Motorschaden an meine RSV 4 was für eine Schei........se

Soviel Bond hingeschmiert hab ich auch noch nie gesehen. Das drückt es dir doch nur nach innen und schon ist der nächste Batz im Motor.

Interessant.... Meine hat 15t Tacho und 3t Stress hauptsächlich 100 oktan und die Kolben sind fast komplett sauber, kein Ruß etc

Nur mal eine Frage zwischendrin. Ich kenne mich ja noch nicht so aus mit Aprilia wie lest ihr die Stress km aus ? Gibt es da im Dash eine Funktion oder mit einem Werkstatt Tester ? Wie werden diese ermittelt ist das ein Algorithmus in der motorsteuerung mit dem Parameter Drehzahl/ gasgriff/Geschwindigkeit?

Ha ha. Das ist gut. Wenn er das nur kann nimmt das dann doch gewiss Aprillia um Garantie Entscheidungen zu treffen oder. ?

Ja natürlich.
Aber wenn du die verkürzten Wartungsintervalle gemäss Herstellervorschrift (was ja auch Sinn macht) einhälst, bist du auch da auf der sicheren Seite und hast keine Garantieprobleme zu befürchten.
Gruß Ingo #57

Stesstest kenn ich nur beim EKG 🙄. Muss mich mal auslesen lassen 😁.
Im Ernst, mir ist das nur auf dem Motorenprüfstand beim Hersteller bekannt.
Bei einem ausgeliefertem Motorrad wäre mir das neu. Auslesen kann man doch eigentlich nur max. Werte, als Nachweis eventueller Garantieansprüche, soviel mir bekannt ist.
Würde jeder gefahrene km aufgezeichnet werden, dann müsste der interne Speicher ja riesig sein.

Stesstest kenn ich nur beim EKG 🙄. Muss mich mal auslesen lassen 😁.
Im Ernst, mir ist das nur auf dem Motorenprüfstand beim Hersteller bekannt.
Bei einem ausgeliefertem Motorrad wäre mir das neu. Auslesen kann man doch eigentlich nur max. Werte, als Nachweis eventueller Garantieansprüche, soviel mir bekannt ist.
Würde jeder gefahrene km aufgezeichnet werden, dann müsste der interne Speicher ja riesig sein.

Is doch ganz Simpel zu machen. Torquedemant über nem bestimmten Wert + evtl. über ner bestimmten drehzahl. Dann wir einfach ein 2ter Kilometer hochgezählt.

Hallo .
Soviel Dichtungsmassen ist es nicht, das sieht nur so aus. Wenn Ihr das Bild betrachten , wo das Getriebegehäuse zu sehen ist , ist innen liegen an den Dichtflächen nicht so viel Dichtungsmasse zu sehen. Also alles gut ....
Trotzdem danke für den Hinweis.

Anhänge

• motor.12.PNG
    motor.12.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das kann und weiss was man tut sicher eine faszinierende Aufgabe. Würde ich auch gerne können, so einem Motor komplett aufzubauen. Schnüff....

Wenn man das kann und weiss was man tut sicher eine faszinierende Aufgabe. Würde ich auch gerne können, so einem Motor komplett aufzubauen. Schnüff....
Kauf ein altes Schrottmoped bei dem gerade der Motor läuft (Hauptsache einspritzer) für 100-200 € und such (am besten im vornherein) die Werkstattanleitung passend zum Modell her. Spätestens beim wieder zusammen Schrauben gehen dir sicher einige Lichter auf 🤓

Kauf ein altes Schrottmoped bei dem gerade der Motor läuft (Hauptsache einspritzer) für 100-200 € und such (am besten im vornherein) die Werkstattanleitung passend zum Modell her. Spätestens beim wieder zusammen Schrauben gehen dir sicher einige Lichter auf 🤓
Das ist eine ganz vorzügliche Idee! Nur leider hab ich zwar jede Menge Garagenfläche aber keine Möglichkeit da sowas durchzuziehen. Echt Scheisse wenn ichs mir Recht überlege.

Trotzdem Danke!

Ich hab bei meiner Motorüberholung einen guten 1000er in den Motor geschmissen nur an Ersatzteilen und Dichtungen.
Wenn ich jetzt noch vielleicht an Zylinderköpfe oder so denke oder zumindest KW-Lagerschalen und was es sonst noch so gibt ... brrrrrrrrrr

Hab dann noch Öl, Filter, Zündkerzen, Kleinmaterial, Kühlflüssigkeit ...... und schwupps ..... 1500.- sind so schnell erreicht, das war erschreckend.

Ich hab bei meiner Motorüberholung einen guten 1000er in den Motor geschmissen nur an Ersatzteilen und Dichtungen.
Wenn ich jetzt noch vielleicht an Zylinderköpfe oder so denke oder zumindest KW-Lagerschalen und was es sonst noch so gibt ... brrrrrrrrrr

Hab dann noch Öl, Filter, Zündkerzen, Kleinmaterial, Kühlflüssigkeit ...... und schwupps ..... 1500.- sind so schnell erreicht, das war erschreckend.

Deswegen bereue ich nicht den Hobel geschlachtet zu haben nach dem Motorschaden. Wenn ich bedenke das ich hätte alles machen lassen müssen ohne Eigenleistung...🤐

Motoplex
Zurück
Oben