Ja dann passt das für Dich bin noch nie mit einem Reifen auf so viele KM gekommenSo, mein erster Satz GT 2 ist jetzt fast durch, bzw, kommt wegen anstehender Touren kommende Woche runter. Hier meine Ergebnisse:
Original: V 4,2mm H 6,8mm im Dezember 2019.
3.6.20: V 2,8 H 4,2mm ca. 6000km
8.7.20: V 2,5 H 3,8mm ca. 8000km
15.7.20: V 2,2 H 3,2mm ca. 10.000km
Ich konnte damit sehr gut fahren, die Reifen sind kein mal gerutscht o.ä., die sind immer sofort auf Temperatur und zwischen 5 und 30 Grad immer zuverlässig gewesen. Ich bin kein Rennfahrer, fahre dem Norden geschuldet relativ viel geradeaus, da sind locker 2000km Autobahn bei und beim Kurventraining haben die Reifen ganz wunderbar mitgespielt, die sind fast auf Kante, es fehlen 2-3mm bis zum Rand.
Aus meiner Erfahrung mit dem GT2 auf meinen anderen Mopeds, er hält erstaunlich lange.
Vom Grip-Level im Trockenen kommt er nicht ganz an einen CRA3 ran, aber fast.
Im Nassen, Kalten und bei glatten Belägen, kann er aber mithalten.
Das heißt, er kann fast mit dem CRA3 mithalten, überflügelt ihn aber in der Standzeit deutlich.
Bei mir hält ein Satz CRA3 im Durchschnitt 5-6.000Km. Der GT2 macht 7-8.000km, auf den gleichen Mopeds mit gleicher Fahrweise.
Der GT2 ist ein sportlich kompetenter Tourensportreifen mit überdurchschnittlicher Standzeit, der auf der handlichen Seite mit hoher Eigendämpfung angesiedelt ist. Mit einer sehr positiven Gripbalance.
Nur bei Mopeds mit hoher VR-Last (z.B Multistrada) hat er immer noch das Problem das der VR schneller verschleißt, aber schon besser wie beim GT.
Auch ist seine Geradeausstabilität bei hohen Geschwindigkeiten nicht die Beste. Manche Mopeds reagieren da besonders unangenehm darauf.
Fahre ihn gerade auf meiner Bandit, dort funktioniert er echt gut, kaschiert ihr Gewicht mit seiner hohen Handlichkeit ganz gut.
Auf der Tuono will ich ihn aber nicht machen....denn das GT2 VR geizt etwas mit VR-Gefühl und ist nicht einfach zu lesen. Du hast zwar immer mehr Grip vorne als gedacht und es gebraucht hat....aber nicht immer das volle Vertrauen in den VR. Nicht nur bei meiner Bandit, sondern auf allen Mopeds die ich mit GT2 gefahren habe.
Genau das, will und kann ich auf der Tuono nicht brauchen!
welchen Fährst du aktuell auf deiner Tuono ? oder würdest du fahren wenn du einen Reifen von März bis Oktober nutzen willst ? CRA 3 ?
@Kuvenguide Das ist mal was interessantes. Wie schlägt sich der Conti Road als Secondliner denn?
Ich frage nur deswegen, weil ich noch niemanden kenne, der einen Conti Road drauf hat. Reines Interesse. Neee, negativ zum CRA3 nicht, nur sachlich halt und bin schwer für etwas zu begeistern Der Reifen hatte durchaus Nachteile, also nicht nur Vorteile und das waren auch meine Erfahrungen nach 2 Sätzen CRA3.Bin jetzt etwas verwirrt, das so eine Frage von jemanden kommt, der sich vorher über den CRA3 doch recht negativ ausgelassen hat.
Du//...."Was ich nachteilig am CRA3 fand, ist die Sägezahnbildung, wenn man ihn rannimmt, plötzliche Temperaturänderung quittiert er mit Gripabriß (Heiß gefahren auf Wasserpfützen oder Schneeschmelze kann der Angel GT2 besser), holziges Gefühl mit wenig Eigendämpfung..."
....bis auf die Sägezahnbildung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen, ganz im Gegenteil.
Klingt nach Koketterie.....deine Frage.
Den Conti-Road würde ich nicht empfehlen, ist von den verbauten Reifen-Technologie reduziert, ähnelt dem CRA 2 und der war bei Nass-Kalt-Glatt schlecht und der Verschleiß hoch, deutlich höher wir CRA3.
CRA3 ist ein guter Reifen, funktioniert auf vielen Mopeds und wird von vielen Fahrern als angenehm, leicht zu fahren, vertrauenserweckend und sehr gut empfunden.
Den Conti-Road würde ich nicht nehmen......ich fand CRA1 echt schlecht und CRA2 nur mittelmäßig!
