Profilierte Rennreifen

WSC-Neuss Shop

HeinzS

hat wirklich was drauf...
Ich habe einen kleinen Spleen, manche werden sagen einen großen! ;) Da ich mit einem straßenzugelassenen Motorrad auf
der Rennstrecke fahre, fahre ich auch immer profilierte Rennreifen, wie Metzeler RacTec K3 oder Pirelli Supercorsa SP.
Zum Nummernschild gehören Profilreifen ;)
Was sind den so die besten Profilrennreifen nach eurer Erfahrung? Kompi aus Zeiten und Haltbarkeit!

Ein bisschen Erfahrung habe ich schon, aber wollte es mal hier in der großen Runde fragen.

Gruß Heinz
 
Seit dem Beginn von Corona, bin ich auch auf profilierte Reifen auf der Rennstrecke umgestiegen. Damals, weil ich nicht genau wusste, ob ich Slicks in dem Jahr überhaupt nutzen kann. Es war dann zuerst der damals relativ neue Michelin Power Cup2 und ich war begeistert, da ich damit meine bescheidenen Zeiten noch problemlos fahren konnte. Danach hatte ich den Dunlop D213 GP Pro MS3 probiert, auch sehr gut, aber für mich nicht nötig und ohne Straßenzulassung. Zuletzt habe ich den Pirelli Supercorsa SP V3 probiert und war damit auf der 660er Tuono Factory auch sehr zufrieden. Mit dem V2 hatte ich schonmal schlechtere Erfahrungen gemacht, da der Satz nach 200 Kilometern Rennstrecke für die Tonne war, schien aber ein Produktionsfehler gewesen zu sein, da mir Pirelli den Satz komplett ersetzt hat. Reine Slicks benötige ich eigentlich gar nicht mehr.😉 Und je spezieller die Reifen sind, desto wichtiger wird das Fahrwerk und der Fahrstil.
 

Anhänge

  • 20220822_173348.jpg
    20220822_173348.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20200901_160406.jpg
    20200901_160406.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20200902_074959.jpg
    20200902_074959.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 51
  • 2,2bar Bilster Berg .jpg
    2,2bar Bilster Berg .jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20220504_065404.jpg
    20220504_065404.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20220822_173334.jpg
    20220822_173334.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20200902_074835.jpg
    20200902_074835.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 47
Super Corsa hat halt eine lächerliche Anfangsprofiltiefe, das schlägt sich dann aus meiner Sicht massiv auf die Laufleistung Nieder.

Den Michelin cup 2 hatte ich auch in Assen drauf, und war restlos begeistert.

Er hat vier Track days gehalten und danach noch 1500 km Straße.
Wäre für mich erste Wahl bei Profil Rennreifen, ich bin allerdings auch nicht schnell03DFA3BD-5481-49BF-96FE-A9E1C99E34EB.jpeg356CA283-DC7C-496D-B7B0-E9E4A9768877.jpeg

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz günstig. Werde ich demnächst aber auch mal testen:
d213gppro-main.jpg


D213 GP PRO


Slicks sind ja Mangelware zurzeit und jetzt im April / Anfang Mai auch noch nicht von Nöten auf dem Track.
 

D213 GP PRO


Slicks sind ja Mangelware zurzeit und jetzt im April / Anfang Mai auch noch nicht von Nöten auf dem Track.
Der ist ja teurer, als ein KR106/108, lohnt sich dann doch nicht.
Alles, was ich bisher an profilieren Reifen gefahren habe, war überfordert. Vielleicht liegt es aber auch an meinem schlechten/digitalen Fahrstil 😂
 
Der ist ja teurer, als ein KR106/108, lohnt sich dann doch nicht.
Reifen sind allgemein schweineteuer geworden und ja, circa 500 Euro für den Satz D213 GP Pro sind sie definitiv nicht wert. Wenn man bereit ist das Geld zu bezahlen, empfehle ich den MS3.
Leider kostet selbst ein Satz Power Cup2 mittlerweile schon gute 350 Euro, was sie aus meiner Sicht auch nicht wert sind, da die Karkasse an den Flanken ziemlich sparsam wirkt. Allerdings funktionieren sie ganz ordentlich und sind selbst für ordentliche Rundenzeiten noch gut zu gebrauchen und man kann sie auf der Straße fertig fahren. Bedingung ist natürlich noch genügend Gummi auf den Flanken. Letztendlich zahlt man für nutzbare 4mm Gummi 350 Euro und muss die Karkasse theoretisch noch kostenpflichtig Entsorgen.😢
 
Was verstehst Du unter überfordert?
Die bekommen einfach Probleme mit dem Drehmoment/Leistung, beginnen hinten relativ schnell zu schmieren oder verschleißen sehr schnell bis hin zum Aufreißen.

Ich bin dann vor ein paar Jahren recht schnell auf den Bridgestone V02 umgestiegen, der immer recht problemlos war - Haltbarkeit okay. Mit mangelnder Verfügbarkeit in den letzten Jahren habe ich mich aber nach Alternativen umgesehen. Pirelli ist mir zu teuer, da habe ich auch nie die perfekte Mischung gefunden. Metzeler K1 und K2 kann man machen, Haltbarkeit ist max wie beim Bridgestone. Der Preis aber mittlerweile auch nicht mehr Ohne.
Mittlerweile fahre ich fast nur noch den KR108 in 195/65 (MS4 oder MS2) und den KR106 (MS2 oder MS3). Der Satz kostet mich aktuell unter 500€, der Hintere hält deutlich länger als alles andere, was ich bisher gefahren bin und vorne gefühlt sowieso ewig. Der MS4 geht top bei kühleren Temperaturen und selbst wenn es wärmer wird stört es ihn nicht, dann verliert man vielleicht 1-2 Sek. Den Metzeler und Bridgestone habe ich hinten nach 1,5 Tagen durch, der Dunlop macht in der Regel je nach Asphalt mind. 2 Tage mit.
Der Dunlop D212 GP Racer hat mir überhaupt nicht gefallen, genauso der alte Metzeler Racetec RR, Kosteen kaum weniger und haben lange nicht den Grip des KR108.
Vielleicht komme ich dieses Jahr mit den Reifen tendenziell etwas länger hin, seit ich hinten eine weichere Feder verbaut habe und das Fahrwerk mal eine Service bekommen hat - wird sich zeigen. Meine Ducati hat aber auch schon immer ordentlich Reifen gefressen.

Eher passend zum Topic:
Profilierte Rennreifen sind u.U. für den Einen oder Anderen eine Alternative, aber eigentlich eher für in dieser Hinsicht reglementierte Klassen gedacht.
Straßenzugelassene Hypersportreifen sind es aus meiner Sicht nicht, es sei denn 2 Trackdays im Jahr und auf der Straße zu Ende fahren, obwohl man sie dort wiederum erst Recht nicht benötigt. Ein (sehr) guter Fahrer holt ohne Zweifel auch aus solchen Reifen eine stattliche Performance heraus. Ich für meinen Teil nehme das Sicherheitsplus aber lieber mit, auch wenn jemand Anderes meine Zeiten vielleicht auch noch relativ entspannt mit einem Supercorsa auf den Asphalt brennt. Wenn mich das im Jahr ein paar Hundert € mehr kostet ist es mir das dennoch wert, bevor ich immer das Gefühl habe am Limit zu sein, oder noch schneller Gefahr laufe, im Kies zu landen.
Seit ich die Aprilia fahre bisher Toi Toi Toi.
 
Die bekommen einfach Probleme mit dem Drehmoment/Leistung, beginnen hinten relativ schnell zu schmieren oder verschleißen sehr schnell bis hin zum Aufreißen.

Ich bin dann vor ein paar Jahren recht schnell auf den Bridgestone V02 umgestiegen, der immer recht problemlos war - Haltbarkeit okay. Mit mangelnder Verfügbarkeit in den letzten Jahren habe ich mich aber nach Alternativen umgesehen. Pirelli ist mir zu teuer, da habe ich auch nie die perfekte Mischung gefunden. Metzeler K1 und K2 kann man machen, Haltbarkeit ist max wie beim Bridgestone. Der Preis aber mittlerweile auch nicht mehr Ohne.
Mittlerweile fahre ich fast nur noch den KR108 in 195/65 (MS4 oder MS2) und den KR106 (MS2 oder MS3). Der Satz kostet mich aktuell unter 500€, der Hintere hält deutlich länger als alles andere, was ich bisher gefahren bin und vorne gefühlt sowieso ewig. Der MS4 geht top bei kühleren Temperaturen und selbst wenn es wärmer wird stört es ihn nicht, dann verliert man vielleicht 1-2 Sek. Den Metzeler und Bridgestone habe ich hinten nach 1,5 Tagen durch, der Dunlop macht in der Regel je nach Asphalt mind. 2 Tage mit.
Der Dunlop D212 GP Racer hat mir überhaupt nicht gefallen, genauso der alte Metzeler Racetec RR, Kosteen kaum weniger und haben lange nicht den Grip des KR108.
Vielleicht komme ich dieses Jahr mit den Reifen tendenziell etwas länger hin, seit ich hinten eine weichere Feder verbaut habe und das Fahrwerk mal eine Service bekommen hat - wird sich zeigen. Meine Ducati hat aber auch schon immer ordentlich Reifen gefressen.

Eher passend zum Topic:
Profilierte Rennreifen sind u.U. für den Einen oder Anderen eine Alternative, aber eigentlich eher für in dieser Hinsicht reglementierte Klassen gedacht.
Straßenzugelassene Hypersportreifen sind es aus meiner Sicht nicht, es sei denn 2 Trackdays im Jahr und auf der Straße zu Ende fahren, obwohl man sie dort wiederum erst Recht nicht benötigt. Ein (sehr) guter Fahrer holt ohne Zweifel auch aus solchen Reifen eine stattliche Performance heraus. Ich für meinen Teil nehme das Sicherheitsplus aber lieber mit, auch wenn jemand Anderes meine Zeiten vielleicht auch noch relativ entspannt mit einem Supercorsa auf den Asphalt brennt. Wenn mich das im Jahr ein paar Hundert € mehr kostet ist es mir das dennoch wert, bevor ich immer das Gefühl habe am Limit zu sein, oder noch schneller Gefahr laufe, im Kies zu landen.
Seit ich die Aprilia fahre bisher Toi Toi Toi.
Danke Zillo, dass war doch mal eine Antwort!
 
Reifen sind allgemein schweineteuer geworden und ja, circa 500 Euro für den Satz D213 GP Pro sind sie definitiv nicht wert. Wenn man bereit ist das Geld zu bezahlen, empfehle ich den MS3.
Leider kostet selbst ein Satz Power Cup2 mittlerweile schon gute 350 Euro, was sie aus meiner Sicht auch nicht wert sind, da die Karkasse an den Flanken ziemlich sparsam wirkt. Allerdings funktionieren sie ganz ordentlich und sind selbst für ordentliche Rundenzeiten noch gut zu gebrauchen und man kann sie auf der Straße fertig fahren. Bedingung ist natürlich noch genügend Gummi auf den Flanken. Letztendlich zahlt man für nutzbare 4mm Gummi 350 Euro und muss die Karkasse theoretisch noch kostenpflichtig Entsorgen.😢
Da haben wir wenig Einfluss! Darum hier meine Frage, um einen vernünftigen Kompromiss zu finden,
zwischen Performance, Haltbarkeit und Preis und das im profilierte Bereich.
Allerdings ein paar Metzeler TD würde ich schon mal probieren.
 
Super Corsa hat halt eine lächerliche Anfangsprofiltiefe, das schlägt sich dann aus meiner Sicht massiv auf die Laufleistung Nieder.

Den Michelin cup 2 hatte ich auch in Assen drauf, und war restlos begeistert.

Er hat vier Track days gehalten und danach noch 1500 km Straße.
Wäre für mich erste Wahl bei Profil Rennreifen, ich bin allerdings auch nicht schnellAnhang anzeigen 112596Anhang anzeigen 112597

Grüße Tom
Sieht gut aus Tom! Ist ja aussen schon ein Slick!
 
Allerdings ein paar Metzeler TD würde ich schon mal probieren.
Damit bist du als zügiger und sogar schneller Hobbypilot bestens bedient und ist für die reine Rennstrecke auf jeden Fall jedem Hypersportreifen leicht überlegen und der Preis nimmt sich nichts. Die halten sogar recht lange auf der Rennstrecke, so circa gute vier Tage. Screenshot_20230414-164856_Chrome.jpg
 
Reizvoll, da muss nur noch der kleine Spleen weg!😏😄
Tja, der fast identische Racetec RR profiliert mit Spleen kostet gleich mal gute 80 Euro mehr.😉 Gibt halt Veranstaltungen da sind profilierte Slicks vorgeschriebenen und das lässt man sich gleich wieder gut bezahlen. In deinem Fall, wenn du die freie Entscheidung hast, nimm den TD Slick, ist gut und im Verhältnis günstig. Obwohl günstige Reifen gibt es kaum noch, wird Zeit das die Chinesen ihre Slicks günstig liefern.🙈
 
kommt immer drauf an wie schnell du bist ... wenn du in OSL 1.50 fährst oder in Most 2min ... dann ists egal ... wenn du aber im Advanced Modus unterwegs bist und nicht besonders talentiert dann kann ein SP V3 auch zuwenig sein...

kurz und gut - hast du ne Referenz Zeit?
 
Der ist ja teurer, als ein KR106/108, lohnt sich dann doch nicht.
Alles, was ich bisher an profilieren Reifen gefahren habe, war überfordert. Vielleicht liegt es aber auch an meinem schlechten/digitalen Fahrstil 😂

Wollte ja nur die Möglichkeiten aufzeigen. Jetzt im April rocke ich immer gebrauchte SC SP runter, die viele nicht haben wollen und dann im Mai für Assen kommen wieder die V02 drauf, die funktionieren am besten. Bei den KR Reifen muss alles perfekt stimmen, sonst richte ich die auch vorzeitig hin.
Wenn mein Vorrat an V02 zu Ende geht, wird es wohl auch wieder der KR
 
Motoplex
Oben Unten