Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Über den Angel GT... bzw. GT II würden mich auch Erfahrungen interessieren...
Ich kenne beide gut.....aber nicht auf der Tuono, weil.....
....sie beide Tourensportreifen sind und eine Tuono für diese Art von Mopedreifen, eine echte SPORT-Herausforderung ist.
....nicht falsch verstehen, fahre selbst Tourensport auf meiner Tuono.....aber eben keine GT's.
GT 1 nicht,
weil er auf so einem Dynamik-Brocken im Attacke Modus einfach zu deutlich an seine Grenzen kommt.
Er eine Gummi-technisch zu alte Konstruktion ist. Welche den nötigen Grip, vor allem hinten, nicht mit dem Anspruch der Tuono liefern kann....Berechenbar, aber nicht genug.
Und auch die Fahr-Eigenschaften, VR-Gefühl, Vertrauen auf diesem Sport-Moped eine deutliche Limitierung darstellt.
Auch die Eigendämpfung des GT's ist bei Touren, auf den typischen, semi-opti Bergstraßen, nicht gut genug.
GT2 ist da schon insgesamt deutlich besser!
Kommt fast an den Trocken-Grip von CRA3 & Road5 ran (Nass-Kalt-Glatt-Grip ist bei allen halbwegs Tourensport eh super, haushoch).
Seine Eigendämpfung ist gut bis sehr gut, deutlich besser wie GT1.
Das "Problem" bei dem GT2 ist seine sehr hohe Neutralität, hohe Handlichkeit, gepaart mit mittelmäßigen VR-Gefühl.
Auf einem so leichte und sportlich-agil-handlichem, schräglagensüchtigen Moped.....das ist fast zu viel, oder "daneben", das Vertrauen ist da eher "vernebelt".
Der GT2 ist super auf schwereren, etwas träge Mopeds.....die in sich ruhig sind, kaum hecktisch agieren und eine "stabile" Geometrie haben.
Die Tuono kann mit Tourensportreifen gut & sehr zügig auf Land- & Bergstraßen gefahren werden, nutzt aber dabei deren "sportliche Kompetenz" gut oder gar voll aus.
Und da sind CRA3 & Road5 der momentane Massstab. Und der Abstand ist deutlich, genau in dem Lieblingsbereich der Tuono.
Der GT2 wäre für alle ein Tip, welche die Tuono nicht so wirklich auf Attacke benutzen wollen.
Viel Touren fahren, schon artgerecht, aber nicht übertrieben....und gut mit LEICHT ÜBERHANDLICHEN Fahrverhalten zurecht kommen.......dabei VIELE KM machen wollen!
Da ist er deutlich besser wie CRA3 & Road5, mit relativ wenig Abstrichen in der Sportlichkeit.
Das ist seine Schokoladenseite!
Es darf aber keiner draufsitzen, der ein "VR-Spät-Brachial-Kurvenreinbremser" ist, da verschleißt der VR schneller.
Zuletzt bearbeitet: