Pirelli Angel GT2

WSC-Neuss Shop
Hat der Werksthunfischfahrer schon gepostet und Bodo hat mir damit gesagt, dass ich mit der Socke nicht glücklich werden würde.
 
So, mein erster Satz GT 2 ist jetzt fast durch, bzw, kommt wegen anstehender Touren kommende Woche runter. Hier meine Ergebnisse:


Original: V 4,2mm H 6,8mm im Dezember 2019.
3.6.20: V 2,8 H 4,2mm ca. 6000km
8.7.20: V 2,5 H 3,8mm ca. 8000km
15.7.20: V 2,2 H 3,2mm ca. 10.000km

Ich konnte damit sehr gut fahren, die Reifen sind kein mal gerutscht o.ä., die sind immer sofort auf Temperatur und zwischen 5 und 30 Grad immer zuverlässig gewesen. Ich bin kein Rennfahrer, fahre dem Norden geschuldet relativ viel geradeaus, da sind locker 2000km Autobahn bei und beim Kurventraining haben die Reifen ganz wunderbar mitgespielt, die sind fast auf Kante, es fehlen 2-3mm bis zum Rand.
 
So, mein erster Satz GT 2 ist jetzt fast durch, bzw, kommt wegen anstehender Touren kommende Woche runter. Hier meine Ergebnisse:


Original: V 4,2mm H 6,8mm im Dezember 2019.
3.6.20: V 2,8 H 4,2mm ca. 6000km
8.7.20: V 2,5 H 3,8mm ca. 8000km
15.7.20: V 2,2 H 3,2mm ca. 10.000km

Ich konnte damit sehr gut fahren, die Reifen sind kein mal gerutscht o.ä., die sind immer sofort auf Temperatur und zwischen 5 und 30 Grad immer zuverlässig gewesen. Ich bin kein Rennfahrer, fahre dem Norden geschuldet relativ viel geradeaus, da sind locker 2000km Autobahn bei und beim Kurventraining haben die Reifen ganz wunderbar mitgespielt, die sind fast auf Kante, es fehlen 2-3mm bis zum Rand.
Ja dann passt das für Dich (y)bin noch nie mit einem Reifen auf so viele KM gekommen
das ist mir ....und bleibt mir ein Rätsel:unsure:
 
Aus meiner Erfahrung mit dem GT2 auf meinen anderen Mopeds, er hält erstaunlich lange.
Vom Grip-Level im Trockenen kommt er nicht ganz an einen CRA3 ran, aber fast.
Im Nassen, Kalten und bei glatten Belägen, kann er aber mithalten.
Das heißt, er kann fast mit dem CRA3 mithalten, überflügelt ihn aber in der Standzeit deutlich.
Bei mir hält ein Satz CRA3 im Durchschnitt 5-6.000Km. Der GT2 macht 7-8.000km, auf den gleichen Mopeds mit gleicher Fahrweise.

Der GT2 ist ein sportlich kompetenter Tourensportreifen mit überdurchschnittlicher Standzeit, der auf der handlichen Seite mit hoher Eigendämpfung angesiedelt ist. Mit einer sehr positiven Gripbalance.

Nur bei Mopeds mit hoher VR-Last (z.B Multistrada) hat er immer noch das Problem das der VR schneller verschleißt, aber schon besser wie beim GT.

Auch ist seine Geradeausstabilität bei hohen Geschwindigkeiten nicht die Beste. Manche Mopeds reagieren da besonders unangenehm darauf.

Fahre ihn gerade auf meiner Bandit, dort funktioniert er echt gut, kaschiert ihr Gewicht mit seiner hohen Handlichkeit ganz gut.

Auf der Tuono will ich ihn aber nicht machen....denn das GT2 VR geizt etwas mit VR-Gefühl und ist nicht einfach zu lesen. Du hast zwar immer mehr Grip vorne als gedacht und es gebraucht hat....aber nicht immer das volle Vertrauen in den VR. Nicht nur bei meiner Bandit, sondern auf allen Mopeds die ich mit GT2 gefahren habe.

