Muss es eine Factory sein ?

WSC-Neuss Shop
Ich denke mann sollte auch ans wiederverkaufen denken.
Bekommt man eventuell eine Factory später besser verkauft?
Die 1,5-2k€ wirst du sicherlich nicht wieder raus bekommen.
Und wenn sich nicht dramatisch was ändert, dann hast du bei Aprilia eh einen hohen Wertverlust.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... ein gut gemachtes Standardfahrwerk ist in meinen Augen besser, als ein "Billig"-Öhlins ab Werk.
 
Ein gut gemachtes und damit individuell abgestimmtes Öhlinsfahrwerkt bei einer Aprilia ist besser wie das orignale Sachs - , das originale Öhlins - oder ein gemachtes Sachs - Fahrwerk. Der Betreiber eines Öhlins - Stützpunktes mit Schwerpunkt Ducati hat mir mal gesteckt, dass die Aprilia Öhlins FG 43 Gabel besser ist als die vergleichbare Ducati Öhlinsgabel. Warum: Weil Aprilia ein besseres Innenleben für die Gabel bei Öhlins wie Ducati bestellt hat. Tja Männers, glaubt von mir aus, was Ihr wollt, aber Öhlins ist nun mal State of the Art. Und ich persönlich würde immer ein Öhlinsfahrwerk vorziehen. Aber, es ist wie mit den Gedanken, die frei sind. Daher also jeder, so, wie er meint und es daher will.
 
Das Öhlinsfahrwerk spricht extrem fein an und läuft auch extrem synchron vorne und hinten. Da kann das Sachs nicht mit.
Frage: wie viele Factory Fahrwerke werden nachträglich überarbeitet? Und wieviele Sachs?
Eben.
 
Die 1,5-2k€ wirst du sicherlich nicht wieder raus bekommen.
Und wenn sich nicht dramatisch was ändert, dann hast du bei Aprilia eh einen hohen Wertverlust.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... ein gut gemachtes Standardfahrwerk ist in meinen Augen besser, als ein "Billig"-Öhlins ab Werk.
Das Öhlins Fahrwerk der Factory ist kein Billig-Öhlins und in meinen Augen eine ganze Klasse besser als das Sachs. Allein dieser Unterschied war zumindest mir jeden Cent wert.
 
Das Öhlins Fahrwerk der Factory ist kein Billig-Öhlins und in meinen Augen eine ganze Klasse besser als das Sachs. Allein dieser Unterschied war zumindest mir jeden Cent wert.

Hallo Corrado69.

Bei welchem Händler steht Deine Tuono eigentlich aktuell?
Gibt es hier im Forum schon einen User, den Du persönlich kennst?

Schönen Abend weiterhin,

Georg
 
Zum Fahrwerk denke ich, ist das Sachs für die LS eher das Allroundtalent. Vor allem wenn man sich die Strecke nicht immer raussuchen kann. Mal die Strecke ins Geschäft wo alles holprig ist mal ne feine Piste.
Ich hatte die RSV4 RR 1 Tag zum Probefahren. War voll zufrieden.
Hab dann aber doch die RF genommen. Aber wenn ich da mit der vorgegebenen LS - Einstellung fahre haut mir das Federbein hinten schon mal öfters ordentlich rein. Vorne nicht so extrem.
Ich hab inzwischen nach drei Jahren rumspielen hinten Zug und Druckstufe minus drei Klicks und vorne je minus 2 Klicks. So ist für mich alles LS - mässig in einem Niveau wo alles ohne Plombenverlust fahrbar ist. Und straff genug ist sie allemal.
 
