Pannoniaring Lärmbeschränkung und weitere Fragen.

WSC-Neuss Shop
wie ist eigentlich die Zeiteinteilung der Gruppen bei den 1000ps - Trackdays - ich fahre eigentlich immer BTR vl. fahr ich mal ein 1000PS Event - die haben ja extrem viel freies Fahren dabei

da muss man sagen - leider! - sind die zeiten einteilungen bei 1000ps nur nach jux und persönlicher „einschätzung“. sprich, wenn einer denkt, er ist ganz ein schneller hund weil ja auf der straße der held, dann kann er sich auch in die racer gruppe selbst einteilen ... das ist mMn der haken bei 1000ps.
man kann sich aber in der regel dann nach ein paar turns umgruppieren, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt.
verpflichtende zeitnehmung gibts auch nicht.
 
da muss man sagen - leider! - sind die zeiten einteilungen bei 1000ps nur nach jux und persönlicher „einschätzung“. sprich, wenn einer denkt, er ist ganz ein schneller hund weil ja auf der straße der held, dann kann er sich auch in die racer gruppe selbst einteilen ... das ist mMn der haken bei 1000ps.
man kann sich aber in der regel dann nach ein paar turns umgruppieren, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt.
verpflichtende zeitnehmung gibts auch nicht.
Oh, das wusste ich nicht.
Dass die Einteilungen nicht nach den Rundenzeiten erzwungen werden, finde ich aber nicht so lustig. :-( :-(
 
Oh, das wusste ich nicht.
Dass die Einteilungen nicht nach den Rundenzeiten erzwungen werden, finde ich aber nicht so lustig. :-( :-(

hast du Recht ich finde das auch schlecht - ich war 20-21 April bei GH-Moto am Pan (unser BTR Termin ist buchstäblich ins Wasser gefallen), und da waren noch ein paar Teilnehmer der
vorangegangen 1000psGrip-Party dabei (die war von 18-19), ich sags mal so was da teilweise in der Grünen Gruppe rumgefahren ist war schon nicht mehr feierlich.

Wusste ich aber nicht, dass keine Transponderpflicht ist bei den 1000ps -Events das ist echt schlecht dann fallen die für mich durch
 
Rennstrecken Reifen von Bridgestone somit auch der R11 kannst du im Schnitt 80-100 Runden vorne und 55 Runden hinten fahren.
Vorderrad merkst du wenn es abbaut, wenn du keine richtige Linie mehr triffst und er immer eher weit gehen will.
Ab dann Reifen runter. Die Löcher bzw. Indikatoren am Reifen spielen hier keine Rolle.

Vorderreifen fahre ich 4-6 Tage ... kommt drauf an, ob ich Langstrecke mitfahre oder nicht.
 
Servus Speedolli,

keine Sorge, der Reifen hält bei Dir vermutlich locker 4 Tage vorne und hinten.
Wenn Du mit niedriger Temperatur immer wieder reinkommst, dann auch noch länger....

Das Fahrwerk der 2017 Factory passt perfekt. Da brauchst Du nicht mal Ansatzweise nachdenken.
Du musst Dir aber Dein Setting erarbeiten. Zum Anfang vielleicht ein weniger softer.
Das Fahrwerk soll ja arbeiten und Dir nicht den Rücken zusammenstauchen.

Gruß
Mike
 
hast du Recht ich finde das auch schlecht - ich war 20-21 April bei GH-Moto am Pan (unser BTR Termin ist buchstäblich ins Wasser gefallen), und da waren noch ein paar Teilnehmer der
vorangegangen 1000psGrip-Party dabei (die war von 18-19), ich sags mal so was da teilweise in der Grünen Gruppe rumgefahren ist war schon nicht mehr feierlich.

Wusste ich aber nicht, dass keine Transponderpflicht ist bei den 1000ps -Events das ist echt schlecht dann fallen die für mich durch

kann ich verstehen. ich finde das auch sehr schade. umverteilung nach rundenzeiten zumittag, das würds schon brauchen. obwohls großteils eh ganz gut eingeteilt ist.

ich gebe aber zu, ich fahre bei denen auch nur wegen dem red bull ring ..
 
Ich war letztes Jahr auf dem Pan und mit 1000ps.
Darauf folgen war ich auf einem Montagstraining mit speer racing auf dem Hockenheimring.
Und obwohl das Montagstraining nicht für Anfänger ist war es sehr chaotisch und viele die meiner Meinung nach auf der Veranstaltung nichts zu suchen haben.

Dies war bei 1000ps garnicht so. Bin bei 1000ps bei gelb gefahren (2. Schnellste gruppe) und es war sehr gut.

@anonym mach dich nicht verrückt das wird schon passen.
Ich fand es eine super veranstaltung und hat richtig laune gemacht. Somal um einiges günstiger wie manch andere Veranstalter.

LG
Daniele
 
kann ich verstehen. ich finde das auch sehr schade. umverteilung nach rundenzeiten zumittag, das würds schon brauchen. obwohls großteils eh ganz gut eingeteilt ist.

ich gebe aber zu, ich fahre bei denen auch nur wegen dem red bull ring ..
Puuh, da muss ich wohl mal mit NastyNils ein ernstes Wörtchen reden!
 
Rennstrecken Reifen von Bridgestone somit auch der R11 kannst du im Schnitt 80-100 Runden vorne und 55 Runden hinten fahren.
Ich hoffe dass deine Angabe für hinten (55 Runden) nicht auf eigenen tatsächlichen Erfahrungen mit dem R11 medium beruht.
Wenn ich defensiv mit 2:30 rechne schaffe ich 8 Runden in einem 20-Minuten Turn.
55 Runden bedeutet dann, dass ich nur knapp 7 Turns schaffe. Das wär mir echt zu krasses Verbrennen von Geld!
 
Ich bin letztes jahr dem v02 soft gefahren. Vorne den v02 vm soft und hat alles gehalten. 2 volle Tage Pan und 4 turns hockenheimring bei 42 Grad.
 
Ich hoffe dass deine Angabe für hinten (55 Runden) nicht auf eigenen tatsächlichen Erfahrungen mit dem R11 medium beruht.
Wenn ich defensiv mit 2:30 rechne schaffe ich 8 Runden in einem 20-Minuten Turn.
55 Runden bedeutet dann, dass ich nur knapp 7 Turns schaffe. Das wär mir echt zu krasses Verbrennen von Geld!

ich kann zumindest aus eigener erfahrung sagen, für den supercorsa (sollte ja an sich ähnlich sein) -> 2 Tage Pann, ca. ... 10 Turns + Rennen, so um die 2:20 rum, Reifen ständig warm gehalten mit Wärmern -> hinten definitiv nicht mehr street-legal, außerdem schon leicht eckig.
 
Ich hoffe dass deine Angabe für hinten (55 Runden) nicht auf eigenen tatsächlichen Erfahrungen mit dem R11 medium beruht.
Wenn ich defensiv mit 2:30 rechne schaffe ich 8 Runden in einem 20-Minuten Turn.
55 Runden bedeutet dann, dass ich nur knapp 7 Turns schaffe. Das wär mir echt zu krasses Verbrennen von Geld!

das ist halt das Problem mit einer 1000er - die reiben die Hinterreifen weg wie sonst was - optional wenn du noch nicht so schnell bist (hab ich am Anfang auch so gemacht) die Traktionskontrolle auf maximum, da verlierst du am Anfang kaum Zeit, sparst aber Reifen. Konzentrier dich lieber auf die Linie und flüssiges fahren, das bringt dir mehr als komplett eckig auf die Kurven hinzufeuern, stark zu bremse und wieder volle kann rauszufeuern - rund fahren, viel Speed mitnehmen in die Kurven ("reinrollen lassen"), schont den Hinterreifen und deinen Körper :)

PS: - vorausgesetzt du bist noch nicht schnell sondern eher Anfänger
 
Bei 2:30 haltet der natürlich länger hinten.
Bei Zeiten unter 2:12 wird dann natürlich Verschleiß höher
 
War Mitte April für 2 Tage am Pannring.
Erster Tag war bewölkt bei max. 12 Grad, zweiter Tag war mit sonnigen Abschnitten so um die 21 Grad.
Fahre an meiner 17er Factory den serienmäßig montierten Supercorsa SP, jeden Tag 6 Turns zu 20 Minuten.
Bin mit dem Reifen locker ausgekommen die 2 Tage - fahre so im Schnitt Zeiten um die 2:14 - 2:15.
 
Na ja, komme was wolle. Ich werds mit den R11 soft/medium versuchen und berichte dann für wieviele Turns es gereicht hat.
Inkl. Fotos, versteht sich. Vielleicht denk ich ja an ein Foto nach jedem Turn (beim gewissenhaften Temperaturmessen und Luftdruckchecken).
 
So jetzt schreibe ich hier auch mal wieder rein.
Bin mittlerweile vom Pannoniaring zurück und muss sagen, dass ich mega viel Spaß hatte. Das werde ich auf jeden Fall wiederholen.
Ich war mit einem Bridgetone V02 soft hinten und mit einem V02 VM soft vorne unterwegs. Diese habe ich beide mit Reifenwärmer vorgewärmt.
Lufttemperatur um die 34°C Strecke zwischen 40°C und 50°C.
Mit dem Reifen war ich sehr zufrieden. Einfach Top und ich würde ihn wieder montieren.
Als absoluter Rennstrecken Neuling musste ich mich zuerst mal auf so viel breiter Straße zurecht finden. Das hat dann nach dem 1sten Tag gut geklappt.
Meine beste Zeit war eine 2:15:466 damit kann ich für den Anfang gut leben.
Grüße Manu
 
Na ja, komme was wolle. Ich werds mit den R11 soft/medium versuchen und berichte dann für wieviele Turns es gereicht hat.
Inkl. Fotos, versteht sich. Vielleicht denk ich ja an ein Foto nach jedem Turn (beim gewissenhaften Temperaturmessen und Luftdruckchecken).
Oops, durch den Beitrag von Manu wurde ich wachgerüttelt, sorry.
Ich hab mich zuletzt doch für den Metzeler Racetec RR Compk Slick entschieden. Vorne soft, hinten medium.
Die Temperaturen waren ca. 25-26 Luft und 35-37 Strecke.
Die Reifen hatten ein durchgehend gutes Bild.
Compk_hinten_links.1024.jpgCompk_hinten_rechts.1024.jpgCompk_vorne_links.1024.jpg
Das änderte sich bis zum Schluss nicht.
War zum ersten Mal dort und meine Rundenzeit war am Ende eine 2:19.
Bin 542km gefahren und die Pelle taugt immer noch gefühlt für 8-10 Turns.
Bin konsequent einen Druck von 2.4/1.8 Bar (v/h) (heiss, Reifenwärmer 80°) gefahren.
 
Habt ihr was wegen der geplanten Lärmbestimmung gehört?
Und ist der Belag gemacht worden?
 
Hab nix von neuen Lärmbestimmungen gehört.
Nein, Asphalt unverändert. Die Mittelrille nervt ein wenig.
 
Vom Ring selbst kommt da keine Limitierung, die Regierung will das quasi haben und dann auf 102 vermutlich, aber wirklich kontrollieren will es keiner.
Einzig bei den Reifen merkte man die Veränderung, da diese nicht mehr zurück genommen werden vor Ort.

Asphalt ist eine eigene Geschichte ... aktuell laufen backstage einige Dinge ab, mal abwarten was da noch für Meldungen im Netz bis zum Winter auftauchen.
 
Motoplex
Oben Unten