Rsv 4 Empfehlung

Felixcrf150

ist neu hier...
Motorrad
Ducati monster 1100
Modelljahr
2011
Servus Leute,
Ich möchte mir für das nächste Jahr eine Rsv 4 kaufen (Baujahr 2014). Habe auch schon was schönes mit 8tkm und frischer Ventilkontrolle gefunden für nen guten Preis.

Hier im Forum wird das vermutlich nicht das erste mal sein dass jemand nach einer Empfehlung frägt, ich verstehe finde allerdings nichts (gerne verlinken falls es dazu schon etwas gibt).

Lange rede kurzer sinn, auf was muss ich achten, was sind evtl Problemstellen, wie ist die Zuverlässigkeit etc.?
Wäre mir eine große Hilfe wenn ich dazu ein bisschen insider infos bekommen könnte👍🏻.

Grüße Felix!
 
Ab 13 gab es die Teile mit ABS und ab da hatten sie 135kw.
Achte da drauf, da diese Motoren ein wenig standfester waren und ABS an sich ist ja eine gute Option.
Ansonsten halt das übliche, wie bei allen anderen Gebrauchten auch.
Sturzschäden etc.

Hier mal eine Auflistung, was für Probleme einige hatten:

Ich selber bin bisher 85tkm V4 gefahren, die aktuelle Tuono hat jetzt 38tkm und fährt noch ganz ordentlich.

Bei 8tkm und dem Alter würde ich erst mal nach Standschäden gucken.
 
Alles klar, die Links helfen schonmal weiter. Dankeschön!
Falls noch jemand Erfahrungen hat gerne Teilen, ich freue mich über jede Antwort!
 
Auch wenn es nur indirekt übertragbar ist:
Ich fahre seit 2018 eine 2011er Tuono, eigentlich das Baujahr was mit der 167PS Variante als nicht besonders standfest galt, Upgrade gabs ja dort wie bei der RSV4 am Motor (die 3 PS merkt man sicher nicht auf der Straße, aber für die Standfestigkeit).

Mittlerweile hat die Kiste gute 25.000km gelaufen, davon die ersten km (beim Vorbesitzer) auf der Rennstrecke. Probleme bisher? Demand-Sensor musste mal getauscht werden, Ventilspiel bei ca. 18.000km kontrolliert und bei 25.000km Bedarf zum nachstellen, Steuerkettenspanner gewechselt. Wasserkühler schon getauscht da gerissen (kein Steinschlag), Ölbohrung im Motor musste ich mal neu abdichten (links an der Ölwanne hinter der Ölleitung), div. Kleinzeugs.

LiMa usw. bisher problemlos, normaler Service an Bremse, Fahrwerk usw. ist halt eh außen vor.

Es gibt mit Sicherheit deutlich zuverlässigere Maschinen, und auch deutlich günstigere was den Unterhalt angeht.

Wenn bei deinem Kandidaten aber schon die große Kontrolle (Ventile -> von wem?) gemacht wurde, das Ding grundsätzlich gewartet wurde, kann man sich das sicher anschauen.

Hast du dazu das passende Angebot oder Link?
 
Ja der Link ist hier, das mit deinem Motor ist natürlich alles ein weniger gut… Sollte ja aber bei dem RSV4 Motor aus dem Baujahr nicht vorkommen oder nicht?
Ich hab bis jetzt das ganze eher do verstanden als dass die RSV4 aus 2014 standfest sein soll.


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Ich möchte mir für das nächste Jahr eine Rsv 4 kaufen (Baujahr 2014). Habe auch schon was schönes mit 8tkm und frischer Ventilkontrolle gefunden für nen guten Preis.
Man kann Glück haben und tatsächlich ein Motorrad finden, was in 10 Jahren lediglich 8TKM gelaufen ist.
Ich würde aber auf jeden Fall versuchen zu checken, ob die Laufleistung nachvollziehbar dokumentiert ist. Denkbar wäre auch, dass das Motorrad auf der Rennstrecke gefahren wurde und deswegen weniger Laufleistung hat, als Üblich. Das muss deswegen nicht schlecht sein, dann aber in jedem Falle daran denken, dass hier bei der Laufleistung nicht nur eine Ventilspielkontrolle, sondern ggf. auch ein Wechsel der Ventilfedern in Frage kommt.
 
Mir ist gerade eine andere aufgefallen. Den Link von der den ich davor schicken wollte ist jetzt gelöscht. Die eigene Dummheit ist etwas ärgerliches…
Diese hier hat auch erst 10tkm aber noch keinen ventilservice bekommen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Meine 22er RSV4 hat auch keine 3000 km zusammenbekommen da meine Eltern pflegebedürftig sind und bei mir dieses Jahr noch ein Bandscheibenvorfall dazu kam. Hatte ich mir auch anders vorgestellt...
 
Man kann Glück haben und tatsächlich ein Motorrad finden, was in 10 Jahren lediglich 8TKM gelaufen ist.
Ich würde aber auf jeden Fall versuchen zu checken, ob die Laufleistung nachvollziehbar dokumentiert ist. Denkbar wäre auch, dass das Motorrad auf der Rennstrecke gefahren wurde und deswegen weniger Laufleistung hat, als Üblich. Das muss deswegen nicht schlecht sein, dann aber in jedem Falle daran denken, dass hier bei der Laufleistung nicht nur eine Ventilspielkontrolle, sondern ggf. auch ein Wechsel der Ventilfedern in Frage kommt.
Meine hat in 5 Jahren 5,5k km gibts also echt
 
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