Neuer Luftfilter = mehr Leistung

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, hab nur paar Beiträge hier dazu überflogen...
Im damaligen Apriliaforum war weitgehend bekannt, dass der Ausbau der Oberseite des Luftfilterkastens mit Abdeckung gegen die Unterseite vom Tank + K&N und natürlich entsprechender Abstimmung ne deutliche Verbesserung in sämtlichen Fahrbereichen mit sich gebracht hat. Deine Leistungskurve ist nicht überraschend, sieht gut aus.
Dass aber einzig und allein der K&N so viel leistung gebracht hat, bezweifle ich extrem stark, aber hast du ja auch schon geschrieben. Es ist die Mischung inkl. der Abstimmung, denn da ging bei der V2 Tuono noch bissl was, gerade was in Anbetracht von KAT/ohne KAT anging etc.

Daher ist diese Aussage schwachsinnig. Wenn du nur den Lufi wechselst klar, aber nicht inkl. Abstimmung etc.

So viel zu meinen 2 cents. Peace ✌️

PS: Das ist mein Umbau, natürlich auch mit PC3, Kats raus, Akrapovic etc.pp.:

Anhang anzeigen 75897

Anhang anzeigen 75898
Meine Worte (y)

Hi, wie an meinem Profilbild zu sehen: Ja, auch ich schätze die V2. Die V4 ist trotzdem geiler :love: (Sound).
Aber darum gehts ja jetzt nicht.
Ich hab bei meiner V2 nur diese 118PS Drossel entnehmen lassen, und dann ein fettes Mapping gespielt. Auch ohne spezial-Lufi hatte meine DIVA 135 PS und erkennbar mehr Drehmoment. Auf Landstrassen sozusagen der Schrecken der 600er, welche aus der Kurve heraus überhaupt nicht mithalten konnten. Auch wieder ein anderes Thema.
Fazit: Das Mapping trägt allwrhöchst bei Deinem Möppi die meiste Schuld (am Powerzuwachs).

@ Ralph nehme die Strafe an. Wann schickst Du mir die Reifen :LOL:

Asche auf mein Haupt wenn die Formulierung des Threadtitels nicht ganz den Ansprüchen des Forums genügt. Ich versuche mich zu bessern.
Naja, musst nicht traurig sein. Dein Thread hat uns ja immerhin über das verregnete Wochenende unterhalten. Und Gruppen (incl. der in meiner Firma) neiden dazu, das Haar in der Suppe zu finden. Und, ja, anderer LuFi und angepasstes Mapping haben bei Deiner V2 Tuono eine schöne Leistungssteigerung gebracht(y).

@ Rotfuchs ich bin nicht traurig. Nehme die Sache mit Humor und da ich ja schon länger in dem Forum mitlese, weiß ich wie auf Schnitzer der Verfasser reagiert wird. :cool: Des Weiteren freut es mich, dass dadurch das Wochenende nicht so langweilig gewesen ist und auch mal wieder über den Urvater des Thunfisch gesprochen worden ist. (y)

Das Mapping 2 hat mehr Einfluß als der offene Lufi. Beides zusammen macht aber durchaus Sinn. Generell krankt der V2 an zu wenig Luft...
Das Delta zwischen beiden Messungen kann ich aus verschiedenen Beispielen soweit nachvollziehen (Map1+originla Lufi vs. Map2 mit offenem Lufi).
Allerdings ist der Prüfstand grundsätzlich sehr "optimistisch", falls das die Leistung am Hinterrad (und nicht Kupplung) sein soll.

Link zu einem V2 Forum: https://www.apriliaforum.net/
Viel Fachwissen zum V2, wenig blabla. Sehr wenig Leute und diese meist aus zwei anderen Foren, die irgendwann dicht gemacht wurden (quasi ein Auffangbecken;)).
Das Forum steht nicht in Konkurrenz zu diesem hier, ergänzt die V2 Thematik aber ganz gut...
Da dort nichts los ist, ist es weniger unterhaltsam ;)
"Mit 59 Benutzern waren am 04.02.2021 um 17:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online."

Zuletzt bearbeitet:
@ falconer Vielen Dank für den Tipp zum V2 Forum. Werde mich dort mal anmelden. Bleibe aber trotzdem dem Forum hier treu. Hier ist immer so schön viel los. :LOL:
Ich glaube dem Prüfstand weil mir das Freude bereitet. :cool: Und ja das war am Hinterrad.

Logo, was sonst ;)
Ich könnte jetzt auch meine Messung von meiner Tuono RP reinhauen ,aber ich lass es ,zu einem hab ich die Leistung von dem Franek an der Kupplung ,und trotzdem strecke ich die V2 RR nieder :p
Und ich hab einen größeren Aufwand ( nicht Mechanisch bearbeitet ) betrieben als Lufi und Mapping .

Dann lass mal hören bzgl Aufwand! Und wenn dann bitte V2 R. Das zweite R konnte ich mir nicht mehr leisten 😃😃

Dann lass mal hören bzgl Aufwand! Und wenn dann bitte V2 R. Das zweite R konnte ich mir nicht mehr leisten 😃😃
Akra offen komplett 2 in 2 ,DK, Zündung, Airbox, uns so lange auf dem Prüfstand abgestimmt bis ich eine E Auto Drehmoment kurve hatte :ROFLMAO:

Motoplex
Zurück
Oben