Genau das, will und kann ich auf der Tuono nicht brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung mit dem GT2 auf meinen anderen Mopeds, er hält erstaunlich lange.
Vom Grip-Level im Trockenen kommt er nicht ganz an einen CRA3 ran, aber fast.
Im Nassen, Kalten und bei glatten Belägen, kann er aber mithalten.
Das heißt, er kann fast mit dem CRA3 mithalten, überflügelt ihn aber in der Standzeit deutlich.
Bei mir hält ein Satz CRA3 im Durchschnitt 5-6.000Km. Der GT2 macht 7-8.000km, auf den gleichen Mopeds mit gleicher Fahrweise.

Der GT2 ist ein sportlich kompetenter Tourensportreifen mit überdurchschnittlicher Standzeit, der auf der handlichen Seite mit hoher Eigendämpfung angesiedelt ist. Mit einer sehr positiven Gripbalance.

Nur bei Mopeds mit hoher VR-Last (z.B Multistrada) hat er immer noch das Problem das der VR schneller verschleißt, aber schon besser wie beim GT.

Auch ist seine Geradeausstabilität bei hohen Geschwindigkeiten nicht die Beste. Manche Mopeds reagieren da besonders unangenehm darauf.

Fahre ihn gerade auf meiner Bandit, dort funktioniert er echt gut, kaschiert ihr Gewicht mit seiner hohen Handlichkeit ganz gut.

Auf der Tuono will ich ihn aber nicht machen....denn das GT2 VR geizt etwas mit VR-Gefühl und ist nicht einfach zu lesen. Du hast zwar immer mehr Grip vorne als gedacht und es gebraucht hat....aber nicht immer das volle Vertrauen in den VR. Nicht nur bei meiner Bandit, sondern auf allen Mopeds die ich mit GT2 gefahren habe.

Genau das, will und kann ich auf der Tuono nicht brauchen!


welchen Fährst du aktuell auf deiner Tuono ? oder würdest du fahren wenn du einen Reifen von März bis Oktober nutzen willst ? CRA 3 ?
 
@Paskovic Das kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf mehrere Faktoren an: Umland bergig oder gerade, sportlich oder gemütlicher Fahrstil, Tourenfahrer mit viel km oder nur Tagesausflügler.
Der CRA3 ist ein guter Reifen. Habe 2 Sätze gefahren. Hohe Laufleistung, aber nur ein Tourensportreifen, mehr wirklich nicht. Dieses übernatürliche Hochgejuble der Youtuber ist fast unerträglich, aber wenn man wirklich einen richtig guten Sportreifen drauf hat, merkt man schon gewaltig einen Unterschied.

In der Klasse vom CRA3 hält ein Angel GT2 oder Sportsmart3 oder der neue Roadtec01 SE locker mit.
Was ich nachteilig am CRA3 fand, ist die Sägezahnbildung, wenn man ihn rannimmt, plötzliche Temperaturänderung quittiert er mit Gripabriß (Heiß gefahren auf Wasserpfützen oder Schneeschmelze kann der Angel GT2 besser), holziges Gefühl mit wenig Eigendämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuvenguide Das ist mal was interessantes. Wie schlägt sich der Conti Road als Secondliner denn?
 
@Kuvenguide Das ist mal was interessantes. Wie schlägt sich der Conti Road als Secondliner denn?

Bin jetzt etwas verwirrt, das so eine Frage von jemanden kommt, der sich vorher über den CRA3 doch recht negativ ausgelassen hat.

Du//...."Was ich nachteilig am CRA3 fand, ist die Sägezahnbildung, wenn man ihn rannimmt, plötzliche Temperaturänderung quittiert er mit Gripabriß (Heiß gefahren auf Wasserpfützen oder Schneeschmelze kann der Angel GT2 besser), holziges Gefühl mit wenig Eigendämpfung..."
....bis auf die Sägezahnbildung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen, ganz im Gegenteil.

Klingt nach Koketterie.....deine Frage.

Den Conti-Road würde ich nicht empfehlen, ist von den verbauten Reifen-Technologie reduziert, ähnelt dem CRA 2 und der war bei Nass-Kalt-Glatt schlecht und der Verschleiß hoch, deutlich höher wir CRA3.

CRA3 ist ein guter Reifen, funktioniert auf vielen Mopeds und wird von vielen Fahrern als angenehm, leicht zu fahren, vertrauenserweckend und sehr gut empfunden.

Den Conti-Road würde ich nicht nehmen......ich fand CRA1 echt schlecht und CRA2 nur mittelmäßig!
 
Bin jetzt etwas verwirrt, das so eine Frage von jemanden kommt, der sich vorher über den CRA3 doch recht negativ ausgelassen hat.

Du//...."Was ich nachteilig am CRA3 fand, ist die Sägezahnbildung, wenn man ihn rannimmt, plötzliche Temperaturänderung quittiert er mit Gripabriß (Heiß gefahren auf Wasserpfützen oder Schneeschmelze kann der Angel GT2 besser), holziges Gefühl mit wenig Eigendämpfung..."
....bis auf die Sägezahnbildung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen, ganz im Gegenteil.

Klingt nach Koketterie.....deine Frage.

Den Conti-Road würde ich nicht empfehlen, ist von den verbauten Reifen-Technologie reduziert, ähnelt dem CRA 2 und der war bei Nass-Kalt-Glatt schlecht und der Verschleiß hoch, deutlich höher wir CRA3.

CRA3 ist ein guter Reifen, funktioniert auf vielen Mopeds und wird von vielen Fahrern als angenehm, leicht zu fahren, vertrauenserweckend und sehr gut empfunden.

Den Conti-Road würde ich nicht nehmen......ich fand CRA1 echt schlecht und CRA2 nur mittelmäßig!
Ich frage nur deswegen, weil ich noch niemanden kenne, der einen Conti Road drauf hat. Reines Interesse. Neee, negativ zum CRA3 nicht, nur sachlich halt und bin schwer für etwas zu begeistern Der Reifen hatte durchaus Nachteile, also nicht nur Vorteile und das waren auch meine Erfahrungen nach 2 Sätzen CRA3.
Danke für die Einschätzung des Road
 
Bin jetzt etwas verwirrt, das so eine Frage von jemanden kommt, der sich vorher über den CRA3 doch recht negativ ausgelassen hat.

Du//...."Was ich nachteilig am CRA3 fand, ist die Sägezahnbildung, wenn man ihn rannimmt, plötzliche Temperaturänderung quittiert er mit Gripabriß (Heiß gefahren auf Wasserpfützen oder Schneeschmelze kann der Angel GT2 besser), holziges Gefühl mit wenig Eigendämpfung..."
....bis auf die Sägezahnbildung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen, ganz im Gegenteil.

Klingt nach Koketterie.....deine Frage.

Den Conti-Road würde ich nicht empfehlen, ist von den verbauten Reifen-Technologie reduziert, ähnelt dem CRA 2 und der war bei Nass-Kalt-Glatt schlecht und der Verschleiß hoch, deutlich höher wir CRA3.

CRA3 ist ein guter Reifen, funktioniert auf vielen Mopeds und wird von vielen Fahrern als angenehm, leicht zu fahren, vertrauenserweckend und sehr gut empfunden.

Den Conti-Road würde ich nicht nehmen......ich fand CRA1 echt schlecht und CRA2 nur mittelmäßig!
Also jetzt muß Ich mal ne Lanze brechen für die Conti´s....
Conti den neuen Road fährt ein Kumpel von mir auf Suzuki 1000 Naked Bike und ist Top zufrieden
Der CRA2 kann mehr als manch einer wo Obendrauf Sitzt
CRA3 wenn man den an die Grenzen bekommt dann wird´s Zeit für was anderes
es gibt keine schlechten Reifen mehr nur schlechte Fahrer und von denen gibt´s genug
da helfen auch die besten Reifen nix 🤷‍♂️ Forum Mitglieder sind selbstverständlich ausgeschlossen😉🏍🏁👍
 
Das Schöne ist, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist^^

Die Idee mit dem Second Liner finde ich schon gut. Für die meisten meiner Bekannten, die nicht so sportlich unterwegs sind reicht so etwas doch allemal. Sind wir uns mal ehrlich, der durchschnittliche Motorradfahrer mit 3 cm Angststreifen erkennt keinen Unterschied zwischen einem Secondliner wie dem Conti Road und einem Road Attack 3.

Leute die sich eine Tuono V4 oder eine RSV4 zulegen sind nicht unbedingt der Maßstab für den durchschnittlichen Fahrer ;-)
 
Das Schöne ist, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist^^

Die Idee mit dem Second Liner finde ich schon gut. Für die meisten meiner Bekannten, die nicht so sportlich unterwegs sind reicht so etwas doch allemal. Sind wir uns mal ehrlich, der durchschnittliche Motorradfahrer mit 3 cm Angststreifen erkennt keinen Unterschied zwischen einem Secondliner wie dem Conti Road und einem Road Attack 3.

Leute die sich eine Tuono V4 oder eine RSV4 zulegen sind nicht unbedingt der Maßstab für den durchschnittlichen Fahrer ;-)



Ich finde die Diskussion hier jetzt etwas befremdlich!

In anderen Beiträgen hier im Forum, wird man belächelt, erntet teilweise "harte Aussagen", wenn man sich zu moderne, sportliche Tourensportreifen bekennt.

Gegenüber den Sport-, Super- und Hypersport-Reifen spart man sich, auf Fahrleistung gerechnet, locker 50% der Reifen-Ausgaben.

Man hat einen besseren Reifen für Kalt-Nass-Glatt, der im Durchschnitt doppelt so lange hält wie die Sport-, Supersport-, Hypersport...... Fraktion......aber das ist einigen hier "zu unsportlich", nicht gut genug, nicht einer Tuono, RSV entsprechend...


Und dann kommen so Aussagen wie oben....

"...Der CRA2 kann mehr als manch einer wo Obendrauf Sitzt
CRA3 wenn man den an die Grenzen bekommt dann wird´s Zeit für was anderes..."

"...Sind wir uns mal ehrlich, der durchschnittliche Motorradfahrer mit 3 cm Angststreifen erkennt keinen Unterschied zwischen einem Secondliner wie dem Conti Road und einem Road Attack 3....."

....und so "besonders sportlich" und übermäßig begabt sind die Tuono & RSV-Fahrer, aus meiner Erfahrung auch nicht.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ein und der selbe Fahrer auf einem 75PS-Moped oder einem >170PS Raketen-Moped sitzt.

Sie investieren im Durchschnitt mehr Geld ins Mopedfahren ja, aber ob sie die so überdurchschnittlich "besseren" Fahrer sind......in meiner Welt nicht!

Und wenn ich dann hochrechne, was die Sport, Supersport, Hypersport.....Reifen besser können wie ein CRA3.....wie abartig fährt den hier der V4-Durchschnitt, wenn man dann unbedingt diese Reifen braucht, weil ein CRA3 NICHT REICHT!!
Und ich weiß gut, was ein CRA3 kann.

Jetzt kommt doch glatt die Aussage, man könne den SECOND LINER nehmen, der die Technik von vor 10Jahrem eingebaut hat......in einem Reifensegment von Reifen die den Sportreifen ca. 5-10Jahre hinterherhinken!?

Man soll sich wirklich "alte" Tourensportreifen drauf machen, die im Satz ca. 50€ billiger sind, aber durchaus das gleiche Problem wie CRA 2 mit dem hohen Verschleiß haben?

Wo ein Großteil für die Sportreifenfraktion direkt das Doppelte ausgibt!?


Und aus meiner Erfahrung mit Wiedereinsteiger, Anfänger, Wenigfahrer, Genussfahrer.........die merken sehr wohl den Unterschied zwischen den einzelnen Reifen......wenn das Moped einigermaßen in Ordnung ist und nicht mit kaputten LKL oder anderen FW-Problemen kämpfen muss.

Und dann kommt der große Vorteil von MODERNEN Tourensportreifen für Anfänger dazu......die sind eindeutig besser bei Nass-Kalt-Glatt.
Und das sind die Bedingungen, wo es aus meiner Vergangenheitserfahrung, auch die Anfänger zerbröseln kann.

An ein Trocken-Warm-Griffig-Limit von einem halbwegs guten Irgendwas-Reifen kommt ein Anfänger nicht leicht ran.

Aber an das Kalt-Nass- oder glatter Belag-Limit schon, das konnte ich schon mehrfach feststellen.

Warum also, sollte ich mir, auf einem Kurven-Sportgerät, Reifen drauf machen, die schon im Trocken-Grip nicht opti sind?
Aber genau da, wo die nicht so erfahrenen Fahrer Probleme bekommen oder ans Limit kommen....., genau da sind sie deutlich schlechter, bei Kalt-Nass-Glatt-Bedingungen.


Mach mal eine Notbremsung im Nassen (gedachter plötzlicher Wildwechsel) aus 100km/h heraus ........es ist unglaublich wie da ein Road5, CRA3, T31, RT01 dabei bremsen kann.
Da kommt bei manchen Mopeds das Heck hoch.....bei regennasser Fahrbahn!
Das kann ein CRA2 oder Second-Liner sicher nicht.
Und der Moderne rettet den Anfängern den Arsch, wenn sie einmal "nicht wissen was sie tun".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion hier jetzt etwas befremdlich!

In anderen Beiträgen hier im Forum, wird man belächelt, erntet teilweise "harte Aussagen", wenn man sich zu moderne, sportliche Tourensportreifen bekennt.

Gegenüber den Sport-, Super- und Hypersport-Reifen spart man sich, auf Fahrleistung gerechnet, locker 50% der Reifen-Ausgaben.

Man hat einen besseren Reifen für Kalt-Nass-Glatt, der im Durchschnitt doppelt so lange hält wie die Sport-, Supersport-, Hypersport...... Fraktion......aber das ist einigen hier "zu unsportlich", nicht gut genug, nicht einer Tuono, RSV entsprechend...


Und dann kommen so Aussagen wie oben....

"...Der CRA2 kann mehr als manch einer wo Obendrauf Sitzt
CRA3 wenn man den an die Grenzen bekommt dann wird´s Zeit für was anderes..."

"...Sind wir uns mal ehrlich, der durchschnittliche Motorradfahrer mit 3 cm Angststreifen erkennt keinen Unterschied zwischen einem Secondliner wie dem Conti Road und einem Road Attack 3....."

....und so "besonders sportlich" und übermäßig begabt sind die Tuono & RSV-Fahrer, aus meiner Erfahrung auch nicht.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ein und der selbe Fahrer auf einem 75PS-Moped oder einem >170PS Raketen-Moped sitzt.

Sie investieren im Durchschnitt mehr Geld ins Mopedfahren ja, aber ob sie die so überdurchschnittlich "besseren" Fahrer sind......in meiner Welt nicht!

Und wenn ich dann hochrechne, was die Sport, Supersport, Hypersport.....Reifen besser können wie ein CRA3.....wie abartig fährt den hier der V4-Durchschnitt, wenn man dann unbedingt diese Reifen braucht, weil ein CRA3 NICHT REICHT!!
Und ich weiß gut, was ein CRA3 kann.

Jetzt kommt doch glatt die Aussage, man könne den SECOND LINER nehmen, der die Technik von vor 10Jahrem eingebaut hat......in einem Reifensegment von Reifen die den Sportreifen ca. 5-10Jahre hinterherhinken!?

Man soll sich wirklich "alte" Tourensportreifen drauf machen, die im Satz ca. 50€ billiger sind, aber durchaus das gleiche Problem wie CRA 2 mit dem hohen Verschleiß haben?

Wo ein Großteil für die Sportreifenfraktion direkt das Doppelte ausgibt!?


Und aus meiner Erfahrung mit Wiedereinsteiger, Anfänger, Wenigfahrer, Genussfahrer.........die merken sehr wohl den Unterschied zwischen den einzelnen Reifen......wenn das Moped einigermaßen in Ordnung ist und nicht mit kaputten LKL oder anderen FW-Problemen kämpfen muss.

Und dann kommt der große Vorteil von MODERNEN Tourensportreifen für Anfänger dazu......die sind eindeutig besser bei Nass-Kalt-Glatt.
Und das sind die Bedingungen, wo es aus meiner Vergangenheitserfahrung, auch die Anfänger zerbröseln kann.

An ein Trocken-Warm-Griffig-Limit von einem halbwegs guten Irgendwas-Reifen kommt ein Anfänger nicht leicht ran.

Aber an das Kalt-Nass- oder glatter Belag-Limit schon, das konnte ich schon mehrfach feststellen.

Warum also, sollte ich mir, auf einem Kurven-Sportgerät, Reifen drauf machen, die schon im Trocken-Grip nicht opti sind?
Aber genau da, wo die nicht so erfahrenen Fahrer Probleme bekommen oder ans Limit kommen....., genau da sind sie deutlich schlechter, bei Kalt-Nass-Glatt-Bedingungen.


Mach mal eine Notbremsung im Nassen (gedachter plötzlicher Wildwechsel) aus 100km/h heraus ........es ist unglaublich wie da ein Road5, CRA3, T31, RT01 dabei bremsen kann.
Da kommt bei manchen Mopeds das Heck hoch.....bei regennasser Fahrbahn!
Das kann ein CRA2 oder Second-Liner sicher nicht.
Und der Moderne rettet den Anfängern den Arsch, wenn sie einmal "nicht wissen was sie tun".

Schon klar - mehr Grip ist immer besser. Kürzerer Bremsweg ist auch immer besser.
Ich würde auch jedem Durchschnittsfahrer empfehlen, auch einem Fahranfänger, sich den moderneren Tourenreifen zuzulegen da das gut investiertes Geld ist.

ABER: Ich nehme jemanden als Bsp aus meinem Bekanntenkreis-
Z750, Jahreskilometerleistung liegt bei ca 1000, derzeitiger Reifen ist ein 7 Jahre alter Avon Tourenreifen, fährt nur auf ein Eis wenn es schön ist.
Oder Leute in einer Großstadt die mit dem Bike zur Arbeit fahren (wovon es genug gibt; sehe sie jeden Tag in Wien). Reifen meistens BT16 oder Pilot Power 1 oder 2 (z.t. NEU aufgezogen!).

Und zum Thema Second Liner: Der S21 wird von Bridgestone im Sportreifensegment als Secondliner geführt. Mit dem bin ich schon ein paar sehr schnelle Runden auf der Rennstrecke und der Landstraße gefahren. Und das wäre jetzt plötzlich Schrott für einen Anfänger oder sogar noch gefährlich?

Genauso der Conti Road Attack 2 Evo (der durch den Conti Road ersetzt wird, und auf dessen Gripniveau er sich bewegen soll; siehe angehängtes Diagramm): Den kannst du derart auf der Landstraße prügeln dass dir alles vergeht (Hatte einen auf meiner ehem. Tuono) - Und das wäre jetzt zu "unsicher" für einen Schönwetter- Gelegenheitsfahrer oder Anfänger?

Ich denke man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.
 

Anhänge

  • contiroad-spiderdiagram.png
    contiroad-spiderdiagram.png
    75,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Hype mit: dieser Reifen ist aber besser als jener...
meist nur, weil eine Zeitschrift wieder mal Testergebnisse veröffentlicht hat.
Klar mögen manche Unterschiede erfahren, aber für die breite Masse ist es wichtiger, dass ein Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren ist.

Gelegentlich hole ich meine 30 Jahre alte XBR aus dem Stall. Und wenn es dann kurvenreich wird, werden komischerweise Mitfahrer im Rückspiegel auch kleiner. Und das obwohl sie die doppelte Leistung haben und mein Fahrzeug mit einem BT45 ausgestattet ist, der wenn ich nicht irre, von der Konstruktion mehr als 20 Jahre alt ist.

Letztlich sollten 2 Faktoren für die Wahl der Reifenkategorie ausschlaggebend sein:
WO man WIE fährt.
Habe ich ganz viel geradeaus dabei, mag ein Touren(Sport) Reifen die richtige Wahl sein.
Fährt man aber Pyrenäen oder Sardinien und zupft dabei am Kabel, stellt man fest, dass dieser zuvor hochgelobte Reifen plötzlich überhitzt, man nur noch rumrutscht und dass die Flanke genauso schnell abgefahren ist, wie bei einem reinen Sportreifen. Bei weniger Verschleiß in der Mitte, was dann eine - nennen wir es mal sensible - Reifenkontur ergibt. Dann kann man gleich Sportreifen fahren, hat mehr Spaß und schleudert nicht so oft.

Ich bin jetzt wirklich nicht der große Rennfahrer und sicher auch nicht übertrieben schnell. Auch fahre ich nicht jede Kurve in voller Schräglage, aber dass es doch eine gewisse Diskrepanz zu einem Gros der Motorradfahrer gibt, ist mir schon verschiedentlich aufgefallen. Und mal Hand aufs Herz: Wer noch 2cm "Sicherheitsreserve" auf dem Reifen hat, welche er als Werbefläche vermarkten könnte, braucht mir eigentlich nichts über Grip erzählen... ;)
 
Schon klar - mehr Grip ist immer besser. Kürzerer Bremsweg ist auch immer besser.
Ich würde auch jedem Durchschnittsfahrer empfehlen, auch einem Fahranfänger, sich den moderneren Tourenreifen zuzulegen da das gut investiertes Geld ist.

