Reifendruck S22

WSC-Neuss Shop
S21 war Abu Dhabi...und das war mein Privarbike weil verkabelt aber ein Stuntfahrer
 
Bodo, ich als untalentierter Rennstreckenfahrer fahre aber ganz anders und nicht so weich wie die Profis. Wenn der Profi im Schnullermodus Spass hat, ist er extrem schneller als ich, aber er belastet auch die Reifen deutlich weniger als ich. Es sind Leute mit überhitzten Reifen schon bei Zeiten abgeflogen, da denken Könner nicht mal über den Einsatz einer Bremse nach. Dadurch ist es ja so unberechenbar.
 
Bridgestone S Modelle sind ob der Konstruktion wenig anfällig für partielle Überhitzung...und hier geht es doch um den S22.
 
Hallo Steevo,
bis vor 8 Wochen habe ich eine Aprilia RSV Mille mit Rennverkleidung gefahren, seit 4 Wochen nenne ich ein Aprilia Tuono V4 Bj2014 mein eigen. Ich fahre seit 2 Jahren als Anfänger mit S22 oder S21, sowohl auf der alten, wie auch jetzt auf der neuen Diva. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das der S22 oder S21 sehr gut für die Rennstrecke geeignet ist. Meine Zeiten sind immer für die langsamste Gruppe passend. Der Luftdruck ist genau so, wie in der oben aufgeführten Tabelle und die passen sehr gut. Als Newbie auf dem Kringel ist es wesentlich schwerer einen Slick auf Temperatur zu halten als mit einem S22/21 entspannt seine Runden zu drehen. Der Verschleiß ist aus meiner Sicht im Rahmen. Habe in der letzten Woche 4 Tage Rijeka gefahren, die alte Diva hatte im Vorjahr 2 Sätze benötigt, die neue Diva ist alle 4 Tage mit ein und demselben Satz ausgekommen. Jeden Tage mindestens 160km gefahren in 5 Stints. Zeiten lagen im Schnitt um die 2 Minuten (Bestzeit 1:59). Mit dem Setup ist ein Bekannter mit meinem Motorrad 1:51 gefahren. Der Reifen kam nie an sein Limit (ich aber an meins) und ich konnte auch bei leichtem Regen ohne Reifenwechsel fahren. Ich fahre nun im 3. Jahr diese Kombi und die ist sehr gut geeignet.
Jetzt am kommenden Wochenende werde ich Chambley mit der neuen Diva fahren und auch mit der o.g. Kombi. Einfach keinen Kopf machen und Spass haben.
Dir viel Spaß
HEO
 
S21 war Abu Dhabi...und das war mein Privarbike weil verkabelt aber ein Stuntfahrer
Hi Bodo, in beiden Videos wurden die Reifen für circa 10 Minuten ordentlich bewegt, was aus meiner Sicht auch fast das Limit für zügige Rundenzeiten mit Sportreifen ist, alles was länger dauert ist etwas mit Vorsicht zu genießen und ganz besonders wenn es es sehr warm ist. Wer 20 Minuten am Stück oder länger in etwa in dem Tempo fahren möchte, kommt an richtige Hypersportreifen eigentlich nicht vorbei (S22 ist kein Hypersportreifen, auch wenn es in der Luftdrucktabelle so aussieht;)).
Wer sich allerdings im Schnitt circa 30 Sekunden+ unter Streckenrekord aufhält, für den ist ein S21 oder S22 noch ausreichend, bei 20 Sekunden dann doch lieber Hypersportreifen ohne Silica (die echten haben kein Silica oder nur in sehr geringem Maße).
Man sollte sich somit immer ehrlich einschätzen, gleiches gilt natürlich auch für Slicks!
 
Hi Bodo, in beiden Videos wurden die Reifen für circa 10 Minuten ordentlich bewegt, was aus meiner Sicht auch fast das Limit für zügige Rundenzeiten mit Sportreifen ist, alles was länger dauert ist etwas mit Vorsicht zu genießen und ganz besonders wenn es es sehr warm ist. Wer 20 Minuten am Stück oder länger in etwa in dem Tempo fahren möchte, kommt an richtige Hypersportreifen eigentlich nicht vorbei (S22 ist kein Hypersportreifen, auch wenn es in der Luftdrucktabelle so aussieht;)).
Wer sich allerdings im Schnitt circa 30 Sekunden+ unter Streckenrekord aufhält, für den ist ein S21 oder S22 noch ausreichend, bei 20 Sekunden dann doch lieber Hypersportreifen ohne Silica (die echten haben kein Silica oder nur in sehr geringem Maße).
Man sollte sich somit immer ehrlich einschätzen, gleiches gilt natürlich auch für Slicks!
Hör doch mal auf so einen Schmarren zu schreiben.
Anscheinend hast Du verdammt viel Langweile und keine Freunde.
Für OSL reicht ein S21/22 immerhin für 1:45/46 er Zeiten und zwar den ganzen Turn über.
Und das muss zuerst mal einer fahren.
Hab schon Leute gesehen die kamen mit dem Moped angefahren...Schilder und Spiegel ab.... 36/37 er Zeiten 🤷‍♂️
Die aktuellen Sportreifen vertragen heut schon einiges und sind für Rennstreckenneulinge auch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Leute gesehen die kamen mit dem Moped angefahren...Schilder und Spiegel ab.... 36/37 er Zeiten 🤷‍♂️
Mache ich nicht anders, ok mit Cup2 nur 40er Zeiten, Moped aber genauso wie ich auf der Straße damit fahre plus Altherrenlenker.😊
Für OSL reicht ein S21/22 immerhin für 1:45/46 er Zeiten und zwar den ganzen Turn über.
Und das muss zuerst mal einer fahren.
Habe auch schon Leute erlebt, die sind an relativ kühlen Tagen damit 42/43 Zeiten gefahren. Leider aber nicht die Regel!
Mich stört halt nur, dass wegen Leuten die sich permanent überschätzen, andauernd Turns unterbrochen werden oder komplett ausfallen.
Anscheinend hast Du verdammt viel Langweile und keine Freunde.
Wer weiß! 😜
Die aktuellen Sportreifen vertragen heut schon einiges und sind Rennstreckenneulinge auch geeignet
Wenigstens noch ein vernünftiger Satz.😉
Du weißt doch, selbst die mit den schnellsten Usernamen überschätzen sich regelmäßig und brechen sich permanent alle Knochen auf der Rennstrecke.🙈
Eine gute Selbsteinschätzung und den Ball manchmal lieber etwas flacher halten hilft oft ungemein!

