Qualitäits Vergleich Aprilia RS 660 Extrema Yamaha XSR 900 GP

@Icke, da kannst du aber mal sehen, wie die Piaggio Group zur Zeit tickt. Den Vertragshändlern bieten sie Verträge an, die kein vernünftig denkender Mensch unterschreiben würde und selbst machen sie Verträge mit Großabnehmern, die aber keinerlei Service anbieten können.👎 Was glauben die eigentlich wer die ganzen Servicearbeiten an den Fahrzeugen von Autohaus König machen soll, wenn im Januar immer weniger Händler mit im Boot sitzen. Obwohl als Händler, würde ich Servicearbeiten an den Fahrzeugen eh ablehnen, nicht das es nach Ablauf der Leasingzeit noch heißt, die Kratzer und Beschädigungen sind aus den Werkstätten der Servicepartner.🤔
Irgendwie jetzt alles wie bei Neckermann früher.🤣
 
Eigentlich darf ich ja meinen Mund zu diesem Thema gar nicht aufmachen, aber ich versuche es mal aus meiner Sicht als noch suchenden zu beschreiben.
Ich bin so lange ich denken kann, Japanische Mopeds gefahren, alle Maschinen war extrem zuverlässig und auch Schrauber freundlich.
Ja die Qualität der Materialien war nicht immer Top und die Kunstoffteile wurden mit den Jahren rissig.
Aber die Mopeds funktionierten.
Seit einigen Jahren schwächeln die Japanischen Hersteller was die Innovationen angeht und der Mut etwas verrücktes rauszubringen fehlt, man geht lieber auf Sicherheit.
Auf der anderen Seite gibt es die sogenannten Premiumhersteller, diese glänzen nach dem Motto Höher, Weiter, Schneller.
Ja das ist spannend und die Kundschaft giert nach immer neuen Elektronischen Spielereien und immer neuen Superlativen.
Das beinhaltet aber auch das der Kunde oftmals der Beta Tester ist und die Zweiräder mehr in der Werkstatt stehen als das sie gefahren werden.
Ja die verbauten Teile sind allesamt hochwertig und die Mopeds sind oftmals Augenschmeichler und man kann sich nicht sattsehen an ihnen.

Aber wenn es nach mir gehen würde, dann brauche ich keinen Elektronischen Overkill, ich möchte eine solide gebautes Moped mit hochwertigen Anbauteilen wie Fahrwerk Bremsen etc. und es braucht keine >200 PS ein haltbares Triebwerk mit Charakter soll es sein.

Und lieber Vince ich glaube zu wissen was du mit deinem Beitrag sagen wolltest, aber auch ich muss sagen das ich hier viel gelesen habe und mir die Beiträge über die Technische Unzulänglichkeiten der V4 Motoren ein wenig die Euphorie genommen haben.
Natürlich macht es einen wie mich nachdenklich, wenn geschrieben wird „Kauf oder fahr keine Tuono ohne Garantie“ das kannte ich bis dato von den Japanischen Mopeds nicht.
Versteht mich nicht falsch und ja es ist mir bewusst das über Negative Erfahrungen mehr geschrieben wird als über die Positiven, auch finde ich immer noch das die Aprilia V4 die emotionalsten Mopeds ever sind.
Auf der anderen Seite mach ich mir Gedanken darüber ob ich das Risiko eingehen will?
Denn auch die Garantie ändert nichts daran wenn ich Pech habe und das Moped die meiste Zeit beim Händler in der Werkstatt steht.

Also wenn ich Wahl zwischen größeren Spaltmaßen und billig wirkenden Schrauben habe und schick verarbeitenden Moped das in der Werkstatt steht, dann würde ich das erstere vorziehen.

Ui jetzt ist es doch mehr Text geworden 😅
Woher nimmst Du denn die Annahme das die V4 dauernd in der Werkstatt stehen?
 
Ich für meinen Teil kann hierzu nur folgendes schreiben:

Ich fahre mittlerweile die dritte V4 Tuono Factory. Ich bin Vielfahrer mit 20 bis 25 kilo per Jahr. Aktuell meine erste E5
Die beiden Maschinen zuvor (17er und 19er SAS) sind beide einwandfrei je 55'000 gelaufen. Der grösste Schaden waren die H4 Bienchen. Sonst nichts!
Die 19er SAS fährt mittlerweile mein Sohn. Soviel ich weiss ohne das kleinste Problem.

