Neuer Luftfilter = mehr Leistung

Wenn das Moped eh schon von der Leistung auf Anschlag ist, sprich Superbikes etc. wird ein Luffi nichts bringen. Hier sind eher die nicht ausgereizten Motoren gemeint.

Des bringt schon was ,aber nur im Gesamtpaket ---Ansaugtrakt -Abgastrakt - Abstimmung !
Oldschool Tuning :p

Die erste Messung war mit dem alten originalen Luftfilter. Die zweite Messung mit dem neuen Luftfilter. Wenn man die Kurven vergleicht sieht man eine Verbesserung. Die merkt man auch im Echtbetrieb.

@ Killersemmel Vielen Dank für Deinen netten Hinweis, dass das ein V4 Forum ist. Da wäre ich nie drauf gekommen. Da hier noch einige Mitglieder einen V2 in Ihrem Besitz haben ist das evtl. für die interessant.
Nicht zu vergessen, dass dieses Forum inzwischen auch eine R2-Abteilung hat...

also ist die Leistungskurve eine Standardmap mit neuem Lufi im Vergleich zu Standard ECU und Standardlufi?

Dann behaupte ich mal, das dies die Abstimmung war und der Titel des Threads reine Spekulation oder ein Irrtum ;)

Die erste Messung war mit dem alten originalen Luftfilter. Die zweite Messung mit dem neuen Luftfilter. Wenn man die Kurven vergleicht sieht man eine Verbesserung. Die merkt man auch im Echtbetrieb.

Das ist doch äpfel mit birnen verglichen. Edit... Nix verschwiegen...
Ein luftfilter bringt heute genauso viel wie 1989... Nämlich nix ausser bissl mööp ausm ansaugtrakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, hab nur paar Beiträge hier dazu überflogen...
Im damaligen Apriliaforum war weitgehend bekannt, dass der Ausbau der Oberseite des Luftfilterkastens mit Abdeckung gegen die Unterseite vom Tank + K&N und natürlich entsprechender Abstimmung ne deutliche Verbesserung in sämtlichen Fahrbereichen mit sich gebracht hat. Deine Leistungskurve ist nicht überraschend, sieht gut aus.
Dass aber einzig und allein der K&N so viel leistung gebracht hat, bezweifle ich extrem stark, aber hast du ja auch schon geschrieben. Es ist die Mischung inkl. der Abstimmung, denn da ging bei der V2 Tuono noch bissl was, gerade was in Anbetracht von KAT/ohne KAT anging etc.
Ein luftfilter bringt heute genauso viel wie 1989... Nämlich nix ausser bissl mööp ausm ansaugtrakt.
Daher ist diese Aussage schwachsinnig. Wenn du nur den Lufi wechselst klar, aber nicht inkl. Abstimmung etc.

So viel zu meinen 2 cents. Peace ✌️

PS: Das ist mein Umbau, natürlich auch mit PC3, Kats raus, Akrapovic etc.pp.:

1618179225370.png

1618179316620.png

Es ist die Mischung inkl. der Abstimmung,
So ist es, nach erneutem Lesen des Eingangsposts kann man es jetzt auch zuordnen.
Dennoch denken viele scheinbar immer noch, dass sich allein durch den Einbau eines anderen Luftfiltereinsatzes plötzlich eine spürbare Mehrleistung einstellt - ansonsten würden sich die Dinger ja nicht verkaufen wie geschnitten Brot.
Früher war alles besser, oder anders? Egal - bissl mehr Luft, bissl mehr Sprit durch andere Hauptdüse, oder/und Vergaser, Renntüte und abstimmen nach Kerzenbild, Gehör und Gefühl - aber heute? So einfach ist das nicht mehr, da muss schon einiges mehr (vom Profi) gemacht werden, wenn es gescheit werden soll.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, hab nur paar Beiträge hier dazu überflogen...
Im damaligen Apriliaforum war weitgehend bekannt, dass der Ausbau der Oberseite des Luftfilterkastens mit Abdeckung gegen die Unterseite vom Tank + K&N und natürlich entsprechender Abstimmung ne deutliche Verbesserung in sämtlichen Fahrbereichen mit sich gebracht hat. Deine Leistungskurve ist nicht überraschend, sieht gut aus.
Dass aber einzig und allein der K&N so viel leistung gebracht hat, bezweifle ich extrem stark, aber hast du ja auch schon geschrieben. Es ist die Mischung inkl. der Abstimmung, denn da ging bei der V2 Tuono noch bissl was, gerade was in Anbetracht von KAT/ohne KAT anging etc.

Daher ist diese Aussage schwachsinnig. Wenn du nur den Lufi wechselst klar, aber nicht inkl. Abstimmung etc.

So viel zu meinen 2 cents. Peace ✌️

PS: Das ist mein Umbau, natürlich auch mit PC3, Kats raus, Akrapovic etc.pp.:

Anhang anzeigen 75897

Anhang anzeigen 75898
Was an meiner Aussage Schwachsinn sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Du schreibst im Prinzip das gleiche... Luftfilter - allein - bringt nix.
PC, Dusche offene akras... was weiß ich... Ja da kommt irgendwann mal mehr an... Aber das ist doch nicht der luftfilter - alleine. Das ist eine komplett optimierung von Absaugung, spritzufuhr und abgastrakt... Weißt du selbst.

Lies doch bitte den thread Titel... Luftfilter gleich mehrleistung...

Irreführende Threadtitel sollten mit einer Forumstrafe "Michelin Pilot Power 2CT bei 2,5bar v und 2,9 bar h" nicht unter 5 Jahren bestraft werden.

Was so ein K&N Filter oder anderer Sportfilter aber definitiv bringt, ist mehr Motorverschleiß!;)

Motoplex
Zurück
Oben