NEU Regelung der "dB / Lautstärke" Grenze ab 2016

Danke, kannte den Beitrag bisher nicht!
Das Ganze ist mit ein Grund weshalb ich meinem Kaufwillen einer Akra immer wieder Widerstehe.

Denn wenn die neuen Werte in aktive Anwendung kommen, werde sie mich mit meiner legalen 2014 bei uns immer wieder von der Strecke holen.
Wenn dann auch noch der Auspuff original ist, dann sorry meine Herren :LOL::ROFLMAO:

Ich glaube, es ist schwer, die Zielgruppe zu bekehren: Wir gehen von rund einem Drittel der Motorradfahrer aus, die bewusst am Lautstärkeregler drehen – legal oder illegal. Dieses Drittel nimmt die Belästigung der Anwohner beliebter Motorradstrecken und Hotspots bewusst oder unbewusst in Kauf.

Was der Holger Siegel von sich gibt , dem kann ich nur zustimmen.

Allein schon hier im Forum die Beiträge " Wie hänge ich die Auspuffklappe aus ? ".
Als 15jähriger habe ich am Mofa auch den Krümmer abgesägt......

Gruß
Fonsi

Es will halt nicht jeder mit dem originalen Endschalldämpfer das aussieht wie ein Elefantenbein rumfahren:whistle::cautious:
Mein Gott die Rentner stellen sich immer an
Aber früher vermutlich selbst die dicksten Maschinen gefahren mit Sport Endschalldämpfern:sneaky:

Unsere "alten" Aprilias werden also von jetzt ab jedes Jahr wertvoller weil Bestandsschutz. Ich danke Herrn Siegel und seinen Mitstreitern.

Eines ist aber auch klar...........diese Gesellschaft wird immer politisch korrekter.............man kann in Frankfurt an so gut wie keinem Samstag mehr unbehelligt bummeln gehen...........ständig hat es irgendwelche Scheihälse die Ihre Meinungen mit Megaphonen bei Demonstrationen kundtun.........dagegen sagt auch keiner was...............aber wir schaffen das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kleine Anekdote meinerseits:

Letztes Jahr sind wir in eine kleine Wohnsiedlung abseits der Stadt gezogen. Da man ja "neu" ist, sich integriert und den vorherrschenden Gepflogenheiten anpasst, dachte ich mir: "Mensch Dennis, machst du mal langsam...schiebst das Mopped immer vom Grundstück, fährst im Standgas davon, sodass die vorzugsweise reifere Nachbarschaft nicht in Mitleidenschaft gezogen wird."

Da man ja die ganze Woche für die ältere Nachbarschaft indirekt mit malochen geht, schien es mir selbstverständlich zu sein, den Samstagmorgen halbwegs ausschlafen zu können. Insofern einem die Möglichkeit hinsichtlich der Rücksicht der Kurzen gegeben wird, die zum Glück an besagtem Morgen mitunter auch mal länger schläft...Gott sei es gedankt, er ist gerecht und gütig!

...Pech gehabt, die Rechnung hab' ich wohl ohne meinen netten Silberrücken aus der Nachbarschaft gemacht! Pünktlich 7:15 Uhr wird der 2-Takt Rasenmäher gezündet, mit Vollgas versteht sich, das Messer schneidet ja sonst nicht, und man hat ja auch Wochentags keine Zeit, da man in seiner wohlverdienten Rente immer unter Zeitdruck ist.
Nachdem ich 5 Minuten am mittlerweile geschlossenen Fenster hing, und es auch durch dessen Schließung nicht wesentlich leiser wurde, bekam ich langsam aber sicher ein kleines Gefühl von...ich nenne es mal Unbehagen. Lange Rede kurzer Sinn, seit diesem Tag wird der Donner gezündet, egal wann, wo und wie laut sage ich jetzt nicht, mit bisschen Gas wird angefahren, ansonsten dreht sich ja das Rad nicht...auch gern mal Sonntags 13 Uhr...

