Mal abgesehen davon, dass die EURO 4 bei geöffneter Klappe Original eigentlich schon viel zu laut ist, wird das auch nicht so einfach umzusetzen sein.
Bei geöffneter Klappe funktioniert der Original Auspuff wie jeder übliche Absorptionsdämper. Der Schall läuft einfach durch und wird nur außen gegen das Gehäuse gedämpft.
Ein db-Killer ist im Prinzip nicht vorhanden. Das untere Röhrchen, durch den bei geschlossener Klappe der Schall geleitet wird, ist ab 5500 rpm quasi wirkungslos.
Man kann also den Kat entfernen, was etwas mehr Durchsatz bringen wird, oder den Dämpfer kürzen, was aber aufgrund der Form schwierig umzusetzen ist.
Aufgrund der allgemeinen Lärmproblematik halte ich für den öffentlichen Straßenverkehr aber überhaupt nichts davon. Für die Rennstrecke vielleicht noch okay, aber so viel macht der Kat da jetzt auch nicht aus und da gibt es sinnvollere Lösungen.
Ich hatte mal kurz den Healtech Klappeneleminator verbaut (rein aus Interesse) und das Ding nach einem Tag wieder verkauft - absolut asozial.
Die Möglichkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten/Drehzahlen sozialverträglich unterwegs zu sein finde ich persönlich super - laut macht einen nicht schneller, oder cooler.
Und wenn es schon sein muss, dann haut man sich gleich eine Race-Tüte drauf und steht eben dazu.
Ein manipulierter Schalldämpfer fällt bei einer Kontrolle ebenfalls durch und der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis nicht.
Bildquelle: 1000PS - Video