Rosso 3 - Druckempfehlung

WSC-Neuss Shop
Hallo zusammen,

bis zu welcher Aussentemperatur fahrt ihr mit dem Rosso III und passt ihr jetzt im Herbst den Luftdruck an ?

VG

Alex
 
Ich lass den Luftdruck auch im Herbst wie er ist ( natürlich immer mal wieder kontrollieren ) und lass mir bei
Temperaturen unter 15 Grad einfach etwas mehr Zeit mit "warm"-fahren. . . . .
 
Bin gerade mit dem 2.Satz durch. Finde er braucht Temperatur, im Neuzustand vorne noch handlich, baut später (so ab 5000km vorne) ziemlich ab und wird steifer auf dem Vorderrad. Wechselkurven benötigen dann viel Lenkerdruck. Dabei ist es egal ob 2,3 oder 2,5 bar vorne. Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit hervorragend, egal ob neu oder schon fast am Ende des Profils.
Hinterreifen grippt sehr gut wenn es warm ist. Bei 15 Grad braucht der Reifen und wirkt schwamming. Reifenluftdruck 2,5 bis 2,8 bar ausprobiert. Seltsamerweise funktionierte 2,5 bar hinten am Besten.
Was mir allgemein nicht gefiel, der Rosso3 hasst wechselnde Straßenbeläge und Spurrillen. Sehr schlimm in Kurven, dann tänzelt er rein und raus.
 
Kann jemand beurteilen, wie der RossoIII sich im Vergleich zu dem PSC verhält? Bin mit dem PSC sehr zufrieden, auch bei kühleren Temperaturen. Man muss ihn dann eben warm fahren. Hervorragend finde ich beim PSC das Handling und den Warmgrip, der auch heißgefahren meiner Meinung nach nicht nachläßt. Ein Reifen eben, der mir großes Vertrauen vermittelt. Aber das größte Manko ist der Verschleiß... Ist da der RossoIII besser? Wie sieht es da mit der Handlichkeit und dem Grip aus? Habe keine Lust, aus meiner Diva einen steifen Bock zu machen...
 
Der Rosso 3 hält deutlich länger und ist schneller auf Temperatur. Der SC ist für mich persönlich nur für den Hochsommer geeignet oder halt für einen Anfänger auf der Rennstrecke(wie mich :) )
 
Danke für die Infos.... Gibt es noch eine Einschätzung bzgl. der Handlichkeit? Vermutlich wird der Rosso 3 der Diva nicht gerade gut tun... Der SC ist eben schon ziemlich handlich.
 
Wenn der SC nicht auf Temperatur kommt, was er schwer tut, wenn es unter 25°C ist oder man entspannt rollt,ist er sehr störrisch. Wenn er warm ist,ist er natürlich in allen Punkten besser. Er wurde ja auch nicht für den Landstraßenfahrer in erster Linie entwickelt.
 
Habe ich mit gedacht... Und der SC funktioniert bei mir auf der Landstrasse prächtig. Die ersten Meter eben was vorsichtiger.
 
Bin gerade mit dem 2.Satz durch. Finde er braucht Temperatur, im Neuzustand vorne noch handlich, baut später (so ab 5000km vorne) ziemlich ab und wird steifer auf dem Vorderrad. Wechselkurven benötigen dann viel Lenkerdruck.

Witzig, ich habe genau gegenteiliges bei mir festgestellt. Ich fand den Reifen, als er neu drauf war, immer sehr träge, aber mittlerweile taugt der richtig gut zum zackigen Schlangenlinien-/Slalomfahren - so als sei der Radstand der Maschine geschrumpft... keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

Das mit dem Schwammig bei kalten Temperaturen kann ich bestätigen, man hat dann den Eindruck, dass die Rückmeldung vom Reifen etwas fehlt. Auch habe ich dann immer das Gefühl, dass er ein wenig übers Vorderrad schiebt, wenn er zu kalt ist, was mich wiederrum, gemäß dem Fall, automatisch zu weiteren Radien verleitet - nicht dass die Fuhre vorne noch wegrutscht.

