RSV 4 APRC 2014 Bremse hinten ohne Druck

Stunt 1977

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo,
ich brauch nochmal Hilfe. Ich hab meine RSV vorhin aus dem Winterschlaf geholt und sie hatte von Beginn an hinten keinen Bremsdruck. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren und hatte dann etliche Spritzer Bremsflüssigkeit an der Schwinge. Beim Abstellen im November 2025 war noch alles ok.
Kennt jemand das Problem? Ich tippe auf undichte Bremspumpe. Gibt es da Reparatursätze?

Grüße, Mario

Überprüfe mal ob zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter eingefüllt ist. Die wird gerne mal aus dem Deckel gedrückt.
Anschließend alles richtig entlüften und dabei ggf. den Sattel nach oben hängen, sodass der Entlüftungsnippel an der höchsten Stelle ist.

Ok, danke. Das probiere ich nachher mal. Bin gestern auch noch kurz los nach normalem Entlüften und ohne ABS hatte sie auch blockiert. Jedoch war der Pedalweg länger als sonst.

Morgen,

ich hatte genau das gleiche Problem am Samstag.

Hab schon vor einigen Tagen festgestellt das ich einen Ellelnlangen Pedalweg hab, dachte mir schon, hallo das hattest du seit ich den Arnold besitze
noch nie (das sind ca. 6Jahre)

Ich hab dann mindestens 150ml in allen Richtungen durch gepumpt, bis ich dann mal ein paar Millimeter den Stift in der Pumpe verstellt hab,
dann hatte ich auf einmal einen viel kürzeren Pedalweg und die Bremse hatte wieder Wirkung.

Dann hab ich von Samstagabend bis vor einer Stunde das Pedal auf Druck gehalten und nun hab ich einen satten Druckpunkt.

Bin aber trotzdem bisschen Misstrauisch, ob das so bleibt.

Am liebsten würde ich mir eine andere Pumpe inkl. Sattel ran schrauben.:oops:

Hallo. Danke für die Tipps. Das versuche ich dann auch mal. Würde mich ja mal richtig interessieren wie es dazu gekommen ist.

Ich habe das von vorne auch in Erinnerung. Mit verstellen des Stiftes kann man zumindest ungewollt vorne auch einen Rücklauf verschließen, wenn man ihn zu weit herausschraubt. Dann macht die Bremse komplett dauerhaft zu. Da ist wohl Vorsicht an der Stelle geboten! Hinten ist das vermutlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Nachstellen würde ich dringendst Abstand nehmen. Wenn die Bremse heiß wird kann es sein das das Rad (egal ob vorne oder hinten) blockiert. Ich habe schon einige Stürze dadurch gesehen und die Bergung ist auch nicht lustig mit blockiertem Rad. Wir haben dann meist einen Bestenstiel durch die Felge gesteckt und sie angehoben , braucht somit mindestens 3 Leute.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar dass es Foren gibt wo man nebenher so etwas mitliest und hoffentlich irgendwo im Hinterkopf abspeichert, damit man nicht Jahre später solche Fehler macht. Alter, diese Vorstellung alleine. Ein plötzlich unlösbar blockierendes Vorderrad, während man mit 150km/h auf eine Kurve zufliegt :oops: :oops: :oops:

Ich bin jedenfalls sehr dankbar dass es Foren gibt wo man nebenher so etwas mitliest und hoffentlich irgendwo im Hinterkopf abspeichert, damit man nicht Jahre später solche Fehler macht. Alter, diese Vorstellung alleine. Ein plötzlich unlösbar blockierendes Vorderrad, während man mit 150km/h auf eine Kurve zufliegt :oops: :oops: :oops:
Hatten wir vorletztes Jahr tatsächlich. Ne Gruppe Motorradfahrer und 1 "Mechaniker": alle Systeme total überfüllt. Zum Glück ist "nur" einer abgeflogen. Der Rest hat dann erstmal Flüssigkeit abgesogen.

Ich habe meinen Leerweg im Hebel auch verkürzt gehabt. So ist es nicht, man kann das schon machen man, sollte nur auch testen. Ich habe damals testweise den stift weiter herausgeschraubt. Und nach ein paar mal pumpen hat das Rad schon blockiert. Ich habe das aber halt im Stand getestet und nicht beim fahren. Habe dann beim Einstellen noch Spielraum gelassen falls ich irgendwas ausdehnt.

Ich habe meinen Leerweg im Hebel auch verkürzt gehabt. So ist es nicht, man kann das schon machen man, sollte nur auch testen. Ich habe damals testweise den stift weiter herausgeschraubt. Und nach ein paar mal pumpen hat das Rad schon blockiert. Ich habe das aber halt im Stand getestet und nicht beim fahren. Habe dann beim Einstellen noch Spielraum gelassen falls ich irgendwas ausdehnt.
Ja aber nicht wenn sich im Winter was ändert, ohne was daran gemacht zu haben.

Das ist ja auch das Kuriose bei mir gewesen. Und es waren Spritzer an der Schwinge und am ESD. War garantiert Bremsflüssigkeit.

Anhänge

• 20260301_113253.webp
    20260301_113253.webp
    235,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20260301_113258.webp
    20260301_113258.webp
    259,2 KB · Aufrufe: 17
Das ist ja auch das Kuriose bei mir gewesen. Und es waren Spritzer an der Schwinge und am ESD. War garantiert Bremsflüssigkeit.
Das können dann ja eigentlich nur Hohlschraube, oder Entlüftungsnippel sein. Wenn die Pumpr selbst undicht ist spritzt das nicht so weit, da ist ne Manschette vor.

Motoplex
Zurück
Oben