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Es geht um die Kisten mit ABE Zulassung. Also bis ca BJ 2001.Unsere Kisten sind davon aber nicht betroffen oder? Steht ja im Fahrzeugschein und COC nur, welche Dimensionen (190 und 200) ich fahren darf, ohne spezifische Bindung. Oder hab ich das falsch verstanden?
So sieht´s nämlich aus ...alles danach hat doch jetzt nur noch Vorrteile das was im Schein stehtEs geht um die Kisten mit ABE Zulassung. Also bis ca BJ 2001.
Motorräder mit EU-Zulassung haben keine Reifenbindung mehr, sondern lediglich eine Größenbindung.
Find ich jetzt nicht so wichtig, dass man zwei verschiedene Reifen aufziehen darf, eher dass man aufgrund der Bindung von der Weiterentwicklung der Reifen abgekoppelt wird.So sieht´s nämlich aus ...alles danach hat doch jetzt nur noch Vorrteile das was im Schein steht
Reifenmarken isch egal kannst vorne nenn Michelin und hinten ein Bridgestone Montieren
Das sehe ich anders. Oft ist es so, dass vorne und hinten nicht gleichzeitig fertig sind. Dann wurde in der Vergangenheit halt oft zu dem Reifen gegriffen, den man gerade schon drauf hatte. Auf den "Wunschreifen" zu wechseln, wäre teurer gewesen.Find ich jetzt nicht so wichtig, dass man zwei verschiedene Reifen aufziehen darf, eher dass man aufgrund der Bindung von der Weiterentwicklung der Reifen abgekoppelt wird.
Na jetzt bist vielleicht im Ausland brauchst nenn Neuen Hinterreifen oder Vorderschlappen und die habenFind ich jetzt nicht so wichtig, dass man zwei verschiedene Reifen aufziehen darf, eher dass man aufgrund der Bindung von der Weiterentwicklung der Reifen abgekoppelt wird.
Warst schnellerDas sehe ich anders. Oft ist es so, dass vorne und hinten nicht gleichzeitig fertig sind. Dann wurde in der Vergangenheit halt oft zu dem Reifen gegriffen, den man gerade schon drauf hatte. Auf den "Wunschreifen" zu wechseln, wäre teurer gewesen.
Dann - selbst schon mehrfach erlebt - geht dir der Gummi im Ausland aus. Dort deinen "Wunschreifen" zu finden, ist schwierig. Da nimmt man, was da ist. Zumindest die Größe passt in der Regel. Hier dann auch noch Sonderwünsche anzubringen, welcher Pneu genau das sein soll, ist maximal schwierig.
Da bist du oft schon froh, wenn du überhaupt einen Reifenhändler findest. In Zeiten vor Maps und Google war es noch deutlich aufwendiger.
Zumal man im Ausland das Konzept Reifenbindung gar nicht kannte und du dir auch nicht sicher sein konntest, dass das Zeug in Deutschland überhaupt für deine Kiste freigegeben ist.
Ist halt nicht überall so einfach, wie in Arbatax
Beispiel:
2018 wurde bei mir der Sportsmart durch einen Z8 ersetzt in Guarda
2016 Oviedo Rosso hinten und Rosso II vorne
2014 ein Satz Angel ST in Leon
2012 erst ein hinterer Rosso II in Lisabon und in Barcelona dann einen PiPo vorne
2007 Dunlop D207 in Bayone
und dann gab es bestimmt noch viele andere Male
Hab ich 2019 in den Seealpen ausprobiert. Mitas Sport Force vorne und Mitas Tour Force hinten.Vorder- und Hinterachse= gleicher Hersteller.
warum wohl?Hab ich 2019 in den Seealpen ausprobiert. Mitas Sport Force vorne und Mitas Tour Force hinten.
War nicht so der Hit.
Das ist aber die rein schwäbische Ansicht. Die halte ich nach wie vor nicht für das wichtigste Argument in dem Zusammenhang...Das sehe ich anders. Oft ist es so, dass vorne und hinten nicht gleichzeitig fertig sind. Dann wurde in der Vergangenheit halt oft zu dem Reifen gegriffen, den man gerade schon drauf hatte. Auf den "Wunschreifen" zu wechseln, wäre teurer gewesen.
Dann - selbst schon mehrfach erlebt - geht dir der Gummi im Ausland aus.
Das ist allerdings ein gutes Argument.Na jetzt bist vielleicht im Ausland brauchst nenn Neuen Hinterreifen oder Vorderschlappen und die haben
den nicht da .
Ich bin die Kombi vorher mal mit Sozia auf einer XR gefahren, da klappte es völlig problemlos und der hintere Tour sah nach 1600km aus wie neu.warum wohl?
Sind wir nicht alle irgendwie Schwaben, wenn es nicht gerade um so Themen wie Carbon geht?Das ist aber die rein schwäbische Ansicht.
Ja deine Zeit bei dem Reifen Handel isch halt ne weile her...natürlich geht das mit vorne Michelin oder Bridgestone nur der Index und Größe muss passenmal sehn was eine Versicherung sagt wenn vorn Michelin und hinten Bridgestone aufgezogen waren...
Unfall mit Personenschaden z.B.
Ich kenn das aus meiner Zeit beim Reifengroßhändler....
Vorder- und Hinterachse= gleicher Hersteller.
Für meine Honda VTR 1000 F Bj. 1999 bedeutet das, dass ich beim nächsten Reifenwechsel den neuen Reifen eintragen oder besser gleich "die Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" austragen lassen muss. Ich schätze mal, damit wird der neue Reifensatz doppelt so teuer .Weil das zum 1.1.2025 insbesondere für ältere Mopeten wieder aufpoppt, möchte ich das nochmal hochholen:
1. https://www.openpetition.de/petition/online/reifenfreigaben-der-hersteller-ohne-tuev-eintragung
2. https://www.change.org/p/rücknahme-der-gesetzlichen-regelung-zur-reifeneintragung-bei-motorrädern-mit-abe
3. https://www.change.org/p/verkehrsblatt-15-2019-vom-15-08-2019-neue-vorschriften-zu-motorradreifen
Außerdem, möchte ich darauf hinweisen, dass fragdenstaat noch ein paar Euronen braucht. Wer noch einen Grund sucht, dem sei diese Sammlung ans Herz gelegt, die sonst nur hinter einer Paywall liegt und befreit wurde.
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