
    zylinderkpf 3..jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 321
  • zylinderkpf 4..jpg
    zylinderkpf 4..jpg
    392 KB · Aufrufe: 321
Hier noch ein Bild. Die Kurbelwelle ist soweit ok. Wenigsten etwas Positives ....

Anhänge

• Kurbelwelle 1...jpg
    Kurbelwelle 1...jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 297
Motoplex
Zurück
Oben