Zuletzt bearbeitet:
@Rauschbart81 so siehts aus dennis ;) ok ich wohne in der stadt, aber bei nen kumpel, der wohnt im dorf nebenan, da sagen die nachbarn ina mittagsruhe sonntags oder morgens schon feuerholz mit der kettensäge wie blöde, beschweren sich aber über seine ducati, wenn er los fährt. über solch logik darf man nich nachdenken. es sind immer wieder leute, die sich über sowas aufregen, die einfach sonst nix zutun haben. man wird sowieso nie jeden recht machen können und davon ab, also der sound einer v4 oder v2 ist doch musik für die ohren:sleep:, dieses 4er reihenzylinder gejaule der japanischen mopeds, das ist eher nervtötend :p

oder so wie ich, in einer kleinen Sackgasse wohnen, in der die Mopedfahrer die Mehrheit bilden. Und mit dem V4 den geilsten Sound der Straße haben.:p

2. Vorteil: da ja alle auf Tour gehen, haben Sie am WE keine Zeit zum Rasenmähen;);)

in diesem Sinne, der Frühling kann kommen :cool:

Unglaublich, welche Energie und Zeit manche Menschen freiwillig in ihrer begrenzten Lebenszeit verschwenden wollen.

Hauptsache überall mit dem Zeigefinger dahinter - sind es nicht die Motorräder, ist es sonst was.

Diese Nörgler kann man getrost ausblenden.

Leider ist so ein Gesetz nun da...aber das ist im Prinzip ja auch nicht mehr als ein bisschen Farbe auf dem Papier, grins.

Freut sich auf eine klangvolle Saison
Gruss Doc

Ich wohne in Hannover an einer Durchfahrtsstraße (Wohngebiet, äußerer Stadtteil, keine City), ca. 200 Meter weiter ist ein Schnellweg.
Eine Terasse habe ich wohl, zum Wäsche aufhängen. Mit guten Kopfhörern kann man sich auch mal in die Sonne setzen.
Der Lautstärkepegel der Masse Autos ist enorm, ständig wird von irgendeinem Vollhorst gehupt, weil ihm ein Furz quer sitzt.
Die Weiber kriegen es nicht gebacken, frühzeitig hochzuschalten, vermutlich wissen die gar nicht, dass sie mehr als 2 Gänge haben - das macht es nicht besser.

Es handelt sich übrigens um dauerhaften Lärm, auch nachts. Nicht nur am Wochenende zwischen 10-16 Uhr! Mit offenem Fenster schlafen? Mit Freunden auf der Terasse sitzen? Fehlanzeige!

Beschwer ich mich? Nein! Es ist halt so. Ich bin alleine, die anderen sind viele, das Wohl der Gemeinschaft geht vor. Aber es gibt natürlich eine Lösung.

Ich ziehe um. In ein bebautes Wohngebiet mit weit und breit nur 30er Zone.... Ich finde es unfassbar, wie sich manch egoistischer Sesselfurzer die Mühe macht, um anderen den Spaß zu verderben. Da krieg ich Hass.

Also ich wohne im grünen Bremer Osten und da ist immer schön leise wenn gerade kein Flugzeug startet[emoji848]. Also wegen zu lautem Moped brauch mir keiner kommen.

Bin ja auch ein Landei und wohne an einer Durchgangsstraße die in Richtung Frankreich geht.

Wenn ich zuhause bin und die moppeds kommen das Dorf rein sind bis zu mir ca 1km mit einigen Kurven

da mach ich immer Markenraten und jetzt ratet mal welche den höchsten Erkennungswert hat :LOL::LOL::LOL:

Also mein Vater hat mir mal erklärt, dass es sinnvollen und sinnlosen Lärm gibt. Jetzt dürft ihr mal raten zu was Mopeds gehören.
(inklusive aller sonstigen Sachen die Spaß machen)

Noch ein kleiner Zusatz:
Wer mal richtig Spaß mit seiner Umwelt haben, empfehle ich ein Maico 500 Supermoto mit Zulassung . Danach sind die dankbar für eine offene Rsv4

Motoplex
Zurück
Oben