Pirelli Angel GT2

WSC-Neuss Shop
Dieser Hype mit: dieser Reifen ist aber besser als jener...
meist nur, weil eine Zeitschrift wieder mal Testergebnisse veröffentlicht hat.
Klar mögen manche Unterschiede erfahren, aber für die breite Masse ist es wichtiger, dass ein Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren ist.

Gelegentlich hole ich meine 30 Jahre alte XBR aus dem Stall. Und wenn es dann kurvenreich wird, werden komischerweise Mitfahrer im Rückspiegel auch kleiner. Und das obwohl sie die doppelte Leistung haben und mein Fahrzeug mit einem BT45 ausgestattet ist, der wenn ich nicht irre, von der Konstruktion mehr als 20 Jahre alt ist.

Letztlich sollten 2 Faktoren für die Wahl der Reifenkategorie ausschlaggebend sein:
WO man WIE fährt.
Habe ich ganz viel geradeaus dabei, mag ein Touren(Sport) Reifen die richtige Wahl sein.
Fährt man aber Pyrenäen oder Sardinien und zupft dabei am Kabel, stellt man fest, dass dieser zuvor hochgelobte Reifen plötzlich überhitzt, man nur noch rumrutscht und dass die Flanke genauso schnell abgefahren ist, wie bei einem reinen Sportreifen. Bei weniger Verschleiß in der Mitte, was dann eine - nennen wir es mal sensible - Reifenkontur ergibt. Dann kann man gleich Sportreifen fahren, hat mehr Spaß und schleudert nicht so oft.

Ich bin jetzt wirklich nicht der große Rennfahrer und sicher auch nicht übertrieben schnell. Auch fahre ich nicht jede Kurve in voller Schräglage, aber dass es doch eine gewisse Diskrepanz zu einem Gros der Motorradfahrer gibt, ist mir schon verschiedentlich aufgefallen. Und mal Hand aufs Herz: Wer noch 2cm "Sicherheitsreserve" auf dem Reifen hat, welche er als Werbefläche vermarkten könnte, braucht mir eigentlich nichts über Grip erzählen... ;)


Ich habe eine Honda NTV, BJ. 1994.......vor Jahren gebraucht gekauft mit BT45, die sogar recht neu waren, ca. 2Jahre.
Die Fahrerei war immer "den Umständen entsprechend", aber Letzter war ich damit seltenst.

Dann habe ich die Honda auf CRA3 gestellt.....bewirkte einen regelrechten Sprung, anderes Moped, in allem besser!
Die ganzen FW-Mods von vorher, haben nicht so viel gebracht.
Viel höhere Kurven-, Schräglagen- und Dynamik-Kompetenz bei deutlich leichterem, logischerem und ruhigerem Handling & Fahrverhalten und unglaublichem Bremsgrip, auch im Nassen........wenn kein ABS an Bord ist, ist das viel Wert!

Vorher war ein Stoppie oder eine Vollbremsung, bei dem Moped, ein Spiel mit dem Feuer!
Der BT45 am VR, hat dabei oft schlagartig und hartnäckig blockiert, IM TROCKENEN.

Beim CRA3 sind VOLLanker und Stoppies im Trockenen 0-Problem. Auch im Nassen, gehen Stoppies, wenn es halbwegs griffigen Teer hat!
Dieses Moped kann jetzt unglaublich gut bremsen, kenne kein Moped, das so easy, so unbeeindruckt, so spät bremsen kann!

Und der CRA3 hält, bei mir, auf dem Moped, sogar deutlich länger wie BT45! Also deutlicher Fortschritt in allen Belangen.

Wenn es eine Freigabe für den CRA3 auf XBR gibt....... EMPFEHLUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der CRA3 hält, bei mir, auf dem Moped, sogar deutlich länger wie BT45.

Wenn es eine Freigabe für den CRA3 auf XBR gibt....... EMPFEHLUNG!
Die Romet steht auf CRA3 und für die XBR gibt es den nicht, da hinten ein 110er montiert wird.
Laufleistungsprobleme hat es auch keine, da die Pelle bei dem Gerät 8tkm hält und ich dafür dann 4-5 Jahre brauche.
Bremsperformance ist auch irrelevant, weil so gute Bremsen hat so eine XBR nicht.
Aber klar.. sollte der mal ersetzt werden, dann kommt eben ein BT46 drauf.

