GERmaxximus
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- Aprilia RS 660 acid Gold
- Modelljahr
- 2023
43 zu 47
Hallo in die Runde,
gerne möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.
Vor ein paar Wochen habe ich die Übersetzung an meiner RS660 geändert.
Ich bin von 43Zähne auf 47 Zähne gewechselt.
In einem Satz: so Hätte die RS660 von Werk kommen sollen
Material:
47er Kettenblat Alu, 362Gramm leichter als das 43er Stahl original Blatt
Vergoldetet (bling bling) DID VX3 Kette 112 Glieder, auf Trockenschmierung umgesteigen.
Supersprox Ritzel mit 17 Zähnen (etwa 50 Gramm leichter als das Originale)
Um es mit einem Satz zu beschreiben: so hätte die RS ab Werk kommen sollen.
In wirklich allen Bereichen ist der Unterschied deutlich!
Die 17/47 er Übersetzung passt richtig gut zu dem 100Ps Motörchen.
Egal ob Durchzug, Beschleunigung, allgemeine Fahrbarkeit oder gar die Vmax.
Der Durchzug ist gefühlt um Welten besser, es kann nun auch endlich kraftvoll aus der schwachen Mitte beschleunigt werden.
Es ist nun auch möglich, viel länger in einem Gang zuverweilen bis runter geschaltet werden muss.
Und man glaubt es kaum, es kann auch endlich früher hochgeschaltet werden!
Auch innerorts, wenn bei trägem Verkehr sonst immer zwischen dem zweiten und dritten Gang gehüpfen werden musste, dies ist nun vorbei.
Beim Durchbeschleunigen hat man einen neuen Motor. Das Durchladen der einzelnen Gänge ist nun in Verbindung mit dem Quickshifter ein absoluter Traum.
Man kommt spürbar schneller durch die jeweiligen Gänge, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Auch der 5ten und 6ten Gang, können endlich aktiv genutzt werden, ohne zu verhungern.
Beim Beschleuningen ist es nun auch nicht mehr so wichtig, den jeweiligen Gang auszudrehen.
Ich erwische mich immer wieder beim frührem Schalten, einfach weil im nächsten Gang jetzt endlich noch immer genügend Leistung anliegt, dank geringerer Spreizung.
Auch die VMax lässt sich endlich einfach erreichen ohne zu verhungern.
Bei langsamer Fahrweise / mitschimmen im Verkehr komme ich so nun auch auf nachgerechneten 4,2l Verbrauch. Dies aber nur am Rande.
Die knappen 410Gramm weniger rotierende Masse am Antrieb werden sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Wer also den Motor „tunen“ Möchte, dem lege ich als erstes die Übersetzung ans Herz.
Anbei noch zwei Links
Dieser Link ist nützlich im Sinne als Verschleißrechner Link
Dieser Link führt zu einem Übersetzungsrechner. Hier sieht man gut bei wie viel Km/h welcher Gang wie weit dreht.
Dieser Beiden Seiten haben mich in Verbindung mit dem Einsatzgebiet Landstraße, zu einem 47 Kettenblatt mit 112er Kette geführt.
Und hier noch das Video was mich überhaupt zu der Änderung bewegt hat
Hallo in die Runde,
gerne möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.
Vor ein paar Wochen habe ich die Übersetzung an meiner RS660 geändert.
Ich bin von 43Zähne auf 47 Zähne gewechselt.
In einem Satz: so Hätte die RS660 von Werk kommen sollen
Material:
47er Kettenblat Alu, 362Gramm leichter als das 43er Stahl original Blatt
Vergoldetet (bling bling) DID VX3 Kette 112 Glieder, auf Trockenschmierung umgesteigen.
Supersprox Ritzel mit 17 Zähnen (etwa 50 Gramm leichter als das Originale)
Um es mit einem Satz zu beschreiben: so hätte die RS ab Werk kommen sollen.
In wirklich allen Bereichen ist der Unterschied deutlich!
Die 17/47 er Übersetzung passt richtig gut zu dem 100Ps Motörchen.
Egal ob Durchzug, Beschleunigung, allgemeine Fahrbarkeit oder gar die Vmax.
Der Durchzug ist gefühlt um Welten besser, es kann nun auch endlich kraftvoll aus der schwachen Mitte beschleunigt werden.
Es ist nun auch möglich, viel länger in einem Gang zuverweilen bis runter geschaltet werden muss.
Und man glaubt es kaum, es kann auch endlich früher hochgeschaltet werden!
Auch innerorts, wenn bei trägem Verkehr sonst immer zwischen dem zweiten und dritten Gang gehüpfen werden musste, dies ist nun vorbei.
Beim Durchbeschleunigen hat man einen neuen Motor. Das Durchladen der einzelnen Gänge ist nun in Verbindung mit dem Quickshifter ein absoluter Traum.
Man kommt spürbar schneller durch die jeweiligen Gänge, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Auch der 5ten und 6ten Gang, können endlich aktiv genutzt werden, ohne zu verhungern.
Beim Beschleuningen ist es nun auch nicht mehr so wichtig, den jeweiligen Gang auszudrehen.
Ich erwische mich immer wieder beim frührem Schalten, einfach weil im nächsten Gang jetzt endlich noch immer genügend Leistung anliegt, dank geringerer Spreizung.
Auch die VMax lässt sich endlich einfach erreichen ohne zu verhungern.
Bei langsamer Fahrweise / mitschimmen im Verkehr komme ich so nun auch auf nachgerechneten 4,2l Verbrauch. Dies aber nur am Rande.
Die knappen 410Gramm weniger rotierende Masse am Antrieb werden sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Wer also den Motor „tunen“ Möchte, dem lege ich als erstes die Übersetzung ans Herz.
Anbei noch zwei Links
Dieser Link ist nützlich im Sinne als Verschleißrechner Link
Dieser Link führt zu einem Übersetzungsrechner. Hier sieht man gut bei wie viel Km/h welcher Gang wie weit dreht.
Dieser Beiden Seiten haben mich in Verbindung mit dem Einsatzgebiet Landstraße, zu einem 47 Kettenblatt mit 112er Kette geführt.
Und hier noch das Video was mich überhaupt zu der Änderung bewegt hat
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