O.Z. Piega eintragen

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023 / 2024
Wer den "Was hast Du heute mit deinem Bike gemacht...?"-Thread verfolgt hat, hats schon mitbekommen.

Hat hier schonmal jemand die O.Z. Piega auf der V4 für die Straße eintragen bekommen und kann
mir passende Unterlagen, evtl. auch eine Kopie der relevanten Daten des Fahrzeugscheins zur
Verfügung stellen? Das wäre echt nett!

Danke,
Corinna

Ich weiss ja net ob das in irgendeiner Weise hilft. Aber die Dinger kann man hier in der Schweiz problemlos mit einem Gutachten vom Hersteller eintragen lassen.
Hatte mich selber mal interessiert.

Da die Schweiz aufgrund bilateraler Vereinbarungen auch KBA Nummern akzeptiert, geht das vielleicht auch vice versa!
Habs aber nie getestet.

Ich weiss ja net ob das in irgendeiner Weise hilft. Aber die Dinger kann man hier in der Schweiz problemlos mit einem Gutachten vom Hersteller eintragen lassen.
Hatte mich selber mal interessiert.

Da die Schweiz aufgrund bilateraler Vereinbarungen auch KBA Nummern akzeptiert, geht das vielleicht auch vice versa!
Habs aber nie getestet.
Momentan fehlt mir so ein Gutachten. Die Webseite von O.Z. gibt da nicht viel her. Einfach runterladen geht
anscheinend jedenfalls nicht.

Ich würde parallel war ganz nett Alpha Technik anschreiben, laut deren Webseite liefern die zumindest Ein JASO Zertifikat mit

1626002789683__01.png

Ich würde mal Alphatechnik anschreiben ob da jetzt bloß kein Gutachten mitgeliefert wird oder ob gar keines existiert!

Das sieht ungefähr dann so aus

TECHNICAL CERTIFICATION
FORGED ALLUMINUM RIMS
FOR ROAD APPLICATION

With reference to internal OZ Motorbike technical validation
WE ATTEST
the rims passed all the durability and resistance tests as provided by JASO
Standard “Light Alloy Wheels for Motorcycles” - T203-85.
The rims are so suitable for ROAD use, according to standard vehicle staticdynamic
inertial features.
Technical Department
O.Z. Motorbike s.r.l.

Einfach wie geschrieben mal bei einem Shop wie alphatechnik nachfragen ob sie Dir eins zukommen lassen.
Hier zum Beispiel wird auch ein JASO Zertifikat mitgeliefert

Ich würde parallel war ganz nett Alpha Technik anschreiben, laut deren Webseite liefern die zumindest Ein JASO Zertifikat mit
Ich würde mal Alphatechnik anschreiben ob da jetzt bloß kein Gutachten mitgeliefert wird oder ob gar keines existiert!
Einfach wie geschrieben mal bei einem Shop wie alphatechnik nachfragen ob sie Dir eins zukommen lassen.
Hier zum Beispiel wird auch ein JASO Zertifikat mitgeliefert

Das probier ich mal, danke!

Hab ich auch gesehen, ist aber im Karton leider net drin...
Ich schicke Alpha Technik mal eine Mail.
Ich wollte damit andeuten, dass es aufgrund deiner Artikelnummer es sich nicht um die RaceOnly Version handelt und es zumindest die Chance auf ein Festigkeitsgutachten gibt.

Du brauchst genau 3 Dinge für eine Eintragung.

1. Einen Laborprüfbericht der Felge
2. aktueller Nachweis über Fertigung gemäß DIN Norm. Welche genau habe ich nicht im Kopf
3. Einen geeigneten TÜV Prüfer der es einträgt. Das wäre für dich bestenfalls der TÜV Neumarkt. Ansprechpartner gern per PN, ansonsten auch einfach beim TÜV selbst aus der Website. Der hat meine Felgen von der SV eingetragen und die PVM vom Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Namen ist weniger kritisch. Sucht man auf der TÜV Seite nach einem entsprechenden Sachverständigen für Krafträder kommt der Name automatisch 😉

Edit: ich sehe grad dass es die Liste vom TÜV selbst nicht mehr gibt. Das ist natürlich gemein da man so Prüfstelle für Prüfstelle abtelefonieren muss. Aber in Neumarkt sitzt um es ganz genau zu nehmen nicht nur ein Sachverständiger der das machen kann und darf sondern sogar 2 😉

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell reicht das "JASO" Papier schon lange nicht mehr aus um irgendwas einzutragen.
Da fehlen dann unter anderem so tolle Sachen wie Salzsprühtest, Impact test und die ISO 9001 Zertifizierung vom Hersteller ( die hat OZ aber soweit ich weiss ).
Wenn du noch ein tüvler hast der dir das durchwinkt, dann aber schnell ☺️

Offiziell reicht das "JASO" Papier schon lange nicht mehr aus um irgendwas einzutragen.
Da fehlen dann unter anderem so tolle Sachen wie Salzsprühtest, Impact test und die ISO 9001 Zertifizierung vom Hersteller ( die hat OZ aber soweit ich weiss ).
Wenn du noch ein tüvler hast der dir das durchwinkt, dann aber schnell ☺️

... genauso ist es leider... wollte diese Felgen auch bei meiner R1-M von meinem TÜV' ler eingetragen bekommen ( mit der
JASO-Zertifizierung )...der hat direkt abgewunken, da er ja mit seiner Unterschrift letzendlich auch dafür gerade stehen muss...

Er hat dann PVM-Schmiederäder mit dem Material-Festigkeitsgutachten + ISO 9001-Zertifizierung geprüft und eingetragen (y)... er hat mir das auch erklärt...und als Prüfingenieur hat er sogar die Tragfähigkeit der Felgen für den Zweimann-Betrieb ausgerechnet... er meinte Beifahrer max. 65 Kg möglich und hatte sogar erst überlegt, ob er deswegen den Beifahrersitz komplett streicht...hat er letztendlich nicht gemacht...ich sagte ihm, dass mein Frauchen auf so einer Rakete nicht mehr mitfährt und ich mir als "Sugar-Daddy" ein entsprechend leichtes junges Ding nicht leisten könne :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:...er lachte und gut war`s :cool:...

Irgendwie verstehe ich net, warum eine Firma sowas produziert. Die müssten die Schwierigkeiten bei
der Eintragung doch kennen :(

Edit: ...zumal die Felge als Straßenfelge verkauft wird.

Motoplex
Zurück
Oben