Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Bei manchen Teilen kann man aber durchaus ein anderes Modell öffnen und die Drehmomente übernehmen.
Zumindest bei den Hebelleien sollte das bedenkenlos möglich sein!
 
Aber ohne Witz, die Stummel sind wirklich recht moderat von der Höhe her.
War am Wochenende mal beim freundlichen zum Probesitzen, da ich immer wieder mal auf de Suche nach einer Nachfolgerin für meine geliebte Falco bin, welche so langsam doch in die Jahre kommt. Ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben kam mir die RS zu meiner großen Überraschung bequemer vor. Höhe der Lenkerstummel dürfte in etwa gleich sein, aber die RS ist eben deutlich kompakter (kürzerer Tank?) Passt wie maßgeschneidert für mich (70kg, 1,70 groß). Werde ich wohl im Frühjahr mal ausgiebig probefahren müssen. Auch ist die Gabelbrückenlandschaft bei der RS (wie der Rest übrigens auch) wirklich nett zum anschauen, jedenfalls für diese Preisklasse.

Bei der Tuono 660 gefällt mir der Blick Richtung Gabelbrücke/Cockpit rein optisch bei weitem nicht so sehr und die Sitzposition erscheint mir doch sehr passiv. Muß ich wohl auch mal zum Vergleich probefahren. Versuch macht klug.

Und da ich auch nicht jünger werde und meine Motorräder gerne lange behalte noch eine etwas ungewöhnliche Frage: Lässt sich die RS notfalls auch ganz "oldschool" mittels Gabelbrücke und Superbikelenker zu einer quasi-Tuono umbauen? Geht das mit der RS-Verkleidung ohne Aussägen? Und ich hab mal gelesen, das sich RS und Tuono wohl auch in der Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel etc.) leicht unterscheiden. Gibt es da (außer den Kosten natürlich) irgend ein Killerargument aus technischer Sicht?

Vorteil wäre nebenbei noch, daß ich die kleine jederzeit wieder zur RS umbauen könnte, wenn ich mal damit auf die Rennstrecke möchte.
 
War am Wochenende mal beim freundlichen zum Probesitzen, da ich immer wieder mal auf de Suche nach einer Nachfolgerin für meine geliebte Falco bin, welche so langsam doch in die Jahre kommt. Ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben kam mir die RS zu meiner großen Überraschung bequemer vor. Höhe der Lenkerstummel dürfte in etwa gleich sein, aber die RS ist eben deutlich kompakter (kürzerer Tank?) Passt wie maßgeschneidert für mich (70kg, 1,70 groß). Werde ich wohl im Frühjahr mal ausgiebig probefahren müssen. Auch ist die Gabelbrückenlandschaft bei der RS (wie der Rest übrigens auch) wirklich nett zum anschauen, jedenfalls für diese Preisklasse.

Bei der Tuono 660 gefällt mir der Blick Richtung Gabelbrücke/Cockpit rein optisch bei weitem nicht so sehr und die Sitzposition erscheint mir doch sehr passiv. Muß ich wohl auch mal zum Vergleich probefahren. Versuch macht klug.

Und da ich auch nicht jünger werde und meine Motorräder gerne lange behalte noch eine etwas ungewöhnliche Frage: Lässt sich die RS notfalls auch ganz "oldschool" mittels Gabelbrücke und Superbikelenker zu einer quasi-Tuono umbauen? Geht das mit der RS-Verkleidung ohne Aussägen? Und ich hab mal gelesen, das sich RS und Tuono wohl auch in der Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel etc.) leicht unterscheiden. Gibt es da (außer den Kosten natürlich) irgend ein Killerargument aus technischer Sicht?

Vorteil wäre nebenbei noch, daß ich die kleine jederzeit wieder zur RS umbauen könnte, wenn ich mal damit auf die Rennstrecke möchte.

Also, wenn du kein Irrer bist, der für mal Renne die Gabelbrücke wechseln wird ... dann sehe ich das mit rs auf tuono Umbau und für die renne dann zurück schon kritisch... die stummel sind doch fest an der Brücke... 2021-Aprilia-RS-660-First-Ride-Review-21.jpg
ansonsten sind 1000cc eben 1000cc ... das Drehmoment und die gewisse Lässigkeit einer 1000er geht der 660er kiste schon ziemlich ab( im ps Bericht stand "Luftpumpe bis 7500" ... ) .... dafür ist der Motor halt nicht gemacht...

Probefahrt und wenns Feeling nicht da ist wegen Prognose Hubraum Mangel dann nicht schön reden ... wird erfahrungsgemäß nicht besser 😬😎
 
Einfach mal Probefahren, im Vergleich dazu auch die 1 Zahn kürzer übersetzte Tuono 660 Factory.
Dazu noch einen guten Kumpel mitnehmen als Maßstab, um die wirklichen relativen zu diesem vergleichbaren Fahrer Unterschiede tatsächlich beurteilen zu können. Die Kleine ist immer schneller als man denkt.
 
ansonsten sind 1000cc eben 1000cc ... das Drehmoment und die gewisse Lässigkeit einer 1000er geht der 660er kiste schon ziemlich ab( im ps Bericht stand "Luftpumpe bis 7500" ... ) .... dafür ist der Motor halt nicht gemacht...


Probefahrt und wenns Feeling nicht da ist wegen Prognose Hubraum Mangel dann nicht schön reden ... wird erfahrungsgemäß nicht besser 😬😎

Habe ich irgendwie schon befürchtet, obwohl die RS660 ja 40kg leichter ist als ne Falco bei etwa 20ps Unterschied. Max. Drehmoment sind aber schon 30Nm Unterschied.

Allerdings ist es bei dem alten Rotax V2 mit der "gewissen Lässigkeit" auch nicht all zu weit her (kein Vergleich z. B. mit ner Speed Triple), es sei denn man war mal beim Amann oder so damit.

Original, womöglich noch mit der Originalübersetzung ist da zumindest in der unteren Drehzahlhälfte nicht viel los. Müsste also eigentlich von der Motorcharakteristik her der RS recht ähnlich sein. Kann aber auch sein, daß ich mich da täusche weil die Falco oben raus dann halt schon ziemlich gut geht.

Bin mal die Ducati 950 Supersport probegefahren. Die ist von der Sitzposition her der RS660 übrigens ganz ähnlich. Im Vergleich zu meiner Falco ging die höchstens bis 5000oder 6000 U/min besser, darüber hat sie gegen den 25 Jahre alten Rotax V2 kein Land mehr gesehen, so zumindest mein Eindruck.

Vom Yamaha CP3 war ich irgendwie auch enttäuscht, das war aber auch ne Tracer 900. Kann sein, daß die mich auch getäuscht hat, eben weil sie so gleichmäßig zieht.:unsure:

Wie ist denn die RS 660 drehmomentmäßig im Vergleich mit ner alten Daytona 675? Die bin ich auch mal einen Tag.lang gefahren.

Seh schon, ich muß mal wieder mehr probefahren.;)
 
Habe ich irgendwie schon befürchtet, obwohl die RS660 ja 40kg leichter ist als ne Falco bei etwa 20ps Unterschied. Max. Drehmoment sind aber schon 30Nm Unterschied.

Allerdings ist es bei dem alten Rotax V2 mit der "gewissen Lässigkeit" auch nicht all zu weit her (kein Vergleich z. B. mit ner Speed Triple), es sei denn man war mal beim Amann oder so damit.

Original, womöglich noch mit der Originalübersetzung ist da zumindest in der unteren Drehzahlhälfte nicht viel los. Müsste also eigentlich von der Motorcharakteristik her der RS recht ähnlich sein. Kann aber auch sein, daß ich mich da täusche weil die Falco oben raus dann halt schon ziemlich gut geht.

Bin mal die Ducati 950 Supersport probegefahren. Die ist von der Sitzposition her der RS660 übrigens ganz ähnlich. Im Vergleich zu meiner Falco ging die höchstens bis 5000oder 6000 U/min besser, darüber hat sie gegen den 25 Jahre alten Rotax V2 kein Land mehr gesehen, so zumindest mein Eindruck.

Vom Yamaha CP3 war ich irgendwie auch enttäuscht, das war aber auch ne Tracer 900. Kann sein, daß die mich auch getäuscht hat, eben weil sie so gleichmäßig zieht.:unsure:

Wie ist denn die RS 660 drehmomentmäßig im Vergleich mit ner alten Daytona 675? Die bin ich auch mal einen Tag.lang gefahren.

Seh schon, ich muß mal wieder mehr probefahren.;)
ich bin letztens ne hypermotard 950 gefahren... da hat vom durchzug her nichts gefehlt... wenn dir der Motor nicht genug bumms hat ... na dann gute Nacht für die rs660 😱😬😁
 
Bin mal die Ducati 950 Supersport probegefahren. Die ist von der Sitzposition her der RS660 übrigens ganz ähnlich. Im Vergleich zu meiner Falco ging die höchstens bis 5000oder 6000 U/min besser, darüber hat sie gegen den 25 Jahre alten Rotax V2 kein Land mehr gesehen, so zumindest mein Eindruck.
Ich glaube das ist ja immer stark subjektiv.
Vor einiger Zeit war ich mit einem Kumpel und seiner 1000SS unterwegs. Also die leicht verbesserte 900SS. Was hat die? 80PS? Ich durfte jedenfalls die Nadel von meiner V2 Tuono nicht unter 8tUmin fallen lassen um da dranzubleiben. Und erwischen hätten sie uns auch nicht dürfen. Glaube das hätten sie schon als verbotenes Rennen gewertet.
Wenn ich solo mit der alten Dame (88tkm) unterwegs bin fehlt mir auch nichts.
 
ich bin letztens ne hypermotard 950 gefahren... da hat vom durchzug her nichts gefehlt... wenn dir der Motor nicht genug bumms hat ... na dann gute Nacht für die rs660

Nur zur Klarstellung:

Es liegt mir fern, den 937 ccm 11° Testastretta schlecht reden zu wollen. Ist zweifelsohne ein klasse Motor und auch andere Mütter haben schöne Töchter 😉

Ich glaube das ist ja immer stark subjektiv.

Richtig!

Die großen 2-Ventiler Ducatis waren schon immer klasse Landstraßenmotoren, jedenfalls wenn einem sein Punktekonto nicht völlig egal ist.

Gerade beim Rotax V2 mit seiner etwas speziellen, V2 untypischen Motorcharakteristik verschätzt man sich glaube leicht. Er fährt sich halt nicht besonders "schön" im Sinne von harmonisch. Für Kaffeefahrten in der großen Gruppe ist das nix. Objektiv betrachtet hat er aber bei 4500 U/min bereits über 80Nm, und bei 7000 U/min knapp 100 Nm als Spitze.

Wird jetzt aber zu sehr off-topic.

Ich werde mal die RS660 bzw. Tuono fahren, dann weiß ich spätestens nach fünf Minuten was Sache ist und ob mir das reicht. Auch gut möglich, daß mich andere Qualitäten bzw. das Gesamtpaket so nachhaltig überzeugen, daß ich ein etwaiges Leistungsmanko gerne in Kauf nehme. Oder eben auch nicht, wer weiß?

Würde schon gerne bei Aprilia bleiben. Ich mag die Marke halt irgendwie und hat mich noch nie enttäuscht 😍
 
Ich werde mal die RS660 bzw. Tuono fahren
Gute Entscheidung.
Bei der Tuono achte darauf, dass du die Factory bekommst. Das ist wirklich fahrwerkseitig noch mal ein richtiger Sprung.
Wäre ich die gefahren bevor ich die V4 gekauft habe, wäre ich stark ins Grübeln gekommen. Und das obwohl ich schon korrumpiert bin von der Leistung der V4 (die man eh fast nie umsetzen kann)
 
Hab die RS660 und muss sagen ich kenne keinen Sportler der so Komfortabel ist und dazu noch so viel Spaß macht. Um die StvO nach allen Regeln der Kunst zu missachten reichen die 100 PS allemal (hab ich gehört).
 
Hab die RS660 und muss sagen ich kenne keinen Sportler der so Komfortabel ist und dazu noch so viel Spaß macht. Um die StvO nach allen Regeln der Kunst zu missachten reichen die 100 PS allemal (hab ich gehört).

Da kenne ich noch einen Kandidaten aus ner ganz anderen Ecke: Auch 2 Zylinder Reihenmotor, ebenfalls 100 Ps, aber fast doppelter Hubraum:

Triumph Thruxton R (S)

Bin ich auch schon probegefahren. Leistung reicht gut für die LS und ebenfalls klasse Fahrwerk. Schaltung/Getriebe usw. geht alles butterweich. Motor ebenfalls wunderbar harmonisch. Kostet aber auch ne Stange Geld.

Habe ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluß gekommen, daß mir das Ding einfach zu "perfekt" im Sinne von zu weichgespült ist und mich spätestens nach einer Saison langweilen würde.

Und wie schon gesagt. Ich mag Aprilia einfach. Nach ner Probefahrt mit der RS 660 weiß ich genaueres.
 
Halt uns doch mal auf dem laufenden.... Fahre auch eine Falco, allerdings mit geänderter Übersetzung und bin seitdem mit der Leistungsentwicklung untenrum zufrieden...... 😇
 
Also, ich fahre meine 660er Tuono Factory meistens unter 7000 U/min (Landstraße) und vermisse nichts!
Auch auf der Rennstrecke mit sehr hohem Spaßfaktor.Anhang anzeigen 105667
Da schließe ich mich Mal an ... Ich bin die Kiste auf dem Nürburgring (GP) probegefahren und war angenehm überrascht. Am Ende der Geraden war ich damit nur unwesentlich langsamer als mit meiner 1000er V4-Tuono. Das spricht jetzt vielleicht nicht für mich, aber Spaß hat die RS660 gemacht. Bin halt nur ein bisschen zu groß für "die Kleine" im Serientrimm.
 
Motoplex
Oben Unten