Ich kann mich hier Monty1 nur anschließen. Einem Anfänger einen Slick zu empfehlen ist ein Todesurteil. Den Hinterreifen können die meißten vielleicht noch warm halten aber vorne hörts auf. Ein Slick muss auf Temperatur sein/bleiben sonst schmiert er ohne Ankündigung weg. Das geht Vorne nur durch hartes Ankern und das will gelernt sein!
Die meißten die das Motorrad mit Straßenpellen wegwerfen fahren einen Michelin Pilot Power, Pilot Power 2CT oder Metzeler M3 weil sie schön günstig sind und vor 15 jahren einen guten Ruf hatten. Noch bevor der erste Turn losgeht bin ich mir sicher, dass diese Fahren noch am ersten Tag auf dem Schandkarren wieder an mir vorbei fahren. Alte Reifen die vor über 10 Jahren entwickelt worden sind oder gar Touring Reifen haben auf der Strecke nichts zu suchen. Ein super duper Hypersportreifen wie der Supercorsa muss es auch nicht sein. Der ist nämlich schnell wieder runtergefahren.
Meine Empfehlung für einen Anfänger geht Richtung M7 oder Rosso Corsa. Mit dem Rosso Corsa (da gibts sicher wieder eine neue Generation von) konnte ich auf dem Pan eine 2:13 fahren und hab mich noch wohl dabei gefühlt.
Edit: Reifenwärmer sind nie ein Nachteil. Bei Verwendung mit Staßenreifen darauf achten, dass 60/80°C einstellbar sind. 80°C sind zu viel für einen Straßenreifen. Die von Racefoxx sind sehr empfehlenswert. Habe ich schon seit 4 Jahren und funktioniern einwandfrei. Ohne Reifenwärmer verschenkt man jedesmal 2 Turns.
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viele wahre worte!
eine 2:13 mit einem Rosso Corsa (bzw. M7RR, der ist ja auf dem niveau oder?) im wohlfühl-modus ist schon eine ansage! vorallem wenn in vielen videos und berichten sieht, dass leute mit slicks auf die Renne gehen, mit der neuesten S1000RR, reifenwärmer, alles drum und dran, und dann 2:20er zeiten fahren ... laut 1000ps ist man ab 2:15 schon in der racer-gruppe, und das mit ganz normalen straßenreifen. eigentlich schon erstaunlich!
meine dorsoduro hatte von anfang an bis zum schluss Bridgestone S21 montiert. ich hatte nie auch nur ansatzweise soetwas wie einen rutscher, selbst im august am red bull ring nach einem 30 minuten turn ... ob das für die rsv4 auch noch gilt muss ich erst herausfinden. man muss auch bedenken, der asphalt am ring ist in der regel makel-los.
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