Reifenfreigabe wieder einführen für ABE Motorräder

Weil das zum 1.1.2025 insbesondere für ältere Mopeten wieder aufpoppt, möchte ich das nochmal hochholen:
1. https://www.openpetition.de/petition/online/reifenfreigaben-der-hersteller-ohne-tuev-eintragung
2. https://www.change.org/p/rücknahme-...-zur-reifeneintragung-bei-motorrädern-mit-abe
3. https://www.change.org/p/verkehrsblatt-15-2019-vom-15-08-2019-neue-vorschriften-zu-motorradreifen

Außerdem, möchte ich darauf hinweisen, dass fragdenstaat noch ein paar Euronen braucht. Wer noch einen Grund sucht, dem sei diese Sammlung ans Herz gelegt, die sonst nur hinter einer Paywall liegt und befreit wurde.

 
Unsere Kisten sind davon aber nicht betroffen oder? Steht ja im Fahrzeugschein und COC nur, welche Dimensionen (190 und 200) ich fahren darf, ohne spezifische Bindung. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Unsere Kisten sind davon aber nicht betroffen oder? Steht ja im Fahrzeugschein und COC nur, welche Dimensionen (190 und 200) ich fahren darf, ohne spezifische Bindung. Oder hab ich das falsch verstanden?
Es geht um die Kisten mit ABE Zulassung. Also bis ca BJ 2001.
Motorräder mit EU-Zulassung haben keine Reifenbindung mehr, sondern lediglich eine Größenbindung.
 
Es geht um die Kisten mit ABE Zulassung. Also bis ca BJ 2001.
Motorräder mit EU-Zulassung haben keine Reifenbindung mehr, sondern lediglich eine Größenbindung.
So sieht´s nämlich aus ...alles danach hat doch jetzt nur noch Vorrteile das was im Schein steht
Reifenmarken isch egal kannst vorne nenn Michelin und hinten ein Bridgestone Montieren 🏍️ 🏁😉
 
So sieht´s nämlich aus ...alles danach hat doch jetzt nur noch Vorrteile das was im Schein steht
Reifenmarken isch egal kannst vorne nenn Michelin und hinten ein Bridgestone Montieren 🏍️ 🏁😉
Find ich jetzt nicht so wichtig, dass man zwei verschiedene Reifen aufziehen darf, eher dass man aufgrund der Bindung von der Weiterentwicklung der Reifen abgekoppelt wird.
 
Find ich jetzt nicht so wichtig, dass man zwei verschiedene Reifen aufziehen darf, eher dass man aufgrund der Bindung von der Weiterentwicklung der Reifen abgekoppelt wird.
Das sehe ich anders. Oft ist es so, dass vorne und hinten nicht gleichzeitig fertig sind. Dann wurde in der Vergangenheit halt oft zu dem Reifen gegriffen, den man gerade schon drauf hatte. Auf den "Wunschreifen" zu wechseln, wäre teurer gewesen.
Dann - selbst schon mehrfach erlebt - geht dir der Gummi im Ausland aus. Dort deinen "Wunschreifen" zu finden, ist schwierig. Da nimmt man, was da ist. Zumindest die Größe passt in der Regel. Hier dann auch noch Sonderwünsche anzubringen, welcher Pneu genau das sein soll, ist maximal schwierig.
Da bist du oft schon froh, wenn du überhaupt einen Reifenhändler findest. In Zeiten vor Maps und Google war es noch deutlich aufwendiger.
Zumal man im Ausland das Konzept Reifenbindung gar nicht kannte und du dir auch nicht sicher sein konntest, dass das Zeug in Deutschland überhaupt für deine Kiste freigegeben ist.

Ist halt nicht überall so einfach, wie in Arbatax
Beispiel:
2018 wurde bei mir der Sportsmart durch einen Z8 ersetzt in Guarda
2016 Oviedo Rosso hinten und Rosso II vorne
2014 ein Satz Angel ST in Leon
2012 erst ein hinterer Rosso II in Lisabon und in Barcelona dann einen PiPo vorne
2007 Dunlop D207 in Bayone

und dann gab es bestimmt noch viele andere Male
 
Find ich jetzt nicht so wichtig, dass man zwei verschiedene Reifen aufziehen darf, eher dass man aufgrund der Bindung von der Weiterentwicklung der Reifen abgekoppelt wird.
Na jetzt bist vielleicht im Ausland brauchst nenn Neuen Hinterreifen oder Vorderschlappen und die haben
den nicht da . 🤷‍♂️ ..mache fahren auch nenn Tourensport hinten und vorne nenn Hypersport...🤷‍♂️.klar für Dich isch
des nit Wichtig hast ja meistens elles dabei...👍und man braucht nicht die ganzen Freigaben mitführen....und es gibt halt
auch sollche die mit zwei verschieden Reifenmarken Glücklich sind ...sind ja nit bei jedem Vorderradreifen und Hinterschlappen
gleichzeitig fertig ...Ich finde das für ne Gute Lösung gegenüber Früher 🏁🏁🏁🏍️😉
 