ABER: Ich nehme jemanden als Bsp aus meinem Bekanntenkreis-
Z750, Jahreskilometerleistung liegt bei ca 1000, derzeitiger Reifen ist ein 7 Jahre alter Avon Tourenreifen, fährt nur auf ein Eis wenn es schön ist.
Oder Leute in einer Großstadt die mit dem Bike zur Arbeit fahren (wovon es genug gibt; sehe sie jeden Tag in Wien). Reifen meistens BT16 oder Pilot Power 1 oder 2 (z.t. NEU aufgezogen!).

Und zum Thema Second Liner: Der S21 wird von Bridgestone im Sportreifensegment als Secondliner geführt. Mit dem bin ich schon ein paar sehr schnelle Runden auf der Rennstrecke und der Landstraße gefahren. Und das wäre jetzt plötzlich Schrott für einen Anfänger oder sogar noch gefährlich?

Genauso der Conti Road Attack 2 Evo (der durch den Conti Road ersetzt wird, und auf dessen Gripniveau er sich bewegen soll; siehe angehängtes Diagramm): Den kannst du derart auf der Landstraße prügeln dass dir alles vergeht (Hatte einen auf meiner ehem. Tuono) - Und das wäre jetzt zu "unsicher" für einen Schönwetter- Gelegenheitsfahrer oder Anfänger?

Ich denke man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.
Wenn nur Ich das so schreiben könnte (y)Super
der Kurvenguide meint es sicher nur Gut:unsure: das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung
manch einer wo Ich mit einer V4 Tuono rumfahren seh da Frag ich mich ist das ....das Richtige
Motorrad für den Typ🤷‍♂️ Reifen hin oder her für manche nutzt nichts auch wenn sie alles noch besser könnten
die Reifen;)🏍🏁 (wenn´s der Mann oder Frau nicht kann mit dem fahren)
 
Schon klar - mehr Grip ist immer besser. Kürzerer Bremsweg ist auch immer besser.
Ich würde auch jedem Durchschnittsfahrer empfehlen, auch einem Fahranfänger, sich den moderneren Tourenreifen zuzulegen da das gut investiertes Geld ist.

ABER: Ich nehme jemanden als Bsp aus meinem Bekanntenkreis-
Z750, Jahreskilometerleistung liegt bei ca 1000, derzeitiger Reifen ist ein 7 Jahre alter Avon Tourenreifen, fährt nur auf ein Eis wenn es schön ist.
Oder Leute in einer Großstadt die mit dem Bike zur Arbeit fahren (wovon es genug gibt; sehe sie jeden Tag in Wien). Reifen meistens BT16 oder Pilot Power 1 oder 2 (z.t. NEU aufgezogen!).

Und zum Thema Second Liner: Der S21 wird von Bridgestone im Sportreifensegment als Secondliner geführt. Mit dem bin ich schon ein paar sehr schnelle Runden auf der Rennstrecke und der Landstraße gefahren. Und das wäre jetzt plötzlich Schrott für einen Anfänger oder sogar noch gefährlich?

Genauso der Conti Road Attack 2 Evo (der durch den Conti Road ersetzt wird, und auf dessen Gripniveau er sich bewegen soll; siehe angehängtes Diagramm): Den kannst du derart auf der Landstraße prügeln dass dir alles vergeht (Hatte einen auf meiner ehem. Tuono) - Und das wäre jetzt zu "unsicher" für einen Schönwetter- Gelegenheitsfahrer oder Anfänger?

Ich denke man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen.


Servus Phillip.

Mit deinem ersten Absatz gehe ich mit, stimme ich zu.

Auch hast du mit dem S21 recht, der ist wirklich gut.....so ganz habe ich die Markt-Strategie von Bridgestone noch nicht verstanden. Das der S22, so schnell nach dem S21 kam, mit so geringem Unterschied und dann den S21 so billig zu machen.....ist ja Preis-Dumping im eigenen Haus!

Aber beim S21 sind wir ja sowieso im Sportreifen-Segment, die "in meiner Welt", eh nichts für Anfänger ist .......und die Diskussion entbrannte ja über Tourensport-Reifen und deren Second-Liner.

Dein Spinnen-Diagramm ist ja ganz schön......aber ganz ehrlich, welcher Hersteller würde ein Diagramm, in welchem der neue Reifen, schlechter wie der "alte" ist machen/zeigen?
Besonders Interessant ist dann immer die Linie des "Competitors", in dem Fall auch!
Welcher Reifen wäre den um soviel schlechter, vor allem im Nassen, wie ein CRA2evo???
Diese Spinnendiagramme sind Info-&Werbe-Matetial für die Presse und Kunden.


Ich kenne natürlich auch die Mopedkollegen mit irgendwelchen Avon-Reifen oder BT016, PiPo1 & 2.....kurz gesagt, sie sind/waren ,meiner Meinung, das willige Opfer eines Reifen-Verkäufers, der mehr wirtschaftlich wie mit Fachkompetenz glänzte.

Ich kenne diese Beratungsgespräche, in dem der Händler mit Wissen aus seiner aktiven Zeit vor 20Jahen prallt, mit "Rennstrecken-Bildern" hinten an der Wand und sonstigen, persönlichen Helden-Speed Stories, wie er "vor kurzem", genau mit dem Schnäppchen-Reifen irgendwenn hergebracht hat.
Klar das der Kunde ohne Ahnung auf das Schnäppchen geht......und beide sind glücklich!
Und die Helden-Stories lagen zum allergrößten Teil sicher am Fahrer! Wenn man weiß wie es geht, kann man auch mit schlechten Reifen sicher und schnell sein.....aber es gibt ja auch solche, die es erst lernen wollen und ein guter Reifen hilft denen dabei.

Bei Kunden tauchen ja erst nach gewisser Zeit Zweifel auf, wobei er als Anfänger/Wenigfahrer, zunächst "an sich zweifelt".
Bei GRIP wie auf Eis....AVON.

Bei Verschleiẞ wie "Schnee in der Sonne" BT016 und schlechten GRIP bei Kalt & Nass.

Bei weichem, schwammigen, schmierigen Fahrverhalten mit wenig Vertrauen und VR-Gefühl mit PiPo1 & 2 gegenüber dem aktuellen Reifenmaterial.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wir man sich so alte Schlappen wissentlich auf ein Moped schraubt. Ausser:
1. Man hübscht als Verkäufer seine Gebrauchte auf.
2. Der Reifendealer will sein Angebot ins kostentechnische rechte Licht rücken ohne sein Anteil zu gefährden.
3. Man hat wirklich ein Stadtmoped, ein Arbeitsmoped, das weit weg von irgendwelcher Dynamik betrieben wird und einfach nur im senkrechten Rollmodus Kilometer sammelt.

Wie gesagt, bei den Upsalas von mir selbst, von Kumpels oder Unfall-Beteiligten.....in meiner Welt......kann ich sagen, je weniger Erfahrung, je mehr bei Kalt-, Nass- oder glatter Teer-Condition.

Auch kann ich immer wieder beobachten, das Anfänger viel schneller und größeren Fortschritte machen, wenn sie einen Reifen fahren, der ihnen viel Vertrauen gibt, gefühlt keine Schwächen hat und ohne Tücken, praktisch "wie auf Schienen, ganz von selbst" funktioniert und das auch bei Kalt/Nass/Glatt!

Sich sein Hoppy, wo Sicherheit ein speziellen Stellenwert hat, wo "Fahrgefühl" sehr wichtig, fast entscheidend ist, der Kurvenspaß ohne Reue das Salz in der Suppe ist......vermießen, dämpfen, zu lassen, wegen ca. 50€, verstehe ich nicht.

50€ weniger, für ein Reifenpaar das wahrscheinlich nicht so lange hält.
50€ mehr, für einen modernen Reifensatz der bei Wenigfahrer wahrscheinlich mehr als eine Saison hält.
50€ mehr für mehr Vertrauen, Spaß, Sicherheit und Dazulernen......

.....für mich keine Frage. Hilfen oft mehr dem Händler als dem Fahrer, die Schnäppchen-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten