Neuer Vergleichstest S1000R+Tuono+KTM SD 1290R.....so gelesen im BMW-Forum; the winner is..Tuono

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Neue Testberichte in der MO und PS

Heute sind wieder neue Testberichte erschienen.
In der PS ein Vergleichstest S1000r, SD1290 und Tuono speziell auf Rennstreckentauglichkeit.
Gewonnen hat die Tuono vor BMW und KTM.
Die BMW ist sehr ausgewogen ohne Schwächen, Durchzugswerte überragend.
Die Leistungswerte dürften von der "Motorrad" übernommen worden sein, 172 PS und 118 Nm.
Leistung am Hinterrad: BMW 162 PS, KTM 161 PS und Tuono 152 PS.
Die Drehmomentkurve der BMW liegt ständig 10 - 15 Nm über der der Tuono, was für den Alltagbetrieb eher interresant ist, als auf der Rennstrecke.

In der MO ein Einzeltest, wo die BMW auch wieder sehr gut abschneidet.
Gemessen wurden 170 PS und 122 Nm, es sieht also so aus, das die BMW wirklich sehr gut im Futter steht. :D
 
Top :) hat BMW wieder genau wie bei der RR gemacht. War mir fast klar.
Hätten sie mal lieber oder Headnuts Leistungswerte übernommen :p

Man müsste jemand mal auf der Straße treffen, der Bissl mit am Kabel zieht. Aber naja, ist halt so gut wie nie so :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich will nicht viel wissen da ich mir heute die Neue PS hole,Hätte nicht gedacht das die Tuono die Bmw auf der Rennstrecke schlägt,das die KTM hinter der Tuono bleibt darauf habe ich gewetet,das zeigt aber auch das die Tuono mehr als jedes andere Naked für die Rennstrecke gemacht ist.BMW untertreibt wieder mal mit den Leistungsangaben.Die Tuono ist sicher nicht so Altagstauglich wie die BMW Stop&Go Verkehr mag sie überhaupt nicht,sie braucht halt freien Auslauf.Wie blöd müssten sich die Jungs von der 1000ps Redaktion vorkommen?Aber wer austeilt muss auch einstecken.-heul:-heul:
 
Da Haben die Jungs von KTM doch sehr dick aufgetragen mit der Leistungsangaben?Wo waren nochmal 180ps???BMW fackelt da nicht die geben gleich die Leistung an die am Hinterrad gemessen wird.Aber wie nochmal kommen die 180PS der KTM zur stande????Fragen über Fragen....Mal im ernst die KTM war ohnehin nicht das Bike das mich überzeugt hat,vom Aussehen sowieso nicht.Die BMW ist optisch einfach nicht meins,halte es mit der Tuono mit zu den geilsten Nakeds auf dem Markt.Gratulation an BMW und vorallem Aprilia,die ja Technisch kaum was seit über drei Jahren verändert haben und trotzdem mehr als Konkurenzfähig sind.Ktm zu viel Heisse Luft für nichts-heul:
 
Hahaha ja bei 1000ps hat man jetzt nicht gerade gepunktet, diese Nasen :-D

Hab auch irgendwo gelesen das die ktm 172 Hühner im Papier stehen hat. Moik ( cup Fahrer im battle) hat n schönen thread über den Aufbau und hat glaube fast die 180ps erreicht. So um die 175 glaube.

Tuono das Rennstreckenbike, geile Sache, so ist es.

BMW hat bestimmt haufen bums, aber bestimmt emotionslos.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
1000ps hat sich durch eigene Kommentare unter ihren Youtube-Videos ("1000ps testet keine Aprilia-Motorräder!" + "Aber mit S1000R und SD1290R kann die Tuono nicht mithalten!" ) als ernstzunehmende Tester völlig disqualifiziert!
Ich habe selten so viele schwachsinnige Aussagen gelesen. Die sollten das Handwerk lieber Leuten überlassen, die von der Materie Ahnung haben...
 
