Pannoniaring Lärmbeschränkung und weitere Fragen.

WSC-Neuss Shop
Ich sag mal so. Bin zuletzt mit strassenzugelassenen Hypersportreifen auf der Renne gewesen. Jetzt will ich mal einen Schritt weiter gehen und nicht strassenzugelassene profilierte Rennreifen verwenden.
Dass ich da in 2 Tagen ca. 300 € Gummi verbrenne iss dann wohl so.
Da wäre der Conti RaceAttack Comp. Medium eine Idee.
Aber leider hat da scheinbar keiner Erfahrungen mit.
 
Ich sag mal so. Bin zuletzt mit strassenzugelassenen Hypersportreifen auf der Renne gewesen. Jetzt will ich mal einen Schritt weiter gehen und nicht strassenzugelassene profilierte Rennreifen verwenden.
Dass ich da in 2 Tagen ca. 300 € Gummi verbrenne iss dann wohl so.
Da wäre der Conti RaceAttack Comp. Medium eine Idee.
Aber leider hat da scheinbar keiner Erfahrungen mit.


ich fahre immer noch Bridgestone R11 sind die gleiche mischung wie die V02 med nur laut meinem händler 2-3% schlechter wegen dem Profil. Er fährt damit 2:07 am Pan und ich fahre 2:10 ohne Probleme. Bis 2:05 sind Slicks geldverschwendung. ich fahre die Gummis 2 tage am Ring auf meiner 600derter und dann auf der Straße bis sie kaputt sind.

Wenn du schneller bist klar nimm Slicks aber bei den Zeiten wie meinen kann ich dir nicht dazu raten (außer du willst die unbeding probieren)
Ahja ich hab immer Heizdecken drauf auf den R11 und selbst bei 2:10 am Pan komm ich noch mit kälteren Reifen rein als ich rausgefahren bin (also brauch ich keine Slicks)
 
Klasse Gernot. Das hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank!
 
Ist nicht das erste Mal und nein, ich trau mich noch nicht an Slicks ran.
Wenn du was beitragen willst sag einfach welcher profilierte Rennreifen der beste ist.

na der supercorsa.

edit: der R11 ist natürlich noch einmal eine stufe höher, keine frage 😋 wie gernot sagt, an sich ist das ein V02 mit profil. da macht es dann eigentlich auch nicht mehr den großen unterschied ob man nicht gleich den V02 nimmt, u.U. hält der sogar etwas länger 🤔 und man hat dann wenigstens einen richtigen slick 😁
und sorry wegen der annahme dass du zum ersten mal auf der renne bist, die ursprüngliche frage war ja so formuliert, ist wohl völlig untergegangen dass es hier nun um 2 verschiedene fälle geht 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
na der supercorsa.

edit: der R11 ist natürlich noch einmal eine stufe höher, keine frage 😋 wie gernot sagt, an sich ist das ein V02 mit profil. da macht es dann eigentlich auch nicht mehr den großen unterschied ob man nicht gleich den V02 nimmt, u.U. hält der sogar etwas länger 🤔 und man hat dann wenigstens einen richtigen slick 😁
und sorry wegen der annahme dass du zum ersten mal auf der renne bist, die ursprüngliche frage war ja so formuliert, ist wohl völlig untergegangen dass es hier nun um 2 verschiedene fälle geht 🥴

ich weis zwar nicht wie lange der V02 hält aber ich fahre den R11 meistens 2 Rennstreckentage. ich wechsel jedes mal vorm langstreckenrennen. (Also die ersten 4 Turns am Ersten Ringtag fahre ich mit den alten Gummis)

meistens hat er dann noch Profil um auf der Straße gefahren zu werden (zählt ja die mitte des Profils und nicht der Rand)
Olli meinte ja er will den dann auf der Straße wenns geht weiterfahren - preislich ist der R11 halt schon günstiger als der V02, bei wie gesagt fast gleicher Performance

Der Supercorsa ist ja auch ein SC1 oder SC2 von der Mischung oder?
 
ich glaube das hängt ein weniger vom fahrwerkssetup ab. wenn es optimal eingestellt ist, sollte der V02 sogar länger halten. aber ist eigentlich auch nur graue theorie, ich denke die schenken sich nix.
warum eigentlich nicht gleich den V02, wenn ich fragen darf? preislich sollte ja auch nicht viel um sein?

ich habe mal gehört der R11 bräuchte eigentlich schon reifenwärmer, also nicht unbedingt zu empfehlen für die straße?

nein soweit ich weiß ist die mischung etwas anders, deshalb gibt es da ja auch noch supercorsa SC, der sollte dann eigentlich auf R11 niveau sein.
stimmt, wieso bin ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen 😅 der supercorsa sc wäre noch eine option!
 
seit wann besitzt der R 11 eine Sraßenzulassung?
 
seit wann besitzt der R 11 eine Sraßenzulassung?

https://www.google.com/amp/s/www.1000ps.de/testbericht-3003724-bridgestone-battlax-r11-test?amp=1

soweit ich weis seit er rausgekommen ist?

