Motorschaden MY2109

WSC-Neuss Shop
Hallo bergfan,
wie gesagt Ich verstehe das und kann deinen Ärger verstehen,
aber was nützt das 🤷‍♂️ du hattest scheiß Pech nenn scheiß Händler ....
Meine Erfahrung ist die Händler wo Ich kenne und habe haben mir immer geholfen
auch meine Kumpel´s mit BMW ,Honda,Kawa..hatten schon Probleme aber auch diese Händler
bei un´s wirklich Klasse ....Ich bin der Meinung es gibt immer Lösungen und man kann sich auch Austauschen keine
frage aber es bringt wenig eine Marke zu verdammen ...das verunsichert nur und bringt nix...wird hier im Forum
immer wieder geschrieben mit welchen Händlern man was Anfangen kann und wo einem weiterhelfen ....
Pech kann jeder mal haben oder auch mehrmals man sollte draus seine Lehren ziehn und nach vorne schaun
ist wie mit einer Scheidung da kannst Rumstreiten wie du willst und die Frauen oder Männer verdammen
was nützt nicht´s 🤷‍♂️ selbst erlebt nach vorne schauen Lösungen suchen und weiter geht´s🤷‍♂️🤷‍♂️(y)🏍️
 
Hatte 2 x Mille RSV 1000, 2 x RSV4 (2009er und 2013er), derzeit eine RSV4 2017 RF und eine Tuono 2021. Bisher keine Probleme mit Motor Ventile, Ölverbrauch. Bin noch nie stehen geblieben mit den Maschinen. Alle Modelle waren neu gekauft. Bei soviel Zuverlässigkeit denke ich nicht wechseln zu wollen. Und ich glaube nicht, dass das nur mit Glück zu tun hat 😉
 
Hier hat es eine Liste einiger V4s und ihre Laufleistung und dabei aufgetretene Schäden.
Sicher nicht repräsentativ, aber so wirklich schlimme Sachen waren da nicht dabei.
 
Honda... da kannste auch Pech mit haben. Meine 2007 neu gekaufte SC57 hatte bis Kilometerstand 5500 einmal Kabelbaum und Steuergerät neu, zweimal Motorschaden und einmal undichte Gabel. Kacke kannst echt überall haben.
 
Hat sie laut seiner Aussage gebraucht gekauft und da war die Garantie schon abgelaufen.

Siehe #26
 
Da steht genau genommen nur das er sie gebraucht gekauft hat.
 
genau habe sie gebraucht gekauft und der verkäufer hatte keine verlängerung gekauft
ist ca 900km nach kauf passiert
mal sehen was aprilia sagt
lgeneralimporteur (ginzinger) hat cpu ausgelesen und keine unstimmigkeiten gefunden (roter bereich, rennstrecke, zu früh runter geschalten udgl)
 
Roland, da gebe ich schon recht. Ich gebrauche meine Motorräder (28t km in exakt 24 Monaten) aber ich pflege sie auch peniebelst. Hab die Tuono schonend eingefahren, fast nur Langstrecke bewegt und besser als gefordert gewartet. Ich habe bei 10t vom Händler die Ventile prüfen und einstellen lassen und zwar alle in den oberen Tolleranazbereich (was auch nötig war).
Also am User liegts eher nicht. Oder sind die Aprilias nicht zum fahren gebaut? ;).

Bei 10t war das Geräusch (Steuerkette) im kaltlauf schon vorhanden. Wurde auf der 10t er Rechnung vermerkt aber nichts gemacht :(
Als das Geräusch nach dem 20t KD immer noch da war wurde mir dann erzählt "da kann man nix machen", weil man es sich nicht erklären kann wo es her kommt bzw. es könnte an "meinem Öl" dem Motul V300 liegen. Da war der Händler dann durch bei mir.
Der Heinz Vierzigmann hat bei 22t dann unter Angabe der Historie einen Garantieantrag bei Aprilia gestellt der gleich mal abgeleht wurde (und das kotzt mich echt an, wie sich Aprilia hier verhält). Ich sage bewusst Aprilia, die Händler können da nix für.
Er hat den Motor trotzdem aufgemacht und Ihnen dann die kaputten Teile geschickt nachdem er mir den Motor instand gesetzt hatte. Wie gesagt der Heinz ist Klasse.

Fehler können passieren, keine Frage aber die Art und Weise wie sich Aprilia verhält (Garantieanträge grundsätzlich ablehnen....der dumme User wird schon klein bei geben) ist einfach übel und hat mich dazu bewegt von der Marke Abstand zu nehmen.
Genau. Da muss ich Dir 100%tig Recht geben. Meine 2. neue Tuono V4 ist nach 2 Jahren und 3 Monaten mit ca 10.000km stehen geblieben und Aprilia verhält sich genau wie Du es hier beschriebst. Alles wird auf den Kunden geschoben.
Wenn so ein Schaden am Motor nur ganz ganz selten vorkomme (Zitat Aprili: "Uns ist von zu hohem Ölverbaruch in der Garantiezeit nichts bekannt, Du hättest richtig Öl nachfüllen müssen."), dann könnten die Hersteller das locker aus Kulanz übernehmen. Da Aprili das nicht tut, frage ich mich, ob das wirklich so selten ist bzw. ob Aprilia wirklich nichts über einen möglichen, zu hohen Ölverbaruch bei neuen Motoren und die Gründe dafür weiß.

Ich habe eine Freund, der hat weltweit Industriemaschinen verkauft. Der hat sich tot gelacht, als ich ihm sagte Aprilia weiß nichts von zu hohem Ölverbauch. Zitat: "Das haben wir auch immer gesagt, wenn unsere Maschinen Öl oder andere Flüssigkeiten verloren haben. Unsere Ingineure wussten aber genau, warum das passieren kann." Ähnliches habe ich von einem bekannten KTM-Fahrere auch über KTM gehört.

Deshalb frage ich mich, ob man sich überhaupt noch neue Motorräder (Autos ect.) kaufen sollte.
 
Es ist doch egal was bei KTM oder bei deinem Freund passiert. Du hast jetzt drei Beiträge hier geschrieben, wo du deutlich auf Aprilia rumhaust, aber inhaltlich nicht auf deine Situation eingehst.
Ausser, Motor kaputt, braucht Öl ist hier nicht von dir zu erkennen.
Welcher Ölfilter, welches Öl, Welcher Auspuff, wie eingefahren, Ölstand ob und wie kontrolliert, nichts ist erkennbar.
 
Motoplex
Oben Unten