Für die Stadt eignet sich halt noch immer der klassische Roller am Besten. :mrgreen:
 
Für die Stadt eignet sich halt noch immer der klassische Roller am Besten. :mrgreen:

Du sagst es:D die Tuono ist in der Stadt nur Bockig,Als würde sie mir sagen wollen,raus auf die Landstrasse du Blödmann!!!!!Ne ich war von den Qualitäten der Tuono überzeugt und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.Die BMW ist ein erliches Bike fast zu perfekt,man muss aber auch erlicherweise anerkennen die BMW Leute haben wirklich feine Arbeit geleistet.Daumen hoch!!
 
Habe mir gerade die neue Ps reingezogen,der Spruch Leistung ist nur noch mit mehr Leustung zu ersetzen Gilt hir definitiv nicht!!!das die Tuono der BMW eine knappe Sek und der KTM eine Halbe abnimmt hätte ich nun wirklich nicht gedacht,die Assistenzsyteme und die Einstellungsmöglichkeiten sind wohl immer noch das non plus Ultra.Die BMW hat wirklich excelente Durchzugswerte,das die KTM beim Sprinnt von 0-200kmh der Tuono nicht entgegensetzen kann ist etwas erbärmlich.Das soll jezt nicht böse klingen,es muss aber gesagt werden da die KTM so enorm gehypt wurde,das man denken könnte die Würde die Konkurenz in Grund und Boden Stampfen!!!Vorallem der fehlende Schaltautomat bei so einem Hightec Bike,ist nur schwer zu verstehen.Ich denke hätte die Tuono die Bremszangen der KTM währe der Vorsprung noch deutlicher geworden.Alles in allem ein sehr Fairer Test mit Einheitsbereifung,somit gibt es keine Diskussionen
 
Für die Stadt eignet sich halt noch immer der klassische Roller am Besten. :mrgreen:

Jepp, deswegen habe ich dafür noch ein Produkt von Piaggio :)
etetubu9.jpg
 
Ich habe die Gelegenheit genutzt und auf der Dortmunder Mopedmesse auf verschiedenen Mopeds rumgeturnt.

Dabei habe ich zum ersten Mal die S1000r life gesehen und war total enttäuscht. Das Moped ist nicht nur billig, es sieht auch so aus.

Mies lackierter Rahmen, billig wirkende Schwinge, nicht so gelungene Schweissnähte, Auspuff und Sammler sind auch ein Witz.
Kein Vergleich mit unserer Tuono. Ausserdem ist die Sitzposition für mich (1,88) sehr niedrig.

Fahren wird sie ja wahrscheinlich gut, und gekauft wird sie bestimmt auch. Aber warum diese Verarbeitungsqualität in keinem Test erwähnt wird, ist mir ein Rätsel. Der BMW-Mitarbeiter auf dem Stand hat sich zu keinem Kommentar aufgrund meiner Bemerkungen verleiten lassen:hypno:

bis bald
der Dirk
 
Ich würde sagen, läuft für uns.
Muss morgen mal noch in Ruhe den Artikel lesen.
 
Ich habe die Gelegenheit genutzt und auf der Dortmunder Mopedmesse auf verschiedenen Mopeds rumgeturnt.

Dabei habe ich zum ersten Mal die S1000r life gesehen und war total enttäuscht. Das Moped ist nicht nur billig, es sieht auch so aus.

Mies lackierter Rahmen, billig wirkende Schwinge, nicht so gelungene Schweissnähte, Auspuff und Sammler sind auch ein Witz.
Kein Vergleich mit unserer Tuono. Ausserdem ist die Sitzposition für mich (1,88) sehr niedrig.

