Nach langem Zögern nun doch ein Akra - Ein Erfahrungsbericht

Eric Ha

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Alles begann im Oktober 2018, als aus einer ganz unverbindlichen Probefahrt einer wunderschönen 18er Factory ganz schnell ein Kaufvertrag wurde.

Ich und das Motorrad, das war Liebe auf den ersten Blick.
Die Fahreigenschaften des Bikes sind über jeden Zweifel erhaben und auch der Sound.
Immerhin, lächzten die Kumpels mit Sportauspuff auf den Reiskochern und schütteln den Kopf, wie sowas denn legal sein kann.
Sei es wie es wolle, solang man auf dem Bike sitzt und fährt ist alles ok. Sobald man aber absteigt und dieses riesige Ofenrohr wahrnimmt, naja reden wir jetzt nicht über die Gefühlswelt die sich da auftut, sonst wird der Text zu lang.

Sei es wie es wolle, dieses "Ofenrohr" versaut die grandiose schlanke Optik der Tuono Factory.

Nachdem ich nun für mich festgestellt habe, dass ich mir das weder schön sehen noch schön saufen kann, stand fest, eine alternative muss her.
Die Ernüchterung folgte dann immerwieder über die Saison 2019 verteilt.
Es gibt unzählige Endschalldämpfer von mitunter auch dubiosen Herstellern, bei welchen man sich denkt "hätte ich selbst auch so schweißen können". Die legalität war ebenfalls bei keiner Anlage außer der Akra gegeben bzw. wenn diese Legal waren, dann nur mit einem gigantischen Leistungsverlust, wenn man im legalen Bereich bleiben möchte.

Beim 10.000er Service habe ich dann darüber ausgiebig mit meinem Händler über dieses Dilemma gesprochen und seine Aussage hat mich nicht positiver gestimmt "Legal nur mit Akra".

Legal, Illegal, Scheißegal?

So einfach konnte ich es mir dann doch nicht machen. In 2019 wurde ich mit dem orginalen Auspuff insgesamt 7 mal zur Soundprobe aufgehalten und wollte dort natürlich kein Risiko eingehen. 1.000 Km von zu Hause entfernt, möchte ich eig. nicht anfangen schieben zu müssen.

Jetzt begann es im Kopf zu rotieren. Sollte man wirklich 2.200€ nur für Design ausgeben?

Dieser Gedanke quälte mich bis zum 06.12.2019, es war Nikolaus.
Wie das Schicksal so wollte, hatte man Händler plötzlich eine Aktion, welche den Zubehör-Akra doch erschwinglich werden ließ.
Also nicht lang gezögert, zum Telefonhörer gegriffen und Bestellt.

Paar Tage später trudelte dann die Rechnung ein und beim erstellen der Überweisung kam wieder der Gedanke "ob es das Wert ist?"

Da ich niemand bin der von Entscheidungen Abrückt, habe ich den ganzen Vorgang abgeschlossen und war nun Quasibesitzer eines Akra (der erste Akra seit dem ich Motorrad fahre).

Nun habe ich einen Fehler gemacht. Die Vorfreude wuchs in der off-session ins unermässliche und ich habe mir die Winterpause quasi selbst schwer gemacht.

Gestern war es nun soweit. 1 April und los ging es mit toten DRCII, Orginaltopf und bei um die 2 Grad zum Händler.
Da es wirklich arschkalt war, kam kein zweifelnder Gedanke auf. Ich war mit frieren vollkommen ausgelastet.

Angekommen, wurde sich erstmal um die Reifen gekümmert, ein paar Bremsbelänge sind es auch noch geworden und schließlich wurde der Akra montiert.

Mein erster Blick durch die Glasscheibe der Werkstatttür "Man sieht der Topf geil aus".
Nun bin ich in die Werkstatt gegangen und habe mir das ganze mal aus der nähe angesehen. Da muss ich leider gestehen, dass bei der Verarbeitungsqualität Akra über jeden Zweifel erhaben ist. Selten habe ich einen derart gut gearbeiteten Auspuff gesehen.

Nachdem alles angelernt war, rollte der Mechaniker das Bike zur Probefahrt raus.
Er setzte seinen Helm auf und startete, just in diesem Moment fingen die Glasscheiben des Showrooms an zu schwingen.
Ich frage meinen Händler etwas perplex "und das ist legal?" Als Antwort bekomme ich grinsend zurück "Jop".

Sein Mechaniker war ca. 5 Minuten unterwegs. In dieser Zeit habe ich meine Maschine in verschiedenen Richtungen sehr dominat gehört.

Nach 2,5h war alles fertig, die Rechnung beglichen und ich auf dem Heimweg.
Der Klang der Akra ist wesentlich "frecher" als der Orginale und das auch bei geschlossener Klappe.
Klanglich also ein absolutes Erlebnis. Leider aber auch für die Fußgänger. Das mir bei angepasster Fahrweise auf ca. 50km 3 mal der Vogel gezeigt wird, hatte ich bisher noch nicht.
Meinem grinsen unterm Helm hat das natürlich keinen Abbruch getan.

Ich würde nichtmal unbedingt sagen, dass der Topf viel lauter ist, aber die neue Frequenz bei der Lautstärke einfach wesentlich agressiver klingt.

Daheim angekommen stellte ich bereits fest, dass der Kat die schöne blaue Anlauffarbe generiert hatte - Ich war begeistert.

Es folgten dann noch 2-3 Fotos für den Whatsapp Status und dann war schluss für den Tag.

Als Fazit kann ich sagen, dass alles Zweifeln und hadern absolut unbegründet war.
Ich bin hochgrad zufrieden mit dem Akra und freue mich nun richtig auf das Motorradjahr.

DLzG und immer sitzen bleiben ;)
 
Ich gehöre auch zu denen, die zum ersten Mal einen Akra haben (Tuono 2019).
Was sagt man eigentlich zu den Kontrollorganen, da man jetzt nicht mehr sagen kann: "Ist Serie!"?
 
Gents, mir ging es ähnlich.... 1 Jahr mit O-Topf - geilster Sound, Optik geht so - der Akra gefiel mir a net so perfekt besser als des Ofenrohr. "Ich brauch sowas net" und 2200€ - günstig 1800€ waren mir zu viel. Dann hab ich mit Glück und Zufall ein special offer wahrgenommen und ich muss sagen- keine Minute bereut 👌😁 wünsche euch allen stets eine Gute Fahrt 🖖 wir in BY dürfen leider im Moment net (außer zur Arbeit oder zum Einkauf)...
Gerry grüßt
 
Motoplex
Zurück
Oben