Reifen flicken / vulkanisieren

WSC-Neuss Shop
scrdel wollte eine Adresse einer firma die sowas macht, keine grundsatzdiskussion [emoji12]

Hat doch Vince schon geschrieben.
Jede vernuftige Werkstatt oder Reifendienst würde aus Haftungs grunden sich weigern sowas zu flicken, Wen dir was passieren sollte nach so ein Reparatur, Haftet nicht mehr der Hersteller, sondern der Werkstatt, und glaub mir keine will deine familie erklaren warum dein Reifen bei 200 Km/h geplatzt ist.
Genauso habe ich das mal gelernt. Motorradreifen und Hochgeschwindigkeitsreifen werden generell nicht geflickt, PKW Reifen nur wenn das Gewebe nicht beschädigt ist.

Wer uns hier seine negative Erfahrung aus dem Jenseits erzählen will, immer zu.
 
Hmmm, Leben gegen 150-200€? Hmm.. Ich würde Leben wählen :D

Als Notlösung ist das ja ok, aber auf Dauer einfach nur bescheuert.
 
....Mist! Ich wusste irgendwie schon vorher das die Frage mit dem Reifen flicken ganz nah an einer "welches ist das beste Öl" Frage drann ist, aber das es fast das selbe ist hätte ich nicht gedacht..

Ich bedanke mich bei Euch für die Sorgen die Ihr Euch um mich macht [emoji106]


Für die neugierigen hier: Ich werde jetzt Mal ein paar Reifenfuzzis abklappern und fragen....

Das Ergebnis teile ich Euch mit.

Sven
 
Sehe ich ganz anders, wenn du damit Erfahrung gesammelt hast und das begründen kannst lerne ich gerne dazu, alles andere sind Vermutungen. Pauschal zu verteufeln bringt nichts. Wie gesagt wir haben schon jede Menge Reifen für private Zwecke geflickt und keiner auch wirklich gar keiner hatte Luftverlust. Auch nicht bei hoher Beanspruchung im Selbsttest.
Als Händler sieht das natürlich rechtlich und betriebswirtschaftlich anders aus.
Wobei ich damals die Notreparatur auf Kundenwunsch sofern möglich immer durchgeführt habe mit Hinweis, Haftungsausschluss und Unterschrift.
Im CSB kannst ja alle Texte frei definieren.
:)

Du kannst dir unterschreiben lassen was du willst mit haftungs ausschuss, Wenn du es in eine Werkstatt reparierst und der Reifen platzt, bis du vor jeder Richter dran , das ist Fakt , und wenn du ein Meisterbrief hast, solltest du diese verantwortung auch wissen, und das weil dein kunde ein hunderte sparen will
 
Eine Werkstatt haftet das ist klar , darum wird es niemand offiziell machen. Einen Reifenpilz einziehen sehe ich als kein Problem wenn man nicht 20min Vollgas auf der Autobahn fährt.
 
Dem Bild nach würde ich sagen, der Durchstich ist zu groß um fachgerecht repariert zu werden.

Die Instandsetzung von Luftreifen ist geregelt, siehe "Richtlinie-fuer-die-Instandsetzung-von-Luftreifen".

Grundsätzlich sind Reifen in der Lauffläche reparierbar, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind...siehe RfdIvL.

Jedoch mit einer erheblichen Einschränkung, die es bei Motorradreifen für einen Fachbetrieb fast unmöglich macht, einen ZR-Reifen zu reparieren.
Wörtlich :
Vor der Reparatur ist der Reifen hinsichtlich seiner Reparatuwurdigkeit zu untersuchen (siehe auch Richtlinie für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen); insbesondere ist in diese Betrachtung auch der allgemeine Zustand des
Reifens außerhalb des zu reparierenden Schadens einzubeziehen.
Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass die namhaften Motorrad-Reifenhersteller für ihre ZR Reifen eine solche Anleitung zur Verfügung stellen.

Von daher wird wohl kein qualifizierter Vukaniseur einen solchen Reifen reparieren wollen.

Der Einsatz von Hilfsmitteln (Pilze /oä) zur Notreparatur ist ok, zum langfristigen weiterbenutzen der Reifens jedoch nicht vorgesehen.

Grüsse
Bodo
 
Da spricht der Fachmann und der Laie wundert sich dass es selbst dafür Richtlinien gibt.