Hinten war meiner bei ungefähr 4300km so langsam im illegalen Bereich. Das Verschleissbild ist vorne wie hinten schön gleichmäßig. Aktuell hat der Hinterreifen nur noch 0,8mm (5.000km) und wartet auf eine Auswechselung. Beim Vorderreifen geht noch was und ich finde er grippt jetzt auch irgendwie besser und früher als zu Beginn - letzteres kann aber natürlich auch 'ne Kopfsache sein, Stichwort: "vertrauen".

Denke die Kilometerleistung wird sich definitiv auch noch nach unten korrigieren, denn da waren jetzt quasi 1000-2000km Einfahren, ein Dolomitenurlaub (1700km) und ansonsten fast nur längere Tagestouren bei hohen Außentemperaturen dabei. Kein Wunder dass der Reifen da so lange hält.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Rosso 3 doch nicht so zu empfehlen wenn ich das lese 🤔🤔
 
Naja schlecht ist er nicht, ich wollte ja anfangs eigentlich auch das Fabrikat wechseln, aber so wie das Vorderrad jetzt funktioniert, werde ich wohl doch erstmal noch beim Rosso 3 bleiben.

Zugegeben, die oben genannten Eigenschaften hören sich - für sich betrachtet - erstmal sehr negativ an, aber ich komme halt von einem sehr wendigen Mittelklassemotorrad, das mit sehr spitzen Reifen (Kontur) ausgestattet ist und da ist es nur natürlich, dass mir die Tuono damals mit neuen Reifen viel träger vorkam.
Und kalt ist halt kalt, da wirst denke ich keinen Sportreifen finden, der vom ersten Meter an volle Schräglage bei kühlen Temperaturen bietet. Es ging mir weiter oben eher darum, wie sich der Rosso 3 bei mir verhält, WENN er kalt ist.
Ich glaube sogar er grippt für einen Sportreifen schon relativ früh. Dahingehend wäre ich aber für weitere Erfahrungswerte sehr dankbar - vielleicht kann dazu ja jemand noch etwas sagen?

Mich würde vor allem der Vergleich mit dem PDRC2 interessieren.
Als Alternative könnte ich mir aber auch vorstellen, mal auf den Michelin Road 5 zu wechseln.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er passt prima zur Tuono.
Laufleitung bei mir 4000km. Finde auch dass er trotz der Laufleistunggegen Ende trotzdem noch schön einlenkte, was bei anderen Reifen bei mir mit zunehmendem Verschleiß nicht so war. Ab 15° brauchbar, ab 20° völlig ausreichend bzgl. Grip. Wenn er kalt war hatte ich auch das Gefühl dass er etwas weit ging.
 
Ich fahre vorne 2.3 und hinten 2.5 bar. Rosso3 hat einen deutlich besseren Kaltlauf als sein Vorgänger. Getestet ab ca. 12 Grad, vertrauenserweckend ab 15 Grad. Gleichmäßige Abnutzung. Laufleistung aktuell 1.900km, denke max. 3.500km, wobei ich deutlich unter Profilempfehlung fahre... Guter Reifen für die Landstraße, eng am M7RR. SC ist aus meiner Sicht nichts unter 25 Grad. Rosso3 ist anders als MPRS, welcher mir persönlich durch die extreme Eigendämpfung eher Feedback und Vertrauen raubte, zumal die Laufleistung mit 2.500km auch gering ausfiel.
 
Dann ist der Rosso 3 doch nicht so zu empfehlen wenn ich das lese 🤔🤔
Servus Tom,
schlecht ist der Reifen auf keinen Fall. Irgendwie hab ich aber noch im Kopf, dass auf der Tuono TY 15-16 der alte Corsa im Trockenen besser funktionierte.
Ich zieh jetzt erstmal den Road Attack 3 auf und später zum Testen den brandneuen Bridgestone S22. Passt jahreszeitlich ganz gut 😄
 
Motoplex
Zurück
Oben