Problem mit der Kupplung

Meine will nicht bei starten nachvorne sondern generell.
Sprich sie macht das immer.

Am 8.6 kommt der aprilia ausendienst vorbei und schaut sich mein moped an.
Ich bin gespannt.

gruß
 
Hallo leute

Hat lange gedauert. Hier die news.
Bekomme neue kupplungslamellen,stahlscheiben,federn und einen neuen kupplungsdeckel.
Der deckel soll geändert sein. Naja und nun warten auf aprilia.....soweit sind die ganzen teile schon da,leider fehlt das wichtigste......der deckel :-(
Auf den wart ich jetzt schon 2 wochen. Bin mal gespannt ob ich in dem sommer nochmal fahren kann.

gruß
 
Hallo nochmal

Mein Deckel ist in rückstand. Soll in KW 30 ausgeliefert werden.
Könnt echt kotzen.

Gruß
 
Gabs keine andere Alternative ? Zubehör oder so in der Art ? Das ist echt sch..... aber wenns bei der KW 30 bleibt , dann ist's nicht mehr lange ! Good luck !
 
Hallo,

meine Kupplung schlägt ab un zu zurück...da ich noch einfahre muss ich früh schalten und manchmal drückt es dann den Hebel automatisch nach vorne. Das ist nicht immer, was ist denn das wohl????
LG RSV49
 
Genau das gleiche Problem hab ich bei mir auch. Nicht auf den ersten 50km jeder Tour, sondern erst später...
Nur beim Hochschalten in etwas höheren Drehzahlen. Mein Händler hat die Kupplung komplett auseinander gehabt, alles extra entgratet und konnte nichts finden. Auch bei Aprilia ist kein solches Problem bekannt - er hat extra Rücksprache mit der Technik dort gehalten.

Er gab mir als Tip, doch etwas langsamer zu schalten, bzw mehr "Zug" auf den Schalthebel beim gangeinlegen zu geben. Auch wenn ich langsam schalte, ist das Problem meistens noch da.

Bisher ists also ungeklärt, also schalte ich nun viel ohne Kupplung hoch, was wie Butter geht, also glaube ich nicht, dass es an der Kraft liegt, mit der ich den Ganghebel betätige.
 
Hab das zucken am hebel seit dem ersten Tag jetzt 2000km runter,... stört mich nicht weiter - sie trennt ja! ;)
 
ich finde, dass der Schaltvorgang dann iwi komisch ist. Im Moment schalte ich eher langsam und vorsichtig, da ich ja noch einfahre!!!
 
Ich habe das Zucken ebenfalls und auch bei der Leihmaschine (Bj. 2010) war es. Auch wenn es beim Hochschalten passiert, würde ich spontan mal auf die AHK tippen. Evtl. hat sie beim letzten runterschalten "geregelt" und beim hochschalten "rastet" sie wieder ein. Na ihr wisst schon was ich meine... ;-)
 
Problem mit der Kupplung hatte ich auch, als ich mir das Bike geholt hab. Mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung wollte die Gute einfach immer weiter vor.
Ach das Spiel am Kupplungshebel zu verändern hat nichts gebracht. Nachdem ich sie aber eh noch beim Händler hatte, weil ein Simmerring an der Gabel undicht war, haben sie dort die Kupplung nachgestellt. Seitdem hab ich kein Problem mehr.

Das einzige was echt ne Fummelei ist, ist das Einlegen des Leerlaufs bei laufendem Motor. Aber das kenn ich ja noch von der Mille, da wars das gleiche :grin: Wenigstens funktioniert bei der RSV die Hinterradbremse :twisted:
 
Hi Gemeinde,
ich war letztes WE in Most und hab da meine Kringel gedreht. Am Ende meines vorletzten Turns (vor dem Rennen) stellte ich dann fest das der Hebel plötzlich schlapp war und die Kupl. gerade noch so eben trennte. Mein erster Gedanke war, dass ich die Kupl. verraucht habe. Habe den Seilzug und den Hebel dann über die Spannschrauben noch so hin bekommen das die Kupl. wieder trennte.
So gerüstet bin ich dann ins Rennen gegangen. Ab der 8. Runde drückte ich den Hebel dann wieder fast ins leere, so das ich (leider) aufgeben musste. Zu Hause dann erst mal Öl raus, den Deckel und die Druckplatte inkl. Federn runter. Und siehe da .... der Kupl.-korb ließ sich hin und her bewegen.
Und warum?
Die Zentralmutter vom Korb war einfach nur locker. Die Mutter habe ich dann fest gezogen und alles wieder zusammengebaut. Fazit: Die Kupplung trennt nun wieder und alles ist Prima.
Schwein gehabt ;-()
 
noch mal Glück gehabt, aber ich will jetzt nicht nur mal so zur Kontrolle das Moped aufschrauben... Mir ist nämlich aufgefallen, das nach der 10000er Inspektion /und da kam ja das 5W-40 rein) die Kupplung viel schlechter trennt. Die Gänge flutschen nicht mehr, den Leerlauf bekomme ich im Stand fast nie rein. Ist das die Kehrseite der Medaille?
 
Mir ist nämlich aufgefallen, das nach der 10000er Inspektion (und da kam ja das 5W-40 rein) die Kupplung viel schlechter trennt. Die Gänge flutschen nicht mehr, den Leerlauf bekomme ich im Stand fast nie rein. Ist das die Kehrseite der Medaille?
keiner eine Meinung bzw. Erfahrungen damit?
 
Also ich hab das 5W-40 bei der 1000er Durchsicht bekommen und kann weder Positives noch Negatives berichten. Kupplung trennt problemlos, N geht einfach rein, im Stand sowie im Rollen. Aber auch am Motorrasseln wenn sie warm ist, hat sich nichts geändert...
Wie ists' wenn du die Maschine im 1. Gang mit gezogener Kupplung schieben willst? Geht das normal oder auch schwerer? Wenns schwerer geht, gibt's da wohl was, was man tauschen lassen kann - aber dazu können dir unsere 2 Händler hier bzw. deiner näheres sagen.
 
Motorrasseln trat kurz vor der 10000er ziemlich deutlich auf, auch wenn sie kalt war. Da ist aber nun verschwunden...

Das mit dem Schieben habe ich gerade mal probiert. Mit gezogener Kupplung schiebt es sich schon schwerer, nicht extrem aber deutlich spürbar.
 
noch mal Glück gehabt, aber ich will jetzt nicht nur mal so zur Kontrolle das Moped aufschrauben... Mir ist nämlich aufgefallen, das nach der 10000er Inspektion /und da kam ja das 5W-40 rein) die Kupplung viel schlechter trennt. Die Gänge flutschen nicht mehr, den Leerlauf bekomme ich im Stand fast nie rein. Ist das die Kehrseite der Medaille?
Also das mir das passiert... Da das mit der Kupplung so ziemlich zeitgleich mit der Inspektion und dem Ölwechsel auftrat, hatte ich mich wohl zu sehr darauf konzentriert. Dabei war der Grund so banal... Irgendwer / irgendwas hatte den Hebel verstellt und da es direkt vor der Nase war, hatte ich das völlig übersehen. Jedenfalls stand der auf 1 und nun wieder auf 4 und alles ist wieder paletti. Ist mir zwar peinlich, ist aber nun mal so :)
 
mh die kupplungsproblematik kenne ich leider auch schon bei der v4r...

anfangst passt alles super und mit der zeit verändert sie sich.
das mit dem anlassen und fort machen wollen ist mir auch schon passiert (je mehr spiel ich ihr am bowdenzug gegeben habe).

jetzt habe ich so gut wie kein spiel und sie steht mit eingelegtem 1. gang ordentlich da und macht was sie soll, kommt aber eben auch später (kupplung).

und zwecks neutral einlegen im stand, ich habe einfach immer die kupplung ein klein wenig raus gelassen und dann kann man den neutral recht gut einlegen, funktionierte jedoch auch am anfang besser.

aber im großen und ganzen bin ich noch recht zufrieden mit der einstellung (sollte wohl aber bei der 10er mit gemacht werden)?!
 
Wurde bei meiner 2010er RSV4 Factory perfekt gelöst durch eine neue Hebelei im Ausrücklager auf Aprilia-Kosten. Vorher gab´s bei laufendem Motor gar keinen Leerlauf mehr und die Kupplung trennte gerade so, dass es zum Schalten ausreichte.
 
Motoplex
Zurück
Oben