Neuling hat Frage zur Tuono 660

WSC-Neuss Shop

elias.dee

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hallo ihr Lieben,

ich bin Elias, komme aus München und bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen Aprilia Tuono 660 MJ 2021 :)

Ich habe ein paar Fragen zu dem Bike, denn leider war die Übergabe ziemlich knapp gehalten. Kann mir jemand dabei helfen?

1. Aprilia Quickshifter Hochschalten

--> Ab welchem rpm-Bereich sollte man den QS nutzen? Der Händler sagte was von 4.500, aber ganz sicher schien er nicht zu sein. Und soweit ich das verstanden habe, "darf" man nicht kein Gas geben. D.h. man muss den Gasgriff zumindest ein bisschen gezogen haben?

2. Aprilia Quickshifter Runterschalten

--> die gleichen Fragen wie oben: ab welchem rpm-Bereich (oder gilt das beim Runterschalten nicht)? Und muss man dabei Gas geben?

3. Was, wenn die Batterie leer ist?

--> Bei der Probefahrt war tatsächlich vor Start die Batterie der Tuono leer. Der Händler hat dann schnell eine andere verbaut. Aber was, wenn mir mal bei einer Tour die Batterie leer sein sollte, aus irgendwelchen Gründen - muss man das Motorrad dann mit einem Auto und Kabeln überbrücken bzw. fremdstarten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Elias
 
Hallo Elias und willkommen hier.
Die RS bin ich mal Probe gefahren und habe selber die letztjährige Tuono V4.
Ich nehme mal an, das ist weitgehend gleich mit dem Quickshifter - vorausgesetzt du hast den, weil Serie ist der meines Wissens bei der kleinen Tuono nicht.

Hochschalten macht eigentlich nur Sinn wenn du mindestens über die Hälfte des Drehzahlbands absolviert hast und auf dem Gas bleibst. Also während der Einfahrzeit nicht wirklich zu gebrauchen.
Runterschalten ist bei mir ähnlich. Ich nutze den Blibber eigentlich nur, wenn ich zügig unterwegs bin. Sonst habe ich die Zeit, das mit der Kupplung zu machen. Vor Kehren benutze ich ihn besonders gerne, weil ich da mit der großen in den ersten Gang muss aufgrund des Drehzahllochs im Zweiten. Drehzahl ist da dann auch über 4tUmin und ich nutze die entstehende Motorbremse gleich mit.

Zum Überbrücken... eher heikle Geschichte, da Spannungsspitzen entstehen können, die dann die Elektronik himmeln. Besser Batterie ausbauen und mit einem speziellen Motorradladegerät laden.
Sollte während der Tour mal deine Batterie leer sein, dann hast du üblicherweise ein anderes Problem. Dann geht deine Lichtmaschine nicht mehr.
 
In der Regel ist das mit Quickshiftern so:
Zum Runterschalten mit QS: Gas vorher zumachen, und nicht kurz vorm roten Bereich runterschalten.
Hochschalten: Bei offenem Gas und bei ordentlicher Drehzahl; nicht beim Herumgurken in der Stadt.
 
1. Gas voll stehen lassen und Ganghebel durchziehen
2. Einfach runterschalten, kein Gas, es sei den du willst überholen und bist nen Gang zu hoch.

Zu beidem - qs muss bei der tuono nachgerüstet werden/sein - Serie ist sie ohne.

3. Fremdstart... Oder ADAC... Aber warum soll das passieren?

Achso... Im Zweifel erstmal in Handbuch gucken... Da steht es drin was darf und nicht.
 
Hallo Elias und willkommen hier.
Die RS bin ich mal Probe gefahren und habe selber die letztjährige Tuono V4.
Ich nehme mal an, das ist weitgehend gleich mit dem Quickshifter - vorausgesetzt du hast den, weil Serie ist der meines Wissens bei der kleinen Tuono nicht.

Hochschalten macht eigentlich nur Sinn wenn du mindestens über die Hälfte des Drehzahlbands absolviert hast und auf dem Gas bleibst. Also während der Einfahrzeit nicht wirklich zu gebrauchen.
Runterschalten ist bei mir ähnlich. Ich nutze den Blibber eigentlich nur, wenn ich zügig unterwegs bin. Sonst habe ich die Zeit, das mit der Kupplung zu machen. Vor Kehren benutze ich ihn besonders gerne, weil ich da mit der großen in den ersten Gang muss aufgrund des Drehzahllochs im Zweiten. Drehzahl ist da dann auch über 4tUmin und ich nutze die entstehende Motorbremse gleich mit.

Zum Überbrücken... eher heikle Geschichte, da Spannungsspitzen entstehen können, die dann die Elektronik himmeln. Besser Batterie ausbauen und mit einem speziellen Motorradladegerät laden.
Sollte während der Tour mal deine Batterie leer sein, dann hast du üblicherweise ein anderes Problem. Dann geht deine Lichtmaschine nicht mehr.
Wo sollen da Spannungsspitzen herkommen ? Auto 12V <> Moped 12V
Die Spannungsspitzen wären ja dann im "spendenden" Fahrzeug auch und würden alles "vernichten".
Natürlich kein Elektrodenschweissgerät zur Starthilfe nehmen 🤣
 
Herzlich willkommen hier!

