Neuer Vergleichstest S1000R+Tuono+KTM SD 1290R.....so gelesen im BMW-Forum; the winner is..Tuono

WSC-Neuss Shop
Ich hatte gestern ein Erlebnis was denke ich, alles sagt.

Mein Kollege will auch auf Naked umsteigen und ist dafur auch diverse Motorrader gefahren unter anderem auch die MT09, Superduke 990 und eben auch letzte Woche die S1000R. Gestern hat er meine bekommen und das sogar nur im Kindermodus also "S" und mit TC volle Kanne an und war nach einer Runde um den Block schon sprachlos. Er meinte er war noch nie son geil aggrassiven Schuhkarton gefahren...

Da hast du bestimmt ein bissl umgeritzelt, gell?! ;)
 
So ich hab mir heute auch mal Den Artikel durchgelesen .
Ich muss nur die ganze Zeit -coool--aetsch-:p


Ick freu mir ne Ei aus der Hose Ätsch :)
 
Pille's Meinung kann ich mich nicht anschließen!

Dass die Tuono besser beschleunigt als die KTM hat (fast) nichts mit 2 o. 4 Zylinder zu tun. Dürfte in erster Linie am höheren mechanischen Hinterrad Grip liegen. Bei der KTM verpufft die Leistung durch die stark eingreifende Elektronik.
 
mhhh...glaube nicht das da 10 ps oder 5 oder 8 n Unterschied machen.Stell dir vor die KTM regelt wirklich zu sehr runter, hat aber ja viel mehr Drehmoment. Selbst wenn sie mit dem Eingreifen der Elektronik 20-30 NM verliert, hat sie davon ja trotzdem noch viel mehr als die Tuono.
 
Werte sind werte und die sind so wie sie sind,wen due KTM due Leistung nicht auf due Strasse bring da kan die Tuono nichts dafür.Eine Entschuldigung gibt es dafür nicht,bedenkt man wen zwei Normalos mit der Tuono und der KTM eine Beschleunigung von 0-200 kmh machen würden.Dan wette ich das es für die KTM noch wesentlich schlimmer ausgegen würde.Weil man als Normalfahrer bei der Tuono die Launchcontrol nutzen kan.Auch da kan die Tuono nichts dafür das es mit der KTM nicht geht,das die KTM keinen Quickshifter hat und ein hackeliges Getriebe,nun ja da kan die Tuono wiederum nichts dafür. Man kan aber mit der KTM mit den Leistungsdaten bei den Kolegen angeben eben nur alles Theoretisch kan aber viele beindrucken die von wesentlichem wenig verstehen.Wen man einenen Leien Fragt was ist das Sportlichste Auto der Welt würden 90%sagen es ist der Bugatti Veyron weil die Kiste über 1000 ps hat.Dijenigen die etwas von echten Sportwagen verstehen hätten nur ein Müdes lächeln dafür übrig.Fazit ist ganz klar die Tuono hat eindeutig bewiesen das sie auf der Rennstrecke immer noch das Mass ist an dem sich noch andere die Zähne aussbeissen werden.Die KTM ist ein Landstrassenfeger und ich denke das ist auch unbestritten den da ist die perfekt aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Conti, aber nicht nur bei 0-100 hat die KTM das nachsehen.

@clutch: genau so :)
 
Ich bin der Meinung das es für die meisten von uns inklusive meine Wendigkeit bei diesen leistungsniveau ziemlich egal ist auf welche der 3 gefahren wird jedoch find ichs mal gut dass KTM einen Dämpfer bekommen hat. Weil andauernd von einer nie dagewesen Leistung gesprochen wird.
 
Pille's Meinung kann ich mich nicht anschließen!

Dass die Tuono besser beschleunigt als die KTM hat (fast) nichts mit 2 o. 4 Zylinder zu tun. Dürfte in erster Linie am höheren mechanischen Hinterrad Grip liegen. Bei der KTM verpufft die Leistung durch die stark eingreifende Elektronik.


...dürfte am mechanischen Gripp liegen...
Wieso sollte der mechanische Gripp unterschiedlich sein?
Ich schätze beide beschleunigen auf der gleichen Strecke. Damit sind auch die Grippverhältnisse gleich.

...bei der KTM verpufft die Leistung durch die stark eingreifende Elektronik...
Kann mir nicht vorstellen dass die Elektronik bei der KTM stärker eingreift.
Das hat zunächst einmal nix mit den Nm zu tun.
Nm an der Kurbelwelle x Übersetzung = Kraft am HR
Kraft am HR .... Schwerkunkt ... Gewicht ... Radstand... -> Wheelyneigung ... Elektronik

Die Elektronik regelt gerade soviel das nicht zu viel Wheely entsteht.

Habe nicht den PS Test zur Hand aber die neue Motorrad KTM - BMW

Messwerte BMW:
0-140 km/h: 4,9 s
0-200 km/h: 8,1 s
Messwerte KTM:
0-140 km/h: 4,9 s
0-200 km/h: 8,8 s

Da wo Elektronik eine Rolle spielt (0-140 km/h) sind beide gleich
Das bedeutet die KTM regelt nicht zu viel Leistung weg.
Die Kurbelwelle mit dem größeren Trägheitsmoment spielt hier auch keine Rolle.
Leistung ist hier mehr vorhanden als genutzt werden kann ohne Rückwärtssalto.

IM oberen Geschwindigkeitsbereich benötigt man die Elektronik nicht mehr auf trockener Straße.
Hier fällt die KTM im Vergleich zur BMW ab.
Meine Erklärung dazu habe ich zuvor genannt.

Auch ja "by the way" die BMW mit ihren "wenigen" Nm hat im 6ten Gang die größte Zugkraft.
 
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass wir hier "nur" noch über europaische Motrräder reden ?
Die Japaner bauen ja auch starke Naked-Bikes, aber auch hier haben sie die Entwicklung verschlafen . . .
 
Ausser Kawasaki z1000 gibt es eigentlich kein Japaner Naked das Euphorisierend ist.Ok die CB aber es gehört für mich zu den langweiligsten Nakeds auf dem Markt.Es ist Fakt das die Japaner der Fortschritt verschlafen haben.Und die Europäische Konkurenz mit sehr viel mehr Technik bezahlbarer geworden ist.Hatte eigentlich gehofft das Kawasaki etwas änliches Rausbingt wie BMW und Aprilia,aber auch so ist es win gutes Naked geworden mit einem gewönungsbedürftigen Aussehen,Die Leistungsksrakteristik ist auch sehr eigenständig.
 
Ist halt ein R4. Emotionsloser, weil linearer Druck aus dem Drehzahlkeller. Immer geschmeidig zu fahren, aber einfach langweilig.
 
Pille@
Die Sache mit den Schwungmassen die du erwähnst stimmt schon, in dem Fall ist das aber nur Theorie. Die Drehfreude und das Ansprechverhalten des Motors lassen sich durch mehrere Sachen verbessern bzw. optimieren z.Bsp. Bohrung/Hub, bewegliche Teile wie Kolben und Pleuel leichter machen, Reibungsverluste und Pumpverluste minimieren u.s.w., das Ganze hängt zusammen und ich glaube nicht, dass die Faktoren von KTM Ingeneuren vernachlässigt werden. Schließlich hätten wir die Unterschiede vom Erreichen einer bestimmten Drehzahl bei den 4 und 2 Zyllinder messen können, was aus meiner Sicht schwirig wird.
Das Eingreifen von Hilfssystemen könnte ich auch nicht ausschließen, da die Übersetzung von einzelnen Gängen unbekannt ist. Wenn z.Bsp. BMW ab einer bestimmten Geschwindigkeit keine Regeleingriffe mehr benötigt, könnte sein dass KTM ausgerechnet bei diesem Speed mit einem kürzer übersetzten Gang als bei Konkurenz bewegt wird, was Drehmoment mit Überfluss liefert und da kommt ein Regelssystem ins Spiel.
Und was einen mechanischen Grip angeht, theoretisch kann man den durch eine geänderte Zündfolge beeinflüssen, s. Big Bang oder V4.
Unterschiedliche Beschleunigungswerte Factory und RSV4 würde ich eher den variablen Ansaugtrichtern zuschreiben aber das Gewicht von Rädern spielt auch eine wichtige Rolle, vor Allem fürs Handling.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre:)
 
Motoplex
Oben Unten