Reifen Angebote

gesetzlich ist das nur bis 2 Jahre erlaubt
Laut ChatGPT gibt es kein fixes Gesetz dazu, wohl aber Rechtsprechung. Und da werden die 5 Jahre genannt.
Google KI sieht das Àhnlich
Motorradreifen gelten bei sachgemĂ€ĂŸer Lagerung bis zu einem Alter von
3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Nach 5 Jahren sollten Reifen nicht mehr als neu verkauft werden.

So kenn ich das ...
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen fĂŒr seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

...und wie hat er sie gelagert?
Bei Nachfrage nur im Wohltemperierten Keller.

Ich hab's nur gesehen, bin nicht der VerkĂ€ufer 😉
Ob man die kaufen will, muss man selbst entscheiden. Aber ja, genau sowas muss man einkalkulieren ob es einem das wert ist, oder man lieber auf Nummer sicher gehen will und den Neupreis ausgibt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Im Onlinehandel kann man Gott sei Dank ohne Nennung von GrĂŒnden Reifen wieder zurĂŒck schicken, von daher geben einige HĂ€ndler schon die DOT an und gehen dann vom Preis runter, wenn die Reifen Ă€lter sind. Somit legt sich auch kaum noch ein ReifenhĂ€ndler Reifen auf Lager und ordern immer direkt vom Hersteller. Hat ein Hersteller Ă€ltere Lagerware, werden die auch in der Regel mit angegebener DOT ĂŒber HĂ€ndler gĂŒnstiger angeboten, oder um die Preise nicht zu gefĂ€hrden, vernichtet.

Ein altes Beispiel, wo ein neuer gekaufter 5 Jahre alter Reifen nach einem Jahr schon wieder runter mĂŒsste und sowas braucht glaube ich keiner👇1000034055.webp1000034058.webp

Ein altes Beispiel, wo ein neuer gekaufter 5 Jahre alter Reifen nach einem Jahr schon wieder runter mĂŒsste und sowas braucht glaube ich keiner
Als ich das letzte Mal fĂŒr meinen 100 km/h AnhĂ€nger Reifen benötigte, gab es Shops, welche eine aktuelle DOT garantierten.
Das ist aber auch der einzige Fall, wo ich explizit darauf achten wĂŒrde.
Es ist aber auch gestattet, mit Àlteren Reifen zu fahren, allerdings dann nur mit max. 80 km/h.

Der Feind sind vor Allem UV-Strahlung und hÀufige Temperaturwechsel, Meine Reifen lagern im relativ dunklen, ungeheizten Keller und die fahre ich auch nach 5 Jahren noch, wenn dann mal so ein Kandidat dabei ist.

Bei manchen Veranstaltungen auf der Nordschleife dĂŒrfen die (Straßenreifen) nicht Ă€lter als 3 Jahre sein. Ob das dann wirklich so streng gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben