Original VR-Bremsbeläge semi-optimal, 19-er Tuono.

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus.

Bin heute das erste Mal mit meiner 19-er Tuono im Regen gefahren.

Und ich muss sagen, das die vorderen Beläge nicht wirklich gut sind!

Nicht nur:
- das sie mit Rückruf nerven
- im Trockenen auch erstmal etwas Wärme brauchen
- auch dann nicht wirklich "bissig" sind.
- jedesmal beim Stehen bleiben, so die letzten 15cm "Grunzen".

- aber im Regen, sind die echt schlecht, total stumpf, du brauchst mindestens die doppelte Handkraft....du musst so zuschrauben, am Hebel ziehen, das du denkst, wenn die jetzt so beißen wie im Trockenen machen wir einen Überschlag....oder das VR ist einfach blitzartig weg.

Ich bin mir nicht Mal sicher, ob ich im Regen die VR-Bremse in den ABS-Regelbereich bringen könnte, so stumpf wie die Beläge sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Was fährt man dann am besten, wenn man doch hin & wieder im Regen unterwegs ist?

Ciao
Patrick
 
Oha....sollte eigentlich unter der Sparte "Bremse Tuono V4" landen.....sorry.
 
Also ich hatte auf 5000km Alpentour. Zum Großteil im Regen keinerlei Probleme mit der Bremse. Verhalten sich wie alle anderen Sinter Beläge auch im Regen. Muss wohl am Fahrer liegen.
 
Also ich hatte auf 5000km Alpentour. Zum Großteil im Regen keinerlei Probleme mit der Bremse. Verhalten sich wie alle anderen Sinter Beläge auch im Regen. Muss wohl am Fahrer liegen.

Servus Killersemmel
Du hattest mit deinen Ori-Belägen keinen wesentlichen Unterschiede zwischen Trocken & Kalt / Nass?

Vor allem bei richtig Nass muss ich deutlich fester an Hebel ziehen.

Von meinem sonstigen Sinter, auf anderen Mopeds kenne ich das nur im Bereich von "spürbar".
 
Bin heute auch 3 mal in Starkregen gekommen und ich kann deine Eindruck bestätigen. Nass ist die Bremswirkung gefühlt nur noch halb so gut, bin auch kurz erschrocken und musste kräftiger am Hebel ziehen. 18er Tuono
 
Eine vernünftig Eingebremste Bremse macht diese Probleme auch nicht.

Die Bremse wurde "vernünftig" eingebremst.

Mind. 10x 20km/h (ca. von 60 auf 40) Abbremsvorhänge mit leichtem Bremsdruck, mit deutlicher Abkühlzeit dazwischen.

Mind 10x 50km/h (100 auf 50) mit mittelfestem Bremsdruck....mit kilometerlanger Abkühlzeit dazwischen.

Dann noch mind 10x härter von 120 auf 50.....aber immer noch keine Gewaltbremsung.

Da ist man locker 50km unterwegs.
Dabei nie in den Stand gebremst.
Nie aus wirklich hohen Geschwindigkeiten >200km/h

Und dann bei der nächsten Ausfahrt erstmal wieder rangetastet.......und dann bei ca. 100km die ersten Gewaltbremsungen.......nach mindestens 40 Einbremsvorgänge!?

Das mach ich schon seit Jahren so......auch mit meinen anderen Sinter. Und gab noch nie Probleme.


Dieses Trocken - Nass/Kalt Verhalten kenne ich eigentlich nur von "Rennsportbremsbeläge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hast du zu Beginn bei deinen "Gabel auf Block fahren" Aktionen deine Beläge glasig gefahren


Von organischen kenne ich "verglasen" .....bei zu heftigen Bremsen, aber auch bei zu wenig geforderten Bremsen.

Aber bei Sinter kenne ich "verglasen" nicht.....ausser bei völlig überhitzen Bremsen, mit tiefblauen Scheiben, wird die Bremswirkung der Sinter auch "stumpf, müde".
 
Bin heute auch 3 mal in Starkregen gekommen und ich kann deine Eindruck bestätigen. Nass ist die Bremswirkung gefühlt nur noch halb so gut, bin auch kurz erschrocken und musste kräftiger am Hebel ziehen. 18er Tuono



Servus Munky.

Ja, genau das mein ich!
Du fährst die Ori-Beläge?

Man fährt im Trockenen, bei der Bremse ist alles wie immer...

.....dann kommt der Regen, du schraubst Speed und Schräglage runter......und bremst auch weniger richtig an, du lässt es mehr "rollen".

Und dann kommt die erste Spitzkehre, stumpf auf einer langen Geraden folgend.......also mit deutlichem Bremsen.

Bremsdruckpunkt alles normal.....aber die Wirkung bleibt erstmal kurz aus und kommt dann zögerlich.
Man erschrickt, drückt deutlich nach, die Bremswirkung steigt......und im gleichen Moment dachte ich mir, wenn die VR-Bremse jetzt so zubeißt wie sonst.....sind wir sicher im Regelbereich vom ABS.....im Eingang einer Kurve.....auf nasser Fahrbahn😰.

Da waren meine Augen, kurz groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Killersemmel
Du hattest mit deinen Ori-Belägen keinen wesentlichen Unterschiede zwischen Trocken & Kalt / Nass?

Vor allem bei richtig Nass muss ich deutlich fester an Hebel ziehen.

Von meinem sonstigen Sinter, auf anderen Mopeds kenne ich das nur im Bereich von "spürbar".

Natürlich ist das Bremsgefühl nicht exakt identisch im Regen. Aber der Unterschied stellt sich vorallem beim ersten Anlegen der Bremse dar, bis eben zu dem Zeitpunkt wo Scheiben und Beläge trocken gebremst sind, anders kenne ich das auch nciht von anderen Motorrädern, ist ja irgendwie auch logisch. Aber sobald die Bremsen trocken oder warm gebremst sind ankern die genauso gut wie immer. Also keine Rede davon, dass man Angst haben müsste nicht zum Stillstand zu kommen.
 
kann dem Threadersteller nur Recht geben. Die Original Bremsanlage/beläge taugt nicht viel. Von diversen Probefahrten auf anderen vergleichbaren Maschinen war/ist die Tuono "nicht die Beste". Das können die anderen bessser. Bei meiner waren nach ca. 9000 Kilometern die ersten Beläge weg. Die Bremspumpe wird wohl das billigste von Brembo sein was die im Sortiment haben. Hab dann auf Galespeed und SRT Belägen von Lucas gewechselt. Das hat sich gelohnt. Viel viel besser als die Original Konfiguration.
Ich find es geil wie manch einer sich über die Rückrufaktion freut weil seine Beläge fast weg sind und Neue für Umme bekommt. Naja, für jeden das Beste.
 
Stimme Ich zu die Orginal Beläge sind Mist
vorallem bei dem hintergrund was die Kosten😠
 
Von organischen kenne ich "verglasen" .....bei zu heftigen Bremsen, aber auch bei zu wenig geforderten Bremsen.

Aber bei Sinter kenne ich "verglasen" nicht.....ausser bei völlig überhitzen Bremsen, mit tiefblauen Scheiben, wird die Bremswirkung der Sinter auch "stumpf, müde".
Grundsätzlich verglasen Sinterbeläge nicht so schnell wie organische da sie die Wärme besser ableiten. Sinterbeläge können jedoch auch verglasen insbesondere wenn Scheibe und Beläge noch neu sind und noch nicht sauber flächig übereinanderlaufen.
 
Ich habe eine 18er Tuono und habe nun 10000 Km auf der Uhr und konnte keine schlechte Bremswirkung bei Regen feststellen. Ich hatte in den Dolos schon einige Regenschauer mit der Bella überstanden...
 
Natürlich ist das Bremsgefühl nicht exakt identisch im Regen. Aber der Unterschied stellt sich vorallem beim ersten Anlegen der Bremse dar, bis eben zu dem Zeitpunkt wo Scheiben und Beläge trocken gebremst sind, anders kenne ich das auch nciht von anderen Motorrädern, ist ja irgendwie auch logisch. Aber sobald die Bremsen trocken oder warm gebremst sind ankern die genauso gut wie immer. Also keine Rede davon, dass man Angst haben müsste nicht zum Stillstand zu kommen.


Servus Killersemmel.

"...Angst zum Stillstand zu kommen...." würde ich es nicht ausdrücken.
Meine originale VR-Bremse auf der 19-er Tuono hat nur deutlich weniger Biss, deutlich geringeren Reibwert im Nassen.

Bei der "Erstbremsung" nach einer gewissen Fahrzeit im Regen, kommt auch eine gewisse "Aufwachphase" hinzu, in der sich Beläge & Scheiben erstmal vom Wasser befreien müssen, bis was geht und bremst.