Oh Mann ich muss wirklich an mir arbeiten. Ich merke ja grad mal den Unterschied zwischen meinem Sachs und dem matschigen Fahrwerk von der Standart Street von meiner Freundin. Halte das meiste für totales Geschwätz weil irgendwer mal irgendwas gelesen oder gehört hat. Grad auf der Straße ist das doch völlig Latte🙃

Gibt hier bestimmt n paar die von dem Öhlins profitieren aber entweder sind die restlichen geschätzten 95% echte Laberbacken oder ich sollte mir n anderes Hobby zulegen😬
 
Wow, höllenhart für meine Verhältnisse! Ich hab gerade mal anstatt der Standardwerke laut Manual auf, die Werte nach dem letzten PS test umgestellt (glaube minus 15 Klicks vorne, hinten weiss ich nicht mehr). Bin noch einer Einfahrphase, aber das passt mir (90kg) recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ich muss wirklich an mir arbeiten. Ich merke ja grad mal den Unterschied zwischen meinem Sachs und dem matschigen Fahrwerk von der Standart Street von meiner Freundin. Halte das meiste für totales Geschwätz weil irgendwer mal irgendwas gelesen oder gehört hat. Grad auf der Straße ist das doch völlig Latte🙃

Gibt hier bestimmt n paar die von dem Öhlins profitieren aber entweder sind die restlichen geschätzten 95% echte Laberbacken oder ich sollte mir n anderes Hobby zulegen😬

Dir fehlt da einfach die fahrerische Reife von @corrado69
Da musst Du an Dir arbeiten und Dich in Demut üben.
 
Walter, Du traurige Sau!
Warum sollte ich Dir da überhaupt noch zuhören, wenn Du 3 Jahre rumtüfteln musst, was Corrado nur durch schnelles Lesen da den Stein der Weisen gefunden hat.
Du könntest Dich ja wenigstens mal bei ihm entschuldigen.
Schlimm genug, dass Leute wie Du mit ihrer Ahnungslosigkeit Corrado die Verkündung der einzigen Wahrheit so stören.
Kannst Dich da ruhig mal entschuldigen, sonst gibt's da ganz schnell ne heftige Abstimmung ;-)
Ich hab kein Geld mir Zeitschriften zu kaufen. Musste es leider selbst probieren. Wie bei anderen Sachen. Mal rein, wieder raus. Das rein-raus war schon gut. Jetzt weiß ich wie es geht.
 
Wow, höllenhart für meine Verhältnisse! Ich hab gerade mal anstatt der Standardwerke laut Manual auf die Werte nach dem letzten PS test umgestellt (glaube minus 15 Klicks vorne, hinten weiss ich nicht mehr). Bin noch einer Einfahrphase, aber das passt mir (90kg) recht gut.
Ich meine ja 2 bzw.3 Klicks von der Empfehlung weg.

Und nicht von ganz zu 2 bzw.3 öffnen
 
Ich habe beide gefahren. Und ich finde das Öhlins Fahrwerk federt feinfühliger, spricht besser an und liegt satter. Ist vermutlich Geschmacksache.
Tut mir ja leid, wenn die Sachs Fans das doof finden.
Aber ich bin mit Öhlins glücklicher. Und es werden ja auch mehr Factory als RR verkauft. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der so denkt.
 
Kommt mir n bisschen so vor wie vor gut dreißig Jahren.... da hat mir n Typ in der Schule erzählt wie toll doch die Laufschuhe von Adidas wären die er jetzt hätte (Marathon hießen die glaube ich). Trotzdem war der immer der letzte der in ne Mannschaft gewählt wurde und n totaler Bewegungsgünter
 
Zum Fahrwerk denke ich, ist das Sachs für die LS eher das Allroundtalent. Vor allem wenn man sich die Strecke nicht immer raussuchen kann. Mal die Strecke ins Geschäft wo alles holprig ist mal ne feine Piste.
Ich hatte die RSV4 RR 1 Tag zum Probefahren. War voll zufrieden.
Hab dann aber doch die RF genommen. Aber wenn ich da mit der vorgegebenen LS - Einstellung fahre haut mir das Federbein hinten schon mal öfters ordentlich rein. Vorne nicht so extrem.
Ich hab inzwischen nach drei Jahren rumspielen hinten Zug und Druckstufe minus drei Klicks und vorne je minus 2 Klicks. So ist für mich alles LS - mässig in einem Niveau wo alles ohne Plombenverlust fahrbar ist. Und straff genug ist sie allemal.
Zur Warnung: Diese Einstellung ist nicht tauglich für dienenigen die auf der LS auf der Geraden im 2.Gang mit 13000 1/min. an einem vorbeiballern. Die müssen strammer stellen.
 
Tut mir ja leid, wenn die Sachs Fans das doof finden.
Du hast es ja wirklich nicht so mit dem Lesen.

