Reifen einfahren auf der Renne

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Ich hab das Problem nicht aktuell, aber mich würde das einfach mal interessieren.

Man wechselt während einer Veranstaltung auf einen neuen Reifen. Muss man da irgendwas Schlaues
machen um den Reifen schnell einzufahren, oder kann man davon ausgehen, dass der ohne Gewese in
Runde 1 praktisch schon gut eingefahren ist? Wie ist das so?

Müssen "echte" Rennreifen, Slicks oder Regenreifen, gar nicht eingefahren werden? Und wie funktioniert
das bei den Profis in der Superbike oder MotoGP?
 
Hi Tuona,
schau mal bitte hier rein:

Da gibt's auch viele andere interessante Themen.

Für mich habe ich beschlossen, dass ich mir ein 1 zu 1 coaching gönnen werde, um beim 1. mal auf Slicks keinen Fehler zu machen, da die Reifen doch sehr speziell sind, wenn man die Reifen falsch vorbereitet kann es anstatt ein Sicherheitsplus ein dickes minus geben.

Grüße
 
die ersten 1 - 2 Runden etwas verhaltener Fahren. Viel wichtiger ist die Temperatur im Reifen, sprich Reifenwärmer
Richtig, noch wichtiger ist aber die Temperatur im Reifen halten!
Evtl. erst mal ein paar Trainings mit Profilierten Supersport Reifen drehen, da ist es eher möglich als Beginner die Temperatur im Reifen zu halten oder sogar zu steigern.
 
Da kann ich Roland nur zustimmen.

Die große Gefahr im Hobbybereich ist das immer vorausgesetzt wird: Slick=besser.
Fakt ist aber auch, ein Slick braucht Temperatur um gut zu funktionieren, genau wie jeder andere Reifen auch, allerdings ist Das Temperatur Fenster Beim Slick oft etwas höher als bei normalen Straßenreifen.

Ein Supersportreifen hat hier den Vorteil dass er sich durch das vorhanden Rest Profil und das damit einhergehende etwas größere Walken des Gummis einfach schneller erwärmt und etwas besser die Temperatur hält wenn man nicht ganz so hart Fährt wie ein Profi.
Ich würde hier auch eindeutig zu Supersportreifen in Verbindung mit Reifen Wärmern raten.
Da nagelneue Reifen ja zwangsläufig beinhalten dass die Felgen draußen waren Bin ich die erste Runde immer etwas verhalten gefahren um zu schauen ob alles okay ist, Bremsen vernünftig Anliegen etc. Und auch Um quasi eine Einführungsrunde auf dem Kurs zu fahren, es kann immer mal wieder passieren dass im Turn davor jemand Flüssigkeit verloren hat und somit Bindemittel irgendwo rum liegt.
Das kann man dann direkt mit checken, und nach der „In-lap“ ab Start Ziel gerade Feuer frei ;)

Grüße Tom
 
Bei trainings sieht man ab und an welche, die den Aufkleber gar nicht abmachen sondern einfach rausfahren und das dann abfahren... Sieht halt auch nach echtem racer aus... 😁
 
MotoGP fährt auch schon mal mit neuen Reifen los, allerdings sind die Aufkleber runter😂

Und auch die fahren ja eine Einführungsrunde
 
Ich hab das Problem nicht aktuell, aber mich würde das einfach mal interessieren.

Man wechselt während einer Veranstaltung auf einen neuen Reifen. Muss man da irgendwas Schlaues
machen um den Reifen schnell einzufahren, oder kann man davon ausgehen, dass der ohne Gewese in
Runde 1 praktisch schon gut eingefahren ist? Wie ist das so?

Müssen "echte" Rennreifen, Slicks oder Regenreifen, gar nicht eingefahren werden? Und wie funktioniert
das bei den Profis in der Superbike oder MotoGP?
Neue Reifen montieren, mindestens 1 Stunde aufheizen und dann gib ihm, ab der ersten Kurve, der Initialgrip von so einem neuen Reifen muss genutzt werden😁. Einfahren wäre eher kontraproduktiv, Grip nicht genutzt und Reifen kühlt aus, dass wollen wir nicht😉
 
Danke für die Antworten. Ich werde auch auf meiner 2. Veranstaltung ganz sicher keine Slicks fahren,
das Gefrett mit den Reifenwärmern ist mir zu kompliziert. Ich hatte in OSL den Power Cup 2 drauf, und
der kann schon so viel mehr als ich, der taugt mir auch für den Bilster Berg. Ich hab nur nicht die
geringste Ahnung wie lange so ein Reifen auf der Rennstrecke dann hält, deswegen nehme ich einen
2. Satz von den Power Cup 2 mit, wahrscheinlich völlig unnötig, aber egal :D
 
Moment... Reifenwärmer auch für Supersportreifen? Echt jetzt? Ich hatte in OSL keinerlei
Gripprobleme, aber auch keine Reifenwärmer. Macht das echt Sinn?
 
Moment... Reifenwärmer auch für Supersportreifen? Echt jetzt? Ich hatte in OSL keinerlei
Gripprobleme, aber auch keine Reifenwärmer. Macht das echt Sinn?
Ja, absolut (nicht bei Sportreifen, aber bei Hypersportreifen wir Cup2)!
Erstens kannst du sofort gasgeben und zweitens hält der Reifen länger.
Bevor ich damals auf Slicks gegangen bin, sind wir in der Gruppe alle K3 gefahren. Das macht schon einen großen Unterschied ob sie vorgewärmt sind oder nicht. Speziell morgens wenn es kalt ist.

Bei mir hat sich die Investition in Reifenwärmer (meine sind von Bocast) nach vier RS Tagen amortisiert. Und es macht einfach viel mehr Spaß wenn du direkt loslegen kannst und mit gutem Gewissen Stoff gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment... Reifenwärmer auch für Supersportreifen? Echt jetzt? Ich hatte in OSL keinerlei
Gripprobleme, aber auch keine Reifenwärmer. Macht das echt Sinn?
Keine Frage, der SC verträgt zum Beispiel 80° Heiztemperatur, und ausdrücklich von Pirelli empfohlen
 
Wenn man den Supersportreifen vorwärmt, kann man ihn auch mit dem richtigen Luftdruck fahren. Sonst musst du Dich entscheiden, ob er am Anfang oder am Ende passen soll 😉 also Reifen wie Metzler K3, Supercorsa SC o.ä. Einen S22 oder MetzlerSportec würde ich nicht vorwärmen.
 
Moment... Reifenwärmer auch für Supersportreifen? Echt jetzt? Ich hatte in OSL keinerlei
Gripprobleme, aber auch keine Reifenwärmer. Macht das echt Sinn?

bist ja auch in der Krabbelgruppe gefahren.
Da minimiert der Reifenwärmer eventuell ein wenig den Verschleiß.
 
Bei Rundenzeiten jenseits der 2 Minuten (ich meine sowas die Tage bei dir gelesen zu haben) brauchst dir um die Reifen keine Gedanken machen und kannst dich auf andere Sachen konzentrieren. Nicht verrückt machen lassen, Spaß haben und gut ist. Wenn die Zeiten dann irgendwann mal schneller werden und du deutlich unter 1:50 in OSL fährst, kanns anfangen über einen sportlicheren Reifen nachzudenken.
 
Motoplex
Oben Unten