Reifenfrage auf LS

WSC-Neuss Shop

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo,

ich habe gefühlt schon alle Reifenthreads im Forum durch, werde aber daraus nicht so richtig schlau bzw. finde ich keine eindeutige Aussage (Mir ist bewusst, dass gerade die Reifenfrage oft recht subjektiv ist).
Ich fahre meine Tuono zu 100% auf der Landstraße, nicht bei Regen und Temperaturen nicht unter 15 Grad. Das ganze recht flott, aber mit Überlebenswillen.

Reifen die für mich taugen würden, sind m.M.n. bisher:

-Supercorsa (hier stört mich evtl. die Laufleistung)
-Diablo Rosso Corsa 2
-Diablo Rosso 3
-Power GP
-Power 5
-Power Cup 2

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hat die Geduld mir ein bisschen weiterzuhelfen 😊

Gruß, Ride Safe!
 
du kommst einfach zu keinem Schluss weil es keine schlechten Reifen mehr gibt. Verstehe dieses hin und her geschaue hier eh nicht, ihr kauft euch kein Haus oder so, es geht um 250 €.

Hatte in einer Saison 7 verschiedene Reifen getestet auf 15000 km und keiner war schlecht
 
du kommst einfach zu keinem Schluss weil es keine schlechten Reifen mehr gibt. Verstehe dieses hin und her geschaue hier eh nicht, ihr kauft euch kein Haus oder so, es geht um 250 €.

Hatte in einer Saison 7 verschiedene Reifen getestet auf 15000 km und keiner war schlecht
Muss ich dir beipflichten : Reifentechnisch hat sich in den letzten Jahren viel getan . Es gibt keinen "schlechten" Reifen mehr ! Ein SC hat sicher nicht die Laufleistung wie andere aber schlechte Reifen...? Nee- gibt es nicht ( mehr )
 
Also ich für meinen Teil fahre auf der Landstraße nur den Rosso Corsa 2.
Für mich ist das ein absolut genialer Reifen. Richtig schön agil, Grip ohne ende und auch zum richtig harten Andrücken taugt er. Wenn du auf die Renne willst, geht er aber ein.

Ich schaffe mit dem Reifen immer mindestens 4.500 km bei zügiger aber nicht lebensverneinender Fahrweise.

Und falls du mal in Regen kommen solltest, geht der auch nicht so schnell in die Knie
 
@Tonigger92
Welchen Reifen hast du denn aktuell drauf und was gefällt bzw. was gefällt dir nicht an dem?
 
Also ich für meinen Teil fahre auf der Landstraße nur den Rosso Corsa 2.
Für mich ist das ein absolut genialer Reifen. Richtig schön agil, Grip ohne ende und auch zum richtig harten Andrücken taugt er. Wenn du auf die Renne willst, geht er aber ein.

Ich schaffe mit dem Reifen immer mindestens 4.500 km bei zügiger aber nicht lebensverneinender Fahrweise.

Und falls du mal in Regen kommen solltest, geht der auch nicht so schnell in die Knie
Danke dir!

Mir ist auch bewusst, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt heutzutage. Ich fahre nur um die 3000 bis 4000 km im Jahr, also ungefähr 1 bis 1,5 Sätze. Deshalb will ich von denen, die ja eh alle gut sind, den, der am besten zu meiner Fahrweise passt.
Zum Durchtesten brauche ich ja eine Dekade 😅
 
Danke dir!

Mir ist auch bewusst, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt heutzutage. Ich fahre nur um die 3000 bis 4000 km im Jahr, also ungefähr 1 bis 1,5 Sätze. Deshalb will ich von denen, die ja eh alle gut sind, den, der am besten zu meiner Fahrweise passt.
Zum Durchtesten brauche ich ja eine Dekade 😅
wenn du einen rosso 3 in 3tkm vernichtest, solltest du lieber einen Slick nehmen ;)
 
Danke dir!

Mir ist auch bewusst, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt heutzutage. Ich fahre nur um die 3000 bis 4000 km im Jahr, also ungefähr 1 bis 1,5 Sätze. Deshalb will ich von denen, die ja eh alle gut sind, den, der am besten zu meiner Fahrweise passt.
Zum Durchtesten brauche ich ja eine Dekade 😅
ich bin auf der Tuono beim 5. Satz vom RC2 und möchte nichts anderes mehr. Passt für mich einfach perfekt zum Motorrad und zu meinem Stil.
 
Ich denke auch dass Dir der Rosso Corsa 2 gefallen könnte.
Hab noch von keinem gehört dem er nicht gefallen hat und für Dein Einsatzfenster ideal!

luftdruck auf dem Reifen ist aber ne Glaubensfrage wobei die Glaubensrichtungen stark divergieren.
 
Der Weg zum ziel ist seinen Fahrstil, Fahrprofil und Fahrkönnen richtig einzuschätzen und die Reifenklasse entsprechend auszuwählen (Tourensport / Sport / Super bzw Hypersport) Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen, aber die sind Geschmackssache!

Beim angegebenen Fahrprofil 100% Landstraße würde ich einen Sportreifen nehmen denn die sind für den sportlichen Landstraßenfahrer gemacht.

Diablo Rosso Corsa II ist ein Hypersportreifen der auch auf der Landstaße bei kühleren Temperaturen für einen Hypersportreifen ausgezeichnet funktioniert, und mit dem ich auch auf der Landstraße wesentlich besser zurechtkomme als mit dem Rosso III, obwohl der ein Sportreifen ist. Möglicherweise liegt es an meinem Fahrstil. Laufleistung auf dem Niveau oder sogar besser als Rosso III

Supercorsa SP ist auf der Landstraße annehmbar, aber sein echtes Einsatzgebiet ist eigentlich die Rennstrecke. D.h. Aufwärmverhalten, Kaltgrip und Laufleistung im Vergleich zu den anderen die du genannt hat wesentlich schlechter, und auf Temperatur bekommt man ihn auf der LS eigentlich kaum. Für die Landstraße würde ich den nicht kaufen.

Bei Michelin sieht es so aus:
Der Power 5 ist ein gemütlicherer Sportreifen, der mehr Richtung Nass und Kaltgrip orientiert ist. (nur in dem Vergleich "gemütlicherer", kann mehr als die meisten nutzen können)
Power GP ist ein sportlicher Landstraßenreifen, mit Rußmischung an den Flanken - d.h. Abstriche beim Nassgrip in Schräglage im Vergleich zum Power 5, dafür super Flankengrip im Warmen (der Punkt mit dem Regen ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, da niemand so schräg im Regen fährt) Geringere Laufleistung als Power 5
Power Cup 2 - Siehe Supercorsa SP mit etwas besserer Kaltperformance. Eigentlich nicht für die Landstraße gemacht. geringe Laufleistung.


Alternativ würde ich mir S21 / S22 von Bridgestone ansehen: Preis /Leistung beim S21 ist Wahnsinn und die Reifen können extrem viel. Vergleichbar mit Power GP bzw sogar mit Corsa II auf der Landstraße.
 
Aktuell den Supercorsa (1. Reifensatz auf meiner Tuono). Bin recht zufrieden, aber die Laufleistung ist ja eher semi gut.
Hab aber eben noch keinen Vergleich, daher meine Frage hier.
Dann wäre auch meine Empfehlung für dich der Diablo Rosso Corsa II.
 
Ich werfe dann noch die Pirelli Angel Gt 2 in den Ring. Damit ist man wenn man im gelben StVO Bereich unterwegs ist bestens bedient... Schräg geht bis die rasten schleifen-zumindest bei der v2 aprilia...
 
Ich werfe dann noch die Pirelli Angel Gt 2 in den Ring. Damit ist man wenn man im gelben StVO Bereich unterwegs ist bestens bedient... Schräg geht bis die rasten schleifen-zumindest bei der v2 aprilia...

Über den Angel GT... bzw. GT II würden mich auch Erfahrungen interessieren...
 
Der Weg zum ziel ist seinen Fahrstil, Fahrprofil und Fahrkönnen richtig einzuschätzen und die Reifenklasse entsprechend auszuwählen (Tourensport / Sport / Super bzw Hypersport) Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen, aber die sind Geschmackssache!

Beim angegebenen Fahrprofil 100% Landstraße würde ich einen Sportreifen nehmen denn die sind für den sportlichen Landstraßenfahrer gemacht.

