Problem Lightec Kettenspanner

Tobby

Probezeit bestanden...
Moin zuammen,

ich habe an meiner RSV4 2016 einen Lightec Kettenspanner verbaut. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass beim Zusammenbau die Radmutter nicht mehr vollständig aufgeschraubt werden kann. Es "fehlen" 2mm. Ich kann heute Abend mal noch ein Bild einstellen. Und ja, ich habe schon öfter die Felgen ein und ausgebaut - es ist alles richtig montiert ;)

Ich habe die Dicke der Kettenspannerblöcke des Kettenspanners und des Apriliaoriginials im Vergleich nachgemessen und siehe da, der Lightec ist auf der Achs-Nicht-Gewindeseite 2mm dicker. Es ist aber das neue Modell - erkennbar am Design.

Hatte jemand schon das Problem? Wurde mir einfach der falsche Kettenspanner geschickt? Auf der Packung steht keine Modellbezeichnung drauf.

Hallo Tobby,

Ich vermute das diese 2mm nicht tragisch sein werden. ich habe zwar keine Lightech kettenspanner aber bei mir kommt die Achse ca 2mm raus aus der mutter somit wäre es perfekt oder verstehe ich es falsch?

Hi Doncv4rf,

die Achse schließt nun nicht bündig ab mit der Mutter sonder die Achse endet 2mm vor Ende der Mutter in der Mutter. Es sind also nicht alle Gewindegänge der Mutter in Eingriff und vor allem ist die Sicherungsnut der Mutter auch frei. Eine Sicherung der Mutter ist also nicht mehr gegeben.

Die 2mm fehlen, wenn die Achsmutter mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurde, oder beim anziehen per Hand?

Habe auch die neue ausführung verbaut,aber keine Probleme Achse schaut ca.2mm aus der Mutter.
Gruss Rolf

Danke für die Rückmeldungen.

Bei der ersten Montage habe ich nur die Achse rausgezogen, die Kettenspanner montiert und die Achse durchgeschoben. Das ging schon außerordentlich schwer. Hab mal versucht, die Kette einzustellen, aber selbt bei unverschraubter Achse war ein verdrehen der Einsteller nur ein bis zwei Klicks möglich. Die Kette war laut Lasermessgerät aber perfekt gerade.

Ich habe jetzt die Achse nochmal demontiert (das ging sehr schwer) und die Felge ausgebaut. Wenn ich so versuche nur die Achse ohne Rad zu montieren ist das nicht möglich. Durch das Aufweiten der Schwinge steht diese im Winkel. Der Lighteckettenspanner hat eine Achsbohrung, die nur sehr wenig Spiel mit Achse ergibt. Die Achse verkantet sich beim Einbau und ist nur mit Gewalt zu montieren. Von dem einmaligen Einbau hat es in der Bohrung des Kettenspanners schon Späne abgeraspelt. Bin froh, dass das Achsgewinde nicht gelitten hat.

Hatte das hier schon jemand???? SO ist der Kettenspanner nicht verwendbar.

Ja, genau das Gleiche hatte ich auch mal bei einem Lightech Spanner für die kürzere Schwinge. Wegen dem Aufweiten der Schwinge hat sich die Achse in ganz gelöstem Zustand verkanntet. Habe dann auf der einen Seite den Spanner etwas ausgeschliffen bis es gepasst hat.
Ist zwar nicht ganz die saubere Art, hat aber geholfen und sieht ja keiner wenn die Achse dann drin ist.

Gruss Mike

Ich hab auch die neuen Kettenspanner. Ja, im Vergleich zum Originalzustand klemmt die Achse ein wenig weil die Schwinge auseinandergeht. Bei mir hat schon ein wenig Fett geholfen.

Was Du vielleicht auch noch überprüfen solltest ist der Abstand von der Schwingachse zur Hinterradachse.
Vergiss diesen Laserkettenfluchtgedönsding. Der Abstand Mitte Schwingachse zu Mitte Hinterradachse muss gleich sein. Die Kette muss dann ihren Weg suchen.

Wenn die Hinterradachse schräg stehen sollte hast Du natürlich extreme Probleme.

Ich glaube @Schlosser hat mal ein Messgerät gebaut um das zu checken. Ich weiss nicht ob er es auch verkauft. (Sorry @Schlosser wenn mich meine Erinnerung trügen sollte!)

Hi Doncv4rf,

die Achse schließt nun nicht bündig ab mit der Mutter sonder die Achse endet 2mm vor Ende der Mutter in der Mutter. Es sind also nicht alle Gewindegänge der Mutter in Eingriff und vor allem ist die Sicherungsnut der Mutter auch frei. Eine Sicherung der Mutter ist also nicht mehr gegeben.
@Tobby, das Bild welches du einstellen wolltest ist anscheinend irgendwo verlorengegangen:LOL::LOL:

Die besten Kettenspanner sind noch die:
Kettenspanner.JPG
mechanisch kein so filigraner Einwegschei.. und funktionell.

An meiner ex S1000r hatte ich die selben Probleme mit verklemmter Achse und Alu Spänen vom Kettenspanner.
An der Aprilia werde ich die Gilles testen.

Ich hab den Spanner jetzt nachgearbeitet, so dass die Achse nicht mehr klemmt. Jetzt hat sich das Kettenspanner-Problem erledigt.
Schön, wie präzise man jetzt die Kette einstellen kann.

Die besten Kettenspanner sind noch die:
Anhang anzeigen 27492
mechanisch kein so filigraner Einwegschei.. und funktionell.

Moin Walter, sorry das ich widerspreche, aber dann kannst du auch die OEM Blöcke drin lassen. Die Evotech verhindern nicht, das sich die Blöcke beim anziehen der Achse verschieben können. Dazu fehlt die Verbindung zu den Einstellschrauben. Gilles hat das konstruktiv so gelöst:

upload_2017-11-6_9-23-49.png

Bisschen fummelig beim Einbau, aber die Blöcke bleiben immer in Position!

Alternativ mit Winkelgetriebe:

upload_2017-11-6_9-26-52.png
upload_2017-11-6_9-28-22.png

Die Gilles Lösung find ich echt gut gelöst, mal die preise checken, aber des wird wieder viel zu teuer sein für sowas.

EDIT: Schnell mal geschaut kost ja bloß 87 Euro des geht ja wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter, sorry das ich widerspreche, aber dann kannst du auch die OEM Blöcke drin lassen. Die Evotech verhindern nicht, das sich die Blöcke beim anziehen der Achse verschieben können. Dazu fehlt die Verbindung zu den Einstellschrauben. Gilles hat das konstruktiv so gelöst:

Anhang anzeigen 27534

Bisschen fummelig beim Einbau, aber die Blöcke bleiben immer in Position!

Alternativ mit Winkelgetriebe:

Anhang anzeigen 27535
Anhang anzeigen 27536
Ja, die Anschlagschraube ist nicht verbunden. Aber es ist, denke ich, durch die Kettenspannung nicht zu erwarten daß das Rad nach hinten wegdriftet. Ich bau alles immer ein, Achsmutter leicht anlegen und dann von hinten einen rechten Klatsch mit dem Bello auf den Reifen. Anziehen und fertig.
Hat bisher immer gepasst

Motoplex
Zurück
Oben