Folgebremsungen innerhalb kurzer Fahrstrecke haben das natürlich nicht, aber die gewohnte Bremswirkung stellt sich nicht ein.

Solche Beläge würde ich mir fast bei meinen anderen ABS losen Mopeds wünschen.....den dort fahre ich durch die Bank die roten Sintermetall von Brembo (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) und mit denen ist das ganz und gar nicht so....die beißen immer und sofort, auch im Regen.

Wie sind hier die Erfahrungen mit Brembo Sinter rot?
 
kann dem Threadersteller nur Recht geben. Die Original Bremsanlage/beläge taugt nicht viel. Von diversen Probefahrten auf anderen vergleichbaren Maschinen war/ist die Tuono "nicht die Beste". Das können die anderen bessser. Bei meiner waren nach ca. 9000 Kilometern die ersten Beläge weg. Die Bremspumpe wird wohl das billigste von Brembo sein was die im Sortiment haben. Hab dann auf Galespeed und SRT Belägen von Lucas gewechselt. Das hat sich gelohnt. Viel viel besser als die Original Konfiguration.
Ich find es geil wie manch einer sich über die Rückrufaktion freut weil seine Beläge fast weg sind und Neue für Umme bekommt. Naja, für jeden das Beste.


Servus @Kawaman.

Im Trockenen finde ich die 19-er Tuono Bremse gut, könnte manchmal etwas bissiger sein.....und weniger "Grunzen" beim Anhalten haben....aber gut, passt eigentlich.

Die verbaute Bremspumpe finde ich auch gut, kein wandernden Druckpunkt, gutes Verhältnis zwischen Bremskraft und Druckpunktgüte.....passt eigentlich.

Was mich stört, ist dieser ganz deutliche "Reibwertverlust" im Regen.

Ja, und die Laufleistung/Standzeit ist auch nicht der Überflieger.....ich hab jetzt ca. 4500km drauf und da ist mind. die Hälfte der Beläge weg.....ohne RS und MIT Einfahrzeit & Findungsphase.
Das heißt eigentlich.....bei einem neuen Tourendport-VR der bei mir so 6500km halten wird, muss ich mir fast überlegen neue Beläge reinzumachen, da sie sonst auf Metall gehen bevor ich den nächsten Reifen reinstecke.

Ja die Lucas SRT kenne ich auch, nehme ich wenn die Brembo Rot mal nicht verfügbar sind an meinen anderen Mopeds....ich kenne beide Lucas, einmal die zugelassenen und die Racing.
Sind beide gut......aber die Brembo finde ich besser bei meinen anderen Mopeds.

Wie lange halten bei dir die Lucas SRT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verglasen Sinterbeläge nicht so schnell wie organische da sie die Wärme besser ableiten. Sinterbeläge können jedoch auch verglasen insbesondere wenn Scheibe und Beläge noch neu sind und noch nicht sauber flächig übereinanderlaufen.

Servus KapitänAhab.

Wie gesagt, hatte ich noch nie!
Mit meinem Einfahr-Procedere kommen die immer zurecht.

Auch wenn sie Mal völlig überhitz sind, was mir nur bei Mopeds passiert deren Bremsanlage "zu klein" ausfällt und / oder das Moped recht schwer ist, kann man sie wieder "sauberfahren", "gesund bremsen", mit leichtem, behutsamen "Normalbremsen".
Die tiefblaue Farbe an den Scheiben verschwindet und der Belag verliert die "stumpfe" Bremswirkung.....wird wieder so bissig wie zuvor.

Wenn organische Beläge mal verglast sind, hilft nur Wechseln.
Denn als nächstes geht die Scheibe kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 18er Tuono und habe nun 10000 Km auf der Uhr und konnte keine schlechte Bremswirkung bei Regen feststellen. Ich hatte in den Dolos schon einige Regenschauer mit der Bella überstanden...


Und du fährst die Originalen?

Bei mir war das so deutlich, das ich mich spontan in die Zeit zurückversetzt gefühlt habe, wo es noch keine Sinterbeläge gab....wo sich viele die organischen Brembo- oder Ferrodo- Racing Beläge reingesteckt haben, das im heiß gebremsten Zustand noch was geht.
Im Kalten und vor allem im Nassen waren die echt schlecht.
 
Motoplex
Oben Unten