Reifen Rennstrecke

Gsr_997

Dauerposter....
Moin,
ich will dieses Jahr mal für ein Tag auf die Strecke (6 Turns Lausitzring). Als dortiger Anfänger will ich etwas in die Richtung Supercorsa oder Metzler Racetech fahren. Welcher der Reifen ist am besten geeignet? Es gibt ja verschiedene Mischungen. Wie ist eure Erfahrung und wie sehen die Reifen nach 6 Turns aus?

Grüße

Beide!
Klar gibt es die auch in verschiedenen Mischungen, sind dann aber nicht mehr Straßen zugelassen.
Für dich reicht erstmal die normale Straßen zugelassene Mischung, die erkennst du schon am Preis, sind günstiger.😉

Haltbarkeit hängt davon ab wie du fährst! Die können an den Flanken nach einem Tag Rennstrecke fertig sein, wenn du aber behutsam und mit dem passendem Luftdruck aus den Kurven beschleunigst, dann können die auch deutlich länger halten. Liegt also größtenteils am Fahrstiel, Luftdruck und Fahrwerkseinstellung.
Aber die Wahl deiner Reifen ist grundsätzlich schon mal sehr gut.👍

Der Lausitzring mag keine Pirellis und Metzeler.
Das ist eine Bridgestone Strecke.
Wenn du also eh was neues kaufst nimm die Bridgestone Reifen.
Gruß uwe

Der Lausitzring mag keine Pirellis und Metzeler.
Das ist eine Bridgestone Strecke.
Wenn du also eh was neues kaufst nimm die Bridgestone Reifen.
Gruß uwe

Oschersleben zum Beispiel mag keine Bridgestone V02.😜
So wie ich ihn verstanden habe, sollen es ja keine Slicks sein, oder redest du vom RS10 R?

Wollte auch keine genaue Angabe nur weiß ich halt nicht wie lang so ein Reifen auf der Strecke hält natürlich abhänig von einigen Sachen aber 1 Tag würde ja erstmal reichen 😁
Aus welchen Grund Bridgestone oder eine Erfahrungssache?

Wie oft warste denn auf der Rennstrecke bisher?

Was für Reifen haste drauf -aktuell?

IMHO reicht fürs erste mal rumrollen ein M7rr oder S21 o.ä. völlig aus ... wenn du auf der strasse nicht zu den wahnsinnigen gehörts und knieschleifend die verkleidung abschabst tut es ein normaler hypersport ... einfach licht abklemmen, lampen abkleben, blinker weg spiegel ab ... und ab der bär ... ANhänger haste?

1. Frage siehe #1
2.DRC2
Schon sportlich aber will mich erstmal rantasten auf der Strecke deswegen denke ich das ein hypersportreifen reicht. ging mir darum ob jemand sagt " der xy ist besser geeignet für 6 Turns als xz".

Wie oft warst
1. Frage siehe #1
2.DRC2
Schon sportlich aber will mich erstmal rantasten auf der Strecke deswegen denke ich das ein hypersportreifen reicht. ging mir darum ob jemand sagt " der xy ist besser geeignet für 6 Turns als xz".

1.mal
Dann lass den aktuellen reifeneinfach drauf...

Der Armin Scherdan hat es mal schön n formuliert _bis 2.15 brauch ich da keine bremse und über 2min keinen slick....

Und wenndu mal guckst wie die gruppeneinteilung ist... Da biste inder Krabbelgruppe locker drin...

Oschersleben zum Beispiel mag keine Bridgestone V02.😜
So wie ich ihn verstanden habe, sollen es ja keine Slicks sein, oder redest du vom RS10 R?
...wieso meinst du das OSL keinen V02 mag?
Fahre viele Jahre dort den V02 und noch viele andere, der Chefguru bei Hafeneger empfiehlt sogar den V02 aber nach der Hälfte den hinteren drehen.

Weil ich da z.B. immer mit dem Vorderreifen Probleme bekomme, egal ob Tuono oder 1290 Superduke und egal ob soft oder medium.
Das Problem habe ich bei keiner anderen Marke.
1556878606707.png

Anhänge

• Tuono (2).jpg
    Tuono (2).jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 40
  • Tuono1.jpg
    Tuono1.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Rennstrecke, ich fahre vorne Pirelli SC1 und wenn es heißer wird SC3 und hinten Bridgestone VO2 Medium.
Druck vorne heiß gemessen 2,35 Bar und hinten 1,65 Bar. Damit komme ich überall zurecht, egal ob Oschersleben, Mugello, Rijeka oder kleine Strecken, wie Ales in Frankreich!
Traktion habe ich normalerweise auf Stufe 5

@Monty1 , setze mal Fotos von meinen vorderen Reifen rein, der sieht Klasse aus, denke es liegt am Fahrstil, der passt nicht zum V02.
@Vanta4 , beim V02 hinten über 1,4 reißt er bei mir auf.
So Unterschiedlich ist die Welt.😅

Leute... ich will euch nicht zu nahe treten... Aber der te will das erste mal etwas im Kreis fahren....

Ich glaub luftdruckempfehlungen von vanta sind etwas... Nuja over the Anforderungsprofil... Siehe vantas Avatar :DSC_0964.JPG

Sehr geiles bild übrigens... Juli... Kalender... Geiiillll

Zuletzt bearbeitet:
...du weist doch, nachdem der Reifen gekauft ist, stellt sich die Frage nach den Luftdruck. 😂

So wie ich das rauslese für das erste mal BS RS11 oder Pirelli SPC V2 in der "normalen" standard variante?
Kann man Luftdruck von Slicks auf diese anwenden 2.3/1.9?

Bei GP503 stehen die passenden Reifendrücke für die Renne.

Motoplex
Zurück
Oben