Original VR-Bremsbeläge semi-optimal, 19-er Tuono.

WSC-Neuss Shop
Ich fand das Nassbremsverhalten auch schlecht, habe die verbaut alles gut.
https://www.carpimoto.it/en-DE/9563...19SA-Sintered-Street-1-couple-for-1-disk-.htm


Servus @mkk

JA GENAU!

Das sind eigentlich meine Lieblingsbeläge!!

Funktionieren die auf der Tuono auch gut?

Ich finde diese Beläge auf meinen anderen Mopeds echt gut....
+ Ihr Initial-Bremsbiss ist fast immer gleich, ob kalt, nass, heiß...

+ der Belag fühlt sich sehr "neutral" an, bei wenig und viel Druck, reagiert er sehr ähnlich.
Er beißt also nicht wie verrückt um dann bei Verstärkung der Handkraft "müde" zu werden aber auch nicht andersrum. Zuerst wenig Bremswirkung bein Bremse Anlegen um dann "agressiv" zu werden. Das macht er gar nicht, reagiert immer "gleich", ist meiner Meinung in der Beziehung "neutraler" wie die Lucas.

+ sind recht weich und verschleißen so die Scheiben relativ wenig.



Das leicht Negative dieser Beläge:

- sie halten nicht besonders lange

- wenn nur noch 1mm Belag drauf ist, werden sie deutlich "stumpfer". Mann weiß also, wann man Nachkucken muss.

- und, wenn du praktisch nahe oder niedriger als 0 Grad Celsius unterwegs bist, Wasser oder Schnee dazukommt, bremsen sie echt schlecht.
Sie produzieren dann eigentlich "fast nur" laute Geräusche, Grunzen & Schreien.....brauchen ewig bis es bremst, aber dann fast schlagartig. Kommt aber bei mir selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre, Gott sei dank, nur bis min 15°C

Meintest du

...bis minDESTESTENS 15°C...
ODER
....bis minUS 15°C...:)

Freiwillig fahre ich in dem Bereich auch nicht, aber manchmal erwischt es einem in den Dolos so.

Unten weißt du schon, wenn wir jetzt über den Pass fahren wird es eckelig, aber du musst, weil das Tourziel dort hinten liegt oder es der Nachhause-Weg ist.
Und manchmal wird es schlimmer als gedacht......

.....ich hab mir einfach gemerkt. Wenn dir die Schneeräumer entgegenkommen, brauchst du mit der Mitarbeit von Brembo Rot an der VR-Bremse nicht mehr rechnen.
Beim Hochfahren fast ein Vorteil ohne ABS ......aber beim Runter wirds spannend.

Übrigend, die organischen Bremsbeläge der Kumpels, haben da noch normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten