Pille's Meinung kann ich mich nicht anschließen!
Dass die Tuono besser beschleunigt als die KTM hat (fast) nichts mit 2 o. 4 Zylinder zu tun. Dürfte in erster Linie am höheren mechanischen Hinterrad Grip liegen. Bei der KTM verpufft die Leistung durch die stark eingreifende Elektronik.
...dürfte am mechanischen Gripp liegen...
Wieso sollte der mechanische Gripp unterschiedlich sein?
Ich schätze beide beschleunigen auf der gleichen Strecke. Damit sind auch die Grippverhältnisse gleich.
...bei der KTM verpufft die Leistung durch die stark eingreifende Elektronik...
Kann mir nicht vorstellen dass die Elektronik bei der KTM stärker eingreift.
Das hat zunächst einmal nix mit den Nm zu tun.
Nm an der Kurbelwelle x Übersetzung = Kraft am HR
Kraft am HR .... Schwerkunkt ... Gewicht ... Radstand... -> Wheelyneigung ... Elektronik
Die Elektronik regelt gerade soviel das nicht zu viel Wheely entsteht.
Habe nicht den PS Test zur Hand aber die neue Motorrad KTM - BMW
Messwerte BMW:
0-140 km/h: 4,9 s
0-200 km/h: 8,1 s
Messwerte KTM:
0-140 km/h: 4,9 s
0-200 km/h: 8,8 s
Da wo Elektronik eine Rolle spielt (0-140 km/h) sind beide gleich
Das bedeutet die KTM regelt nicht zu viel Leistung weg.
Die Kurbelwelle mit dem größeren Trägheitsmoment spielt hier auch keine Rolle.
Leistung ist hier mehr vorhanden als genutzt werden kann ohne Rückwärtssalto.
IM oberen Geschwindigkeitsbereich benötigt man die Elektronik nicht mehr auf trockener Straße.
Hier fällt die KTM im Vergleich zur BMW ab.
Meine Erklärung dazu habe ich zuvor genannt.
Auch ja "by the way" die BMW mit ihren "wenigen" Nm hat im 6ten Gang die größte Zugkraft.