Pimp my Sportrack (Factory Version)

WSC-Neuss Shop

gerschdn

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Ich dachte ich mache mal einen Thread zum Hepco-Becker Sportrack auf.

Obwohl es eine wirklich praktikable Option ist Gepaeck auf dem Heck zu transportieren, bin ich mit der Umsetzung nicht ganz zufrieden. Ich habe mich deshalb entschlossen ein paar Umbauten dran vorzunehmen, aber auch ueber die - aus meiner Sicht - Probleme/Unschoenheiten zu schreiben.

Ich habe im Forum keine Bilder vom Innenleben des Sportracks gefunden, das will ich erstmal nachholen:
DSCF4777.JPGDSCF4778.JPGDSCF4793.JPG

Das ist der recht massive Unterbau, der sich unter der Platte befindet, welche sonst auf den Bildern zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Problem war, dass sich die Gummipuffer im vorderen Bereich immer wieder geloest haben. Ich habe diese dann zuerst angeklebt und spaeter durch etwas haertere Anschlagpuffer ersetzt. Letzere haben den Vorteil, dass der vordere Teil des Racks leichter raus und rein gleitet.

Hier mal ein Vergleich Original (links) mit geaenderten Puffern(rechts):
DSCF4809.JPGDSCF4808.JPG

Die Neuen (rechts) haben durch den breiteren "Nibbel" einen besseren Halt und muessen nicht mehr geklebt werden:
DSCF4818.JPG
Bei mir waren die original Puffer verschieden hoch (5 vs 6 mm). Der neue Puffer ist 5mm hoch.
Das entsprechende Loch am Sportreack ist bei mir ca. 9,6mm im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist das mitgelieferte Fugendichtband (nennt sich Soudaband Acryl 300, Fa. Soudal, Leverkusen, falls mal jemand nachbestellen will).
Man muss es selbst anbringen und damit auch alles einigermassen dicht ist, schaut es am Ende - zumindest bei mir - nicht gerade schoen aus (sorry, etwas unscharf):
DSCF4666.JPG

Es ist zudem etwas instabil, was es sicherlich auch sein muss, da es beim Aufsetzen des Racks nachgeben muss. Wenn es breiter waere, koennte das eventuell weniger ein Problem sein.
Ich hab's im letzten Jahr nicht oft benutzt, aber das Band hat sich teilweise durch die mechanische Belastung beim Rauf- und Runterschieben bereits wieder geloest, moeglicherweise ist es fuer diese Art der "Belastung" auch nicht ausgelegt:
DSCF4669.JPG

Ich habe vor einiger Zeit das Band komplett wieder entfernt und im Internet selbstklebende Zellkautschukmatten bestellt, die ich irgendwann demnechst grossflaechiger ankleben will.
Der Zellkautschuk laesst sich nicht so stark wie das Fugenband zusammendruecken, aber ich werde eine Loesung finden. Eine Idee ist, dass ich das Sportrack nicht mehr komplett, sondern in einzelnen Teilen aufsetze. Also zuerst den Rahmen (dann kann man den auch Spielfrei justieren) und dann erst die Platte mit dem Zellkautschuk aufsetzen und festschrauben. Muss es ja nur einmal vor und nach dem Urlaub tun. Ich werde berichten...

Was habt Ihr an Eurem Sportrack veraendert?
 
N'abend,
ich habe mein Sportrack auch bearbeitet.
Fahre mit Verbreiterung und ohne zusätzlich am Fahrzeug abzuspannen. Ich habe einmal die Mutter eingestellt und etwas schräg abgefeilt zum leichteren montieren. Am Heck habe ich etwas Moosgummi geklebt. Hält super. Fahre mit Tasche auch schon mal etwas schneller :)
Gruß Stephan IMG_20180330_201821.jpgIMG_20180330_202015.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180330_212357.jpg
    IMG_20180330_212357.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich mache mal einen Thread zum Hepco-Becker Sportrack auf.

Obwohl es eine wirklich praktikable Option ist Gepaeck auf dem Heck zu transportieren, bin ich mit der Umsetzung nicht ganz zufrieden. Ich habe mich deshalb entschlossen ein paar Umbauten dran vorzunehmen, aber auch ueber die - aus meiner Sicht - Probleme/Unschoenheiten zu schreiben.

Ich habe im Forum keine Bilder vom Innenleben des Sportracks gefunden, das will ich erstmal nachholen:
Anhang anzeigen 31420Anhang anzeigen 31421Anhang anzeigen 31422

Das ist der recht massive Unterbau, der sich unter der Platte befindet, welche sonst auf den Bildern zu sehen ist.
Ist das original H&B? Das sieht ja aus wie aus 'ner Dorfschmiede. :-o


Gesendet von meiner alten Schreibmaschine
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fugenband und habe heute mal etwas getestet.Hier mal zwei Bilder von meinem ersten Versuch. Ist noch nicht perfekt, funktioniert aber. Was ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall machen werde ist, die Seite die zum Fahrer zeigt muss Länger und noch angepasst werden, da ist noch zu viel Luft zwischen Heck und Sportrack.
 

Anhänge

  • 20180331_150623.jpg
    20180331_150623.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20180331_150631.jpg
    20180331_150631.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 88
Das Sportrack hat mich auch nicht 100% überzeugt. Habe mir jetzt mal bloss die schwarze Alu-Platte bestellt und werde diese dann, ev. mit einer Zwischenplatte (Distanz) direkt auf den Soziussitz schrauben. Werde dann Fotos posten, wenn ich soweit bin.
Gruss Piri
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fugenband und habe heute mal etwas getestet.Hier mal zwei Bilder von meinem ersten Versuch. Ist noch nicht perfekt, funktioniert aber. Was ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall machen werde ist, die Seite die zum Fahrer zeigt muss Länger und noch angepasst werden, da ist noch zu viel Luft zwischen Heck und Sportrack.

Auch eine gute Idee (y)
Was ist das fuer ein Material?
Ist das wasserabweisend oder koennte sich das vollsaugen?
Ja, der vordere Teil ist PITA, da brauch man viel Volumen:(
 
Ein weiteres Problem ist das mitgelieferte Fugendichtband (nennt sich Soudaband Acryl 300, Fa. Soudal, Leverkusen, falls mal jemand nachbestellen will).
Man muss es selbst anbringen und damit auch alles einigermassen dicht ist, schaut es am Ende - zumindest bei mir - nicht gerade schoen aus (sorry, etwas unscharf):
Anhang anzeigen 31426

Es ist zudem etwas instabil, was es sicherlich auch sein muss, da es beim Aufsetzen des Racks nachgeben muss. Wenn es breiter waere, koennte das eventuell weniger ein Problem sein.
Ich hab's im letzten Jahr nicht oft benutzt, aber das Band hat sich teilweise durch die mechanische Belastung beim Rauf- und Runterschieben bereits wieder geloest, moeglicherweise ist es fuer diese Art der "Belastung" auch nicht ausgelegt:
Anhang anzeigen 31427

Ich habe vor einiger Zeit das Band komplett wieder entfernt und im Internet selbstklebende Zellkautschukmatten bestellt, die ich irgendwann demnechst grossflaechiger ankleben will.
Der Zellkautschuk laesst sich nicht so stark wie das Fugenband zusammendruecken, aber ich werde eine Loesung finden. Eine Idee ist, dass ich das Sportrack nicht mehr komplett, sondern in einzelnen Teilen aufsetze. Also zuerst den Rahmen (dann kann man den auch Spielfrei justieren) und dann erst die Platte mit dem Zellkautschuk aufsetzen und festschrauben. Muss es ja nur einmal vor und nach dem Urlaub tun. Ich werde berichten...

Was habt Ihr an Eurem Sportrack veraendert?

Hi gerschdn,

ich hab vom Forumsmitglied michimueller das selbst gebaute Sportrack, das Fugenband war hier nicht ausreichend. Ich habe dann dieses bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OVI8N1A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Band geht bis auf 4 cm auf und ist auch super dicht.

Gruß

Thomas
 
das geht bis auf 4 cm auf.

Das ist auf jeden Falle eine bessere Alternative zum original Fugenband (y) (Das Orignal war glaube ich nur ca. 1,5-2cm breit)
Ich werde es mal bestellen, als Plan B :oops: Oder falls es schneller in Urlaub geht als ich zum basteln Zeit haben, dann auch als Plan A :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mein Hepco-Becker Sportrack im Heckrahmen mit zwei Hülsenmuttern verschraubt. Das Teil war mir zu wackelig. Nach Festziehen der beiden Schrauben im Heckrahmen ist der Träger nun bombenfest. Wenn es jemanden interessiert, kann ich Fotos davon einstellen.
 
Mich würde es auch interessieren, mir ist das auch alles noch zu wackelig
 
Motoplex
Oben Unten