Also jetzt muß Ich mal ne Lanze brechen für die Conti´s....Bin jetzt etwas verwirrt, das so eine Frage von jemanden kommt, der sich vorher über den CRA3 doch recht negativ ausgelassen hat.
Du//...."Was ich nachteilig am CRA3 fand, ist die Sägezahnbildung, wenn man ihn rannimmt, plötzliche Temperaturänderung quittiert er mit Gripabriß (Heiß gefahren auf Wasserpfützen oder Schneeschmelze kann der Angel GT2 besser), holziges Gefühl mit wenig Eigendämpfung..."
....bis auf die Sägezahnbildung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen, ganz im Gegenteil.
Klingt nach Koketterie.....deine Frage.
Den Conti-Road würde ich nicht empfehlen, ist von den verbauten Reifen-Technologie reduziert, ähnelt dem CRA 2 und der war bei Nass-Kalt-Glatt schlecht und der Verschleiß hoch, deutlich höher wir CRA3.
CRA3 ist ein guter Reifen, funktioniert auf vielen Mopeds und wird von vielen Fahrern als angenehm, leicht zu fahren, vertrauenserweckend und sehr gut empfunden.
Den Conti-Road würde ich nicht nehmen......ich fand CRA1 echt schlecht und CRA2 nur mittelmäßig!
Das Schöne ist, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist^^
Die Idee mit dem Second Liner finde ich schon gut. Für die meisten meiner Bekannten, die nicht so sportlich unterwegs sind reicht so etwas doch allemal. Sind wir uns mal ehrlich, der durchschnittliche Motorradfahrer mit 3 cm Angststreifen erkennt keinen Unterschied zwischen einem Secondliner wie dem Conti Road und einem Road Attack 3.
Leute die sich eine Tuono V4 oder eine RSV4 zulegen sind nicht unbedingt der Maßstab für den durchschnittlichen Fahrer ;-)
Ich finde die Diskussion hier jetzt etwas befremdlich!
In anderen Beiträgen hier im Forum, wird man belächelt, erntet teilweise "harte Aussagen", wenn man sich zu moderne, sportliche Tourensportreifen bekennt.
Gegenüber den Sport-, Super- und Hypersport-Reifen spart man sich, auf Fahrleistung gerechnet, locker 50% der Reifen-Ausgaben.
Man hat einen besseren Reifen für Kalt-Nass-Glatt, der im Durchschnitt doppelt so lange hält wie die Sport-, Supersport-, Hypersport...... Fraktion......aber das ist einigen hier "zu unsportlich", nicht gut genug, nicht einer Tuono, RSV entsprechend...
Und dann kommen so Aussagen wie oben....
"...Der CRA2 kann mehr als manch einer wo Obendrauf Sitzt
CRA3 wenn man den an die Grenzen bekommt dann wird´s Zeit für was anderes..."
"...Sind wir uns mal ehrlich, der durchschnittliche Motorradfahrer mit 3 cm Angststreifen erkennt keinen Unterschied zwischen einem Secondliner wie dem Conti Road und einem Road Attack 3....."
....und so "besonders sportlich" und übermäßig begabt sind die Tuono & RSV-Fahrer, aus meiner Erfahrung auch nicht.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ein und der selbe Fahrer auf einem 75PS-Moped oder einem >170PS Raketen-Moped sitzt.
Sie investieren im Durchschnitt mehr Geld ins Mopedfahren ja, aber ob sie die so überdurchschnittlich "besseren" Fahrer sind......in meiner Welt nicht!
Und wenn ich dann hochrechne, was die Sport, Supersport, Hypersport.....Reifen besser können wie ein CRA3.....wie abartig fährt den hier der V4-Durchschnitt, wenn man dann unbedingt diese Reifen braucht, weil ein CRA3 NICHT REICHT!!
Und ich weiß gut, was ein CRA3 kann.
Jetzt kommt doch glatt die Aussage, man könne den SECOND LINER nehmen, der die Technik von vor 10Jahrem eingebaut hat......in einem Reifensegment von Reifen die den Sportreifen ca. 5-10Jahre hinterherhinken!?
Man soll sich wirklich "alte" Tourensportreifen drauf machen, die im Satz ca. 50€ billiger sind, aber durchaus das gleiche Problem wie CRA 2 mit dem hohen Verschleiß haben?
Wo ein Großteil für die Sportreifenfraktion direkt das Doppelte ausgibt!?
Und aus meiner Erfahrung mit Wiedereinsteiger, Anfänger, Wenigfahrer, Genussfahrer.........die merken sehr wohl den Unterschied zwischen den einzelnen Reifen......wenn das Moped einigermaßen in Ordnung ist und nicht mit kaputten LKL oder anderen FW-Problemen kämpfen muss.
