Rennumbau - Gewicht

Soeben mit Haushaltswaage gewogen 177kg mit 5l Sprit, treffen auf ca. 198PS am Hinterrad an meiner 2012er aprc.
Gewichtsverteilung v/h 92/85kg

Wenn da mit dem Sigl Carbon nochmal 7kg weniger möglich wären sollte ich anfangen zu sparen.

Gruß ej#25

guter wert des wären ca. 188 kg vollgetankt. was hast du dafür gemacht?
das das saublöde abs modul das du ja eh ned hast 2.5 kilo wiegt ist mir bewusst.

Alles entfernt was für die RS unnötig ist, wie Schlosssatz, Lüfter, Seitenstütze, Sec. Luftsystem usw. Leichte Rennverkleidung und Carbon Kotflügel, Fact. Räder, Öhlins Federelemente, leichte Lima, KW und Pleuel erleichtert, leichte Batterie, viele Titanschrauben und Muttern, Akra Evo Titan komplett, Afam 3D GP Kettensatz mit Alukettenrad, Racing Kühler, org. Rastenanlage erleichtert und auf starre Rasten umgebaut, und viele weitere Dinge (Kleinigkeiten) die mir gerade nicht einfallen......sind eher 186kg voll bei 0,76kg/l Super, Aber für einen Stint von 20 oder 30 Minuten braucht man ja keinen vollen Tank.
Mir fallen übrigens auf Anhieb noch 2-3kg ein die ich noch erleichtern kann, und dann ist der Anlasser immer noch drin,

Gruß ej#25

Trotzdem noch viel, wenn eine R1M mit ähnlichem Setting ca. 10 kg weniger wiegt... Oder ist das auch eher japanisches Wunschdenken? Ein Vergleich im Renntrimm mit der Panigale wär auch interessant. Ist jedoch immer schwierig verlässliche Angaben zu finden.

Ich habe leider keine Ahnung was eine Panigale oder eine R1M im Renntrimm wiegt. leider kenne ich niemanden der so ein Motorrad aufgebaut und gewogen hat.
Wie gesagt lassen sich nochmals 3kg an der RSV4 finden, mit leichtem Racingtank dann gesamt nochmal 5kg.
Dann wird es aber teure Kleinarbeit.
Der Motor ist einfach ein Brocken.
Ich denke 172kg mit 5l Sprit sind machbar, weniger geht dann nur mit dem Carbon Setup von Sigl und Kleinarbeit bei Buchsen und Schrauben und Kabelbaum strippen usw.

Gruß ej#25

Zuletzt bearbeitet:
Panigale 1299S wiegt original 192kg vollgetankt im Serien Strassentrim.

2016 hatte ich 180kg vollgetankt im Strassentrim.

2017 muss noch gewogen werden. Tendiert Richtung 178kg vollgetankt im Straßentrim.

Ad hoc wüsste ich aber noch bezahlbare 1-2kg, weitere 2kg die teuer wären und nochmal 2-3kg die sehr teuer waeren. Alles im Straßen-Trim.

Phil kann zum Thema Panigale im "standard" Renntrim sicherlich was sagen.

Unterm Strich ist die RSV4 kein leichtes Bike, faehrt sich aber so. Der Motor ist verhaeltnismaessig schwer...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Ahnung was eine Panigale oder eine R1M im Renntrimm wiegt. leider kenne ich niemanden der so ein Motorrad aufgebaut und gewogen hat.
Wie gesagt lassen sich nochmals 3kg an der RSV4 finden, mit leichtem Racingtank dann gesamt nochmal 5kg.
Dann wird es aber teure Kleinarbeit.
Ich denke 172kg mit 5l Sprit sind machbar, weniger geht dann nur mit dem Carbon Setup von Sigl und Kleinarbeit bei Buchsen und Schrauben und Kabelbaum strippen usw.

Gruß ej#25
Ich habe über den Winter auch einige Teile durch Carbon ersetzt. Mal schauen wie schwer sie ist, wenn sie fertig dasteht. Darum interessiert mich dieser Threat auch so :)

Die Panigale von Tom Sigl hat es vollgetankt laut PS Bericht auf 171,5 kg gebracht. Da wurde noch mehr als an seiner RSV4 carbonisiert!

Das war leider zu V2 Zeiten auch schon so.
Ein V4 kommt eben nicht mit "so wenigen" Teilen aus wie bspw ein Reihevierer. Damit kann ich aber leben wenn sich das Ding gut fahren lässt (was ich zum Glück endlich in 3 Wochen testen kann:D)
Eine RC8 (im speziellen die R von 09/10) ist unter anderem deshalb leichter weil der Motor eine "teil" tragende Funktion hat, bei der Panigale über nimmt er sogar komplett die Aufgabe des Rahmens (oder fast komplett:rolleyes:)
Hierbei sprechen wir von min 5kg im Vergleich (bei der Panigale eher 10kg).
Werte von 185-190kg vollgetankt sind hier also TOP(y)
Davon ist meine noch "etwas" entfernt :whistle:

Gruß
Michi

ENTSETZEN!!

Wir konnten nun alle Motorräder mit einer Motorradwaage messen. Die schwerste ist wirklich meine RSV4(Bj 2012) mit 202kg gewesen. *heul*
Dabei ist die auch schon im Renntrimm (also zumindest kein Kat, kein ABS, Rennverkleidung, 520er Kette). Die BMW im Renntrimm brachte es grade mal auf 184kg. Und die Panigale von meinem Bruder auf 180kg. Und im Gegensatz zu meiner hat die BMW und die Pani noch jeweils ABS drin... :cry:

Buhu. Das kanns ja nicht sein. Ich als kleinster mit der "geringsten" Leistung muss also die meisten Kilos wuchten? :cautious: ;)
Butter bei die Fische - womit fange ich nun am einfachsten an was Gewichtsreduzierungen betrifft?

ENTSETZEN!!

Wir konnten nun alle Motorräder mit einer Motorradwaage messen. Die schwerste ist wirklich meine RSV4(Bj 2012) mit 202kg gewesen. *heul*
Dabei ist die auch schon im Renntrimm (also zumindest kein Kat, kein ABS, Rennverkleidung, 520er Kette). Die BMW im Renntrimm brachte es grade mal auf 184kg. Und die Panigale von meinem Bruder auf 180kg. Und im Gegensatz zu meiner hat die BMW und die Pani noch jeweils ABS drin... :cry:

Buhu. Das kanns ja nicht sein. Ich als kleinster mit der "geringsten" Leistung muss also die meisten Kilos wuchten? :cautious: ;)
Butter bei die Fische - womit fange ich nun am einfachsten an was Gewichtsreduzierungen betrifft?

Die Rsv4 ist tatsächlich schwerer als die Konkurrenz, auch wenn das bei den Test nicht so ausschaut... Bin extrem auf die V4 Ducati gespannt, was die auf die Waage bringen wird. Ich denke kaum, das die Ducati 20 kg zunimmt verglichen mit der Panigale...

@DaEicher: :LOL: (Zumindest kann man mir nicht vorwerfen, dass ich viel mehr noch am Fahrergewicht sparen könnte... :))

@Jan: Denke auch nicht, dass die Duc gleich 20kg zulegt. Etwas schwerer kann gut sein, V4 ist halt nicht V2, und ob der Motor wirklich noch volltragend sein wird oder nicht, weiss auch noch keiner 100%... spannend wird das auf jeden Fall! Denn alleine wegen dem V2 war die Pani nie ein Thema für mich.

Vor der Aprilia hatte ich eine Ducati. V2 finde ich ebenso geil wie ein V4. Panigale war mir damals einfach zu teuer. Mal sehen was die Neue kosten wird. Das Gewicht spielt für mich eine grosse Rolle, habe einiges getan, um meine leichter zu kriegen. Leider ist der Aprilia Motor etwas pummelig...

Motoplex
Zurück
Oben