RS660 Übersetzung 43-> 47 Zähne

WSC-Neuss Shop

GERmaxximus

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660 acid Gold
Modelljahr
2023
43 zu 47

Hallo in die Runde,
gerne möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.
Vor ein paar Wochen habe ich die Übersetzung an meiner RS660 geändert.
Ich bin von 43Zähne auf 47 Zähne gewechselt.
In einem Satz: so Hätte die RS660 von Werk kommen sollen

Material:
47er Kettenblat Alu, 362Gramm leichter als das 43er Stahl original Blatt
Vergoldetet (bling bling) DID VX3 Kette 112 Glieder, auf Trockenschmierung umgesteigen.
Supersprox Ritzel mit 17 Zähnen (etwa 50 Gramm leichter als das Originale)

Um es mit einem Satz zu beschreiben: so hätte die RS ab Werk kommen sollen.
In wirklich allen Bereichen ist der Unterschied deutlich!
Die 17/47 er Übersetzung passt richtig gut zu dem 100Ps Motörchen.
Egal ob Durchzug, Beschleunigung, allgemeine Fahrbarkeit oder gar die Vmax.

Der Durchzug ist gefühlt um Welten besser, es kann nun auch endlich kraftvoll aus der schwachen Mitte beschleunigt werden.
Es ist nun auch möglich, viel länger in einem Gang zuverweilen bis runter geschaltet werden muss.
Und man glaubt es kaum, es kann auch endlich früher hochgeschaltet werden!
Auch innerorts, wenn bei trägem Verkehr sonst immer zwischen dem zweiten und dritten Gang gehüpfen werden musste, dies ist nun vorbei.

Beim Durchbeschleunigen hat man einen neuen Motor. Das Durchladen der einzelnen Gänge ist nun in Verbindung mit dem Quickshifter ein absoluter Traum.
Man kommt spürbar schneller durch die jeweiligen Gänge, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Auch der 5ten und 6ten Gang, können endlich aktiv genutzt werden, ohne zu verhungern.
Beim Beschleuningen ist es nun auch nicht mehr so wichtig, den jeweiligen Gang auszudrehen.

Ich erwische mich immer wieder beim frührem Schalten, einfach weil im nächsten Gang jetzt endlich noch immer genügend Leistung anliegt, dank geringerer Spreizung.
Auch die VMax lässt sich endlich einfach erreichen ohne zu verhungern.

Bei langsamer Fahrweise / mitschimmen im Verkehr komme ich so nun auch auf nachgerechneten 4,2l Verbrauch. Dies aber nur am Rande.
Die knappen 410Gramm weniger rotierende Masse am Antrieb werden sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Wer also den Motor „tunen“ Möchte, dem lege ich als erstes die Übersetzung ans Herz.

Anbei noch zwei Links
Dieser Link ist nützlich im Sinne als Verschleißrechner Link
Dieser Link führt zu einem Übersetzungsrechner. Hier sieht man gut bei wie viel Km/h welcher Gang wie weit dreht.
Dieser Beiden Seiten haben mich in Verbindung mit dem Einsatzgebiet Landstraße, zu einem 47 Kettenblatt mit 112er Kette geführt.
Und hier noch das Video was mich überhaupt zu der Änderung bewegt hat



IMG_8562.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, weshalb sie das nicht ab Werk machen, ist vermutlich, dass sie mit einer solchen Übersetzung die Fahrgeräuschhomologation nicht mehr bestehen würden.
War damals bei meiner V2 Tuono schon so. Da hatten sie das kleinere Ritzel aber schon unter der Sitzbank liegen.
 
Wäre das ein Grund, das ein technischer Überwachungsverein oder ähnliches eine Eintragung verweigern würde? Die Übersetzungsänderung muss doch abgenommen werden, richtig?
 
Wäre das ein Grund, das ein technischer Überwachungsverein oder ähnliches eine Eintragung verweigern würde? Die Übersetzungsänderung muss doch abgenommen werden, richtig?
Bis 8% wird es toleriert.
Ist es drüber, ist eigentlich ein Abgasgutachten (so albern wie das klingt) erforderlich.
 
Ich vermute mal, wenn das zulassungsfähig wäre ( Geräusch, Abgas etc. ) dann wäre Aprilia bestimmt auch auf die Idee
gekommen, die Übersetzung anders zu wählen . . . . 😇
So wie bei der Tuono,die hat vorne 16 und nicht 17 Zähne wie die rs660.
16 Zähne vorne sind den 47 Zähnen nicht all zu weit fern😉
 
Bei jeweils 17 Zähnen vorne sieht es so aus:
43 auf 47 Zähne = 9,3 % kürzer
43 auf 46 Zähne = 7,0 % kürzer
 
Kann ich alles so bestätigen. Werde mich aber um ein abgestimmtes Mapping bemühen, einfach nur damit die Mühle nicht so mager laufen muss, die Arme :cry:
 
und warum nicht einfach ein 16er Ritzel? Die Veränderungen mit so einem großen Kettenrad sollten dann auch beim Fahrwerk spürbar sein.
 
Das 16er Ritzen ist suboptimal, siehe dazu auch einen der links. Und zwar hängt das damit zusammen, alle wie viel Umdrehungen ein Zahn auf das selbe Kettenglied kommt.

Zudem wollte ich die 362 Gramm weniger rotierende Masse „haben“.

Ich werde auch noch eine andere Kette Probieren, da habe ich an meiner kleinen Elektro Enduro deutliche Verbesserungen feststellen können.
 
rotierende Masse an der Stelle als Argument zu nehmen, und dann so einen großen Teller dranbauen ist aber ein Widerspruch. Du vergisst auch den Einfluss der größeren Kettenrades auf das Anti Dive der Schwinge.
 
Der Große Teller hat knappe 1,5cm mehr Durchmesser, mehr nicht. Für mich ist es kein Widerspruch.
Ich denke die 362Gramm sind da ein größerer Faktor. Ausgerechnet habe ich es nicht.
Der Vorteil der kürzeren Übersetzung bleibt bestehen und das ist das warum ich das überhaupt gemacht habe.

Für mich ist ein 16er Ritzel keine Alternative, da ich enge Kettenradien als ungünstig empfinde und der Verschleiß im gesamten Kettenantrieb steigt.
Wer aber eine kürzere Übersetzung so günstig und aufwandlos wie möglich möchte, für den ist dies sicherlich der einfachste Weg.

Hier nochmal der Link
Original hat die Kette 110 Glieder, mit dem 47er werden 112 Glieder benötigt
 
Das 16er Ritzen ist suboptimal, siehe dazu auch einen der links. Und zwar hängt das damit zusammen, alle wie viel Umdrehungen ein Zahn auf das selbe Kettenglied kommt.
Ja, der Kettenrechner prognostiziert für die Kombination 16 Z vorne und 43 Z hinten bei 110 Kettengliedern nur noch 47 % des optimalen Verschleißverhaltens. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur darauf, wie häufig derselbe Zahn vom Ritzel auf dasselbe Kettenglied trifft. Wie stark der Verschleiß dadurch steigt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich nehme mal an, da ist es iel entscheidender für den Kettenverschleiß, ob man seine Kette regelmäßig pflegt oder nicht. Ansonsten müsste die 660 Tuonos signifikant früher ihre Ketten verschleißen, als die RS.
 
43 zu 47

Hallo in die Runde,
gerne möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.
Vor ein paar Wochen habe ich die Übersetzung an meiner RS660 geändert.
Ich bin von 43Zähne auf 47 Zähne gewechselt.
In einem Satz: so Hätte die RS660 von Werk kommen sollen

Der Durchzug ist gefühlt um Welten besser, es kann nun auch endlich kraftvoll aus der schwachen Mitte beschleunigt werden.
Es ist nun auch möglich, viel länger in einem Gang zuverweilen bis runter geschaltet werden muss.
Und man glaubt es kaum, es kann auch endlich früher hochgeschaltet werden!
Auch innerorts, wenn bei trägem Verkehr sonst immer zwischen dem zweiten und dritten Gang gehüpfen werden musste, dies ist nun vorbei.

Beim Durchbeschleunigen hat man einen neuen Motor. Das Durchladen der einzelnen Gänge ist nun in Verbindung mit dem Quickshifter ein absoluter Traum.
Man kommt spürbar schneller durch die jeweiligen Gänge, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Auch der 5ten und 6ten Gang, können endlich aktiv genutzt werden, ohne zu verhungern.
Beim Beschleuningen ist es nun auch nicht mehr so wichtig, den jeweiligen Gang auszudrehen.

