Profilierte Rennreifen

WSC-Neuss Shop
und dann im Mai für Assen kommen wieder die V02 drauf, die funktionieren am besten. Bei den KR Reifen muss alles perfekt stimmen, sonst richte ich die auch vorzeitig hin.
Wenn mein Vorrat an V02 zu Ende geht, wird es wohl auch wieder der KR
Mein Rennstreckenkumpel hat sich mit dem neuen V02 gerade irgendwo in Österreich eingedeckt, weil es hier immer noch nichts gibt.
Bisher hatte ich mit dem KR wohl immer Glück, habe mich auch auf 2 Mischungen eingeschossen. 3-4 davon lege ich mir auch nicht hin :LOL:
Aber du hast schon Recht, der V02 Soft passte eigentlich bisher immer, notfalls auch mal der Medium. Ist halt das problemlose Sorglospaket. Aber teuer ist er auch geworden...
 
Habe meine letzten bei Reifen Wolle bezogen. Musst du bei Fratzenbuch abonnieren. Wenn er welche reinbekommt gibt er ein Meldung.
Meistens sind sie innerhalb einiger Stunden ausverkauft.
 
Ich habe keinen Latimer! In Assen habe ich beim Veranstalter nachgefragt, 1:57 mit den
Supercorsa SP.
also du bist mit nem supercorsa sp unter 2min in assen - Respekt!
dann würde ich auf slicks gehen oder eben denPirelli SC nehmen wenn der spleen tief sitzt ...
 
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich fahre auf der Rennstrecke ausschließlich Slicks. Die Kosten sind mir da egal. Will damit sagen, versuche immer einen guten Reifen zu nehmen. Bridgestone V02 oder Dunlop MS4. Wenn der Hinterreifen nach einem Tag hinüber ist, was solls. Denn wenn ich das Motorrad ins Kiesbett lege, kann ich einige Reifen damit mehr kaufen. Auch für die Gesundheit besser. Ist nur meine Meinung.
Grüße Pipi
 
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich fahre auf der Rennstrecke ausschließlich Slicks. Die Kosten sind mir da egal. Will damit sagen, versuche immer einen guten Reifen zu nehmen. Bridgestone V02 oder Dunlop MS4. Wenn der Hinterreifen nach einem Tag hinüber ist, was solls. Denn wenn ich das Motorrad ins Kiesbett lege, kann ich einige Reifen damit mehr kaufen. Auch für die Gesundheit besser. Ist nur meine Meinung.
Grüße Pipi
Hängt aber auch vom Speed ab.

Ein slick ist nur dann „sicherer“ wenn man den auch auf Temperatur halten kann.
Da haben Profilslicks, wenn man die so nennen mag, schon ein paar Vorteile, gerade für nicht so schnelle Fahrer.

Bei Heinz habe ich da allerdings keine Bedenken 😂

Grüße Tom

PS: vielleicht einfach mal 25€ in ein IR-Thermometer investieren und jeweils vor und nach den turns prüfen, gerade an den Flanken
 
Luftdruck prüfen vor und nach dem Turn reicht.
Wenn Du die Slicks ‚kalt‘ fährst fehlen 0.2 oder mehr und es fährt sich absolut nicht mehr schön.
 
Hängt aber auch vom Speed ab.

Ein slick ist nur dann „sicherer“ wenn man den auch auf Temperatur halten kann.
Da haben Profilslicks, wenn man die so nennen mag, schon ein paar Vorteile, gerade für nicht so schnelle Fahrer.
Grundsätzlich ist da etwas dran, einen gewissen Grundspeed sollte man sowieso haben, wenn man auf den Track geht.
Für das mal Reinschnuppern in der geführten Gruppe, oder "ich will unbedingt mal auf der Rennstrecke fahren" gilt das dann natürlich weniger.
Bei den Trackdayslicks (Metzeler TD, Conti Track etc.) ist das aber für den Freifahrer gar nicht einmal soo gravierend.
Hinten stellt das in der Regel auch weniger ein Problem dar, sofern man nicht nur herumdödelt und zumindest am Kurvenausgang mal das Gas ordentlich aufmacht. Vorn kann man dann auch gut auf eine weichere Mischung setzen.
Ein Kumpel von mir hat jahrelang den Metzeler K3 gefahren und war damit immer total zufrieden. Seit letzter Saison hat er mal den TD genommen und ist erstaunt, wie viel besser das damit läuft.
Reifenwärmer sind dann aber Pflicht und diese schafft man sich ja nicht an, wenn man nur 1x im Jahr eine gemütlich Runde drehen will :)
 
Meine Aussage ist mit Vorsicht zu genießen !
Und Reifen sind und bleiben Kopfsache ;)

Ich werfe mal den S21/22 in den Raum ist jetzt zwar kein Rennreifen mit Zulassung aber er funktioniert bei uns Nasenbohrer (will dem TE nicht zu nahe treten) super.
Ich bin in OSL bei über 30 Grad Konstanze 1:43 Zeiten mit meiner Suzuki ohne schmieren oder irgendwas gefahren.
Vorne und hinten 2,5 bar und gut war.
 
Vielen Dank Jungs, habe ihr alles nett geschrieben! Im Grunde wollte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen, ob es profilierte Rennreifen gibt,
die evtl. noch besser funktionieren als "meine" Supercorsa SP oder Metzeler K3, aber da habe ich nichts rausgelesen.
Werde jetzt mal die Pirelli-Variante SC probieren - mit Profil ;) - und den Metzeler TD.

Gruß Heinz
 
Wie gesagt der Cup 2 hat eben der Vorteil der höheren Profiltiefe zum SC und hält somit eben deutlich länger.

Grüße Tom
 
@der Blinde S21 und 1:43 in OSL dann fährst Du schön rund wenn der Reifen solange gehalten hat.

Habe den S21 in Dijon letztes Jahr im August nach 3 Turns runtergemacht. Der war nicht schön am ‚schmieren’
IMG_3888.jpeg
Nutze diese oder andere Sportreifen zum einrollen und Strecke kennen lernen.
Vorne war es der Pirelli, der Serienmäßig mit dem Mopped kam.
IMG_3890.jpeg
 
@der Blinde S21 und 1:43 in OSL dann fährst Du schön rund wenn der Reifen solange gehalten hat.

Habe den S21 in Dijon letztes Jahr im August nach 3 Turns runtergemacht. Der war nicht schön am ‚schmieren’
Anhang anzeigen 112693
Nutze diese oder andere Sportreifen zum einrollen und Strecke kennen lernen.
Vorne war es der Pirelli, der Serienmäßig mit dem Mopped kam.
Anhang anzeigen 112694

Also meine Reifen sahen auch nicht besser aus, zumindest waren sie nicht so glatt wie Slicks 😁 .
Ich bin eigentlich keiner der Reifen Empfehlungen gibt, ich schreibe nur meine Erfahrung und das war’s.
 
das machen wir doch alle, unsere Erfahrungen hier mitteilen
 
Mein inneres ich kriegt immer einen Würgereiz, wenn er was von "Sicherheitsreserven" bei Slicks auf der Rennstrecke liest. Ziel ist doch, das vorhandene Material bis zu den Grenzen der Physik auszuloten, ergo gibt es keine Sicherheitsmarge. Hinzu kommt, dass ein Reifen nicht dadurch sicherer wird, dass er generell mehr Grip liefert. Wichtig ist, dass er Feedback liefert und der Grenzbereich für das fahrerische Können breit genug ist. Das können Straßenreifen grundsätzlich, auch wenn sie auf die gesamte Runde bei einem sehr guten Fahrer 5sec langsamer sind. Otto-Normalo ist kein sehr guter Fahrer, sondern legt sich die meiste Zeit auf die Fresse, weil er den Hobel falsch bedient, da ist es gut, wenn der Reifen das nicht gleich zum Ende des Rennwochenendes erklärt, sondern deutlich ankündigt, dass der Reiter gerade scheiße gebaut hat und den Blödsinn lassen soll.
 
Mein inneres ich kriegt immer einen Würgereiz, wenn er was von "Sicherheitsreserven" bei Slicks auf der Rennstrecke liest. Ziel ist doch, das vorhandene Material bis zu den Grenzen der Physik auszuloten, ergo gibt es keine Sicherheitsmarge. Hinzu kommt, dass ein Reifen nicht dadurch sicherer wird, dass er generell mehr Grip liefert. Wichtig ist, dass er Feedback liefert und der Grenzbereich für das fahrerische Können breit genug ist. Das können Straßenreifen grundsätzlich, auch wenn sie auf die gesamte Runde bei einem sehr guten Fahrer 5sec langsamer sind. Otto-Normalo ist kein sehr guter Fahrer, sondern legt sich die meiste Zeit auf die Fresse, weil er den Hobel falsch bedient, da ist es gut, wenn der Reifen das nicht gleich zum Ende des Rennwochenendes erklärt, sondern deutlich ankündigt, dass der Reiter gerade scheiße gebaut hat und den Blödsinn lassen soll.
So kann man es auch sagen/schreiben! Ist was dran!
 
Motoplex
Oben Unten