@NWGJulian theoretisch sollte man denn auch nicht mehr auf der Straße fahren aber du darfst halt. so gemütlich wie ich fahre auf der Straße ist eigentlich egal was da für ein Gummi drauf ist - und da ich sowieso nur bei Sonnenschein fahre ist es noch mehr egal :)

Aber vergleich mal die Preise vom V02 zum R11. der R11 ist quasi der gleiche Gummi aber günstiger und mit der Option den noch auf der Straße niederzufahren. Schon klar man sollte nicht an den Reifen sparen aber wenns der selbe Gummi ist fürs gleiche Geld warum nicht?
 
https://www.google.com/amp/s/www.1000ps.de/testbericht-3003724-bridgestone-battlax-r11-test?amp=1

soweit ich weis seit er rausgekommen ist?

@NWGJulian theoretisch sollte man denn auch nicht mehr auf der Straße fahren aber du darfst halt. so gemütlich wie ich fahre auf der Straße ist eigentlich egal was da für ein Gummi drauf ist - und da ich sowieso nur bei Sonnenschein fahre ist es noch mehr egal :)

Aber vergleich mal die Preise vom V02 zum R11. der R11 ist quasi der gleiche Gummi aber günstiger und mit der Option den noch auf der Straße niederzufahren. Schon klar man sollte nicht an den Reifen sparen aber wenns der selbe Gummi ist fürs gleiche Geld warum nicht?

habe gerade mal bei gp-reifen reingeschaut, ist aber natürlich nicht stellvertretend für alle händler!
aber zumindest dort kostet der V02 hinten als 200er auf den euro gleich viel wie der R11 🤔🤔 189€ beide

aber ist ja eh egal.

also R11 oder supercorsa sp bzw sc wären für @anonym wohl beide eine option
 
habe gerade mal bei gp-reifen reingeschaut, ist aber natürlich nicht stellvertretend für alle händler!
aber zumindest dort kostet der V02 hinten als 200er auf den euro gleich viel wie der R11 🤔🤔 189€ beide

aber ist ja eh egal.

also R11 oder supercorsa sp bzw sc wären für @anonym wohl beide eine option

hmm muss ich mal schaun. bei meinem kostet der V02 vorne und hinten jeweils 20 mehr. in 190/55
 
Klasse Gernot. Das hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank!

Sag halt bescheid für welchen du dich entschieden hast und wie es dir damit gegangen ist

btw. wegen den Lärmbeschränkungen - sie haben das Gesetz nur geplant nicht verabschiedet - so lange nichts beschlossen ist, ist das auch komplett egal noch, war
vor 2 Wochen dort und da war alles wie immer (bis auf die Reifenentsorgung, die muss man ab jetzt selber machen)
 
@anonym
Ich bin dieses Jahr auch wieder bei den 1000PS-Trackdays im Juli dort. Letztes Jahr war ich auch schon dort.

ich bin den Bridgestone V02 gefahren der wurde mir von GP-Reifen empfohlen obwohl ich vorher noch nie Slick gefahren bin oder Profilierten Rennreifen.
Kann auch nur bestätigen das sich der V02 einfach rentiert. Ich war mehr als zufrieden und Grip hat man mit dem mehr als genug.

Ruf mal den Wolfgang von gp-reifen.de an der kann dich echt sau gut beraten.


@GernotBaier
also bei Gp503 und gp-reifen ist der R11 nicht mal 5€ billiger im Satz.

LG
Daniele
 
@Daniele: Danke für die Tipps! Bin in einer Sammelbox, hoffentlich sehen wir uns mal. Hast du ne Tuono mit der 23?
 
@anonym ja genau. Rot schwarze 14er 1000er tuono mir vorne ner 23 drauf.
Am ersten Tag fahr ich 2.schnelle Gruppe.
Am zweiten Tah fahr ich die schnellste gruppe.

LG
Daniele
 
Servus Speedolli,

wenn ich hier das Thema Reifen so lese, dann kann ich mich teilweise nur über die Erfahrungswerte wundern.
Ich habe gehört... usw.

Wenn Du am Pann bist, dann brauchst Du erst einmal zwei grundlegende Dinge:
- Ein gutes Fahrwerk, denn der Asphalt ist so langsam ein Rübenacker. Du musst Dir Dein Setting erarbeiten
- Der Kurs wird Dich fordern - für schnelle Runden solltest Du fit sein.

So, wenn Du nun die zwei Punkte erledigt hast, kommen wir zum Thema Reifen.
Mit den Straßensportpellen kannst Du locker 2.12er Zeiten fahren.

Mit den Hypersportreifen 2.08 Zeiten.

Wenn Du mal ein wenig Rennsportreifen möchtest, dann kann ich Dir den R11 echt ans Herz legen.
Ist zwar nicht für die Straße, macht aber eine Menge Spaß.