Die neue E5 hat bis jetzt lediglich 2'000 Kilometer gelaufen. Bis jetzt unauffällig.
Die oft kritisiere Verbreitungsqualität ist bei meiner absoluten OK. Ich weiss aber dass z.b . Triumph in diesem Thema extrem gut ist.

Zuvor bin ich BMW K1200 / 1300 gefahren. Im Urlaub hat der Kardan den Geist aufgegeben. (War eine Kinderkrankheit bei den K Modellen)
Und ich hab 2014 die erste Superduke 1290 gefahren. Hinterrad fing zu wackeln an. (Auch im Urlaub) SDR Besitzer aus der damaligen Zeit kennen die Geschichten ( gell Monthy ;-) )

Meine Partnerin fährt eine SDR 1290 aus dem Jahr 21.......problemlos!

Für neue oder noch unsichere V4 Kunden kann ich folgenden Tip geben: Peinlichst genau einfahren und auch danach bei jedem Fahrantritt sehr zurückhaltend warmfahren. Dieser Warmfahrprozess dauert bestimmt 10 Kilometer. Keine Kurzstrecken!
Viel Freude mit dem V4
 
Woher nimmst Du denn die Annahme das die V4 dauernd in der Werkstatt stehen?
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben das man in Foren oftmals nur die negativen Erlebnisse liest weil das die Dinge sind die eben unschön auffallen.
Allerdings sind die Beiträge in denen es um die Ventil Problematik und das ausdünnen des Händlernetzes geht, schon sehr auffällig. Hinzu kommt das oft in Beitragen geschrieben wird das es sehr wichtig ist bei der V4 die Garantie zu verlängern usw.
Also alles Themen die ich so aus meiner Zeit mit den Japanischen Bikes nicht kenne.
 
Was glauben die eigentlich wer die ganzen Servicearbeiten an den Fahrzeugen von Autohaus König machen soll, wenn im Januar immer weniger Händler mit im Boot sitzen.
Vielleicht wie es der doch so saubere VAG Konzern es vor gemacht hat 😎😏.
Da muss ich mittlerweile nur noch für Garantiefälle in die Vertragswerkstatt 😏.
Der normale Inspektion Service darf jede billig Werkstattkette machen der nen Vertrag mit VAG und mindestens einen geschulten Mitarbeiter vorweisen kann.
So machen jetzt die großen Reifen Werkstattketten die Inspektion bei den ganzen geleasten Firmenwagen. Und schwupps sind die VAG Fahrzeuge wieder gefragte Dienstwagen, besonders in der Oberklasse hat da Audi einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen Verdächtigen.
 
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben das man in Foren oftmals nur die negativen Erlebnisse liest weil das die Dinge sind die eben unschön auffallen.
Allerdings sind die Beiträge in denen es um die Ventil Problematik und das ausdünnen des Händlernetzes geht, schon sehr auffällig. Hinzu kommt das oft in Beitragen geschrieben wird das es sehr wichtig ist bei der V4 die Garantie zu verlängern usw.
Also alles Themen die ich so aus meiner Zeit mit den Japanischen Bikes nicht kenne.
Naja, das beantwortet meine Frage aber nicht so richtig.

Von wie vielen V4 Hast du denn gelesen, die ernste Probleme mit den Ventilen hatten? Einzelfälle gibt es immer wieder, und es ist absolut richtig, dass man die Inspektionintervalle einhalten sollte.
Das Thema Garantie bezieht sich nicht auf die Ausfallhäufigkeit der Maschinen, sondern darauf, dass Aprilia einen Tag nach Ablauf der Garantie die ganze Kohle vom Kunden haben möchte, das Wort Kulanz existiert bei denen im Duden nicht.
Insofern kauft man mit der Garantieverlängerung einfach zwei Jahre Sicherheit, wenn mal etwas dran ist. Darauf zuschließen, dass öfter was dran ist ist aber falsch aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht täte April ja auch besser daran, statt die Dinger stellenweise zu verramschen die Garantie einfach auf vier Jahre zu verlängern, oder zumindest auf drei.
Das Aprilia Marketing technisch eher ein Würmerhaufen ist, sollte mittlerweile jedem klar sein, das ist halt der italienische Flair🥴.
Und dass die Verarbeitungsqualität von E4 auf fünf runtergegangen ist, ist auch unumstritten. Daraus aber unzuverlässige Motorrad dazu generieren, ist totaler Humbug.

Und um den Kreis zu schließen: nenn mir mal einen einzigen Japaner, der mit den V4 vergleichbar wäre. Was in deiner ganzen Rechnung nämlich nicht vorkommt. Die Dinger fahren absolut genial.
 
Vielleicht wie es der doch so saubere VAG Konzern es vor gemacht hat 😎😏.
Da muss ich mittlerweile nur noch für Garantiefälle in die Vertragswerkstatt 😏.
Der normale Inspektion Service darf jede billig Werkstattkette machen der nen Vertrag mit VAG und mindestens einen geschulten Mitarbeiter vorweisen kann.
So machen jetzt die großen Reifen Werkstattketten die Inspektion bei den ganzen geleasten Firmenwagen. Und schwupps sind die VAG Fahrzeuge wieder gefragte Dienstwagen, besonders in der Oberklasse hat da Audi einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen Verdächtigen.
Kulanz kannst du dann aber vergessen und da war der VAG Konzern wenn man es richtig angestellt hat, über seinen VAG Partner immer recht großzügig. Das funktioniert bei immer gleichem VAG Partner bis 7 Jahre, allerdings beteiligt sich der Partner immer mit an den Kosten, was viele erstmal versuchen zu verhindern.
 
Naja, das beantwortet meine Frage aber nicht so richtig.

Von wie vielen V4 Hast du denn gelesen, die ernste Probleme mit den Ventilen hatten? Einzelfälle gibt es immer wieder, und es ist absolut richtig, dass man die Inspektionintervalle einhalten sollte.
Das Thema Garantie bezieht sich nicht auf die Ausfallhäufigkeit der Maschinen, sondern darauf, dass Aprilia einen Tag nach Ablauf der Garantie die ganze Kohle vom Kunden haben möchte, das Wort Kulanz existiert bei denen im Duden nicht.
Insofern kauft man mit der Garantieverlängerung einfach zwei Jahre Sicherheit, wenn mal etwas dran ist. Darauf zuschließen, dass öfter was dran ist ist aber falsch aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht täte April ja auch besser daran, statt die Dinger stellenweise zu verramschen die Garantie einfach auf vier Jahre zu verlängern, oder zumindest auf drei.
Das Aprilia Marketing technisch eher ein Würmerhaufen ist, sollte mittlerweile jedem klar sein, das ist halt der italienische Flair🥴.
Und dass die Verarbeitungsqualität von E4 auf fünf runtergegangen ist, ist auch unumstritten. Daraus aber unzuverlässige Motorrad dazu generieren, ist totaler Humbug.

Und um den Kreis zu schließen: nenn mir mal einen einzigen Japaner, der mit den V4 vergleichbar wäre. Was in deiner ganzen Rechnung nämlich nicht vorkommt. Die Dinger fahren absolut genial.
Vergleichbar in welchen Kriterien?
Was die Verarbeitung und die Wertigkeit der verbauten Teile angeht, da geb ich dir Recht da kann zur Zeit kein Japanischer Hersteller mithalten.
Auch die Emotionen die dir die Aprilias liefern die bekommst du nicht bei den Japanern.
Da gehe ich voll mit.
Am ehesten könnte man den CP4 von Yamaha nennen der ähnliche Erlebnisse emittiert.
Aber Vom Fahrwerk usw. ist auch die Yamsl nicht vergleichbar.
Gar keine Frage.
Wenn das Thema Zuverlässigkeit aber auf den Punkt kommt, dann kommt meiner bescheidenen Meinung nach kein Premiumhersteller an die Japanischen Hersteller ran.
Und Ja die Aprilias fahren sich wirklich genial.
 