Mit Sachs meinte ich - und erwähnte es auch - von Franz Racing überarbeitet, feingehohnt, mit neuen Öhlinsfedern mit der (für mich) richtigen Federrate abgestimmt.
Das ganze bekommt man für schlappe 700€ und funktioniert dann an der V2 sensibler und satter in allen Lebenslagen, als das "Standard" Öhlins der V4 Factory.
Im Originalzustand konnte das V2 Fahrwerk natürlich nichts (mehr) ausrichten. Hatte ja auch schon 50tkm runter.
 
Hey also ich hab sowohl in meiner Tuono wie auch in meiner Rsv jeweils Sachs. Allerdings nur Gabel.
Das mehr Geld was das öhlins gekostet hätte hab ich lieber je in ein gebrauchtes öhlins Federbein und lkd investiert.
Und den Rest des Geldes was ich gespart hab , wurde in Überarbeitung und Anpassung auf mich und meinen Einsatz abgestimmt.
Und behaute jetzt mal das diese Fahrwerke besser sind wie das Standard öhlins ab Werk.
Und öhlins lkd ist auch nicht gleich lkd.
 
Ich habe beide gefahren. Und ich finde das Öhlins Fahrwerk federt feinfühliger, spricht besser an und liegt satter. Ist vermutlich Geschmacksache.
Tut mir ja leid, wenn die Sachs Fans das doof finden.
Aber ich bin mit Öhlins glücklicher. Und es werden ja auch mehr Factory als RR verkauft. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der so denkt.

Bei welchem Händler steht Deine Tuono eigentlich aktuell?
Gibt es hier im Forum schon einen User, den Du persönlich kennst?
 
Hey also ich hab sowohl in meiner Tuono wie auch in meiner Rsv jeweils Sachs. Allerdings nur Gabel.
Das mehr Geld was das öhlins gekostet hätte hab ich lieber je in ein gebrauchtes öhlins Federbein und lkd investiert.
Und den Rest des Geldes was ich gespart hab , wurde in Überarbeitung und Anpassung auf mich und meinen Einsatz abgestimmt.
Und behaute jetzt mal das diese Fahrwerke besser sind wie das Standard öhlins ab Werk.
Und öhlins lkd ist auch nicht gleich lkd.

Da hast Du sicherlich recht, Timo.
Hab an meiner 2014er RSV4 ebenfalls Gabel und Federbein (beides Sachs) beim Franz überarbeiten und auf Gewicht etc. abstimmen lassen, ist kein Vergleich mehr zum Serienfahrwerk.
Der Mann versteht sein Handwerk.
Für mich in Preis/Leistung/Liefertreue erste Adresse.

Aber im Prinzip geht's doch um die Frage, ist das (Standard!) Öhlins-Fahrwerk in der Tuono Factory den Mehrbetrag gegenüber dem (Standard!) Sachs-Fahrwerk wert?

Ich selbst hatte leider (oder eher Gott-sei-Dank?) noch nicht die Gelegenheit eine RSV mit (Standard) Öhlins zu testen.
Interessieren würd's mich allerdings schon.......
 
Ich rede hier schon von der Tuono, bei der RSV kann ich das null beurteilen. Ich glaube da gibt es Unterschiede. Die Tuono ist komfortabler als die RSV. Zumindest empfand ich die RSV als härter als die Tuono. Aber das war gerade mal eine halbe Stunde Fahrt. Aber gehen wir noch mal zurück zur eigentlichen Frage. Braucht man das Öhlins Fahrwerk?
Nein. Auf der Landstraße wird es wohl keiner wirklich brauchen, weil es da nicht um Zehntelsekunden geht. Und da das Fahrwerk, also der Rahmen der Aprilia einfach gut ist, fährt sie auch mmit dem Sachs prima. Deshalb ist das Öhlins ein gewisser Luxus. Man braucht ihn nicht, aber wenn man ihn hat, ist man schon glücklich. Bei der Factory muss man am Fahrwerk nix machen. Das ist schon toll. Eine Ducati Monster 1200 S mit dem billigeren Öhlins Fahrwerk, ist nicht halb so gut wie die Aprilia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten