Das hier gerade Diskutierte ist nur ein Aspekt eines Katalogs von immer stattfindender Kontrolle des Individuellen und der damit verbundenen persönlichen Freiheit.
Mir persönlich macht dazu das in dem folgenden Link Beschriebene deutlich mehr " Kopfschmerzen.
https://www.zeit.de/politik/ausland...rium-militaer-kuenstliche-intelligenz-einsatz
Und wenn ich z. B. abends im Supermarkt an der Kasse in meinem linksgrün geprägten Wohlstandswohnviertel beobachte, wie dort die Menschen über ihre Payback Karte, EC - Karte und demnächst auch über ihr Smartphone ihren Einkauf tätigen und damit digital erfassbare Spuren en gro hinterlassen, dann frage ich mich tatsächlich, in wie weit die Menschheit selbst sich immer mehr in die Welt eines George Orwell " Big Brother is watching You " freiwillig begibt. Und dazu trägt die immer weiter um sich greifende Abschaffung des Bargeldes z. B. mit bei.
Sarkastisch daher: Es lebe die Digitalisierung und der Terminator hat Recht: Die Diktatur der Maschinen wird kommen.

Mein persönlicher Vorteil: Altersbedingt werde ich das nicht mehr erleben.