Der R11 ist keine V02 mit Profil!!!!!!
Die Pelle hat nur den Karkassenaufbau vom V02 VM vorne. Hinten haben Sie nichts gemeinsam.

Vorne auf jeden Fall soft. Hat ein riesiges Temperaturfenster. Hinten medium.
Wichtig: Reifenwärmer sind Pflicht und den Reifendruck warm beachten.
Wenn Du fertig bist mit Deinem Turn, den Reifenluftdruck prüfen. Ist er niedriger, warst Du zu langsam.
Ist er höher, dann Glückwunsch. Du hast den Reifen zum Arbeiten gebracht. Anpassen und dann nach dem nächsten Turn
wieder prüfen.

Die Pelle ist gutmütig und arbeitet auch mit einem "einfachen Fahrwerk" gut zusammen.

Und ja, ich bin die Pelle selber schon gefahren, als mein V02 nicht verfügbar war. :)

Viel Spaß und immer genug Grip.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
mein Bauchgefühl hat mir ja irgendwie schon gezeigt, dass der R11 nicht dasselbe ist wie ein V02. Danke für die Bestätigung.
Ja genau, ich möchte mal ein wenig in Richtung Rennsportpelle. Nach deinen Aussagen hab ich mich jetzt für den R11 entschieden. Danke.
Reifenwärmer und Temperaturmessgerät hab ich.
Das mit dem ständigen Druck prüfen hab ich bislang nicht gemacht, werd ich aber beim R11 einführen.
Fitness: Bin schon dabei: Bis Juli mach ich fast täglich Liegestütz, Kniebeuge und 1 Std. Ausdauer. Und natürlich noch ein paar tausend Landstrassenkilometer. :)
Fahrwerk: Ich hoffe dass das Serienfahrwerk meiner 17er Tuono Factory gut genug ist für den Pannonia. Schaunmama.
1 kleine Frage noch: Schafft der R11 soft vorne die 2 Renntage (ca. 11 Turns)?
 
@anonym ja genau. Rot schwarze 14er 1000er tuono mir vorne ner 23 drauf.
Am ersten Tag fahr ich 2.schnelle Gruppe.
Am zweiten Tah fahr ich die schnellste gruppe.

LG
Daniele
Hmm, auf der Piste werden wir uns dann wohl nicht sehen. Ich fange in Gruppe 3 an und hoffe mich in Gruppe 2 zu verbessern.
Ich schreib dann mal in welcher Box ich bin.
 
Hi Mike,
mein Bauchgefühl hat mir ja irgendwie schon gezeigt, dass der R11 nicht dasselbe ist wie ein V02. Danke für die Bestätigung.
Ja genau, ich möchte mal ein wenig in Richtung Rennsportpelle. Nach deinen Aussagen hab ich mich jetzt für den R11 entschieden. Danke.
Reifenwärmer und Temperaturmessgerät hab ich.
Das mit dem ständigen Druck prüfen hab ich bislang nicht gemacht, werd ich aber beim R11 einführen.
Fitness: Bin schon dabei: Bis Juli mach ich fast täglich Liegestütz, Kniebeuge und 1 Std. Ausdauer. Und natürlich noch ein paar tausend Landstrassenkilometer. :)
Fahrwerk: Ich hoffe dass das Serienfahrwerk meiner 17er Tuono Factory gut genug ist für den Pannonia. Schaunmama.
1 kleine Frage noch: Schafft der R11 soft vorne die 2 Renntage (ca. 11 Turns)?

Servus Olli.

Ich komme mit der 600derter 2 Ringtange durch mit dem R11 (vorne und hinten), teilweise sogar länger
 
Hi Mike,
mein Bauchgefühl hat mir ja irgendwie schon gezeigt, dass der R11 nicht dasselbe ist wie ein V02. Danke für die Bestätigung.
Ja genau, ich möchte mal ein wenig in Richtung Rennsportpelle. Nach deinen Aussagen hab ich mich jetzt für den R11 entschieden. Danke.
Reifenwärmer und Temperaturmessgerät hab ich.
Das mit dem ständigen Druck prüfen hab ich bislang nicht gemacht, werd ich aber beim R11 einführen.
Fitness: Bin schon dabei: Bis Juli mach ich fast täglich Liegestütz, Kniebeuge und 1 Std. Ausdauer. Und natürlich noch ein paar tausend Landstrassenkilometer. :)
Fahrwerk: Ich hoffe dass das Serienfahrwerk meiner 17er Tuono Factory gut genug ist für den Pannonia. Schaunmama.
1 kleine Frage noch: Schafft der R11 soft vorne die 2 Renntage (ca. 11 Turns)?

Hält er durch
 
wie ist eigentlich die Zeiteinteilung der Gruppen bei den 1000ps - Trackdays - ich fahre eigentlich immer BTR vl. fahr ich mal ein 1000PS Event - die haben ja extrem viel freies Fahren dabei
 
Motoplex
Oben Unten