RS660 Übersetzung 43-> 47 Zähne

WSC-Neuss Shop
da ich jetzt hier hin her gelesen habe und das schon beid er Tuono V4 immer wieder ein Thema war ... hab ich mal nachgeguckt ...
43 auf 47 Zähne = 9,3 % kürzer
also das KFZ ist jetzt ca 10% kürzer übersetzt ... ergo man hat im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit 10% mehr drehzahl ... also im 2ten bei 50kmh statt 4500 5000 U/min

1703231100259.png

1703230997558.png
1703231033218.png

-> passt laut gearring commander.


wenn man jetzt dazu die Leistung des Motors anchaut:
1703230655531.png

das bedeutet statt der knapp 56Nm liegen jetzt etwas über 56Nm an ... und statt der 25Ps jetzt 28PS ?

hab ich hier nen Denkfehler oder ist das wirklich so marginal ?
 
Ohne Dir nahe treten zu wollen 😇

Wir haben 2 identische 660 Tuono Factory. Wenn wir uns absprechen xter Gang 3,2,1 Go…. Fahre ich Ralph komplett um die Ohren. Es ist wirklich heftig unterschiedlich…

Ich bin halt 30 kg leichter 😇🤪und ich habe auch wesentlich weniger Windwiderstand.
Wir haben das mit identischer Übersetzung auch öfters gemacht und waren immer ziemlich gleich schnell trotz 20kg Unterschied!
Vielleicht hat Ralph sein Bike ein paar Pferdchen weniger 🤣 oder er gibt nur 3/4 Gas das du gewinnst... und weiter mit ihm fährst 😉

Aber mal ehrlich auf der Landstraße von 50-120km/h Beschleunigen willst du ihm um die Ohren fahren? Kann ich nicht bestätigen, mit 20kg Unterschied und gleicher Übersetzung.
Vielleicht sollte Ralph dann mal vorher runterschalten....😆
Und Windwiderstand bei beschleunigen auf der Landstraße...naja wohl zu vernachlässigen wenn man irgendwie ansatzweise legal fährt.

Im Topspeed war sie mit ihren 20Kg weniger bei noch gleicher Übersetzung nur 3km/h schneller als ich. Einfach zu vernachlässigen.
Jetzt macht meine rund 20km/h weniger im Topspeed bei geänderter Übersetzung.

Vielleicht habe ich aber auch Glück und ein paar Pferdchen mehr 😁 als sie was mein Bauchfett ausgleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das bereits mehrfach mit mehreren Motorrädern getestet. Gleicher Gang, gleiche Drehzahl auf Kommando Gas gegeben …

Direkter Vergleich
2x 690 er
2017, 2018, 2019, 2021 er Tuono V4
3 x 660 er Tuonos

Immer dasselbe Ergebnis Ralph hat null Chancen.
Aufgefallen ist es weil ich aus der Kurve oft weggefahren bin oder beim hinterherfahren Gas wegnehmen musste.
Ralph muss in der Regel 1 Gang weniger fahren (wenn es denn geht) um nicht im Weg rum zu stehen. Im gleichen Gang deutlicher Unterschied.
 
Ach deswegen fährt man auf jeder Rennstrecke der Welt mit der gleichen Übersetzung 🤦‍♂️
Und ja, auch auf der Straße funktioniert eine kürzere oder längere Übersetzung.
 
Ach deswegen fährt man auf jeder Rennstrecke der Welt mit der gleichen Übersetzung 🤦‍♂️
Und ja, auch auf der Straße funktioniert eine kürzere oder längere Übersetzung.
mal ganz abgesehen davon, das auf einer Rennstrecke eine andere Zielsetzung herrscht als bei 50 kmh in der Stadt im 4ten fahren und Emissionswerte einhalten zu müssen

ist das jetzt ne Antwort auf meine Frage? oder einfach nur ne Beschwerde über meine Dummheit?

achso und ich habe nirgends geschrieben, das eine andere Übersetzung auf der Strasse nichts bringt - ich wollte lediglich wissen ob die Nm und PS wirklich spürbar sind oder ob ich einen Denkfehler habe
 
Sowohl bei meiner FZS 600 damals, Gott das ist fast 20 Jahre her, als auch bei meiner ZX6R habe ich die Übersetzung geändert. FZS damals ein Zahn vorne weniger, ZX6R damals hinten zwei mehr - wenn ich es noch richtig weiß.

