RS 660 eingebaute Navigation oder TomTom + Halterung?

WSC-Neuss Shop

Markus83

ist neu hier...
Hi zusammen,

hätte zwei Fragen an euch. Ich würde mir gerne entweder das Bluetooth Kit für die RS 660 holen (für die Navigation) oder ein TomTom Ride 550. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob das Navi von Aprilia taugt? Und gibt es für das TomTom eine Halterung, welche ich einfach in die Mitte des Lenkers stecken kann? Also so, wie bei vielen Handyhalterungen?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus
 
Die MIA Navigation ist Grütze, taugt nur für von A nach B

Meine Empfehlung : Calimoto

Oder wenn das nicht in Frage kommt TomTom oder Garmin
 
Schade, aber dachte ich mir schon. Glaub bei der MIA Navi wird ja keine Karte angezeigt, würde mir denke ich schon fehlen. Dann wird es doch das TomTom Ride 550 mit passender Halterung. Danke für deine Entscheidungshilfe!

P.S. Habe den Thread aus Versehen ins Tuono V4 Unterforum gepostet statt ins RS660, sorry :(
 
Das macht nix, das MIA funktioniert ja überall gleich ..
 
Aus Neugier, was spricht gegen calimoto?
 
Ich hab da jetzt nur kurz auf die Website geschaut und gesehen, dass es eine Handy App. Würde gerne ein eigenständiges Navigationsgerät verwenden. Grund ist, dass es letzten Monat einem Kollegen passiert ist, dass durch die Vibrationen vom Motorrad die Kamera vom iPhone beschädigt wurde. Hab dann mal nachgelesen, dass bei den neueren Smartphones abgeraten wird, sie an eine Motorrad-Halterung zu montieren, da viele von den Kameras Bildstabilisatoren und damit bewegliche Teile haben. Jetzt bin ich da auch bisschen ängstlich, dass da meine Smartphone-Kamera beschädigt wird. Vielleicht ist das übetrieben, aber will nicht bei jedem kleinen Ruckler am Motorrad dann daran denken müssen :(
 
Genau aus dem Grund habe ich mir so ein China Outdoorhandy für 100€ geholt und nutze das als Navigerät.
TomTom und Garmin habe ich schon hinter mir.
Als Software verwende ich meist Osmand oder auch Kurviger.
Mein eigentliches Handy bleibt in der Tasche, nachdem es mir auch schon mal die Kamera eines Samsung zerstört hat.
 
iPhone 11 mir vibrationsdämpfer von SP Connect funktioniert bei mir seit ca. 11.000km problemlos
 
Ob Smartphone mit App oder Motorrad Navi ist eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Nutzungsprofils. Ich nutze auch ein TomTom und möchte darauf nicht verzichten. Großes Display, wasserdicht, mit Handschuhen und während der Fahrt problemlos zu bedienen, keine Internetverbindung erforderlich, etc. Routenplanung mache ich meist mit Kurviger zu Hause.
 
Bei mir ebenfalls ein altes iphone 8 mit Calimoto auf der Brücke mit SP Connect und Prepaid. Mag es ohnehin nicht wenn ich mein Handy für den Fall der Fälle nicht am Mann trage.

Vorteil ist auch wenn die Karre irgendwo abstellst ist es schnell demontiert und du schleppst keinen Klotz mit dir rum.
 
klar, alles Ansichts- und Erfahrungssache. Bei mir ist es mein Handy mit Calimoto in der QuadLock Halterung. Und wenn ich mal schnell eine Tanke suche (die auch existiert), dann Google Maps auf dem gleichen Gerät. Bei dem Anwendungsfall wird imho das TomTom aufgeben müssen. Wobei Bedienung während der Fahrt schon Vorteile hat. Dafür habe ich leider immer noch keine Touch-Handschuhe.
 
klar, alles Ansichts- und Erfahrungssache. Bei mir ist es mein Handy mit Calimoto in der QuadLock Halterung. Und wenn ich mal schnell eine Tanke suche (die auch existiert), dann Google Maps auf dem gleichen Gerät. Bei dem Anwendungsfall wird imho das TomTom aufgeben müssen. Wobei Bedienung während der Fahrt schon Vorteile hat. Dafür habe ich leider immer noch keine Touch-Handschuhe.
Da gibt TomTom überhaupt nicht auf, da die Tankstellen alle mit drauf sind. Genauso Gefahrenstellen (feste Blitzer) sowie bei Kopplung mit dem Handy die Echtzeitdaten wie z.B. Staus, etc.
 
klar, alles Ansichts- und Erfahrungssache. Bei mir ist es mein Handy mit Calimoto in der QuadLock Halterung. Und wenn ich mal schnell eine Tanke suche (die auch existiert), dann Google Maps auf dem gleichen Gerät. Bei dem Anwendungsfall wird imho das TomTom aufgeben müssen. Wobei Bedienung während der Fahrt schon Vorteile hat. Dafür habe ich leider immer noch keine Touch-Handschuhe.
beim Calimoto gibts doch die Möglichkeit die nächste Tankstelle auf der Tour einzubinden, oder meinst Du das in Calimoto Tankstellen angegeben sind die es gar nicht gibt?
 
Ich kenne das eher von den älteren TomTom. Die POI bezüglich Tankstellen und Hotels konnte man genüsslich in der Pfeife rauchen.
 
Kann ich bezüglich der Tankstellen nicht bestätigen. Zumindest für D hat das gepasst.
 
Die Vibrationadämpfer funktionieren sowohl von SP Connect als auch von QuadLock sehr gut.
Ich würde niemals wieder auf ein externes GPS zurückwechseln. Das Smartphone als All-In-one-Waffe ist einfach unschlagbar.
Weiterer Vorteil (zumindest bei Apple, bei Android vermutlich auch) ist volle Integration in hochwertige Kommunikationssysteme wie zb das Sena S50.
 
Wie schon oben geschrieben, beide Varianten haben ihre Vorzüge und es kommt auf den Einsatzzweck an. Mein TomTom Rider vor über 10 Jahren war auch noch nicht ideal, aber damals waren die Smartphone Lösungen ebenfalls noch mit vielen Schwachpunkten versehen.
Ab der 400er Generation ist das alles perfekt gelöst, noch nie Probleme mit Tankstellen gehabt, auch nicht im Ausland und wir sind jedes Jahr auf einer 3.000 - 5.000 km Reise unterwegs. Das passt, egal ob Zentraleuropa, Skandinavien, Balkan oder Schottland.
Auch unsere Sena Kommunikationssysteme lassen sich da problemlos integrieren. Vor drei Tagen z.B. hatten wir wirklich starken Regen und da wüsste ich nicht, wie ich das Smartphone noch während der Fahrt bedienen würde. Für Touren bei schönem Wetter sicher alles okay, aber nicht unter widrigen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :). Ich kann die MIA bei Aprilia zzt. auch nicht empfehlen. Nur Probleme. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet auf meine Reklamation. Aktuelle Software ist jedenfalls drauf. Ich tendiere langsam auch zu der SB Connect für mein IPhone in der Hoffnung, dass die Cam heile bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_7411.MOV
    19,1 MB
Moin :). Ich kann die MIA bei Aprilia zzt. auch nicht empfehlen. Nur Probleme. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet auf meine Reklamation. Aktuelle Software ist jedenfalls drauf. Ich tendiere langsam auch zu der SB Connect für mein IPhone in der Hoffnung, dass die Cam heile bleibt.
Das sieht aber für mich nach miesem GPS Empfang aus.

Mal das Smartphone testweise gewechselt oder die Position des Telefons optimiert?
 
Motoplex
Oben Unten