Probleme nach Winterschlaf

Mark Berger

kommt öfter vorbei...
Heute wollte ich meine Tuono aus dem Winterschlaf erwecken. Die Batterie hatte ich über den Winter abgeklemmt und vorher über Nacht an's Ladegerät gehängt.
Der Start klappte dann auch sofort. Nach dem Warmlaufen des Motors stellte ich aber fest, dass sich die Auspuffklappe bei ca 5000 U/min nicht wie gewohnt öffnete.
Also stellte ich das Motorrad nochmal aus und wollte dann neu starten. Das klappte dann aber auch nicht mehr, da die Batterie zu wenig Saft hatte.
Alles ein wenig merkwürdig, zumal die Tuono noch kein Jahr auf dem Buckel hat...

Entweder du hast eine schlechte Batterie erwischt, oder ein Massekabel ist nicht vernünftig befestigt. Ich habe meine vom ersten Tag an auf eine Litium Ionen Batterie umgerüstet, was ich dir auch empfehlen würde. Ansonsten, ab zum Händler und auf Garantie beheben lassen.

Entweder du hast eine schlechte Batterie erwischt, oder ein Massekabel ist nicht vernünftig befestigt. Ich habe meine vom ersten Tag an auf eine Litium Ionen Batterie umgerüstet, was ich dir auch empfehlen würde. Ansonsten, ab zum Händler und auf Garantie beheben lassen.
Batterie hat nur 6 Monate Garantie

Alles klar. Dann werde ich es morgen mit 'ner frisch geladenen Batterie nochmal versuchen und ansonsten eine neue bei WSC-Neuss bestellen. Die JMT HJTX10-FP scheint ja für eine Tuono, Bj 2020 zu passen.
Das Auspuffklappen-Problem hat aber sicher eine andere Ursache, oder?

Unsere Shido Li onen Batterien haben 3 Jahre Garantie !
Genau die von Vince habe ich auch seit 2 Jahren drin und Vince durfte die Originale gleich behalten.
Mit einer anständigen Litium Ionen Batterie ist bestimmt alles wieder in Ordnung, ansonsten auf den Rest hättest du ja zwei Jahre Garantie. Eventuell ist an deiner alten Batterie eine Zelle gestorben.😉

Alles klar. Dann werde ich es morgen mit 'ner frisch geladenen Batterie nochmal versuchen und ansonsten eine neue bei WSC-Neuss bestellen. Die JMT HJTX10-FP scheint ja für eine Tuono, Bj 2020 zu passen.
Das Auspuffklappen-Problem hat aber sicher eine andere Ursache, oder?
Die Auspuffklappe geht im neutralen Gang im Stand auch nicht bei 5000 U/min auf. Da musst du den 1. Gang mal einlegen und die Kupplung gezogen halten, dann geht auch die Klappe ab 5000 U/min auf.

Heute wollte ich meine Tuono aus dem Winterschlaf erwecken. Die Batterie hatte ich über den Winter abgeklemmt und vorher über Nacht an's Ladegerät gehängt.
Der Start klappte dann auch sofort. Nach dem Warmlaufen des Motors stellte ich aber fest, dass sich die Auspuffklappe bei ca 5000 U/min nicht wie gewohnt öffnete.
Also stellte ich das Motorrad nochmal aus und wollte dann neu starten. Das klappte dann aber auch nicht mehr, da die Batterie zu wenig Saft hatte.
Alles ein wenig merkwürdig, zumal die Tuono noch kein Jahr auf dem Buckel hat...
Ist mir letzte Woche genauso ergangen. Originale Batterien scheinen nicht die besten zu sein.(n)

Ist mir letzte Woche genauso ergangen. Originale Batterien scheinen nicht die besten zu sein.(n)
Also meine 2017 hatte keine Problemen nach sechs Monate Pause (original Batterie ohne aufladen:X3:). Muss an die Farbe des Motorrades liegen….:cool:

2016er Tuono Factory...27 000 km ... immer noch die Orginalbatterie drin.
Davor eine 2013er Tuono.... ohne Batterieprobleme.
Und davor 2010er RSV4 auch mit Orginalbatterie in Zahlung gegeben.

Müsst halt mal weiter wie zur Eisdiele oder zum Treff fahren ... 😂 😂

Ich hab 'ne 2014 er und die originale Batterie hat letzten Herbst das erste mal geschwächelt. Sooo schlecht sind die Originalen dann doch nicht. Wenn jemand 'ne gutgehende originale Batterie hat würde ich die nehmen. 😀

Die Yuasa haben bei mir eigentlich immer locker 8 Jahre gehalten. Ich hab nur den Verdacht dass die Spannungsregler mau sind und daher die Batterien killen. Im Forum sind ja genügend Fälle wo relativ neue Batterien den Geist aufgeben.

Bei meiner ehem. Tuono hat die originale Batterie 3 Jahre gehalten; dann auf Lithium umgerüstet, und nie wieder Probleme gehabt.
Bei meiner RSV4 habe ich gleich jetzt nach dem ersten Jahr auf Lithium umgerüstet- das ist definitiv problemloser.

Finde ich schon außergewöhnlich, dass ne Batterie nach einem guten halben Jahr schon den Geist aufgibt. Das einzige Moped, wo ich mal eine Batterie ersetzen musste, war bei meiner Honda Dax. Die ist mittlerweile aber auch schon weit über 30 Jahre alt. :)
Das Klappenproblem hat sich erledigt. Funktioniert genau so, wie @Kapitän Ahab beschrieben hat (y)

Es ist wirklich schon eine Frechheit, dass das bei so vielen 20er Modellen passiert.

Da das Problem ja wohl nun hinlänglich bekannt ist, würde ich mir von einer Marke, die Wert auf Kundenzufriedenheit und Service legt, wünschen, diese Probleme ohne Verweis auf iwelche Garantien zu lösen.

Mein Händler hat es zum Glück geregelt...

Hab in 9 Monaten 3 Batterien verbraucht. Dann wurde der Regler im Herbst letzten Jahres getauscht. In den nächsten Wochen zeigt sich dann ob es was gebracht hat...

Hab in 9 Monaten 3 Batterien verbraucht. Dann wurde der Regler im Herbst letzten Jahres getauscht. In den nächsten Wochen zeigt sich dann ob es was gebracht hat...
Danke für den Hinweis, sollte Batterie No. 2 auch so schnell den Geist aufgeben weiß ich schon mal, wo die Fehlerquelle sein könnte 👍 Mal dumm gefragt, kann man den Regler auf ordnungsgemäße Funktion prüfen?

Motoplex
Zurück
Oben