Fahren wird sie ja wahrscheinlich gut, und gekauft wird sie bestimmt auch. Aber warum diese Verarbeitungsqualität in keinem Test erwähnt wird, ist mir ein Rätsel. Der BMW-Mitarbeiter auf dem Stand hat sich zu keinem Kommentar aufgrund meiner Bemerkungen verleiten lassen:hypno:

bis bald
der Dirk

da kann ich nur zustimmen :danke:, technisch sicher ein klasse Motorrad, aber eben langweiliger Motor.
Verarbeitungsqualität fand ich beim ersten Hinschauen echt schwach, wenn ich alleine diesen Sammlertopf sehe.
Aber irgendwo muss dieser subventionierte Preis ja wohl herkommen. Mich haben sie bei meiner Kritik am BMW-Stand
auch nur etwas verstört angeschaut. Naja hatte ja auch mein Aprilia Outfit an ;)
 
Ich hatte gestern ein Erlebnis was denke ich, alles sagt.

Mein Kollege will auch auf Naked umsteigen und ist dafur auch diverse Motorrader gefahren unter anderem auch die MT09, Superduke 990 und eben auch letzte Woche die S1000R. Gestern hat er meine bekommen und das sogar nur im Kindermodus also "S" und mit TC volle Kanne an und war nach einer Runde um den Block schon sprachlos. Er meinte er war noch nie son geil aggrassiven Schuhkarton gefahren.

Konsequenz:Er ist jetzt gerade unterwegs durch Deutschland um sich eine zu kaufen ;-)

Ps: Die 1290 die er eigentlich auch noch Probe fahren wollte, war plötzlich nicht mehr so wichtig...

PS2: das ware dann der zweite gluckliche Tuono Fahrer den ich mit der Probefahrt auf meinem Bock uberzeugt habe ^^
 
Ist jetzt ein OT: Gestern habe ich zwei der neuen Ducati Monster 1200 sehen können. Optisch zusmindest machen die auch was her.


Gozi
 
Klar werden Bmw und Ktm mehr Motorräder verkaufen weil die Einfach ein grösseres Publikum ansprechen.Für die Leute die die Tuono kaufen oder Schon fahren,Die wissen das man ein besonderes Konzept unter dem Hintern hat,was es so bei keinem anderen gibt
 
Ich fahre überglücklich eine RSV4, aber an Motorradmessen sitze ich immer wieder auf die Tuono..die Sitzposition finde ich jedes Mal richtig geil.

Der Test passt scho, aber ich hoffe wir bleiben Exoten auf den Strassen. : -)
 
das die KTM beim Sprinnt von 0-200kmh der Tuono nicht entgegensetzen kann ist etwas erbärmlich

Hauptgründe hierfür sind nach meiner Einschätzung der fehlende Schaltautomat sowie die größereren rotierenden Massen.
Um einen 2-Zylinder einen akzeptabelen Rundlauf bei niediger Drehzahl zu ermöglichen sind höheren Gewichte an der Kurbelwelle notwendig.
Ein 4 Zylinder erzeugt durch 4 Zündungen pro 2 Kurbelwellenumdrehungen eine gleichmäßigeren Kraftverlauf an der Welle.
Außerdem sind die Massenkräfte 1ter Ordnung von Haus aus ausgeglichen.
Die Gewichte an den Kurbelwangen dienen nur dazu innere Biegemomente zu reduzieren.
Man kann die Kurbelwelle daher leichter gestalten.
Tuner drehen die Wellen gern ab.
Nachteil ist schlechterer Rundlauf bei niedrieger Drehzahl, höhere Biegemomente sowie eventuell ruppigere Gasannahme..
Vorteil ist bessere Beschleunigung ohne Mehrleistung.

Die größere rotierende Masse beim 2 Zylinder verursacht eine schlechter Beschleunigung.
Ähnlichches gilt für die rotierenden Trägheitmomente von Rädern.
Aus diesem Grund beschleunigt auch die Factoroy RSV4 besser als die Standard RSV4.

Aber hey, über was diskutieren wir hier?
Alle drei sind Kraftbolzen auf den einem sicher nicht langweilig wird.
Ist halt mehr eine Geschmackssache.
 
Motoplex
Oben Unten