Neue Starterbatterie - schon wieder

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Wie manchem bekannt sein dürfte, habe ich nicht nur aufgrund meines Alters, sonder auch aufgrund meines Fuhrparks verschiedene Erfahrungen mit Batterien sammeln dürfen.
Mit der E4 ist eine neue hinzugekommen.
Neu im November gekauft, über den Winter stehen gelassen, Batterie im Frühjahr 21 ausgebaut, geladen, gefahren und nach 2000km war die Batterie platt.
2 min mit eingeschaltener Zündung stehen gelassen reichte aus, um Schwierigkeiten beim Start zu machen. Alarm wegen Unterspannung ging dann an.
Auf Kulanz bekam ich dann eine neue Batterie, die mich über die letzte Saison begleitete.

Auf die gleiche Weise wie bei allen anderen Moppeds auch überwinterte ich auf 2022: Batterie abklemmen und stehen lassen.
Auf das Laden habe ich bei der V4 diesmal verzichtet (Optimist halt) und habe mich dann ob des gescheiterten Startversuchs mit einem Fahrzeug mit weniger Leistung zufrieden gegeben. Dann die Batterie halt doch ausgebaut und geladen.
Sprang dann auch brav an, ich fuhr einen knappen Kilometer, prüfte Luftdruck und startete erneut das Mopped. 15km später hielt ich dann mal für 2-3min an um etwas nachzusehen, stellte den Motor über den Seitenständer aus und ließ die Zündung laufen. Ein anschließender Start schlug fehl. Der Motor drehte eher lustlos und nach etwa 5-8 Umdrehungen fiel das Display in sich zusammen.
Glücklicherweise war wenige Meter weiter eine abschüssige Straße in ein Wohngebiet. Bei ca. 25kmh im dritten Gang ausgekuppelt, sprang sie sofort an. Glück gehabt... die Gasse war fast zu Ende und ab da wäre Schieben angesagt gewesen.
Bin dann direkt heimgefahren, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte noch mal stehen zu bleiben. Vor der Garage dann noch mal aus Jux einen Startversuch gemacht und nach 15km hatte sich die Batterie scheinbar derart stabilisiert, dass die Diva noch mal ansprang. Egal... ausbauen laden.
Mit meine Spielzeugladegerät (billigste vom Louis), welches in der Regel Stunden (6-12) braucht, aber bisher zuverlässig und langsam seinen Dienst verrichtete, presste ich wieder Ampere in die Bakterie. Nach eine halben Stunde meldete es Erfolg. In meinen Augen viel zu schnell. Weil die Batterie war ja 15km vorher so schwach, dass der Start misslang und dann kam noch mal einer hinterher. Ich rechnete mit einer Ladezeit von > 6h.

Also schon wieder die OEM Batterie geschossen? Schaut so aus.
Jetzt hab ich hier mal Schwarmwissen genutzt und mir eine HJTX-14H bestellt und hoffe mal, dass es wirklich die Batterie war. Wenn nicht, dann ist die V4 jetzt zumindest etwas leichter.

Kann es sein, dass die Erstausrüsterbatterien mittlerweile minderer Qualität sind? Ich meine ich habe die Mopped alle ähnlich behandelt. Die KTM und die Honda habe ich nicht mal abgeklemmt oder geladen, die in meinem Chinakracher war abgeklemmt, hat aber ohne Laden das Mopped auf den letzten Drücker gestartet (inzwischen neue Ladung) und die V2 sprang mit geladener Batterie an, als hätte sie gar nicht Monate in einer dunklen Garage gestanden.
Aber bei der V4 habe ich jetzt innerhalb von einem Jahr 2 OEM Batterien durch. Die E3 V4 hatte ich noch mit Originalbatterie abgegeben nach 5 Jahren und 37tkm.
 
Hast schon mal gemessen was an der Batterie von der Lima her,
ankommt?
 
Hast schon mal gemessen was an der Batterie von der Lima her,
ankommt?
Ne, dazu fehlt es mir derzeit an Gerät.
Da aber nach 15km Fahrt wieder so viel Energie in der Batterie war, dass es für einen weiteren Startversuch reichte, denke ich mal, dass das nicht das Problem ist.

Auch der Umstand, dass sie statt nach Stunden nach Minuten wieder "voll" war, macht mich stutzig. Das hätte nicht sein dürfen.
Daher denke ich, dass es einen Zellschluss oder so gegeben haben muss und einfach keine Kapazität mehr drin ist.
 
Vermuten hilft nix, prüfen!
Multimeter kostet nicht viel und bringt Gewissheit!
 
Vermuten hilft nix, prüfen!
Multimeter kostet nicht viel und bringt Gewissheit!
Hast ja Recht.
Wollte ja bloß angeben, dass ich demnächst wieder 2 Schnitzel mehr essen kann, weil die neue Batterie um so viel leichter ist 🤪

Weil ohne einen solchen Vorfall hätte ich Geiznickel mir die nie geleistet 😅
 
Ne, dazu fehlt es mir derzeit an Gerät.
Da aber nach 15km Fahrt wieder so viel Energie in der Batterie war, dass es für einen weiteren Startversuch reichte, denke ich mal, dass das nicht das Problem ist.

Auch der Umstand, dass sie statt nach Stunden nach Minuten wieder "voll" war, macht mich stutzig. Das hätte nicht sein dürfen.
Daher denke ich, dass es einen Zellschluss oder so gegeben haben muss und einfach keine Kapazität mehr drin ist.
Miss Mal die Ladespannung, wie @veetwotuono vorgeschlagen hat. Wenn du in der Gegend bist, ich hätte ein Multimeter.