Ich erwische mich immer wieder beim frührem Schalten, einfach weil im nächsten Gang jetzt endlich noch immer genügend Leistung anliegt, dank geringerer Spreizung.
Auch die VMax lässt sich endlich einfach erreichen ohne zu verhungern.

Hallo ich kann deine Euphorie absolut nicht teilen und glaube du redest dir deinen Kauf ehr schön 🤣
Mit der Wirklichkeit hat das aus meiner Erfahrung nicht viel zu tun!

Wir haben 2x 660er und fahren eigentlich immer zu zweit. Bei einer habe ich die Übersetzung geändert und der Unterschied ist wirklich marginal!
Den Unterschied wahr zunehmen beim beschleunigen wage ich zu bezweifeln, kann man sich einreden aber gut. Ich ziehe meiner Frau nicht davon obwohl ich bei mir die Übersetzung geändert habe.
Und in der Endgeschwindigkeit bin ich deutlich langsamer und sie zieht mir davon! 238km/h zu 220km/h Topspeed
Auch der Quickshifter funktioniert identisch und ich kann keinen Unterschied zu vorher oder zum zweiten Bike feststellen.

Wenn ich unsere Bikes tausche kann ich absolut keinen so groß spürbaren Unterschied wahrnehmen der mich nochmal davon überzeugen würde die Übersetzung für den Alltag zu ändern.
Vielleicht merkt man es auf einer Rennstrecke wenn es um zehntel geht aber im Alltag, naja ....

"Glaube versetzt ja manchmal Berge"

Beim Durchbeschleunigen hat man einen neuen Motor. Der Durchzug ist gefühlt um Welten besser, es kann nun auch endlich kraftvoll aus der schwachen Mitte beschleunigt werden.
was ein Quatsch, ich bin im Vergleich kaum spürbar schneller und der Durchzug ist niemals um Welten besser!
Mit der Realität hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Aber gut wenn man davon überzeugt ist einen neuen Motor zu haben und nun schneller zu sein darf man das natürlich glauben 😆
 
Hallo ich kann deine Euphorie absolut nicht teilen und glaube du redest dir deinen Kauf ehr schön 🤣
Mit der Wirklichkeit hat das aus meiner Erfahrung nicht viel zu tun!

Wir haben 2x 660er und fahren eigentlich immer zu zweit. Bei einer habe ich die Übersetzung geändert und der Unterschied ist wirklich marginal!
Den Unterschied wahr zunehmen beim beschleunigen wage ich zu bezweifeln, kann man sich einreden aber gut. Ich ziehe meiner Frau nicht davon obwohl ich bei mir die Übersetzung geändert habe.
Und in der Endgeschwindigkeit bin ich deutlich langsamer und sie zieht mir davon! 238km/h zu 220km/h Topspeed
Auch der Quickshifter funktioniert identisch und ich kann keinen Unterschied zu vorher oder zum zweiten Bike feststellen.

Wenn ich unsere Bikes tausche kann ich absolut keinen so groß spürbaren Unterschied wahrnehmen der mich nochmal davon überzeugen würde die Übersetzung für den Alltag zu ändern.
Vielleicht merkt man es auf einer Rennstrecke wenn es um zehntel geht aber im Alltag, naja ....

"Glaube versetzt ja manchmal Berge"


was ein Quatsch, ich bin im Vergleich kaum spürbar schneller und der Durchzug ist niemals um Welten besser!
Mit der Realität hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Aber gut wenn man davon überzeugt ist einen neuen Motor zu haben und nun schneller zu sein darf man das natürlich glauben 😆
Ohne Dir nahe treten zu wollen 😇

Wir haben 2 identische 660 Tuono Factory. Wenn wir uns absprechen xter Gang 3,2,1 Go…. Fahre ich Ralph komplett um die Ohren. Es ist wirklich heftig unterschiedlich…

Ich bin halt 30 kg leichter 😇🤪und ich habe auch wesentlich weniger Windwiderstand.
 
Motoplex
Oben Unten