Kulanz kannst du dann aber vergessen und da war der VAG Konzern wenn man es richtig angestellt hat, über seinen VAG Partner immer recht großzügig. Das funktioniert bei immer gleichem VAG Partner bis 7 Jahre, allerdings beteiligt sich der Partner immer mit an den Kosten, was viele erstmal versuchen zu verhindern.
Echt jetzt, als mein damalige vermieter im 2009 den Steuerkette gerissen ist an sein Toureg nach 70000 KM und 3 Jahren nach erst zulassung stand er alleine da mit sein € 18000 Schaden , das ist aber hier nicht das thema, mir geht es hier nach den dauerhafte kritik ( zum teils berechtigt ) an der qualitäit vom Aprilia , das bei gleiche preisklassen, andere hersteller nicht unbedingt besser sind, und das andere hersteller nicht schönere Ständer haben.
 
Kulanz kannst du dann aber vergessen und da war der VAG Konzern wenn man es richtig angestellt hat, über seinen VAG Partner immer recht großzügig. Das funktioniert bei immer gleichem VAG Partner bis 7 Jahre, allerdings beteiligt sich der Partner immer mit an den Kosten, was viele erstmal versuchen zu verhindern.
Das ist nicht korrekt!

Bei VW wird ein Schaden verschlüsselt in Schadennunmer (Verursachende Komponente) und Schadenart (z.B Undicht, Gebrochen etc.) Damit wird über das Programm Saga II abgefragt, wobei VW entsprechend dazu zu Fahrzeug in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung entsprechend hinterlegt hat, ob und in welcher Höhe sie sich beteiligen! Quasi eine riesige Excel Tabelle - vereinfacht gesagt.

Das Autohaus beteiligt sich daran nicht und hat entsprechend auch kein Interesse, dass zu verhindern!

Ich war Serviceleiter und auch zuständig für die Abwicklung auf Gewährleistung und Garantie.
 
Also alles Themen die ich so aus meiner Zeit mit den Japanischen Bikes nicht kenne.
Naja... die Gixxer und die Bandits haben ihre Getriebe gefressen, bei spätestens 50tkm mussten die Vergaser überholt werden, weil sie da zu saufen anfingen. Meine 900er GPZ hat ihren Steuerkettenspanner zerstört, die Vergasermembranen verdreht und das Ventilspiel war alle 5tkm zu eng.
Die XBR fängt sofort das rosten an, wenn man sie in den Regen stellt.
Einzig die RC36 ist unzerstörbar.

Also auch nicht alles Gold, was so aus Nippon kam und kommt.
 
Kulanz kannst du dann aber vergessen und da war der VAG Konzern wenn man es richtig angestellt hat, über seinen VAG Partner immer recht großzügig. Das funktioniert bei immer gleichem VAG Partner bis 7 Jahre, allerdings beteiligt sich der Partner immer mit an den Kosten, was viele erstmal versuchen zu verhindern.
Ich habe von Leasing Firmen wie DB-rent, deutsche Leasing und leasp
Kulanz kannst du dann aber vergessen und da war der VAG Konzern wenn man es richtig angestellt hat, über seinen VAG Partner immer recht großzügig. Das funktioniert bei immer gleichem VAG Partner bis 7 Jahre, allerdings beteiligt sich der Partner immer mit an den Kosten, was viele erstmal versuchen zu verhindern.
Frage: was interessiert einen Firmenwagen Benutzer Kulanz 😎.
In meinem Leasing Vertrag steht: es ist innerhalb von 3 Stunden ein Ersatzfahrzeug zu stellen 24/7 . Und das hat bis jetzt immer irgendwie funktioniert, zwar nicht immer in 3 Stunden, aber man will ja nicht kleinlich sein 😁.
 
Das ist nicht korrekt!

Bei VW wird ein Schaden verschlüsselt in Schadennunmer (Verursachende Komponente) und Schadenart (z.B Undicht, Gebrochen etc.) Damit wird über das Programm Saga II abgefragt, wobei VW entsprechend dazu zu Fahrzeug in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung entsprechend hinterlegt hat, ob und in welcher Höhe sie sich beteiligen! Quasi eine riesige Excel Tabelle - vereinfacht gesagt.

Das Autohaus beteiligt sich daran nicht und hat entsprechend auch kein Interesse, dass zu verhindern!

Ich war Serviceleiter und auch zuständig für die Abwicklung auf Gewährleistung und Garantie.
Ich habe eine Bekannte und die bearbeitet bei VW genau solche Fälle und der Servicepartner beteiligt sich meines Wissens sehr wohl an den Kosten, allerdings nur geringfügig. Wenn es ihnen egal wäre, würde sie es im Fall der Fälle sofort jedem Kunden anbieten. Der Kunde zahlt aber besser für die Schäden.😉 Egal, auf jeden Fall gibt es sowas wie Kulanz, aber nicht z.B. über ATU. Ich kaufe meine VW Fahrzeuge allerdings auch seit Jahren nur noch mit 5 Jahren Garantie
 
@Freak69 Ich kann jetzt sicherlich nicht für alle Aprilias sprechen.
Aber ich persönlich bin bisher rund 80tkm mit drei V4 und rund 110tkm mit 2 V2 gefahren. Die aktuelle knapp 100tkm.
Ich bin nicht einmal liegen geblieben, außer mit plattem Reifen.
Allerdings halte ich es wie @retoG, fahre stets warm und keine Kurzstrecken.

Hier mal eine Liste mit KM Leistungen und aufgetretenen Schäden. Sicher auch nicht repräsentativ:
 
Ich habe eine Bekannte und die bearbeitet bei VW genau solche Fälle und der Servicepartner beteiligt sich meines Wissens sehr wohl an den Kosten, allerdings nur geringfügig.
Es gibt die Möglichkeit einer individuellen Kulanz, wo Servicepartner und VW sich im Verhältnis 1/3,3 beteiligen!

Heißt wenn du als Servicepartner deinem Kunden etwas gutes tun magst, und dich mit 100 Euro Kulanz beteiligt, dann tut das VW zusätzlich mit 333 Euro!

Ist aber die absolute Seltenheit und hat auch enge Vorgaben, wann du das anwenden darfst! Über 90 Prozent der Fälle sind sture Abfragen über Saga II!
 
Es gibt die Möglichkeit einer individuellen Kulanz, wo Servicepartner und VW sich im Verhältnis 1/3,3 beteiligen!

Heißt wenn du als Servicepartner deinem Kunden etwas gutes tun magst, und dich mit 100 Euro Kulanz beteiligt, dann tut das VW zusätzlich mit 333 Euro!

Ist aber die absolute Seltenheit und hat auch enge Vorgaben, wann du das anwenden darfst! Über 90 Prozent der Fälle sind sture Abfragen über Saga II!
Genauso ist es und das habe ich schon einmal bei einem fast 7 Jahre alten Tiguan in Anspruch genommen.
 
Foren sind zumeist erste Anlaufstelle für unzufriedene Menschen. Ist man nur im Forum eines einzigen Fahrzeugherstellers angemeldet, verfälscht das logischerweise den subjektiven Eindruck, welche Hersteller besonders viele Probleme haben.

Zumal ich überzeugt bin, dass ganz viele frühzeitige Schäden durch Anwendungsfehler entstehen, die Verursacher das aber niemals zugeben würden. Paradebeispiel Ölstand.
Man muss sich auch immer vor Augen führen, welche Zielgruppe ein bestimmtes Modell am ehesten kauft. Beispielsweise die 660er Aprilia oder die 690er KTM werden normalerweise nicht von technikaffinen alten Hasen gekauft.
Anders Beispiel, ich kenne keine einzige RSV4 die nicht dauernd auf die Fresse bekommt, im Gegensatz zur Panigale.
 
Hallo.
Beim Verglich fehlen die Motordaten.
Eigentlich wäre eine 800er - 850er 2 Zylinder Tuono für mich jedenfalls interessanter.
Na ja, ein paar Schrauben könnte man auch austauschen.
Vor meinen Aprilias hatte ich eine Honda VFR 800 ABS. Mit 72000 Kilometer verkauft. Ausser 2 Steuerkettenspanner war nichts. Auch keine offiziellen Inspektionen. Ein Bekannter hat das gleiche Modell sagenhafte 212000 Kilometer gefahren. So sieht Zuverlässigkeit aus.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
Genauso ist es und das habe ich schon einmal bei einem fast 7 Jahre alten Tiguan in Anspruch genommen.
Ich hab bei meinem Golf VII nach 7 Jahren und knapp 80000 km eine neue Wasserpumpe und einen neuen Schalter im Gangwahlhebel bekommen. Gesamtkosten ca. 1300 Euro. Ich hatte keine Garantie mehr. Aber alle Service pünktlich bei VW machen lassen.

Bezahlt habe nichts, gaaaar nix. 😁
 
Motoplex
Zurück
Oben