Das sehe ich anders. Oft ist es so, dass vorne und hinten nicht gleichzeitig fertig sind. Dann wurde in der Vergangenheit halt oft zu dem Reifen gegriffen, den man gerade schon drauf hatte. Auf den "Wunschreifen" zu wechseln, wäre teurer gewesen.
Dann - selbst schon mehrfach erlebt - geht dir der Gummi im Ausland aus. Dort deinen "Wunschreifen" zu finden, ist schwierig. Da nimmt man, was da ist. Zumindest die Größe passt in der Regel. Hier dann auch noch Sonderwünsche anzubringen, welcher Pneu genau das sein soll, ist maximal schwierig.
Da bist du oft schon froh, wenn du überhaupt einen Reifenhändler findest. In Zeiten vor Maps und Google war es noch deutlich aufwendiger.
Zumal man im Ausland das Konzept Reifenbindung gar nicht kannte und du dir auch nicht sicher sein konntest, dass das Zeug in Deutschland überhaupt für deine Kiste freigegeben ist.

Ist halt nicht überall so einfach, wie in Arbatax
Beispiel:
2018 wurde bei mir der Sportsmart durch einen Z8 ersetzt in Guarda
2016 Oviedo Rosso hinten und Rosso II vorne
2014 ein Satz Angel ST in Leon
2012 erst ein hinterer Rosso II in Lisabon und in Barcelona dann einen PiPo vorne
2007 Dunlop D207 in Bayone

und dann gab es bestimmt noch viele andere Male
Warst schneller 🤷‍♂️(y)😉
 
mal sehn was eine Versicherung sagt wenn vorn Michelin und hinten Bridgestone aufgezogen waren...
Unfall mit Personenschaden z.B.
Ich kenn das aus meiner Zeit beim Reifengroßhändler....
Vorder- und Hinterachse= gleicher Hersteller.
 
Das sehe ich anders. Oft ist es so, dass vorne und hinten nicht gleichzeitig fertig sind. Dann wurde in der Vergangenheit halt oft zu dem Reifen gegriffen, den man gerade schon drauf hatte. Auf den "Wunschreifen" zu wechseln, wäre teurer gewesen.
Das ist aber die rein schwäbische Ansicht. Die halte ich nach wie vor nicht für das wichtigste Argument in dem Zusammenhang...

Dann - selbst schon mehrfach erlebt - geht dir der Gummi im Ausland aus.
Na jetzt bist vielleicht im Ausland brauchst nenn Neuen Hinterreifen oder Vorderschlappen und die haben
den nicht da . 🤷‍♂️
Das ist allerdings ein gutes Argument.
 
Ich bin die Kombi vorher mal mit Sozia auf einer XR gefahren, da klappte es völlig problemlos und der hintere Tour sah nach 1600km aus wie neu.
Auf der V2 Tuono war dieser aber nach 2400km an der Grenze der Legalität. Und dabei bin ich nicht mal sehr sportlich gefahren. Sogar der @Munky konnte mich abhängen.
Im Handling hatte es Defizite und in ganz tiefen Schräglage stellte sich ein leichter Vertrauensverlust ein.
 
mal sehn was eine Versicherung sagt wenn vorn Michelin und hinten Bridgestone aufgezogen waren...
Unfall mit Personenschaden z.B.
Ich kenn das aus meiner Zeit beim Reifengroßhändler....
Vorder- und Hinterachse= gleicher Hersteller.
Ja deine Zeit bei dem Reifen Handel isch halt ne weile her...natürlich geht das mit vorne Michelin oder Bridgestone nur der Index und Größe muss passen 🤷🏻‍♂️👅😉
 
Auf der kleinen Duc: hinten Road5 noch gut - vorne war der fertig, dann T31 aufgezogen = top. Wenn der Road5 hinten runter ist, kommt da der T31 drauf (falls das Moped noch so lange bleibt) 🤷‍♂️
 
Weil das zum 1.1.2025 insbesondere für ältere Mopeten wieder aufpoppt, möchte ich das nochmal hochholen:
1. https://www.openpetition.de/petition/online/reifenfreigaben-der-hersteller-ohne-tuev-eintragung
2. https://www.change.org/p/rücknahme-der-gesetzlichen-regelung-zur-reifeneintragung-bei-motorrädern-mit-abe
3. https://www.change.org/p/verkehrsblatt-15-2019-vom-15-08-2019-neue-vorschriften-zu-motorradreifen

Außerdem, möchte ich darauf hinweisen, dass fragdenstaat noch ein paar Euronen braucht. Wer noch einen Grund sucht, dem sei diese Sammlung ans Herz gelegt, die sonst nur hinter einer Paywall liegt und befreit wurde.

Für meine Honda VTR 1000 F Bj. 1999 bedeutet das, dass ich beim nächsten Reifenwechsel den neuen Reifen eintragen oder besser gleich "die Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" austragen lassen muss. Ich schätze mal, damit wird der neue Reifensatz doppelt so teuer :mad:👎.

Wenn ich bedenke, wie aufwendig die Reifenfreigaben bei den Herstellern erfahren werden und wie wenig der TÜV demgegenüber leistet, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht. Das schreit nach Bürokratieabbau.
 
Motoplex
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