Diablo Rosso Corsa II ist ein Hypersportreifen der auch auf der Landstaße bei kühleren Temperaturen für einen Hypersportreifen ausgezeichnet funktioniert, und mit dem ich auch auf der Landstraße wesentlich besser zurechtkomme als mit dem Rosso III, obwohl der ein Sportreifen ist. Möglicherweise liegt es an meinem Fahrstil. Laufleistung auf dem Niveau oder sogar besser als Rosso III

Supercorsa SP ist auf der Landstraße annehmbar, aber sein echtes Einsatzgebiet ist eigentlich die Rennstrecke. D.h. Aufwärmverhalten, Kaltgrip und Laufleistung im Vergleich zu den anderen die du genannt hat wesentlich schlechter, und auf Temperatur bekommt man ihn auf der LS eigentlich kaum. Für die Landstraße würde ich den nicht kaufen.

Bei Michelin sieht es so aus:
Der Power 5 ist ein gemütlicherer Sportreifen, der mehr Richtung Nass und Kaltgrip orientiert ist. (nur in dem Vergleich "gemütlicherer", kann mehr als die meisten nutzen können)
Power GP ist ein sportlicher Landstraßenreifen, mit Rußmischung an den Flanken - d.h. Abstriche beim Nassgrip in Schräglage im Vergleich zum Power 5, dafür super Flankengrip im Warmen (der Punkt mit dem Regen ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, da niemand so schräg im Regen fährt) Geringere Laufleistung als Power 5
Power Cup 2 - Siehe Supercorsa SP mit etwas besserer Kaltperformance. Eigentlich nicht für die Landstraße gemacht. geringe Laufleistung.


Alternativ würde ich mir S21 / S22 von Bridgestone ansehen: Preis /Leistung beim S21 ist Wahnsinn und die Reifen können extrem viel. Vergleichbar mit Power GP bzw sogar mit Corsa II auf der Landstraße.
Guter Beitrag hat jetzt die Qual der Wahl der Tonigger92 ;)(y)🏁🏍
 
Hallo,

ich habe gefühlt schon alle Reifenthreads im Forum durch, werde aber daraus nicht so richtig schlau bzw. finde ich keine eindeutige Aussage (Mir ist bewusst, dass gerade die Reifenfrage oft recht subjektiv ist).
Ich fahre meine Tuono zu 100% auf der Landstraße, nicht bei Regen und Temperaturen nicht unter 15 Grad. Das ganze recht flott, aber mit Überlebenswillen.

Reifen die für mich taugen würden, sind m.M.n. bisher:

-Supercorsa (hier stört mich evtl. die Laufleistung)
-Diablo Rosso Corsa 2
-Diablo Rosso 3
-Power GP
-Power 5
-Power Cup 2

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hat die Geduld mir ein bisschen weiterzuhelfen 😊

Gruß, Ride Safe!
Also wenn Du Ls fährst und nicht auf Attacke
dann bist mit dem Power 5 sehr Gut bedient
wenn es einer von den 6 Reifen sein soll wo Du gefragt hast (y) 🏁 🏍 ;)
 
Über den Angel GT... bzw. GT II würden mich auch Erfahrungen interessieren...

Angel GT hat eine viel zu schlechte Eigendämpfung. Auch die Agilität ist nicht beste.

Der GT2 kann all das besser und das bei weitem.
Auch bei Regen nochmal nen ticken besser. Den kann man fast fahren als wäre es trocken 👌.

Hab aktuell nen M9RR drauf den ich wohl auch wieder nehmen würde. Komfortabel, Haltbar (aktuell 3mm ringsum vorne/hinten bei knapp 4tkm Laufleistung).

Vorteile M9RR: Superhandlich, Grip absolut top für die flotte Gangart wo der GT/GT2 aus der Kurve das TC einwirft macht die Tuono auf TC5 artig Männchen.

Nachteile M9RR: Nassperformance begrenzt, fängt an zu rutschen wo der GT2 noch munter weiter macht.

Wurde ich den GT2 wieder aufziehen? Nein! Der M9RR bringt mir mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dem GT's
 
Im Frühjahr fahr Ich Tourensport Schlappen den das Reicht Dicke
und ab Mai bis September Sport oder Hypersport Schlappen alles Ls( artgerecht)
Klar wird immer wieder gefragt wie ist der oder dieser Reifen das ist auch in Ordnung (y)
Meine empfehlung man muß auch mal was Probieren und selbst Testen den nur so lehrnt man
dazu und dann kann man auch mitreden und sich seine eigene Meinung bilden ( die meisten jedenfall´s)
Und nochmal´s es gibt " die schlechten Reifen nimmer"
Das schlechte Hockt meisten´s Obendrauf✊👊😉
 
Motoplex
Oben Unten