QS funktioniert überhaupt nicht gut, wenn Du nur rollerst. Bischen Angasen ist nötig. Blippern kann man auch mit
Gas weg oder konstanter Drehzahl, wenn selbige nicht zu hoch ist. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass
man mit dem QS auch schon zw 3 und 4000/min schalten kann, muss sich dann aber auf etwas Geruckel einstellen.
Gleiches beim Blippern wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

Insgesamt ist QS/Blipper kein Hexenwerk und auch nicht wirklich kompliziert. Zum einen gibts eine Warnleuchte
(Handbuch!), zum anderen sperrt sich das Getriebe in gewissen Fahrzuständen auch beharrlich, sich ohne Kupplung
betätigen zu lassen. Dein Fuß lernt das dann schon 👍
 
Hi zusammen,

erst mal tausend Dank für eure freundlichen und zahlreichen Nachrichten. Jetzt habe ich ein besseres Verständnis über die Funktionsweise vom Quickshifter :) Ja genau, der ist nicht serienmäßig, ich habe ihn aber gegen Aufpreis gleich dazugenommen. Okay, also dann werde ich ihn jetzt während der Einfahrzeit erstmal nicht benutzen. Was passiert denn genau, wenn man ihn auch bei, sagen wir, 3.500 Umdrehungen nutzt und schaltet? Schadet das irgendwie dem Getriebe? Geht mir nur um das Verständnis.

Zu dem Thema Batterie noch: ja stimmt, eigentlich kann das während einer Tour ja nicht wirklich passieren. ADAC Mitgliedschaft habe ich und auch eine Mobilitätsgarantie von Aprilia während des Gewährleistungszeitraums. Mich hat es eben nur gewundert, dass die Vorführer-Tuono beim Händler gar nicht mehr angesprungen ist (vor Fahrtantritt) und er dann gleich eine neue Batterie verbaut hat.

Grüße!
 
ADAC Mitgliedschaft habe ich
Zum Thema ADAC unbedingt darauf achten, dass du dann die "teure" Plus Mitgliedschaft hast.
Selbst dann gibt es bestimmte Leistungen erst, wenn du min. 50km von daheim weg bist.

Hast du diese Mitgliedschaft nicht, dann ist es in der Regel günstiger das "Plus" bei deiner KFZ Versicherung für das versicherte Mopped abzuschließen. (ca. 1/10tel)
Leistungen sind dann in der Regel die gleichen wie beim ADAC.
 
Okay, also dann werde ich ihn jetzt während der Einfahrzeit erstmal nicht benutzen. Was passiert denn genau, wenn man ihn auch bei, sagen wir, 3.500 Umdrehungen nutzt und schaltet? Schadet das irgendwie dem Getriebe? Geht mir nur um das Verständnis.
Der QS macht nix kaputt, auch nicht während der Einfahrzeit. Und Du darfst die 660 ja schon während der Einfahrzeit bis 7500/min drehen, da ist genug Spielraum für den QS/Blipper.

 
Hallo Elias,

willkommen hier (von Neuling zu Neuling bei Aprilia).
Erst mal Glückwunsch zum Quickshifter, ich und wahrscheinlich einige andere warten schon länger dass Aprilia den für die Tuono endlich liefern kann, da bist Du wohl einer der ersten Glücklichen.

Bei der Probefahrt hatte mein Vorführer mit 600km auf der Uhr exakt dasselbe Problem, Batterie schwach, schnell eine Neue eingebaut.
Hatte deshalb auch meine Bedenken aber bisher (3.500km) keine Probleme.

Beim Einfahren (und später) am besten auch drauf achten nicht zu niedrige Drehzahlen zu fahren, steht auch so im Handbuch. Ich hab versucht alles unter 3500-4000U/min zu vermeiden. Man spürt auch dass der Motor sich da nicht wohl fühlt.

Viel Spaß mit der Kleinen,
Marc
 
@nairoIF: Stimmt, das habe ich auch schon gesehen - kostet bei meinem Vertrag glaube ich sogar nur 10€ Aufpreis pro Jahr.

@Tuona: das mit dem Kaputtmachen hatte ich gefragt, weil ja alle schreiben, dass man den eher nicht beim "Rollern" / Stadtfahren / niedrigen Drehzahlen nutzen soll --> das deutet ja darauf hin, dass da irgendwas kaputt gehen kann, wenn man ihn doch "falsch" benutzt ;) danke für das Video, das schaue ich mir später noch an.

@wau04: der Quickshifter war zum Glück auf Lager. Die IMU, die ich kostenlos dazu bekommen sollte (Aprilia Performance Deal), ist gerade nicht lieferbar und man kann mir auch nicht sagen, wann die kommt :D Wird dann aber nachgerüstet. Dir auch Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung, ist ein mega geiles Bike :)
 
Das mit dem quickshifter ist wie bei der kettenschaltung beim Fahrrad, wenn du da ganz langsam trittst wechseln die gänge auch bescheiden...
 
Motoplex
Oben Unten