rebuild, was meint ihr

Auch Trackdays usw. sind kein rechtsfreier Raum. Der Haftungsverzicht entlastet nur den Veranstalter. Wenn die Rennesse beim Anbremsen zerbricht und man Jemanden abräumt können Rechtsansprüche entstehen.

Da habe ich keine Erfahrung, aber denke kaum das ein Krummer Rahmen der noch fahrbar ist plötzlich in 2 Teile zerbricht :D Das sind Toleranzen im mm bereich und 1/10 mm entscheidet da über Ausschuss. Selbst wenn er reißen sollte, wird man nicht explodieren und sofort stürzen. Wenn der Rahmen so beschädigt ist das er jeden Moment bei stärkere Belastung aufgibt sieht man das vorher schon.

Wie viele Leute fahren ihre RSV4 Rahmen mit Delle ohne Probleme? Ein verzogener Lenkkopf wird beim fahren auffallen oder eben nicht. Falls nicht und der Reifen mir nicht den Öl Filter aufreibt, wäre es mir egal.

Bei einem Personenschaden auf der Rennstrecke kommt doch kein Gutachter zu mir und schaut sich mein Bike an? Das wird in aller Regel ein Fahrfehler gewesen sein. Ich denke die grenzen von Fahrlässigkeit verschwimmen bei einem Trackday ziemlich stark während auf Straße dort deutlich weniger Spielraum ist.

Da habe ich keine Erfahrung, aber denke kaum das ein Krummer Rahmen der noch fahrbar ist plötzlich in 2 Teile zerbricht :D Das sind Toleranzen im mm bereich und 1/10 mm entscheidet da über Ausschuss. Selbst wenn er reißen sollte, wird man nicht explodieren und sofort stürzen. Wenn der Rahmen so beschädigt ist das er jeden Moment bei stärkere Belastung aufgibt sieht man das vorher schon.

Wie viele Leute fahren ihre RSV4 Rahmen mit Delle ohne Probleme? Ein verzogener Lenkkopf wird beim fahren auffallen oder eben nicht. Falls nicht und der Reifen mir nicht den Öl Filter aufreibt, wäre es mir egal.

Bei einem Personenschaden auf der Rennstrecke kommt doch kein Gutachter zu mir und schaut sich mein Bike an? Das wird in aller Regel ein Fahrfehler gewesen sein. Ich denke die grenzen von Fahrlässigkeit verschwimmen bei einem Trackday ziemlich stark während auf Straße dort deutlich weniger Spielraum ist.
Mir ist eine Geschichte bekannt, bei der aufm Kringel eine Maschine plötzlich zerbrochen ist und es dann einen Sturz gab. Und ich bin eine nicht vermessene Rennesse mit leicht eingedellter Gabel, mit der ich schon u.A. nen Highsider hatte auch noch jahrelang gefahren. Die hab ich übrigens für nen Tausi, nicht für 4-7k verkauft.

"Bei einem Personenschaden auf der Rennstrecke kommt doch kein Gutachter zu mir und schaut sich mein Bike an?" Das ist eine Frage, keine Feststellung. Auch nicht bezüglich Materialschäden, die ja auch schnell mal in den fünfstelligen Bereich gehen. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand ;) und ja, Prozesse nach Rennunfällen sind selten.

In der Realität musst du dir weiterhin in den Spiegel schauen können, wenn du Jemandem wegen sowas schadest. Gibt nicht Wenige, die seit Motorradunfällen permanent Schmerzen haben oder im Rolli sitzen. Ich war auch ein Jahr von sowas betroffen, weil so ein Vollhorst nicht bremsen konnte.

Ich selber bin auch großer Fan beschädigte Fahrzeuge zu kaufen und wieder instand zu setzten. Das hat bisher aus wirtschaftlicher Sicht fast nie Sinn gemacht.

Bei 660er Modellen würde ich mit Frontschäden kategorisch ausschließen. Einen Rahmenschaden kann man hier nie ausschließen und muss vermessen werden. Ein Rahmen der dann außerhalb der Toleranz ist, mag zwar fahrbar sein, im Rahmen der STVO aber extrem fraglich wie das Juristisch und auch im Rahmen der Versichere zu bewerten ist. -> Falls das Fahrzeug durch Versicherung/Polizei außer Betrieb gesetzt wurde. (Das ist aber auch nur Halbwissen xD)

Overall macht es keinen Sinn, aus wirtschaftlicher Sicht, Unfallfahrzeuge wieder Instand zu setzten. Wer kauft ein verunfalltes Motorrad was von Privat wieder repariert wurde ohne Nachweise? Fahrlässiges Handeln hat, auch hier nur Halbwissen, auch Private folgen falls mal etwas sein sollte.

Falls es dir um den Spaß an der Sache geht oder ein Track only Bike wird go for it. Würde aber dann nur Fahrzeuge mit Motorschaden oder seitlichen Sturzschaden oder Fehler in der Elektronik in Betracht ziehen.

Auch Fahrzeuge mit Laufleistungen ab 17k würde ich ausschließen. Die 660 werden öfter, ohne es zu pauschalisieren, von Jungen Leuten gefahren die oft den Öl Stand nicht im Blick haben. Mangelschmierung + die Thermik Probleme (Weil nur ein popeliger Wärmetauscher montiert wird, sind bei solchen Laufleistung immer ein Blick in die Glaßkugel was den technischen Zustand des Motors angeht.

Im Nachbarforum habe ich ein Beitrag zum Umbau meiner Tuono 660 zur Rs660 für die Rennstrecke. Obwohl sehr viele hochwertige Teile verbaut wurden, ist das Ergebnis tatsachlich dieses mal deutlich günstiger. Es ist aber dem Einsatzzweck geschuldet und auch weil ich am PAN jetzt leider selbst auch gestürzt bin xD

Der Zeitwert - Unfall sind immer ein Minus Geschäft.
danke, hab noch eins mit nur seitenumfaller, es war nich geplant des bike nochmal dann irgendwann zu verkaufen, zeit hab ich grad genug für son unfug aber klar, des thema mitm rahmen is so nen ding, mit der laifleistung hast du leider recht... kannst du mir mal nen link dazu schicken, würde mich interessieren :)

danke, hab noch eins mit nur seitenumfaller, es war nich geplant des bike nochmal dann irgendwann zu verkaufen, zeit hab ich grad genug für son unfug aber klar, des thema mitm rahmen is so nen ding, mit der laifleistung hast du leider recht... kannst du mir mal nen link dazu schicken, würde mich interessieren :)

Motoplex
Zurück
Oben