Problem mit Aprilia Tuono V4

WSC-Neuss Shop
Der Auftag, eine Tuono zu liefern, wurde vor einem Jahr und 5.000km ordentlich erfüllt.
Hier geht es also um die Gewährleistung für ein Produkt, welches bisher ohne gemeldeten Mangel war.

Mir geht es aber gar nicht darum, ob er einen berechtigten Anspruch hat. Den hat er vermutlich.

Mir ging es um die Tonart die er angeschlagen hat, bevor überhaupt ein Grund für diese Verstimmung vorlag.
Und welche Folgen solche Tonart für ihn bei anderen Handwerkern haben könnten.

Ich hätte auch nicht so lange gewartet oder mich über die hohen Motorradtemperaturen der E5 im Forum belesen.
Solange noch Gewährleistung besteht, ist natürlich immer der Händler der erste Weg.
Freundlich....
Dann haben wir ein Konsens, das sehe ich genauso.
 
Ich habe nicht 5000 Kilometer gewartet,sondern das Problem tauchte schon nach etwa 1600 Kilometer auf Der Händler meinte nur das ich mir keine Sorgen machen soll,das wäre normal.Icb vertraue meinem Händler,da er mehr Ahnung hat als ich.Aber offensichtlich ist es nicht normal.Also habe ich denke ich das Recht etwas Forscher zu reagieren.Es macht keinen Spaß bei hohen außen Temperaturen immer im Hinterkopf ein blödes Gefühl zu haben dass du irgendwo liegen bleibst.
 
Ganz unabhängig davon ob der Ton, der gegenüber der Werkstatt angeschlagen wurde, der Richtige war: mit gleicher Münze zurückzahlen, bedeutet nur, die Eskalation in Gang zu setzen. Endergebnis: Händler mit einem Kunden weniger, Kunde mit einem ungelösten Problem mehr. In meinen Augen zwei Verlierer!
 
Nicht ganz richtig.Da es noch andere Piaggio, Aprilia Händler gibt,und alles auf Garantie läuft bin ich nicht der Verlierer sondern der Händler der mich als direkten Kunden verliert .
 
Nicht ganz richtig.Da es noch andere Piaggio, Aprilia Händler gibt,und alles auf Garantie läuft bin ich nicht der Verlierer sondern der Händler der mich als direkten Kunden verliert .
Dann geh doch jetzt zu einem anderen Händler und bitte ihn um einen schnellen Termin.
Dann siehst du wer der Verlierer ist.
 
Dann geh doch jetzt zu einem anderen Händler und bitte ihn um einen schnellen Termin.
Dann siehst du wer der Verlierer ist.
Der Trick ist halt, die Macken und Garantiefälle außerhalb der Saison zu haben.
Da haben die Händler dann auch mal Zeit und sind froh über neue Kundschaft.
Während der Saison ist es von Vorteil ein wichtiger Kunde für den Händler zu sein.
Also einer, der im Schnitt alle 3 Jahre ein Mopped kauft, nur bei wirklichen Schnitzern ein Fass aufmacht, brav seine (akzeptablen) Rechnungen zahlt und auch noch gelegentlich Neukunden heranschafft, die dann dort auch tatsächlich ein Mopped kaufen. Dann findet sich meist auch relativ kurzfristig ein Slot um ein Problem zu beheben. Gerade in der Saison.
 
Ist das mit den 126°C Kühlwassertemparatur denn reproduzierbar, oder war es einfach ein heißer Tag und stockender Verkehr?
Ich halte bis zu 120°C noch für relativ normal, schließlich ist es eine Fahrtwindkühlung. In der Stadt und insbesondere bei viel Verkehr/Stop an Go kann da nicht viel Kühlen und dann werden auch die Lüfter ihre Mühe damit haben.
Auch bei den Autos werden oftmals viel höhere Werte, als die permanent angezeigten 90°C Wassertemperatur erreicht, man bekommt es nur nicht mit.
Um die Fahrzeugführer psychologisch zu beruhigen hat man die Anzeigen elektronisch bei etwa 80°C - 120°C auf 90°C "festgenagelt", sie erhöht sich in der Anzeige erst, wenn ein kritischer Wert überschritten wird.
Es kann aber sicher nicht schaden, das Kühlmittel einmal im korrekt gemischten Verhältnis zu ersetzen und anschließend sauber zu entlüften. :unsure:
 
Ich hatte mit meiner '16er auch ständig mit überbordender Temperatur zu kämpfen. Jeder Halt an jeder Ampel sofort 114, 116, 118 Grad obwohl das Gebläse angesprungen ist.

Erst eine saubere Entlüftung bei @Vince hat die Lösung gebracht.

Seither ist bei 114 Schluss. Egal wie heiss es gerade ist, egal wie lange ich irgendwo rumstehen muss.👍😃
 
Ist nicht in der Stadt passiert,sondern auf derA8 .Bin im 15 Kilometer Stau gestanden
Jetzt kommt von den üblichen Verdächtigen hier bestimmt gleich " kein vernünftiger Mensch fährt mit ner Tuono auf der Autobahn" 😏😎.
Spaß beiseite Du bist nicht alleine , auch ich fahre mit meiner Tuono gezwungenermaßen Stadt und Autobahn 😏. Und habe weder im Kaufvertrag, Bedienungsanleitung oder Garantiebedingungen gelesen, das dieses als grob fahrlässig und zum erlöschen der Garantie führt.
Anders ist es natürlich bei einer baulichen Veränderung wie üblich ein Kühlerschutz Gitter 🤔.
Da gibt es eine Werkstatt ( nicht Aprilia, also keiner der üblichen Verdächtigen) da steht dat klein und so ganz nebenbei, das durch die Veränderung Garantieansprüche verloren gehen können.😉
 
Ist nicht in der Stadt passiert,sondern auf derA8 .Bin im 15 Kilometer Stau gestanden
Das du deine maschine kontrollieren lassen soll beim händler, und dein kühlsystem entluften lassen sollst und der Misch verhältnis dein Kühlmittel prüfen sollst, ist selbstverständlich, aber ganz ehrlich, wenn mann 15 KM im Stau steht und die Temperatur hoch geht, warum machst du nicht einfach zwischendurch der Motor aus wenn du stehst,
Die Goldene Regel z.b. bei luft gekühlte Motorren ist nicht länger als 8 minuten im stand laufen zu lassen,
 
Ich stand 15 Minuten auf dem Standstreifen zum abkühlen.Als ich sie wieder angelassen habe hörte sie sich an wie ein alter Lanz Traktor
 
Das du deine maschine kontrollieren lassen soll beim händler, und dein kühlsystem entluften lassen sollst und der Misch verhältnis dein Kühlmittel prüfen sollst, ist selbstverständlich, aber ganz ehrlich, wenn mann 15 KM im Stau steht und die Temperatur hoch geht, warum machst du nicht einfach zwischendurch der Motor aus wenn du stehst,
Die Goldene Regel z.b. bei luft gekühlte Motorren ist nicht länger als 8 minuten im stand laufen zu lassen,
Naja… mal davon abgesehen dass man bei 15 km auch mal ein paar Kilometer vorbei fahren kann, ist das ausmachen auch tricky!

Ich stand mal in einer Baustelle auf der AB. Zweispurig aber so eng dass Vorbeifahren keine Option war. Brütend heiss, Sonne knallt und das Ganze auch noch mit leicht ansteigender Fahrbahn.

Bei Motor an schoss die Temperatur in bedenkliche Höhen, bei Motor aus musste ich nach 1 Minute wieder starten um ein Stückchen vorzufahren, schieben ging nicht.

Irgendwann hörte sich der Anlasser schon leicht gequält an weil die Batterie wohl durch die ständigen Starts langsam zur Neige ging.

Wenn das noch 10 Minuten gedauert hätte wäre entweder der Motor verglüht oder die Batterie in die Knie gegangen.

Scheissituation!
 
Das du deine maschine kontrollieren lassen soll beim händler, und dein kühlsystem entluften lassen sollst und der Misch verhältnis dein Kühlmittel prüfen sollst, ist selbstverständlich, aber ganz ehrlich, wenn mann 15 KM im Stau steht und die Temperatur hoch geht, warum machst du nicht einfach zwischendurch der Motor aus wenn du stehst,
Die Goldene Regel z.b. bei luft gekühlte Motorren ist nicht länger als 8 minuten im stand laufen zu lassen,
Eigentlich sollte das bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor nicht nötig sein, umso weniger, wenn man bedenkt, wo sie hergestellt werden. Aber, nun ja, ich erhöhe dann kurzfristig die Drehzahl, damit die Wasserpumpe ordentlich fördert. Klappt eigentlich immer....
 
Motoplex
Oben Unten