Aus meiner Erfahrung heraus kann's durchaus sein, dass man Montagsbatterien erwischt. Du hast eventuell gleich zwei Mal Pech gehabt.
Ich verbaue einige Batterien, meist vom gleichen Hersteller, und da gibt es welche, die halten 10 Jahre und welche die keine 6 Monate machen. Ist irgendwie wie Glücksspiel manchmal...aber gefühlt streut die Qualität immer mehr.
 
Ich hab noch meine Originale im Keller und die scheint noch in Ordnung zu sein, wird alle paar Monate mal wieder aufgefrischt. Multimeter hätte ich auch.
 
Ich mach dann mal folgendes...
die vermeintlich defekte Batterie habe ich ja neu geladen (halbe Stunde).
Ich bau die noch mal ein, schalte die Zündung ein, bewege das Moped mal, damit sich das Licht einschaltet und warte mal entspannt 5min.
In der Zwischenzeit sollte das Licht ja auch wieder ausgehen und nach den 5min drücke ich mal aufs Knöpfchen.
Sollte dann das Display wieder zusammenklappen, dann hat definitiv die Batterie einen Treffer.
Vielleicht hat dann der Regler dann trotzdem noch was, aber das kann ja in einem weiteren Step getestet werden.
 
Hallo nairolF: Batterien sind in der Tat ein Thema. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade die E4 Tuono sehr viel Aufmerksamkeit erfordert. Meiner Meinung nach ist der stand-by Verbrauch der V4-Modelle (bei abgezogenem Zündschlüssel) relativ hoch. Dass führt dazu, dass die Batterie nach 2-3 Wochen leer ist. Steht die Kiste dann länger mit leerer Batterie, führt dass zum Tod der Batterie. Ich habe mir daher ein Ladekabel von der Batterie unter die Sitzbank gelegt, sodass ich jetzt leicht die Spannung überwachen und bei Bedarf nachladen kann. Da ich mir eine leichte LiFePO4-Batterie gekauft habe, habe ich am Anfang der Winterpause über 3 Wochen den Spannungsabfall gemessen. Frisch geladen hat die Batterie (Aliant YLP 14) ca. 13,6 V. In den ersten zwei Tagen fällt die Spannung relativ schnell auf 13,3 V ab. Dann bleibt die Spannung für ca. 20 Tage im Bereich 13,30 - 13,10 V. Späterstens wenn die Spannung auf 13,0 V gefallen ist, ist die Batteriekapazität soweit aufgebraucht, dass nachgeladen werden, sollte da dann auch Startprobleme zu erwarten sind.

Ältere Maschinen haben i.d.R. einen deutlich geringeren stand-by Stromverbrauch, sodass sie die Winterpause ggf. auch ohne nachladen überstehen.
 
Meine originale Batterie ist auch nach einem Winter im Eimer gewesen. 20 er Faktorie. Anscheinend nicht unbedingt die beste Qualität die Aprilia verbaut hat.....
Jetzt Lithium drinnen und keine Probleme mehr.
 
Ältere Maschinen haben i.d.R. einen deutlich geringeren stand-by Stromverbrauch, sodass sie die Winterpause ggf. auch ohne nachladen überstehen.
Nun... ich ging davon aus, dass ich keinen Stand-By habe, da ich den Minus-Pol von der Batterie entfernt hatte. Da sollte eigentlich kein Stromfluss sein....
 
Meiner Meinung nach ist der stand-by Verbrauch der V4-Modelle (bei abgezogenem Zündschlüssel) relativ hoch. Dass führt dazu, dass die Batterie nach 2-3 Wochen leer ist.
Kann ich nicht bestätigen. Meine Tuono stand diesen Winter 10 Wochen mit angeklemmter Batterie in der Garage(*), und die LiFePo hatte noch vollen Saft (laut Eigenaussage, wenn man das Knöpfchen an der Batterie drückt).

(*) ...ohne einmal bewegt worden zu sein, darum gehts.
 
Hi Flo, hatte das gleiche Problem auch. Habs hier Forum damals auch reingeschrieben. Irgendwas hat die Batterien gekillt ( Spannung gut, aber irgendwie keine Kapa mehr). Hatte 3 Batterien in 9 Monaten durch (alle Yuasa) und dann einen neuen Laderegler rein. Seitdem Ruhe.
 
Ich oute mich mal als Batterie Schlamper!
Mein Mopedle wird vorm Winter geputzt und dann in die Garage gestellt.
Ein Ladegerät hab ich da noch nie rangehängt.
Im Frühjahr s'Moped rausholen aufs Knöpfle drücken und gut ist,
die Karre läuft.
An meiner 15/16 Factory ist noch die aller erste Batterie (OEM) drin.
 
Uwe, dann wird dich irgendwann mal der Blitz beim Sch.... treffen und's Mopedle läuft nicht mehr an 😂
 
Hi Flo, hatte das gleiche Problem auch. Habs hier Forum damals auch reingeschrieben. Irgendwas hat die Batterien gekillt ( Spannung gut, aber irgendwie keine Kapa mehr). Hatte 3 Batterien in 9 Monaten durch (alle Yuasa) und dann einen neuen Laderegler rein. Seitdem Ruhe.
Danke Tom,
nur wäre es wohl ein großer Zufall, dass der Laderegler rund 11000km letztes Jahr funktioniert hat, um dann bei der ersten Ausfahrt der neuen Saison zum Problem zu führen.
Nach 15km und vorher voll geladener Batterie.
Ich glaube jetzt einfach mal an miese Erstausrüsterqualität - die zweite wurde ja über den gleichen Kanal bezogen - und warte mal ab, was mit der Lithium Ionen passiert.
 
Motoplex
Oben Unten