Was ich ausdrücken wollte... man sollte das nicht überdramatisieren mit den Reifen.
Eine Bekannte von mir ist mir im Regen mit einer auf BT-16 stehenden Kilogixxer um die Ohren gefahren. Da liegt es definitiv nicht am Material, sondern am Fahrer. In dem Fall an mir.
Klar sind die neuen Reifen besser. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Aber deshalb sind die alten nicht unfahrbar.

Und die nächsten 2 Wochen werde ich extrem wasserscheu sein. So ein Mitas-09 funktioniert im Nassen halt gleich gar nicht. Es sei denn, es ist eine Flußdurchfahrt.
...die Konstruktion ist glaube ich auch schon einige Jahrzehnte alt...
 
Servus Phillip.

Mit deinem ersten Absatz gehe ich mit, stimme ich zu.

Auch hast du mit dem S21 recht, der ist wirklich gut.....so ganz habe ich die Markt-Strategie von Bridgestone noch nicht verstanden. Das der S22, so schnell nach dem S21 kam, mit so geringem Unterschied und dann den S21 so billig zu machen.....ist ja Preis-Dumping im eigenen Haus!

Aber beim S21 sind wir ja sowieso im Sportreifen-Segment, die "in meiner Welt", eh nichts für Anfänger ist .......und die Diskussion entbrannte ja über Tourensport-Reifen und deren Second-Liner.

Dein Spinnen-Diagramm ist ja ganz schön......aber ganz ehrlich, welcher Hersteller würde ein Diagramm, in welchem der neue Reifen, schlechter wie der "alte" ist machen/zeigen?
Besonders Interessant ist dann immer die Linie des "Competitors", in dem Fall auch!
Welcher Reifen wäre den um soviel schlechter, vor allem im Nassen, wie ein CRA2evo???
Diese Spinnendiagramme sind Info-&Werbe-Matetial für die Presse und Kunden.


Ich kenne natürlich auch die Mopedkollegen mit irgendwelchen Avon-Reifen oder BT016, PiPo1 & 2.....kurz gesagt, sie sind/waren ,meiner Meinung, das willige Opfer eines Reifen-Verkäufers, der mehr wirtschaftlich wie mit Fachkompetenz glänzte.

Ich kenne diese Beratungsgespräche, in dem der Händler mit Wissen aus seiner aktiven Zeit vor 20Jahen prallt, mit "Rennstrecken-Bildern" hinten an der Wand und sonstigen, persönlichen Helden-Speed Stories, wie er "vor kurzem", genau mit dem Schnäppchen-Reifen irgendwenn hergebracht hat.
Klar das der Kunde ohne Ahnung auf das Schnäppchen geht......und beide sind glücklich!
Und die Helden-Stories lagen zum allergrößten Teil sicher am Fahrer! Wenn man weiß wie es geht, kann man auch mit schlechten Reifen sicher und schnell sein.....aber es gibt ja auch solche, die es erst lernen wollen und ein guter Reifen hilft denen dabei.

Bei Kunden tauchen ja erst nach gewisser Zeit Zweifel auf, wobei er als Anfänger/Wenigfahrer, zunächst "an sich zweifelt".
Bei GRIP wie auf Eis....AVON.

Bei Verschleiẞ wie "Schnee in der Sonne" BT016 und schlechten GRIP bei Kalt & Nass.

Bei weichem, schwammigen, schmierigen Fahrverhalten mit wenig Vertrauen und VR-Gefühl mit PiPo1 & 2 gegenüber dem aktuellen Reifenmaterial.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wir man sich so alte Schlappen wissentlich auf ein Moped schraubt. Ausser:
1. Man hübscht als Verkäufer seine Gebrauchte auf.
2. Der Reifendealer will sein Angebot ins kostentechnische rechte Licht rücken ohne sein Anteil zu gefährden.
3. Man hat wirklich ein Stadtmoped, ein Arbeitsmoped, das weit weg von irgendwelcher Dynamik betrieben wird und einfach nur im senkrechten Rollmodus Kilometer sammelt.

Wie gesagt, bei den Upsalas von mir selbst, von Kumpels oder Unfall-Beteiligten.....in meiner Welt......kann ich sagen, je weniger Erfahrung, je mehr bei Kalt-, Nass- oder glatter Teer-Condition.

Auch kann ich immer wieder beobachten, das Anfänger viel schneller und größeren Fortschritte machen, wenn sie einen Reifen fahren, der ihnen viel Vertrauen gibt, gefühlt keine Schwächen hat und ohne Tücken, praktisch "wie auf Schienen, ganz von selbst" funktioniert und das auch bei Kalt/Nass/Glatt!

Sich sein Hoppy, wo Sicherheit ein speziellen Stellenwert hat, wo "Fahrgefühl" sehr wichtig, fast entscheidend ist, der Kurvenspaß ohne Reue das Salz in der Suppe ist......vermießen, dämpfen, zu lassen, wegen ca. 50€, verstehe ich nicht.

50€ weniger, für ein Reifenpaar das wahrscheinlich nicht so lange hält.
50€ mehr, für einen modernen Reifensatz der bei Wenigfahrer wahrscheinlich mehr als eine Saison hält.
50€ mehr für mehr Vertrauen, Spaß, Sicherheit und Dazulernen......

.....für mich keine Frage. Hilfen oft mehr dem Händler als dem Fahrer, die Schnäppchen-Reifen.

Auch ich stimme dir hundertprozentig zu! Auch ein Fahranfänger profitiert von den Vorzügen eines modernen Reifens, da vor allem das Vertrauen steigt und dadurch schnellere Fortschritte gemacht werden. Von den Sicherheitsreserven ganz zu schweigen! Die Spinnendiagramme sind auch nicht mehr als Margetingblabla, auch da gebe ich dir recht (vor allem hinsichtlich des Vergleichs mit der - nicht näher definierten - "Konkurrenz"). Und den S21 würde ich jetzt auch keinem Anfänger empfehlen.

Ich meinte eigentlich nur, es wäre schon ein Fortschritt für die Pilot Power & BT16 Fraktion, wenn sie sich einen Secondliner wie den Conti Road draufpacken, wenn sie schon unbedingt sparen wollen. Das wäre sicher ein riesen Sicherheits- und Performancegewinn!

Das von dir skizzierte Verkaufsgespräch kann ich mir auch gut vorstellen ;-) Angenehmer Nebeneffekt dabei wird auch sein, dass die Gewinnspanne zb auf dem BT16 nicht so schlecht sein wird, wie du auch angedeutet hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich stimme dir hundertprozentig zu! Auch ein Fahranfänger profitiert von den Vorzügen eines modernen Reifens, da vor allem das Vertrauen steigt und dadurch schnellere Fortschritte gemacht werden. Von den Sicherheitsreserven ganz zu schweigen! Die Spinnendiagramme sind auch nicht mehr als Margetingblabla, auch da gebe ich dir recht (vor allem hinsichtlich des Vergleichs mit der - nicht näher definierten - "Konkurrenz"). Und den S21 würde ich jetzt auch keinem Anfänger empfehlen.

Ich meinte eigentlich nur, es wäre schon ein Fortschritt für die Pilot Power & BT16 Fraktion, wenn sie sich einen Secondliner wie den Conti Road draufpacken, wenn sie schon unbedingt sparen wollen. Das wäre sicher ein riesen Sicherheits- und Performancegewinn!

Das von dir skizzierte Verkaufsgespräch kann ich mir auch gut vorstellen ;-) Angenehmer Nebeneffekt dabei wird auch sein, dass die Gewinnspanne zb auf dem BT16 nicht so schlecht sein wird, wie du auch angedeutet hast ^^


Servus Phillip.

Da kannst du durchaus Recht haben, das ein ContiRoad besser wie BT16, PiPo1&2 ist.......besser wie ein alter AVON sicher!

Wobei der BT016, vor allem wenn es der "PRO" ist, im Trockenen, wenn er warm ist, ein erstaunlich guter Reifen ist......mit sehr hohem Verschleiẞ aber.

Für mich stellen sich diese Fragen gar nicht!
Ich bevorzuge Reifen, die mich bei Nass/Kalt/Glatt nicht im Stich lassen, mir dabei Vertrauen geben und dabei sehr berechenbar sind......und viele KM im Kurvenmodus abspulen können.
Da bin ich automatisch bei den "sportlichen Tourensportreifen".

Ja, damit kommt man leichter ans Trocken-Limit, man kann es regelmäßig spüren beim Andrücken.......das finde ich aber ganz normal, in meiner Welt. Macht auch Spaß, wenn der Grenzbereich so breit wie beim CRA3 und Road5 ist.

Da man damit eh schon weit jenseits dessen ist, was die lokale Rennleitung für gut befindet......reicht mir das dicke UND ICH SPARE GELD.

Warum sollte ich mir dann einen günstigen Reifen drauf machen, der im Tourensport-Segment sicher nicht das kann, was der aktuelle Premium kann.
In dem Segment, macht die Reifenentwicklung momentan deutliche SPRÜNGE, viel größere wie zwischen S21 & S22.

Zwischen Road 4 & 5, GT1 & 2, CRA2 & 3, Z8 & RT01......liegen, gefühlt, Welten.

Mein aktueller Favoriten dabei ist der Road5.....ein wirklich gutes, geiles VR und der HR ist auch OK......obwohl ich kein typischer Michelin-Fahrer bin.
Meine gefühlte momentane Lieblingskombi auf Tuono wäre Road5 vorne, CRA3 hinten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei weichem, schwammigen, schmierigen Fahrverhalten mit wenig Vertrauen und VR-Gefühl mit PiPo1 & 2 gegenüber dem aktuellen Reifenmaterial.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wir man sich so alte Schlappen wissentlich auf ein Moped schraubt. Ausser:
1. Man hübscht als Verkäufer seine Gebrauchte auf.
2. Der Reifendealer will sein Angebot ins kostentechnische rechte Licht rücken ohne sein Anteil zu gefährden.
3. Man hat wirklich ein Stadtmoped, ein Arbeitsmoped, das weit weg von irgendwelcher Dynamik betrieben wird und einfach nur im senkrechten Rollmodus Kilometer sammelt.
Ich meinte eigentlich nur, es wäre schon ein Fortschritt für die Pilot Power & BT16 Fraktion, wenn sie sich einen Secondliner wie den Conti Road draufpacken, wenn sie schon unbedingt sparen wollen. Das wäre sicher ein riesen Sicherheits- und Performancegewinn!

Da muss ich bei euch beiden mal einhaken. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem PiPo 1 decken sich nicht ganz mit dem Sachverhalt "billich, willich" und schlechter Reifen in allen belangen.
Sicher, die Reifenkonstruktion des PiPo ist schon einige Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass die Mischung noch die selbe ist. Die Reifenhersteller werden ihre Rezepturen auch nach aktuell verfügbaren Ressourcen anpassen.
Ich hab diverse Sätze PiPo 1 und auch 2 CT auf der VFR 750 verschlissen und kann sagen, dass der Reifen in Verbindung mit der VFR sehr gut funktioniert. Nassgrip ist unfassbar, hab mal auf nem Pass in Südtirol bei strömendem Regen im ersten Gang voll aus der Spitzkehre beschleunigt und das Vorderrad kam hoch...
Auch bei Hitze hat der nicht zum Schmieren geneigt. Er war immer kontrollierbar und mit klarem Feedback zu fahren.
Es kommt halt immer auf das Nutzungsprofil und vor allem auf die Ansprüche vom Fahrer drauf an. Wenn der Reifen zum Mopped passt und das Einsatzgebiet das richtige ist, dann passen auch ältere Reifen ala BT16 oder PiPo noch.
Allerdings kann ich nach 2.000 km PiPo RS auf der Tuono auch gleich sagen: für die 98 PS der VFR passt der PiPo 1 echt gut, mit dem Dampfhammer aus der Bella wäre der heillos überfordert, so realistisch muss man schon sein. Sieht man schon an der Laufleistung, der hat auf der VFR auch nur 2 - 3.000 gehalten.

Was ich ausdrücken wollte... man sollte das nicht überdramatisieren mit den Reifen.
Eine Bekannte von mir ist mir im Regen mit einer auf BT-16 stehenden Kilogixxer um die Ohren gefahren. Da liegt es definitiv nicht am Material, sondern am Fahrer. In dem Fall an mir.
Klar sind die neuen Reifen besser. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Aber deshalb sind die alten nicht unfahrbar.

(y) sehe ich genauso.
In meinen Augen ist neben dem Fabrikat auch wichtig einen platt gefahrenen Reifen in die Tonne zu hauen und was neues drauf zu machen. Ein Freund von mir hatte einen Road 4 drauf und war recht unglücklich mit der schwerfälligen Kurvenlage. War allerdings wenig verwunderlich, weil der vom Vorbesitzer mittig total platt gefahren war. Der hat auf meine Empfehlung hin den Angel GT drauf gemacht und hatte ein neues Mopped.

Am Ende des Tages ist es vermutlich wie beim Öl: alles Geschmackssache und jeder hat da so seine Vorzüge. ;)
 
Da muss ich bei euch beiden mal einhaken. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem PiPo 1 decken sich nicht ganz mit dem Sachverhalt "billich, willich" und schlechter Reifen in allen belangen.
Sicher, die Reifenkonstruktion des PiPo ist schon einige Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass die Mischung noch die selbe ist. Die Reifenhersteller werden ihre Rezepturen auch nach aktuell verfügbaren Ressourcen anpassen.
Ich hab diverse Sätze PiPo 1 und auch 2 CT auf der VFR 750 verschlissen und kann sagen, dass der Reifen in Verbindung mit der VFR sehr gut funktioniert. Nassgrip ist unfassbar, hab mal auf nem Pass in Südtirol bei strömendem Regen im ersten Gang voll aus der Spitzkehre beschleunigt und das Vorderrad kam hoch...
Auch bei Hitze hat der nicht zum Schmieren geneigt. Er war immer kontrollierbar und mit klarem Feedback zu fahren.
Es kommt halt immer auf das Nutzungsprofil und vor allem auf die Ansprüche vom Fahrer drauf an. Wenn der Reifen zum Mopped passt und das Einsatzgebiet das richtige ist, dann passen auch ältere Reifen ala BT16 oder PiPo noch.
Allerdings kann ich nach 2.000 km PiPo RS auf der Tuono auch gleich sagen: für die 98 PS der VFR passt der PiPo 1 echt gut, mit dem Dampfhammer aus der Bella wäre der heillos überfordert, so realistisch muss man schon sein. Sieht man schon an der Laufleistung, der hat auf der VFR auch nur 2 - 3.000 gehalten.



(y) sehe ich genauso.
In meinen Augen ist neben dem Fabrikat auch wichtig einen platt gefahrenen Reifen in die Tonne zu hauen und was neues drauf zu machen. Ein Freund von mir hatte einen Road 4 drauf und war recht unglücklich mit der schwerfälligen Kurvenlage. War allerdings wenig verwunderlich, weil der vom Vorbesitzer mittig total platt gefahren war. Der hat auf meine Empfehlung hin den Angel GT drauf gemacht und hatte ein neues Mopped.

Am Ende des Tages ist es vermutlich wie beim Öl: alles Geschmackssache und jeder hat da so seine Vorzüge. ;)


Ich bin mir sicher, deine VFR würde mit CRA3 und Road5 noch besser fahren, als mit PiPo 1 & 2......und auch länger halten.

Der Beschleunigungsgrip im Nassen ist auch wichtig.
Das "Entscheidende" ist aber der VR-Grip und Bremsgrip im Nassen, vor allem wenn du ihn noch spüren und lesen kannst.......und da sind CRA3 und vor allem Road5 fast unglaublich!
 
Da hast du Recht, Bremsen sollte glasklar zurückgemeldet werden. Da habe ich bis auf BT023 und Angel GT 1 keine Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings kann, bzw. werde ich keinen neuen Reifen mehr auf der VFR ausprobieren, weil die verkauft wird. Die Tuono ist ja schließlich im Stall eingezogen 😃
 
Da hast du Recht, Bremsen sollte glasklar zurückgemeldet werden. Da habe ich bis auf BT023 und Angel GT 1 keine Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings kann, bzw. werde ich keinen neuen Reifen mehr auf der VFR ausprobieren, weil die verkauft wird. Die Tuono ist ja schließlich im Stall eingezogen 😃


BT023.....ich hasse diesen Reifen. Mit keinem anderen Reifen, hatte ich so viele VR-Rutscher und so wenig Gefühl. Im Nassen ist er Marke "Holzreifen".......

GT1 kenne ich auch......guter Reifen, kann aber bei der Nass/Kalt/Glatt-Performance der aktuellen Generation nicht mithalten.....und hat wenig Eigendämpfung.

Ich kenne alle VFR-Versionen, ab der RC24 mit 16-Zollräder.
Überall, mehr oder weniger, das gleiche, geiler V4, mit sehr ausgeglichenem Drehmomentverlauf.......aber das FW ist zu weich. Vor allem in Federrate vorne, Gabelprogression und Druckstufe h& v.

So ein FW streichelt den Reifen, da fällt eine weiche Karkasse wie vom PiPo1 & 2 garnicht so negativ auf.

Wünsche viel Spaß mit deinem VFR-Ersatz(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten