Probleme nach Winterschlaf

Ja, kann man. Im Forum schwirrt auch ne Anleitung rum. Bei mir hab ich aber durch Messung nichts auffälliges gesehen. Alles i.O. Händler konnte auch nichts finden. Daher wurde der Regler auf Verdacht getauscht.

Mal dumm gefragt, kann man den Regler auf ordnungsgemäße Funktion prüfen?
Ja, Spannungsmessung an den Polen der Batterie bei laufendem Motor.
Es sollten ca. 14,4 - 14,8V ankommen, dabei auch mal Gas anlegen.
Damit kann man natürlich keine Lichtmaschine prüfen, aber zumindest feststellen ob die Spannung überschritten wird, was dann in Folge sehr schnell die Batterie killt.

Finde ich schon außergewöhnlich, dass ne Batterie nach einem guten halben Jahr schon den Geist aufgibt. Das einzige Moped, wo ich mal eine Batterie ersetzen musste, war bei meiner Honda Dax. Die ist mittlerweile aber auch schon weit über 30 Jahre alt. :)
Das Klappenproblem hat sich erledigt. Funktioniert genau so, wie @Kapitän Ahab beschrieben hat (y)
Die Erste Batterie bei meiner 2018er hat 3! Monate gehalten dann Stand ich am Kaff und der Hobel sprang nicht mehr an🤮

Die zweit hält aber seit dem 😁

Mich hat es anscheinend auch erwischt - kann ich trotz kaputter Batterie externe Starthilfe geben - sonst komme ich ja garnicht zum Händler 🏍️
Danke Q9

Mich hat es anscheinend auch erwischt - kann ich trotz kaputter Batterie externe Starthilfe geben - sonst komme ich ja garnicht zum Händler 🏍️
Danke Q9
Geht schon, aber warum baust du die Batterie nicht gleich aus und holst dir mit dem Auto oder so eine neue? Stell dir vor, die geht dir an der Ampel aus.🙈
Nimm aber gleich eine Litium Ionen Batterie, nur als Tipp.

Danke Q9
Also bei mir hat’s geklappt. Hatte den adac gerufen und der hat auch nur nen akku pack benutzt.

Andere Möglichkeiten wie Monty sagt mit dem Auto eine holen oder im Netz bestellen

Ich hab auch vom Golf meiner Freundin Starthilfe bekommen.

Je nachdem, wie weit dein Händler entfernt ist, noch mal mit dem Kanister Treibstoff nachkippen und dann bloß nicht abwürgen 😉 Gute Fahrt!

Moin.

Da hier ja, zu Recht, auf LI Batterien verwiesen wird; Diese haben im Winter ja ihre Schwächen. Kann man die trotzdem via Booster o.Ä. starten, oder führt das bei LI's zu Problemen?

Moin.

Da hier ja, zu Recht, auf LI Batterien verwiesen wird; Diese haben im Winter ja ihre Schwächen. Kann man die trotzdem via Booster o.Ä. starten, oder führt das bei LI's zu Problemen?
Ja das geht. Allerdings müsste es dann bei unseren V4 Motoren schon so kalt sein, da möchtest du glaube ich nicht mehr fahren.
Man sollte bei Kälte allerdings die Zündung vor dem Starten etwas länder an haben, damit die Batterie Betriebstemperatur bekommt, ansonsten ist sie beim zweiten Startversuch schon wärmer und somit stärker. Allerdings sollte die Batterie vor dem ersten Startversuch möglichst voll sein.

Ja das geht. Allerdings müsste es dann bei unseren V4 Motoren schon so kalt sein, da möchtest du glaube ich nicht mehr fahren.
Man sollte bei Kälte allerdings die Zündung vor dem Starten etwas länder an haben, damit die Batterie Betriebstemperatur bekommt, ansonsten ist sie beim zweiten Startversuch schon wärmer und somit stärker. Allerdings sollte die Batterie vor dem ersten Startversuch möglichst voll sein.
Danke Dir, das klingt ja eindeutig.
Bei meiner 790 Duke sieht das im Winter schon schlechter aus. (Wenn das Wetter dann doch mal sonnig ist.)

Motoplex
Zurück
Oben