Die in diesem Fall aber völlig nutzlos sind weil keiner die Verantwortung tragen will.... Klasse! :p
 
Ist halt schwer Verantwortung zu übernehmen, wenn man nix sieht...

Je nach Verletzung ist die Karkasse nachhaltig angegriffen. Zwar kann man diesen Bereich durch ein Radialpflaster im flachen Bereich bei PKW und LKW Reifen abstützen, beim runden Mopedreifen wird das schon schwieriger.

Fachmännisch müsste man mittels Sherographie (Maschinen haben alle Runderneuerer) den Zustand der Verletzungsstelle prüfen und entscheiden, Rep ja/nein.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Neureifenpreis...von daher...wenn korrekt Reparieren, dann Gesamtkosten meist höher als Restwert Mopedreifen.

Grüsse
Bodo
 
Nicht ganz....


http://www.m-landmann.eu/reifenreparatur_01.htm

Es kann jeder selbst entscheiden was er mit seinem Reifen anstellt, aber es sollte eindeutig sein was erlaubt ist und was nicht.
In einem Punkt hatte ich auch unrecht...

Viel Spaß damitAnhang anzeigen 27552
Wer redet hier vom Autoreifen ????? Das ist komplett apfel mit birnen vergleich
Es tut mir echt leid aber wer im alle ernst denkt an sein 200 PS motorrad ein stopfen da rein zusetzen ist ein gefährdung zu sich selbst und jede andere verkehrsteilnehmer, Punkt !!!!
Und zurück zu kommen zum thema " haftungs ausschuss " unterschreiben lassen,
Wir in unsere kleine Werkstatt Haften für alles was wir machen , wir sind bestimmt auch keine Götte die alles richtig machen aber wir sind unsere verantwortung bewusst , und darum haben wir kein problem mit der Haftung weil das was wir machen können wir auch verantworten !!!!!!!!!!
 
Wer redet hier vom Autoreifen ????? Das ist komplett apfel mit birnen vergleich
Es tut mir echt leid aber wer im alle ernst denkt an sein 200 PS motorrad ein stopfen da rein zusetzen ist ein gefährdung zu sich selbst und jede andere verkehrsteilnehmer, Punkt !!!!
Und zurück zu kommen zum thema " haftungs ausschuss " unterschreiben lassen,
Wir in unsere kleine Werkstatt Haften für alles was wir machen , wir sind bestimmt auch keine Götte die alles richtig machen aber wir sind unsere verantwortung bewusst , und darum haben wir kein problem mit der Haftung weil das was wir machen können wir auch verantworten !!!!!!!!!!
Vince alles gut, steht ja im Text was kannst , darfst oder wie auch immer.
Ich flicke privat weiter sofern für mich vertretbar und du als Händler gehst das Risiko nicht ein, passt doch alles.

Grüße Ternes
 
Keiner wird zu etwas gezwungen! Keinem wird hier ein Vorwurf gemacht wenn er die Reparatur nicht macht!
Also cool bleiben. Ich stopple weiter und schneide Profile nach und das mach ich auch so weiter. Rechtlich gibt es kein Reparaturverbot und passta.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Joke hab nur auf Reaktion gewartet :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Früher hat man so Intermediate aus Slicks gemacht. Nur so zur Info.
 
Nicht ganz....


http://www.m-landmann.eu/reifenreparatur_01.htm

Es kann jeder selbst entscheiden was er mit seinem Reifen anstellt, aber es sollte eindeutig sein was erlaubt ist und was nicht.
In einem Punkt hatte ich auch unrecht...

Viel Spaß damitAnhang anzeigen 27552


??????????????????
was steht denn hier und im PDF anderes, als was ich...mal mit kurzen Worten...oben ausgeführt habe???

Grundsätzlich sind Reifen in der Lauffläche reparierbar, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind...siehe RfdIvL.

Jedoch mit einer erheblichen Einschränkung, die es bei Motorradreifen für einen Fachbetrieb fast unmöglich macht, einen ZR-Reifen zu reparieren.
Wörtlich :
Vor der Reparatur ist der Reifen hinsichtlich seiner Reparatuwurdigkeit zu untersuchen (siehe auch Richtlinie für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen); insbesondere ist in diese Betrachtung auch der allgemeine Zustand des
Reifens außerhalb des zu reparierenden Schadens einzubeziehen.
Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass die namhaften Motorrad-Reifenhersteller für ihre ZR Reifen eine solche Anleitung zur Verfügung stellen.

Grüsse Bodo
 
Motoplex
Oben Unten