Und dann kommt der große Vorteil von MODERNEN Tourensportreifen für Anfänger dazu......die sind eindeutig besser bei Nass-Kalt-Glatt.
Und das sind die Bedingungen, wo es aus meiner Vergangenheitserfahrung, auch die Anfänger zerbröseln kann.
An ein Trocken-Warm-Griffig-Limit von einem halbwegs guten Irgendwas-Reifen kommt ein Anfänger nicht leicht ran.
Aber an das Kalt-Nass- oder glatter Belag-Limit schon, das konnte ich schon mehrfach feststellen.
Warum also, sollte ich mir, auf einem Kurven-Sportgerät, Reifen drauf machen, die schon im Trocken-Grip nicht opti sind?
Aber genau da, wo die nicht so erfahrenen Fahrer Probleme bekommen oder ans Limit kommen....., genau da sind sie deutlich schlechter, bei Kalt-Nass-Glatt-Bedingungen.
Mach mal eine Notbremsung im Nassen (gedachter plötzlicher Wildwechsel) aus 100km/h heraus ........es ist unglaublich wie da ein Road5, CRA3, T31, RT01 dabei bremsen kann.
Da kommt bei manchen Mopeds das Heck hoch.....bei regennasser Fahrbahn!
Das kann ein CRA2 oder Second-Liner sicher nicht.
Und der Moderne rettet den Anfängern den Arsch, wenn sie einmal "nicht wissen was sie tun".
Wenn nur Ich das so schreiben könnte SuperSchon klar - mehr Grip ist immer besser. Kürzerer Bremsweg ist auch immer besser.
Ich würde auch jedem Durchschnittsfahrer empfehlen, auch einem Fahranfänger, sich den moderneren Tourenreifen zuzulegen da das gut investiertes Geld ist.
ABER: Ich nehme jemanden als Bsp aus meinem Bekanntenkreis-
Z750, Jahreskilometerleistung liegt bei ca 1000, derzeitiger Reifen ist ein 7 Jahre alter Avon Tourenreifen, fährt nur auf ein Eis wenn es schön ist.
Oder Leute in einer Großstadt die mit dem Bike zur Arbeit fahren (wovon es genug gibt; sehe sie jeden Tag in Wien). Reifen meistens BT16 oder Pilot Power 1 oder 2 (z.t. NEU aufgezogen!).
Und zum Thema Second Liner: Der S21 wird von Bridgestone im Sportreifensegment als Secondliner geführt. Mit dem bin ich schon ein paar sehr schnelle Runden auf der Rennstrecke und der Landstraße gefahren. Und das wäre jetzt plötzlich Schrott für einen Anfänger oder sogar noch gefährlich?
Genauso der Conti Road Attack 2 Evo (der durch den Conti Road ersetzt wird, und auf dessen Gripniveau er sich bewegen soll; siehe angehängtes Diagramm): Den kannst du derart auf der Landstraße prügeln dass dir alles vergeht (Hatte einen auf meiner ehem. Tuono) - Und das wäre jetzt zu "unsicher" für einen Schönwetter- Gelegenheitsfahrer oder Anfänger?
Ich denke man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.
Schon klar - mehr Grip ist immer besser. Kürzerer Bremsweg ist auch immer besser.
Ich würde auch jedem Durchschnittsfahrer empfehlen, auch einem Fahranfänger, sich den moderneren Tourenreifen zuzulegen da das gut investiertes Geld ist.
ABER: Ich nehme jemanden als Bsp aus meinem Bekanntenkreis-
Z750, Jahreskilometerleistung liegt bei ca 1000, derzeitiger Reifen ist ein 7 Jahre alter Avon Tourenreifen, fährt nur auf ein Eis wenn es schön ist.
Oder Leute in einer Großstadt die mit dem Bike zur Arbeit fahren (wovon es genug gibt; sehe sie jeden Tag in Wien). Reifen meistens BT16 oder Pilot Power 1 oder 2 (z.t. NEU aufgezogen!).
Und zum Thema Second Liner: Der S21 wird von Bridgestone im Sportreifensegment als Secondliner geführt. Mit dem bin ich schon ein paar sehr schnelle Runden auf der Rennstrecke und der Landstraße gefahren. Und das wäre jetzt plötzlich Schrott für einen Anfänger oder sogar noch gefährlich?
Genauso der Conti Road Attack 2 Evo (der durch den Conti Road ersetzt wird, und auf dessen Gripniveau er sich bewegen soll; siehe angehängtes Diagramm): Den kannst du derart auf der Landstraße prügeln dass dir alles vergeht (Hatte einen auf meiner ehem. Tuono) - Und das wäre jetzt zu "unsicher" für einen Schönwetter- Gelegenheitsfahrer oder Anfänger?
Ich denke man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.