Eigentlich darf ich ja meinen Mund zu diesem Thema gar nicht aufmachen, aber ich versuche es mal aus meiner Sicht als noch suchenden zu beschreiben.
Ich bin so lange ich denken kann, Japanische Mopeds gefahren, alle Maschinen war extrem zuverlässig und auch Schrauber freundlich.
Ja die Qualität der Materialien war nicht immer Top und die Kunstoffteile wurden mit den Jahren rissig.
Aber die Mopeds funktionierten.
Seit einigen Jahren schwächeln die Japanischen Hersteller was die Innovationen angeht und der Mut etwas verrücktes rauszubringen fehlt, man geht lieber auf Sicherheit.
Auf der anderen Seite gibt es die sogenannten Premiumhersteller, diese glänzen nach dem Motto Höher, Weiter, Schneller.
Ja das ist spannend und die Kundschaft giert nach immer neuen Elektronischen Spielereien und immer neuen Superlativen.
Das beinhaltet aber auch das der Kunde oftmals der Beta Tester ist und die Zweiräder mehr in der Werkstatt stehen als das sie gefahren werden.
Ja die verbauten Teile sind allesamt hochwertig und die Mopeds sind oftmals Augenschmeichler und man kann sich nicht sattsehen an ihnen.
Aber wenn es nach mir gehen würde, dann brauche ich keinen Elektronischen Overkill, ich möchte eine solide gebautes Moped mit hochwertigen Anbauteilen wie Fahrwerk Bremsen etc. und es braucht keine >200 PS ein haltbares Triebwerk mit Charakter soll es sein.
Und lieber Vince ich glaube zu wissen was du mit deinem Beitrag sagen wolltest, aber auch ich muss sagen das ich hier viel gelesen habe und mir die Beiträge über die Technische Unzulänglichkeiten der V4 Motoren ein wenig die Euphorie genommen haben.
Natürlich macht es einen wie mich nachdenklich, wenn geschrieben wird „Kauf oder fahr keine Tuono ohne Garantie“ das kannte ich bis dato von den Japanischen Mopeds nicht.
Versteht mich nicht falsch und ja es ist mir bewusst das über Negative Erfahrungen mehr geschrieben wird als über die Positiven, auch finde ich immer noch das die Aprilia V4 die emotionalsten Mopeds ever sind.
Auf der anderen Seite mach ich mir Gedanken darüber ob ich das Risiko eingehen will?
Denn auch die Garantie ändert nichts daran wenn ich Pech habe und das Moped die meiste Zeit beim Händler in der Werkstatt steht.
Also wenn ich Wahl zwischen größeren Spaltmaßen und billig wirkenden Schrauben habe und schick verarbeitenden Moped das in der Werkstatt steht, dann würde ich das erstere vorziehen.
Ui jetzt ist es doch mehr Text geworden