Ja, ich hatte wieder die Zeit zum absaften.😜🤣
 
Übrigens ist genau die Fraktion wie auf dem Foto die am meisten gefährdet ist am ersten Training auf der Rennstrecke, es sei denn sie fahren erstmal mit Instruktor.;)@Steevo.PNG
 
Wieso sollte der gefährdet sein? Linie sieht gut aus, Körperhaltung ist ok und Blickführung passt.
Stimmt schon, aber gefährdet, weil sie glauben das auf der Rennstrecke noch deutlich mehr geht und da sind dann Sportreifen die Grenzerfahrung.🙄
 
Wer 20 Minuten am Stück oder länger in etwa in dem Tempo fahren möchte, kommt an richtige Hypersportreifen eigentlich nicht vorbei (S22 ist kein Hypersportreifen, auch wenn es in der Luftdrucktabelle so aussieht;)).
Vielleicht sollte man mal die Reifentemperatur und den Druck messen, um einschätzen zu können, ob man einen Reifen über- oder unterfordert. Dann hat man Fakten, über die man diskutieren kann und nicht nur Mutmaßungen.

Ich würde sagen, solange man einen Sportreifen nicht über 60°C bringt, wobei der Luftdruck bei dieser Temperatur im vom Hersteller vorgegebenen Soll-Bereich +/- 0,3 bar ligen soll, ist ein Wechsel auf einen Hypersportreifen nicht nötig.
 
An den TE, ich organisiere schon seit mehreren Jahren für das GSX S/GSX R Forum Trackday‘s hauptsächlich in OSL.
Fast alle kommen/kamen mit S21/22 oder mit MR7/9 keiner aber auch wirklich keiner ist bis jetzt wegen Reifen gestürzt !
Und das bei einer Teilnahmezahl über 25 User pro Trackday.
Die Zeiten lagen 1:40 - 2:10 .
Ich würde den S22 für ein Rookie oder Streckenneuling empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Turns später inkl. „Strafversetzung“ nach oben kann ich bislang nichts negatives berichten. Versuche natürlich möglichst rund zu fahren und in den Kurven neben dem Zweirad zu hängen. Natürlich noch keine 1:50 o.ä. aber Zeiten sind für den Einstieg natürlich noch nicht mein Anspruch. Spaß haben, Technik lernen und gesund nach Hause kommen.
Ps: heiß vorne und hinten 2,5……passt. 4592FC87-ABA8-4107-93C6-E0197935C32B.jpeg
 
Vier Turns später inkl. „Strafversetzung“ nach oben kann ich bislang nichts negatives berichten. Versuche natürlich möglichst rund zu fahren und in den Kurven neben dem Zweirad zu hängen. Natürlich noch keine 1:50 o.ä. aber Zeiten sind für den Einstieg natürlich noch nicht mein Anspruch. Spaß haben, Technik lernen und gesund nach Hause kommen.
Ps: heiß vorne und hinten 2,5……passt. Anhang anzeigen 98507

sieht doch top aus...viel Spaß noch ....vor allem sitzen bleiben
 
Übrigens ist genau die Fraktion wie auf dem Foto die am meisten gefährdet ist am ersten Training auf der Rennstrecke, es sei denn sie fahren erstmal mit Instruktor.;)Anhang anzeigen 98467
Ey, das war vor zwei Jahren und ja, ich fahre hier erstmal ausschließlich mit Instruktor ☝🏻Wie ich eingangs schon geschrieben habe: ich gehe so ein Hobby grundsätzlich mit einer gesunden Portion Respekt an und mir ist klar, dass Renne eine ganz anderer Schnack/Sportart ist. Darum lass ich mir Straße als auch Rennstrecke immer wieder von Leuten „zeigen“, die dort über wertvolle Erfahrungen verfügen. So long: danke für euren Input 👏🏻
 
Habe da nochmal was älteres gefunden zum Thema Außentemperatur.😉
Auch wenn der Typ prinzipiell Bridgestone belastet ist, scheint ein Sponsor zu sein.

 
Vier Turns später inkl. „Strafversetzung“ nach oben kann ich bislang nichts negatives berichten. Versuche natürlich möglichst rund zu fahren und in den Kurven neben dem Zweirad zu hängen. Natürlich noch keine 1:50 o.ä. aber Zeiten sind für den Einstieg natürlich noch nicht mein Anspruch. Spaß haben, Technik lernen und gesund nach Hause kommen.
Ps: heiß vorne und hinten 2,5……passt. Anhang anzeigen 98507
Man, ist die Karre dreckig. :)
 
Motoplex
Oben Unten