- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
Wie manchem bekannt sein dürfte, habe ich nicht nur aufgrund meines Alters, sonder auch aufgrund meines Fuhrparks verschiedene Erfahrungen mit Batterien sammeln dürfen.
Mit der E4 ist eine neue hinzugekommen.
Neu im November gekauft, über den Winter stehen gelassen, Batterie im Frühjahr 21 ausgebaut, geladen, gefahren und nach 2000km war die Batterie platt.
2 min mit eingeschaltener Zündung stehen gelassen reichte aus, um Schwierigkeiten beim Start zu machen. Alarm wegen Unterspannung ging dann an.
Auf Kulanz bekam ich dann eine neue Batterie, die mich über die letzte Saison begleitete.
Auf die gleiche Weise wie bei allen anderen Moppeds auch überwinterte ich auf 2022: Batterie abklemmen und stehen lassen.
Auf das Laden habe ich bei der V4 diesmal verzichtet (Optimist halt) und habe mich dann ob des gescheiterten Startversuchs mit einem Fahrzeug mit weniger Leistung zufrieden gegeben. Dann die Batterie halt doch ausgebaut und geladen.
Sprang dann auch brav an, ich fuhr einen knappen Kilometer, prüfte Luftdruck und startete erneut das Mopped. 15km später hielt ich dann mal für 2-3min an um etwas nachzusehen, stellte den Motor über den Seitenständer aus und ließ die Zündung laufen. Ein anschließender Start schlug fehl. Der Motor drehte eher lustlos und nach etwa 5-8 Umdrehungen fiel das Display in sich zusammen.
Glücklicherweise war wenige Meter weiter eine abschüssige Straße in ein Wohngebiet. Bei ca. 25kmh im dritten Gang ausgekuppelt, sprang sie sofort an. Glück gehabt... die Gasse war fast zu Ende und ab da wäre Schieben angesagt gewesen.
Bin dann direkt heimgefahren, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte noch mal stehen zu bleiben. Vor der Garage dann noch mal aus Jux einen Startversuch gemacht und nach 15km hatte sich die Batterie scheinbar derart stabilisiert, dass die Diva noch mal ansprang. Egal... ausbauen laden.
Mit meine Spielzeugladegerät (billigste vom Louis), welches in der Regel Stunden (6-12) braucht, aber bisher zuverlässig und langsam seinen Dienst verrichtete, presste ich wieder Ampere in die Bakterie. Nach eine halben Stunde meldete es Erfolg. In meinen Augen viel zu schnell. Weil die Batterie war ja 15km vorher so schwach, dass der Start misslang und dann kam noch mal einer hinterher. Ich rechnete mit einer Ladezeit von > 6h.
Also schon wieder die OEM Batterie geschossen? Schaut so aus.
Jetzt hab ich hier mal Schwarmwissen genutzt und mir eine HJTX-14H bestellt und hoffe mal, dass es wirklich die Batterie war. Wenn nicht, dann ist die V4 jetzt zumindest etwas leichter.
Kann es sein, dass die Erstausrüsterbatterien mittlerweile minderer Qualität sind? Ich meine ich habe die Mopped alle ähnlich behandelt. Die KTM und die Honda habe ich nicht mal abgeklemmt oder geladen, die in meinem Chinakracher war abgeklemmt, hat aber ohne Laden das Mopped auf den letzten Drücker gestartet (inzwischen neue Ladung) und die V2 sprang mit geladener Batterie an, als hätte sie gar nicht Monate in einer dunklen Garage gestanden.
Aber bei der V4 habe ich jetzt innerhalb von einem Jahr 2 OEM Batterien durch. Die E3 V4 hatte ich noch mit Originalbatterie abgegeben nach 5 Jahren und 37tkm.
Mit der E4 ist eine neue hinzugekommen.
Neu im November gekauft, über den Winter stehen gelassen, Batterie im Frühjahr 21 ausgebaut, geladen, gefahren und nach 2000km war die Batterie platt.
2 min mit eingeschaltener Zündung stehen gelassen reichte aus, um Schwierigkeiten beim Start zu machen. Alarm wegen Unterspannung ging dann an.
Auf Kulanz bekam ich dann eine neue Batterie, die mich über die letzte Saison begleitete.
Auf die gleiche Weise wie bei allen anderen Moppeds auch überwinterte ich auf 2022: Batterie abklemmen und stehen lassen.
Auf das Laden habe ich bei der V4 diesmal verzichtet (Optimist halt) und habe mich dann ob des gescheiterten Startversuchs mit einem Fahrzeug mit weniger Leistung zufrieden gegeben. Dann die Batterie halt doch ausgebaut und geladen.
Sprang dann auch brav an, ich fuhr einen knappen Kilometer, prüfte Luftdruck und startete erneut das Mopped. 15km später hielt ich dann mal für 2-3min an um etwas nachzusehen, stellte den Motor über den Seitenständer aus und ließ die Zündung laufen. Ein anschließender Start schlug fehl. Der Motor drehte eher lustlos und nach etwa 5-8 Umdrehungen fiel das Display in sich zusammen.
Glücklicherweise war wenige Meter weiter eine abschüssige Straße in ein Wohngebiet. Bei ca. 25kmh im dritten Gang ausgekuppelt, sprang sie sofort an. Glück gehabt... die Gasse war fast zu Ende und ab da wäre Schieben angesagt gewesen.
Bin dann direkt heimgefahren, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte noch mal stehen zu bleiben. Vor der Garage dann noch mal aus Jux einen Startversuch gemacht und nach 15km hatte sich die Batterie scheinbar derart stabilisiert, dass die Diva noch mal ansprang. Egal... ausbauen laden.
Mit meine Spielzeugladegerät (billigste vom Louis), welches in der Regel Stunden (6-12) braucht, aber bisher zuverlässig und langsam seinen Dienst verrichtete, presste ich wieder Ampere in die Bakterie. Nach eine halben Stunde meldete es Erfolg. In meinen Augen viel zu schnell. Weil die Batterie war ja 15km vorher so schwach, dass der Start misslang und dann kam noch mal einer hinterher. Ich rechnete mit einer Ladezeit von > 6h.
Also schon wieder die OEM Batterie geschossen? Schaut so aus.
Jetzt hab ich hier mal Schwarmwissen genutzt und mir eine HJTX-14H bestellt und hoffe mal, dass es wirklich die Batterie war. Wenn nicht, dann ist die V4 jetzt zumindest etwas leichter.
Kann es sein, dass die Erstausrüsterbatterien mittlerweile minderer Qualität sind? Ich meine ich habe die Mopped alle ähnlich behandelt. Die KTM und die Honda habe ich nicht mal abgeklemmt oder geladen, die in meinem Chinakracher war abgeklemmt, hat aber ohne Laden das Mopped auf den letzten Drücker gestartet (inzwischen neue Ladung) und die V2 sprang mit geladener Batterie an, als hätte sie gar nicht Monate in einer dunklen Garage gestanden.
Aber bei der V4 habe ich jetzt innerhalb von einem Jahr 2 OEM Batterien durch. Die E3 V4 hatte ich noch mit Originalbatterie abgegeben nach 5 Jahren und 37tkm.