Das merkte man bei den Kisten wirklich, und war jeweils auch gepaart mit 520er Kettensätzen. Die Ninja hob damals auch beim harten Beschleunigen im zweiten Gang die Nase noch an, damit konnte man schöne Powerwheelies ziehen, ohne Gefahr zu laufen, nach hinten umzufallen…

War blöd, ist über zehn Jahre her, ich bin deutlich älter und reifer geworden! Aber trotzdem hab ich hier drei Kettenblätter liegen und werde im Frühjahr dann mal anfangen…

Hat ja auch seine Gründe, warum die Factory vorne einen Zahn weniger hat, und viele Tester das gutheißen!
 
mal ganz abgesehen davon, das auf einer Rennstrecke eine andere Zielsetzung herrscht als bei 50 kmh in der Stadt im 4ten fahren und Emissionswerte einhalten zu müssen

ist das jetzt ne Antwort auf meine Frage? oder einfach nur ne Beschwerde über meine Dummheit?

achso und ich habe nirgends geschrieben, das eine andere Übersetzung auf der Strasse nichts bringt - ich wollte lediglich wissen ob die Nm und PS wirklich spürbar sind oder ob ich einen Denkfehler habe
Meiner Meinung ist die Zielsetzung die Gleiche, nämlich eine bessere Beschleunigung und der daraus resultierende Spassfaktor.

Da habe ich leider deine Frage aus den Augen verloren, was mir auch leid tut. Und über deine Intelligenz kann ich nichts sagen, da sollen sich gescheitere Leute den Kopf darüber zerbrechen. Ich würde keinen "Fremden" schimpfen, sowas liegt mir nicht. Wollte dir garantiert nicht auf den Schlips treten!

Jetzt aber zum Pudels Kern (sagt man das so?):
Unsere Mopeds sind ja nur deswegen länger übersetzt, weil sie angeblich sonst keine Zulassung (Geräusch, Abgas) bekommen.
Deswegen rät dir auch jeder sie kürzer zu machen.
Ich habe das bisher bei fast jedem meiner Mopeds gemacht, und mir kam´s immer so vor als wenn sie dann "besser" gehen. Aber nur weil sie bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht.
Momentan habe ich die RS auch kürzer (47 Zähne), so kann ich im Geläuf schön mit den Großen mithalten.
Aber ist alles nur meine subjektive Meinung.

Frohe Festtage
 
Also wir haben das bereits mehrfach mit mehreren Motorrädern getestet. Gleicher Gang, gleiche Drehzahl auf Kommando Gas gegeben …

Direkter Vergleich
2x 690 er
2017, 2018, 2019, 2021 er Tuono V4
3 x 660 er Tuonos

Immer dasselbe Ergebnis Ralph hat null Chancen.
Aufgefallen ist es weil ich aus der Kurve oft weggefahren bin oder beim hinterherfahren Gas wegnehmen musste.
Ralph muss in der Regel 1 Gang weniger fahren (wenn es denn geht) um nicht im Weg rum zu stehen. Im gleichen Gang deutlicher Unterschied.
Wie immer , wir Männer stehen nur im Weg, bei den Frauen 🤣
 
Hallo ich kann deine Euphorie absolut nicht teilen
Das ist ok
und glaube du redest dir deinen Kauf ehr schön 🤣
Nein ich möchte meine Erfahrungen teilen

Mit der Wirklichkeit hat das aus meiner Erfahrung nicht viel zu tun!
Das sich die Beschleunigung mit knapp 10%! Kürzerer Übersetzung, bei einem kleinen leichten 100ps nicht ändert?
Abgerundet mit knapp über 400gramm weniger rotierender Masse im Antriebsstrang?!
Allein aus der Logik sollte schon eine besser Beschleunigung bestehen.

Wir haben 2x 660er und fahren eigentlich immer zu zweit. Bei einer habe ich die Übersetzung geändert und der Unterschied ist wirklich marginal!
Was wie viel?
Auch mit anderer Kette? Alu Kettenblatt und leichterem Ritzel? Wie viel Zähne?

Den Unterschied wahr zunehmen beim beschleunigen wage ich zu bezweifeln,
Fast 10% kürzer nicht wahr zu nehmen, das wage ich zu bezweifeln.
Man hat seine Kurven, man hat seine Schaltpunkte. Da merkt man schnell wenn sich das drehzahlbsnd ändert.

kann man sich einreden aber gut.
Man kann die Erfahrung Anderer Klein reden und Fakten (kürzer ist nunmal kürzer und wir reden hier nicht von 1-2%) ignorieren

Ich ziehe meiner Frau nicht davon obwohl ich bei mir die Übersetzung geändert habe.
Und deshalb kann man eine 10% kürzere Übersetzung nicht merken und stempelst meine Erfahrung als Quatsch ab?
Was wiegt sie, was wiegst du?
Sitzt ihr beide gleich aufrecht?
Selber Gang? Wie groß seid ihr?
Selben Motoren?

Und in der Endgeschwindigkeit bin ich deutlich langsamer und sie zieht mir davon! 238km/h zu 220km/h Topspeed
Du schaffst nur 220 km/h? Ich meine 233 oder 235kmh auf dem Tacho mit den 47 Zähnen gesehen zu haben.

Auch der Quickshifter funktioniert identisch
Ich sagte nichts anderes

und ich kann keinen Unterschied zu vorher oder zum zweiten Bike feststellen.
Das ist schade.


Vielleicht merkt man es auf einer Rennstrecke wenn es um zehntel geht aber im Alltag, naja ....
Kommt vielleicht auch auf das fahrprofil an. Wer nur im verkehr schwimmt, wird es sicher nicht so merken wie jemand der die Gänge nutz.

"Glaube versetzt ja manchmal Berge"
Ja, zb das 10% kürzer noch immer gleich viel sind. Übersetze doch mal 10% länger, ich könnte mir vorstellen du merkst einen Unterschied

Wie kann man 10% kürzer mit 400gramm weniger Masse nur als Quatsch abstempeln? Der Motor ist von Werk aus zu Lang übersetzt und das merkt man sehr deutlich.

ich bin im Vergleich kaum spürbar schneller und der Durchzug ist niemals um Welten besser!
In meinem Setting ist es ein sehr großer Unterschied.

Mit der Realität hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun.
Mit den plumpen unsachlichen abstempeln als Quatsch, brauchen wir hier vermutlich auch nicht weiter reden.

Aber gut wenn man davon überzeugt ist einen neuen Motor zu haben und nun schneller zu sein darf man das natürlich glauben 😆
Das ist sehr nett , dass man das glauben darf.

Ich finde es schade das du meinen Beitrag so ins lächerliche ziehen möchtest, im Sinne ich bilde es mir ein.

Ich arbeite gerade an einem Update, wo ich insgesamt bis zu 750gramm am Hinterrad, ohne Felgentausch und dennoch stvo konform, einsparen kann.
Mit überschaubaren Kosten.

Menschen wie du, vermiesen einem richtig die Lust, die gesammelten Erfahrungen zu teilen.
@Ralph hat sich konstruktiv geäußert mit einem Thema was mir so nicht bekannt war (@Ralph ich glaube ich habe den Effekt unterschätz).

Wenn du meine Erfahrung nicht teilen kannst, ist es ok.
Aber bitte stempel es doch nicht einfach als Quatsch ab, nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast.
Las uns doch darüber diskutieren und überlegen, was bei dir anders ist, dass du nicht mal die Geschwindigkeit erreichst. Denn trotz kürzerer Übersetzung (wie viel eigentlich?) erreichst du 220kmh. Das klingt für mich eher nach einem "Problem" irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich hier nen Denkfehler oder ist das wirklich so marginal ?

Je geringer die Drehzahl desto geringer der Effekt, ja.
Wenn du das bei 3000rpm machst, wird es noch weniger sein.
Mach das mal bei zb. 7000rpm im dritten Gang:
Dann:

43 Zähne bei 98,6km/h = 7000rpm = etwa 44-45kw
47 Zähne bei 100,5km/h = 7800rpm = etwa 52-53kw
Bei etwa gleicher Geschwindigkeit liegen so zb etwa 8kw bzw. 10PS mehr an.
Zumindest wenn ich deinen Rechnungsweg richtig verstanden habe.

Zieh meinetwegen noch 1-2PS ab, dann sind wir noch immer bei dem an Mehrleistung, wofür man an der RS660 bereits einen erheblichen Aufwand betreiben muss.
Über eine Akra Anlage, über Trichter, zu dem Mapping, weiter Zur Ansaugbox, über den Luftfilter und etwas magic Souce, und tada, zig tausende Euro an Kosten und 8kw? mehr.
 
Motoplex
Oben Unten